Plauderthread 2.0.1

  • Wenn wir soweit sind, erschiesse ich mich. Außerhalb von Gender "Studiengängen" und irgendwelchen linken Veranstaltungen gendert aber Gott sei Dank keine Sau

    Das Haus
    Der Schrank
    Die Tasse
    Die Hochdruckpumpe
    Der Cyberspace
    Das Jetpack


    So viel zu "die deutsche Sprache wird nicht gegendert"

  • Das ist doch kein Gendern. Das, das sind einfach nur Artikel, auch wenn diese in der deutschen Sprache total sinnfrei und ohne System gewählt sind. Da lob ich mir russisch, wir benutzen garkeine Artikel.
    Gendern ist sowas wie "Der Salzstreuer/Die Salzstreuerin" und son Quark.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Im a bilingual human. :3

    Entschuldige, dass ich so frage, aber in welchen Sprachen denn? :3

    Cyberspace ist ein englishes Wort duh

    Ein eingedeutschtes, like totally duh

    Plis. Du weißt was ich meine.

    Du sprichst vom Gendern der Sprache. Es gibt keinen Grund, warum Schränke männlicher sind als eine Armee.

    Da lob ich mir russisch, wir benutzen garkeine Artikel.

    Im Russischen gibt es soweit ich weiß dennoch Fälle.

  • Im Russischen gibt es soweit ich weiß dennoch Fälle.

    Ja, aber die sind nicht so sinnfrei gewählt wie die Artikel der deutschen Sprache und eigl. recht einheitlich.


    Ist es nicht "das Cyberspace"?


    Bei so Angliszismen ist das eh schwer. Meistens passen mehrere Artikel. Genau wie bei Sandwich oder so. Da wurd sich doch auch drüber gestritten obs der oder das Sandwich heißt.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Meine Youtube App schlägt mir einen Fernseher zum Verbinden vor, obwohl ich keine Glotze hab. Muss ich Angst haben, dass einer meiner Nachbarn in meinem Wlan ist, oder gibt es noch mehr Möglichkeiten, um seinen Fernseher mit dem Handy zu verbinden?

  • Nun ja, wenn man es studiert, dann wird man beruflich schon etwas damit machen dann :)

    Reine Sprachwissenschaften gehören zur brotlosen Kunst. Und von 3000 erlernten Kanji hat man eben nicht viel im Leben, die wenigsten werden wie Dino oder Ineluki emigrieren, sondern sich einen Ast freuen das sie Manga verstehen, an denen dann ab 35 kein Interesse mehr besteht.


    Und das Zweite stimmt einfach nicht.

    Auf aP hatte ich mich über das Thema noch ausführlicher ausgelassen, aber inzwischen reizt es mich selbst kein Stück mehr, Sorry. :wink:

  • Reine Sprachwissenschaften gehören zur brotlosen Kunst.

    Glücklicherweise gehört zur Linguistik ein wenig mehr als reines Erlernen einer Sprache und ein bisschen Landeskunde. Und was sie_er nach dem Studium damit machen möchte, weiß jede_r für sich selbst. Außerdem kommst du mit Linguistik auch in die Informatik, die Medizin oder die Neurowissenschaften.

  • Glücklicherweise gehört zur Linguistik ein wenig mehr als reines Erlernen einer Sprache und ein bisschen Landeskunde. Und was sie_er nach dem Studium damit machen möchte, weiß jede_r für sich selbst. Außerdem kommst du mit Linguistik auch in die Informatik, die Medizin oder die Neurowissenschaften.

    Aber viel eher kommst du in diese Bereiche mit einem Informatik-, Medizin- oder Neurowissenschaftsstudium ^^


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Was Hast du denn nach dem Studium vor, Spam?

    Ich bin für alles offen.


    Aber viel eher kommst du in diese Bereiche mit einem Informatik-, Medizin- oder Neurowissenschaftsstudium ^^

    Das kommt ganz darauf an, was die_der Arbeitgeber_in möchte. Und manche Aufgaben können auch nur von einer Person übernommen werden, die auch entsprechende Kenntnisse besitzt. Besonders Neurowissenschaft ist sehr eng mit Linguistik verknüpft.

  • Ja, aber ich gehe doch mal stark von aus, dass dieser Anteil an "Linguistik" den man da braucht, einem auch in den anderen fachspezifischeren Studiengängen beigebracht wird, in irg. nem Wahlpflichmodul oder Zusatzkursen oder so.
    Ich kann mir jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, wo man bsp. in der Medizin oder Informatik einen Linguistikabsolventen einem richtigen Mediziner oder nem Informartiker bevorzugen würde.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Beispielsweise in den Bereichen, in denen es auch speziell um Sprache und Kommunikation geht.
    Es gibt auch Studiengänge wie Medienphilologie oder Computerlinguistik. Z.B. an meiner Uni kannst du beides studieren, in keinem der beiden Studiengänge kommt allerdings das linguistische Grundlagenwissen vor, sodass du das dann mit deinem Zweitfach ausgleichen musst.


    in irg. nem Wahlpflichmodul oder Zusatzkursen oder so

    Hmm, also so Informatik kannst du doch auch EZPZ als Zusatzkurs belegen, ist doch eh nur ein bisschen Mathe und Programmieren. ¯\_(ツ)_/¯


  • Glücklicherweise gehört zur Linguistik ein wenig mehr als reines Erlernen einer Sprache und ein bisschen Landeskunde.

    Mir ist das doch völlig gleich was jeder mit seinem eigenen Leben anfängt. Ich werde sicherlich keinen aufgrund eines harmlosen Hobbys "verurteilen", gleich zu was es auch nutze sein mag.

  • Hmm gut, ich kann mir zwar ehrlich gesagt immer noch nicht wirklich den "Nutzen" von Linguistik in diesen Bereichen vorstellen, also wirklich was wofür man ein komplettes Studium für bräuchte.
    Nichts gegen deinen Studiengang, aber für mich wars immer so einer dieser Studiengänge, die man so nebenbei belegt, weils einen einfach interessiert aber es kaum jemanden gibt, der dir für dieses Wissen Geld bezahlt.
    Aber hey, wenn du wirklich schon weißt, was du damit später anfangen willst, dann ists ja super ^^


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!