Plauderthread 2.0.1

  • Ich fang nächste Woche Chinesisch an, weil das ein paar CP extra bringt, die ich noch brauche. Ob das eine gute Idee war?

  • Wow. Hier ist jeder so fleißig, dass man sich schon fast dafür schämt, jeden zweiten Tag die Vorlesungen zu schwänzen.

  • Ich. Jeder andere vermutlich auch. Ich weiß es ja nicht, da ich nur 50% der Zeit da bin.

  • Dänisch soll doch so ne superschwere Aussprache haben.

    Das ist alles eine Frage der Übung. Wenn du solche Dinge wie den Stöd oder das weiche D meinst, das braucht einfach Zeit. Aber ja, eine Sprache, in der es Phone gibt, die keine Phoneme sind, ist die AUssprahe schon eine Herausforderung. : S

    Sprachenlernen ist wirklich sehr zeitintensiv. Aber dis packste scho!



    Ist Duolingo irgendwas online dann?

    Ik geb mir Mühe!
    Jup, Webseite plus App. Es gibt sehr viele angebotene Sprachen und es ist kostenlos. :3

  • Mir sind ja Leute suspekt, die bei Modulen mit Anwesenheitspflicht gegen Ende nicht alle Fehlstunden aufgebraucht haben. Gerade bei sowas wie Englisch, was wirklich ranzig war. Kann allerdings nicht sagen, wie viele da am Ende noch da waren, da ich vorher rausgeworfen wurde :(

  • Soweit ich weiß muss man aber eigentlich eh nur eine skandinavische Sprache können, so im Groben kann man sich damit dann auch in den jeweils anderen beiden Ländern durchschlagen. Oder ist das ein Meme?

  • Ja, tatsächlich sind die skaninavischen Sprachen sehr eng miteinander verwandt, was beim Lernen aber nicht zwingend ein Vorteil sein muss o:
    Dennoch müssen für diese Semikommunikation ein paar Voraussetzungen vorhanden sein:

    • die Sprache, die du sprichst, muss deine Muttersprache sein (ich weiß nicht, ob muttersprachliches Niveau bereits ausreichend ist, aber es könnte mit tiefergehenden Hirnprozessen zusammenhängen)
    • du musst mit den anderen Sprachen Kontakt gehabt haben
    • du musst auch die andere Sprache verstehen wollen, und das ist das Wichtigste!

    Es gab und gibt zu dem Thema natürlich auch einige (mehr oder weniger gute) Studien. Im Prinzip müssen diese drei Sachen aber erfüllt sein. Theoretisch könnten wir als deutsche Muttersprachler_innen auch EZPZ mit Niederländer_innen reden.

  • Mir sind ja Leute suspekt, die bei Modulen mit Anwesenheitspflicht gegen Ende nicht alle Fehlstunden aufgebraucht haben. Gerade bei sowas wie Englisch, was wirklich ranzig war. Kann allerdings nicht sagen, wie viele da am Ende noch da waren, da ich vorher rausgeworfen wurde :(

    Also ich habe immer alles besucht, was ich dann auch am Ende geschrieben habe :3
    Auch wenn es oft sehr stressig war, ich fand wirklich alles, was ich bisher gelernt habe, interessant.

  • @moyashi
    Glaube nicht, dass man Platt noch groß im Alltag spricht, aber ich hätte es trotzdem gerne gelernt, damit's nicht ausstirbt :(.

  • Also ich habe immer alles besucht, was ich dann auch am Ende geschrieben habe :3

    Tu ich meistens auch. Englisch war eine Ausnahme, da die Frau, die den Kurs geleitet hat... nicht so gut war, und ich mit Englisch eigentlich keine Probleme habe.

  • Sprachen sind einfach ein unnötiges Hobby, weil man sie im Alltag so selten anwenden kann und ohne ständigem lernen zu schnell wieder vergessen wird. Unser Hirn ist nicht auf Bilingualität ausgelegt. Es gäbe nur sehr wenige private oder berufliche Gründe, welche mich dazu motivieren könnten, mehr als Deutsch und etwas Englisch zu beherrschen.

  • Ich fang nächste Woche Chinesisch an, weil das ein paar CP extra bringt, die ich noch brauche. Ob das eine gute Idee war?

    Wieso nicht? Ich hab auch ein Semester lang chinesisch gemacht (eigentlich wollte ich spanisch, aber die Kurse waren schneller voll als man klicken konnte) . Ist kein Problem, man braucht ja nicht von Antrag an hunderte Schriftzeichen auswendig lernen.

  • >tfw du die Story hinter dem Dark Souls III DLC nicht ansatzweise verstehst, sie aber trotzdem cool af findest

    Ich finde cool, dass zum Ende der Dark Souls-Saga die Welt tatsächlich auseinanderfällt, obwohl die Botschaft dahinter eher nicht zur Serie passt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.