Plauderthread 2.0.1

  • Ich wollte mal wieder Haikyuu weitergucken und ich komm einfach nicht mehr rein. Gerade die erste Folge von S4 Cour 2 gesehen und schon jetzt wieder keine Lust. Die Serie hat wirklich ihr ganzes Pulver mit der zweiten Season verschossen. Kein Rivale ist ansatzweise so memorable wie Oikawa. Miss him so much.


    Schau ich mir halt irgendwas mit Robos an. Mgrgrgr...

  • S4 hat lt. eingen Mangalesern das beste Match...fand ich jetzt nicht. Und auch das Produktionniveau (besonders diese EINE Folge) ist teilweise unterirdisch...aber...das Finale von S4 Cour 2 entschädigt nochmal für die verhunzten Episoden...das knallt gut rein. Gib nicht auf, auch wenn ich es nachempfinden kann :x

  • Joa kann man sich angucken, war mir etwas zuu mittelmäßig. Lag allen voran dem Hauptcharakter, an den ich nie wirklich rangekommen bin. Der war immer OP, ist dann aber irgendwann auf einer Stufe stehengeblieben.

  • Bin wieder da. :D Die Aktivität im Plauderthread war aber auch schon mal mehr. Zu viele andere Leute die auch permanent weg sind.


    Edit: Ich bin nicht Schuld, dass ne ganze Zeit hier down war. :D (Oder vieleich doch? Zu viel gepostet in zu kurzer Zeit und der Server war es nicht mehr gewohnt? :D )

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich kann immer noch nicht glauben, dass das echt ist.


    Welcome back, Luthan. Meine Aktivität ist allerdings ebenfalls eher meh, das Interesse an Anime verschwindet und kommt bei mir immer mal so phasenweise. Zocke dafür mehr. :wink:

  • Danke. Diese Saison hab ich auch irgendwie wenig Lust jeden Durchschnittskram mitzunehmen - und will ja wenig gucken. (Fürn Sommer auch eher typisch.) Im Herbst dann viel mehr. Zocken auch, allerdings hocke ich mehr in MMORPG und frag mich auch mal ob es nich sinnlos ist, irgendwelchen Achievements, etc. hinterherzurennen.


    Muss mir wohl doch Konsole oder nen leistungsstarkeren PC zulegen und aktuelle spiele mit gutem Singleplayer spielen. RPG mit guter Story oder ein RTS auch mit Story und netten Cutscenes - und halbwegs brauchbarem Gameplay. Da dürfte sich die letzten Jahre zu viel angesammelt haben. (Bin aber zu geizig und oft langweilien mich Spiele dann doch eher schnell - ich spiel selten mal was fertig.) Angst nen neuen Rechner zu kaufen und dann nach ein paar Games zu denken "jetzt hab ich doch kaum was durchgespielt, da hätt ich auch mit dem alten Rechner auf dem grad so GW2 noch lief mich weiter endlos durch GW2 - das MMORPG quälen können")


    Na ja: Forenthreads zu Politik/Gesellschaft/Psychologie werden es schon Richtung - in Sachen (Online-)Unterhaltung für mich. Gibt genug andere Seiten mit denen ich "auffüllen" kann. Und einige wo ich schon länger nicht mehr war.

  • Vom Thema der Videospiele bin ich inzwischen völlig weg. Begeistere mich zwar für vieles im Leben, aber Spiele reizen inzwischen kein Stück mehr. Gerade über den Winter, als alles geschlossen hatte, hing ich erfolglos an Stardew, Ocean's Heart, Monster Sanctuary... früher konnten mich solche Titel wochenlang faszinieren, nun max. noch ein Wochenende.


    Ist schon faszinierend woher dieses starke Desinteresse rühren mag. Westliche Comic werden eigentlich auch keine mehr gelesen, hin und wieder setze ich mich dann mit einem aber doch in die Ecke.

  • Vielleicht dann nicht mehr allgemein nur "Übersättigung" - wo man noch ne Pause machen könnte ... eher das Gefühl, dass man "schon alles gesehen" hat? (Bzw. bei Games: Gespiel hat.)
    Ich hab irgendwie ganz früher auch extrem viel Singleplayer-Kram gespielt: RTS, RPG, etc. Bei RTS sprachen mich auch die Kampagnen und die in Cutscenes erzählen Stories an.


    Mittlerweile bräucht ich mal nen besseren Rechner. (Kostet aber und frisst auch Strom, wenn so richtige Gaming-PCs auf Hochtouren laufen - da müsst ich ja mein Hartzer-Dasein beenden. :D) Irgendwie schreckte mich aber in den letzten Jahren (okay ... sind schon einige Jahre mehr, dass das so ist) die Tendenz zu diesem Achievement-Krams ab. Und die eigenen Plattformen der Hersteller (Statt Steam kommen andere noch mit Origin und allem möglichen Kram - und die sind dann noch so Social-Media-mässig aufgebaut und Badges, Karten, etc. sammeln.) Und eben der starke Fokus auf Grafik. (Hab bei vielem auch irgendwie das Gefühl, dass ich die Grundidee vom Gameplay her schon kenne. Und ich hatte bei Games oft früher schon die Angewohnheit, mittendrin aufzuhören und dann zum nächsten zu gehen.)


    Lieber ist mir da noch mal ein Indie Game gelegentlich. Oder RPG-Maker-Game. AAA-Titel die gute GraKa, etc. erfordern -bestimmt die letzten 10 Jahre (oder noch länger) keinen aktuellen mehr gespielt. (Und auch seitdem keine der älteren dieser letzten 10 Jahre angegangen.)


    ---


    Was anderes lustiges: Gestern Amagi (eine ehemals von DN mir bekannte Userin mit der ich mit ein paar Leuten im IRC mal redete früher abe da ist sie seit ein paar Jahren auch schon nich mehr) auf MAL angeschrieben. Da war sie auch schon seit einiger Zeit weg auf ne andere Seite abgewandert. Schon lustig wenn sie zu mir meinte (in der Antwort-PN), sie hätte auch gestern grad überlegt wo ich sonst noch so aktiv wäre. Und heute zufällig in MAL geguckt und meine PN gesehen (und nicht etwa durch E-Mail-Benachrichtigung auf PN bei MAL aufmerksam geworden) - und das obwohl April diesen Jahres letztes MAL bei mal aktiv gewesen laut Status.


    Manche Zufälle sind schon weird.


    (Gerade letztens noch mit so ner Psychologiestudentin aus nem andern Forum privat geschrieben - die scheinbar aus meiner Nähe ursprünglich stammt. Die es so "unheimlich" fand, als ich ihr erzählte, dass ich SPD und FDP mag - ne eher untypische Kombination. In Rheinland-Pfalz bei mir aber halt auf Landesebene haben die schon mal koaliert. Sie meinte dann sie wäre in der SPD oder so ähnlich. Und hätte aber bei den leztten Wahlen FDP gewählt. Und mag die Grünen auch nich. :D)



    @Lebbo müsste Amagi ja auch noch kennen. (Sie wäre angeblich mit dir und einigen andern Leuten - die Namen kamen mir von aS her bekannt vor auch wenn ich nie viel mit denen zu tun hatte - in nem Discord-Server. Dieser "Taka" ... da gab es früher ja auch von dem mal einen IRC-Channel, glaube ich. Ja ja, schade dass das gute alte IRC tot ist. Idle noch immer mit meinem seit 2006 registrierten Nick dort. Und hatte davor sogar mal nen noch älteren Nick den ich aber deregistrierte oder der verfiel. Aber seit 2006 es mir geschafft nen Nick registriert zu erhalten. Bin 15 Jahre euIRC-alt. :D)

  • Ist schon faszinierend woher dieses starke Desinteresse rühren mag.

    Scheint aber nur bei uns alten Hasen so zu sein. Anime selbst sind größer denn je und seit einigen Jahren mehr oder weniger im Mainstream angekommen. Ich finde, man halt schon irgendwie alles gesehen. Bei mir kommt noch erschwerend dazu, dass mein Geschmack absolut garbage ist. Ich meine, die meisten Trends gehen komplett an mir vorbei, egal ob Titan, Kimetsu oder Re:Zero.

    AAA-Titel die gute GraKa, etc. erfordern -bestimmt die letzten 10 Jahre (oder noch länger) keinen aktuellen mehr gespielt.

    Traurigerweise sehen gerade diese Spiele am hässlichsten aus. Super detailreiche Texturen, Modelle oder Landschaften täuschen nicht über die nicht vorhandene art direction in den ganzen westlichen AAA Games hinweg. Japanische Speiel funktionieren in der Regel noch auf einem Toaster und wenn du Interesse an älteren Games hast, gibt es noch die E-Dinger. :wink:  

    Manche Zufälle sind schon weird.

    Oh ja, an dem Sprichwort man sieht sich immer zweimal im Leben ist was wahres dran.

    Ja ja, schade dass das gute alte IRC tot ist.

    Chatrooms waren jetzt nie mein Ding, discord hat sie aber mittlerweile sowieso ersetzt.

  • Jedenfalls ist es krass wie viele Isekai schon wieder im Programm stehen. Gestern z.B gab es Tsuki ga Michibiku... und Cheat Kusushi... zu sehen, ansonsten bloß noch zwei Fortsetzungen. Ich hatte gedacht (gehofft) das diese Schwemme im neuen Jahrzehnt endlich abflaut, und andererseits fragt man sich auch, wer all diese Romane dazu überhaupt noch liest. Irgendwann muss es dann doch selbst den Japanern zum Hals heraushängen.

  • Ich hab auch nen recht durchwachsenen Geschmack ( @Meijin ) und weiß manchmal selber nich, wie der genau funktioniert/aufgebaut ist. Grad bei Back Arrow hast du in denem letzten Post einige andere Anime erwähnt ... die mir eher nich so gefielen. (Und mag auch sonst glaub vieles nicht, was dir so gefällt.) Aber warum es genau bei Back Arrow passte - keine Ahnung. Manchmal reicht ein Char.


    Man hat ja oft Streitigkeiten auf MAL und so ... a la "du magst X, warum bewertest du Y so niedrig, der ist doch so ähnlich wie X" (von einem Fan von Y zujemand anderm der Y niedrig bewertet hat - wo der Fan von Y deshalb salty is).


    Aber manchmal echt schwer zu erklären. Manche Harem/Isekai gehen auch - obwohl ich den Kram eher meist jetzt vermeide. (Zu Anfangszeiten eher mehr davon geguckt.)


    ---


    Und ja, ( @Neal ) - hab letztens schon bei 2 neuen bei meiner Quelle (Seite wo ich meine Episoden downloade :D) 2 neue gesehen. Draufgeguckt wegen Beschreibung. Als direkt 2x Isekai dabei stand gedacht "lass ich gleich mal" - weil ich ja weniger gucken will. Irgendwie baut man da auch alle möglichen Sachen ein. Typen von Japanern. (Den aktuellen mit dem rational bzw. realistisch denkenden Helden gucke ich mal. Und 100-man noch. Sonst diese Saison aber nich viel.)


    Irgendwann denkt man sich auch "wieder dasselbe und die paar kleinen Veränderungen sind es nich Wert".


    Grad auch mit wem über das Schul/Akademie-Setting diskutiert letztens. Hab Trails in the Sky - so ein JPRG (auch au PC/Steam) gespielt vor paar Jahren mal. Da gibts auch mal noch Trails of Cold Steel oder so ähnlich. (Fortsetzung bzw. anderes Game in dem Franchise.) Und da soll wohl auch viel sich in ner Art Akademie (für die Kämpfer/Soldaten oder so) abspielen. Das hat man sehr oft - zumindest halt mal als eine Art Nebenschauplatz - aber bei vielen als Hauptsetting.


    Bei Anime ja der mit dem Irregulären an der Magiehochschule. (Inklusive Schülerpräsident und allem drum und dran. Was dann - je mehr actionreich es wird - nur noch weird wirkt.) Shokugeki no Souma hatte das auch. Und bei Uma Musume (hast du ja glaub auch gesehen) die Horse Girls ... an ner Schule/Akademie organisiert inklusive Schülerpräsident.


    Irgendwann geht einem das auch - je nach Setting- auf den Sack.

  • Das Desinteresse an (TV-)Anime ist ein big mood. Gerade mal einen Blick auf die aktielle Sommersaison geworfen und es ist absolut nichts Interessantes dabei. Aber bei den Filmen gibt es ein paar, die ganz nice aussehen. War wegen Rona schon ewig nicht mehr im Kino, vielleicht dann jetzt mal bald wieder


    Ist der Nigatsu-Discord eigentlich noch aktiv, oder genauso tot wie das Forum? Hab den Link dazu irgendwie verloren.

  • Es gab ja glaub ich nich mal nen offiziellen. Nur einen von irgend ner andern Community - wo auch ein paar Leute von Nigatsu dann auch hin sind. Vielleicht hat noch jemand dazu Links.

  • Jedenfalls ist es krass wie viele Isekai schon wieder im Programm stehen.

    True, das Genre hält sich hartnäckig. Normalerweise halten sich die meisten Anime Trends maximal ein paar Jahre. Jetzt sind es schon immerhin fast 10 Jahre. Man muss natürlich auch dazu sagen, dass Isekai und LN Adaptionen am einfachsten zu produzieren sind und gerade in dem derzeitigen Anime-Boom, wo es Masse statt Klasse heißt, ist das ziemlich vorteilhaft. Ich glaub, wir wären Isekai gegenüber besser gestimmt, wenn sie nicht immer die selben Tropen und Klischees verwenden würden und sich sogar in andere Genres einschleichen würden. Danmachi ist z. B. streng genommen kein Isekai genauso wie SAO, beide haben dennoch alles, was wir an Isekais hassen.


    Deswegen meint man mit Isekais ja auch nicht sowas wie Escaflowne, Inu Yasha oder Dunbine. Finde es übrigens witzig, dass der aller erste Isekai Anime von Tomino stammt. Spoiler: so viel Spaß haben die Helden in Dunbine nicht.

    (Und mag auch sonst glaub vieles nicht, was dir so gefällt.)

    Das höre ich oft. :sad: Ist aber schon komisch, wenn ich mit anderen Anime-Fans quatsche, die über ihr Shounen oder anderes populäres Zeugs abnerden und dann komm ich mit meinen Mechs an.

    Man hat ja oft Streitigkeiten auf MAL und so ... a la "du magst X, warum bewertest du Y so niedrig, der ist doch so ähnlich wie X" (von einem Fan von Y zujemand anderm der Y niedrig bewertet hat - wo der Fan von Y deshalb salty is).

    Sieht man am meisten bei den ganzen Shounen Anime oder den Fate Serien. Apropos fate. Apocrypha ist die beste Show. Dumme Story, aber es hatte die beste Action und Astolfo.