Plauderthread 2.0.1

  • Also ich sehe Studium nicht als Hobby an xD

    Aber man kann sein Hobby studieren ^^
    In manchen Fällen zumindest.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Ich bezog mich immer auf beides, also Linguistik als Hobby und dem Studium davon.
    Zumal einige doch auch ihr Hobby später im Studium dann ausleben ("Japan ist sugoi, dass studiere ich jetzt!")

  • "Japan" kann nicht wirklich als Hobby gesehen werden. Zumal den meisten Anime-Fans mit einem medienwissenschaftlichen Studium besser geholfen wäre.


    Und Linguistik kann ich auch nicht wirklich als Hobby sehen. Zumal ich vor meinem Studium noch dachte, es würde mir nicht gefallen, finde ich es jetzt von allen Fächern am Interessantesten. Und um es erneut zu sagen, Linguistik ist nicht einfach eine Sprache lernen und ein bisschen Landeskunde. Dafür kannst du einen Kurs an einer VHS belegen.

  • Gerade gemerkt, dass von der aktuellen Saison - von den Sachen in die ich reingucken will - noch nicht so viel raus ist. Dachte ich hätt hier schon extrem viel zum aufholen. :D
    Etwa gefühlt 60-70 Prozent derer Anime die hier schon nen Thread haben kann ich schon mal automatisch ausschließen - da irgendwas mit drin ist, was mir nich gefällt. (Da entscheid ich mich auch selten um - wenn dann bei 1-2 Titeln maximal wenn gegen Ende die Threads noch positive Meinungen sehen.)


    Joa. 4 Sachen (bei einem noch ne Episode 00, also 5 Epis) gleich mal abarbeiten. (+ Shingeki den ich noch warte bis ich den Mange aufgeholt hab).


    ---


    Ich glaube schon, dass es viele gibt die Japanologie erst mal nur wegen Anime studiern. Aber wenn dann nich das weitergehende Interesse - auch an der HIstorie - mit dazu kommt, dann haben die es schwer. Für die meisten dürfte das reine Erlernen der Sprache ausreichen um da mal Urlaub zu machen oder Anime ohne Subs zu gucken mit Originalton.

  • Das mit dem "muss man nicht studieren, kann man auch so/nebenbei lernen" ist aber auch immer so leicht gesagt. Klar ist es besser wenn man irgendwas wirtschafts- oder ingenierusmäßiges studiert und am Ende auch noch Japanisch kann. Aber nachdem, was ich bisher so gehört habe, sind das die eierlegenden Wollmilchsäue, die man kaum irgendwo findet. Es ist schon ein Unterschied, ob man Anime ohne Untertitel verstehen oder sich in den verschiedendsten professionellen und nicht-professionellen Umgebungen flüssig verständigen kann. Selbst Japanologiestudenten tun sich schon zur Genüge mit der Sprache schwer, auch wenn ein guter Teil vielleicht in nicht geringem Maße dem Stereotyp des "faulen Geisteswissenschaftler" entspricht. So nutzlos Japanologie für die allgemeine Jobsuche auch sein mag, wenn man die Sprache wirklich lernen will, bietet einem der Studiengang schon einige Vorteile. Man muss halt nur wissen, ob man dafür die Nachteile in Kauf nehmen will.

  • Meine Youtube App schlägt mir einen Fernseher zum Verbinden vor, obwohl ich keine Glotze hab. Muss ich Angst haben, dass einer meiner Nachbarn in meinem Wlan ist, oder gibt es noch mehr Möglichkeiten, um seinen Fernseher mit dem Handy zu verbinden?

    Dafür muss die Glotze eigentlich im selben WLAN wie dein Handy sein, damit das funktioniert.

  • Dafür muss die Glotze eigentlich im selben WLAN wie dein Handy sein, damit das funktioniert.

    Komisch, bei mir zeigt das Fritzbox Interface keine mir nicht bekannten Geräte an. Könnte es daran liegen, dass mein Internet über das Wohnheimnetz läuft?

  • Warum sind bei Mass Effect Andromeda alle Weiber mit denen man was anfangen kann so hässlich? -_-


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Its about inner Werte.

    Wie John Lajoie schon sagte: I Can't have sex with your personality and I can't put my penis in your college degree ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    *classic* :thumbsup:  
    Hach ich muss mir mal wieder paar seiner Werke reinziehen xD


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gehdehweh ()

  • Beim aktuellen Anime- und Mangawachstum in Deutschland brauchen die Verlage und Publisher Japanisch-Übersetzer. Allerdings weiß ich nicht, wie das Angebot an Übersetzern ist, ob Mangel oder Überangebot. Fakt ist aber, dass manch Anime und Mangafan, der Japanologie studiert hat, jetzt als freier Übersetzer allein mit Aufträgen von Mangaverlagen und Animepublishern über die Runden kommt.

  • Komisch, bei mir zeigt das Fritzbox Interface keine mir nicht bekannten Geräte an. Könnte es daran liegen, dass mein Internet über das Wohnheimnetz läuft?

    Das geht gut an. Ärgere denjenigen dich mal xD.

  • Würde ich gerne, aber ich brauch eine PIN zum verbinden :(


    Sonst hätte ich guten Shit anmachen können


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Saison sieht bislang wirklich mies aus, bis auf 2-3 Anime konnte mich noch kein weiterer reizen.

  • Hab auch grad in 2 Schrott reingeguckt: Gin no Guardian und Clockwork Planet.
    Machiavelli-Dingens so la la.


    Seikaisuru Kado macht bisher nen guten Eindruck (erst Episode 00 gesehen).


    Ansonsten hab ich einige Fortsetzungen (Shingeki no Kyojin, Berserk, Shingeki no Bahamut, Natsume Yuujinchou). Wechselt sich immer ab. Mal kaum oder gar keine (wie vorige Saison) und jetzt mal sehr viele. Vom neuen Kram hab ich außer den oben genannten in nix anderes reingeguckt. Da is viel was wieder so nach Standardkram wirkt mit dabei. (Einer mit Mädls die irgendwie als Tour Guide die Stadt/Dorf bewerben sollen oder irgendwas wo einer Superkräfte usw. hat - da muss man stark sortiern.)


    Ist aber auch noch nicht alles angelaufen. Ein paar fehlen mir noch die ich auf der Liste hab - wo ich reingucken will.

  • Beim aktuellen Anime- und Mangawachstum in Deutschland brauchen die Verlage und Publisher Japanisch-Übersetzer.

    Das mag wohl stimmen, doch von solchen Aufträgen leben zu können, kann ich mir nicht vorstellen. In der Regel machen Übersetzer_innen noch andere Sachen nebenher, zumal das Übersetzen von Comics schon unter Literaturübersetzung fällt, wofür du ganz andere Fertigkeiten besitzen musst.