Plauderthread 2.0.1

  • Es gab auch schon Diskussionen zu Chemie! Wir sind quasi zusätzlich ein Forum für Schüler/Studenten gewesen :D!

  • Sind und waren die meisten von uns ja auch x3


    Ich finde die Erkenntnis, dass ich niemals wirklich bilingual sein kann, ziemlich deprimierend... ):

  • Dont be frustrated!


    Du lernst hart und viel. Erhältst dadurch schon viel Input und darauf kannst du auch einfach mal stolz sein. :)

  • Sad story bro! Meine Eltern hätten auch ruhig mal mit mir Platt reden können. Voll uncool! Der eine spricht Hochdeutch mit mir, der andere Platt. Das wäre richtig nice gewesen. Warum tut das keiner mehr :(?

  • Muttersprachler heißt ja nicht, dass man der Sprache mächtig ist xD


    Damit meine ich vor allem die schriftliche Fixierung.
    Aber Spam ist da schon sehr gewieft! :3

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was lernst du denn für eine Sprache, Spam?


    @Nachi: Wird Platt überhaupt noch irgendwo richtig im Alltag als tatsächliche "Sprache" gesprochen? Jetzt mal abgesehen von irgendwelchen Omas, die in Dörfern mit vier Häusern wohnen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber Spam ist da schon sehr gewieft! :3

    Oh, vielen Dank :3 Aber besser geht ja bekanntermaßen immer! : D

    Was lernst du denn für eine Sprache, Spam?

    Huehue, derzeit lerne ich Norwegisch und Dänisch. Früher habe ich noch Niederländisch und Italienisch gelernt, habe aber beides aufgegeben, weil es mir doch ein wenig zu viel wurde.
    Achja, und Englisch natürlich. x3 Darin möchte ich nach meinem Bachelor auch gerne das C2-Niveau erreicht haben, obwohl es wohl noch ein langer Weg bis dahin ist. :S

  • Dänisch soll doch so ne superschwere Aussprache haben. Das ist für mich immer so nen Dealbreaker. Grammatik (oder Schrift, wie bei Japanisch/Chinesisch) kann man ja einfach pauken und sich merken, aber es ist schon ziemlich deprimierend wenn man das Gefühl hat, nicht die richtigen Laute erzeugen zu können. Hatte neulich mal aus Spaß und Langweile ein bisschen Finnisch gelernt, aber schell die Laune dran verloren weil ich das gerollte R ums Verrecken nicht kann.

  • Bald gibt es auf Duolingo Japanisch und Koreanisch, falls das eine_n hier interessiert. Duolingo ist auf jeden Fall super zum Üben und Lernen der Basiscs.


    Hitsu: Ach nicht doch, dafür bist du schon einmal wesentlich cooler x3
    Wobei ich auch zugeben muss, da sehr faul zu sein, was das Sprachenlernen angeht.

  • Aww :3


    Sprachenlernen ist wirklich sehr zeitintensiv. Aber dis packste scho!


    Ist Duolingo irgendwas online dann?