Plauderthread 2.0.1

  • @ballet de la nuit : Ich würde etwas ähnliches wie quoht vermuten. Die Betonung durch Satzstellung entsteht entweder, wenn das "nicht" am Anfang steht ("Nicht ich habe heute Spätschicht, sondern...") oder - im Fall von Subjekten - wenn es + sein Bezugswort möglichst weit am Ende steht, also so nah wie möglich am aufklärenden Nebensatz ("Spätschicht habe heute nicht ich, sondern..." / "Mein Bruder ist nicht er, sondern..."). Letzteres trifft aber nur eindeutig dann zu, wenn das verneinte Wort das Subjekt ist, mit (direktem) Objekt wäre es erst einmal ein neutraler Satz, den man zusätzlich noch betonen kann ("Ich esse heute keine Nudeln [, sondern...]"). Eine Betonung des Objekts durch Satzstellung allein kann man erreichen, wenn man es ganz an den Anfang stellt ("Nudeln esse ich heute nicht, aber..." / "Spätschicht habe ich heute nicht, aber..."). Ausnahme wäre dann hier wieder das von dir erwähnte Beispiel mit den Pronomina...


    Hmm, mir kommt es nicht so vor, als es ob da irgendwelche klaren Regeln gibt. Wichtig ist nur, wie Inasu schon sagte, welche Teile des Satzes durch die Negationspartikel fokussiert werden.


    War jetzt keine allzu große Hilfe, sorry ._.

  • Pädo vibes in Usagi Drop? Wir sollten mal über deine Psyche sprechen!


    Kann mich noch nicht richtig entscheiden fürn Zweitfach. Tendiere stark zur Soziologie, könnte aber zeitlich aufwendig sein. "Was mit Medien" vllt, aber Mainz ist da recht eingeschränkt.


    Btw, nachdem ich vier Kataloge für Fernstudien durchgearbeitet habe, kam mir in den Sinn entweder arbeitslos zu werden oder ne Ausbildung zu machen. Hat man/frau mehr von


    Übrigens, wer gibt knapp 2000€ fürn Abiturlehrgang aus, wenn er es für Umme in nem Abendgymnasium machen kann!?

  • >tfw du eine Idee für ein Bild/eine Szene hast, aber zu wenig Skillz, um sie umzusetzen


    Es macht einen einfach WAHNSINNIG


    Btw, nachdem ich vier Kataloge für Fernstudien durchgearbeitet habe, kam mir in den Sinn entweder arbeitslos zu werden oder ne Ausbildung zu machen. Hat man/frau mehr von

    Darüber hab ich mir für den "Fall der Fälle" tatsächlich auch schon Gedanken gemacht. Wär schon amüsant, wenn gerade über "Akademiker" ein Backflow in die Ausbildungsberufe beginnen würde.

  • Ausbildungsberufe sind aber auch ein breit gefächertes Gebiet, immerhin gibt es davon 330 anerkannte.


    Das Handwerk ist tot und die Industrie entwickelt sich in puncto Arbeitsverhältnisse auf ein Niveau vor 1900 zurück. Angenehm wären noch solche Bereiche wie die IT oder kaufmännische Berufe, also vor allem alles was mit Dienstleistung und Unterstützungsprozessen zusammenhängt.

  • Jop, das Ende vom Manga ist echt nicht toll. Bringt echt nen bitteren Nachgeschmack.
    Aber abgesehen davon, war der Manga super.

  • Das Ende drehte sich aber um Inzest. Ein aktueller Pädo-Anime wäre Mitsuboshi Colors.

  • Sogar wenn nur über Inzest geredet wird, bereitet mir das großes Unbehagen. Wird das in diesem Manga/Anime fetischisiert oder dient es zur Abschreckung bzw. gehört einfach zum Plot?

  • Oh Mann, mein Unterbewusstsein will mich ficken.

    immerhin gibt es davon 330 anerkannte

    Die dann aber auch teilweise doppelt und dreifach existieren. Wo der Unterschied zwischen einer Hotelfachfrau und einem Hauswirtschaftler liegt müsste mir erstmal einer erklären.

  • @moyashi: Ja, ich bin mir nicht ganz sicher, ob der heutige Tag als Geburtstag gilt, aber eigentlich sollte der Zeitpunkt der Namensgebung nicht unbedingt ausschlaggebend sein. Und immerhin sind Eliholz und Konakona seit dem 1. Februar 2017 hier angemeldet. Vorher war es ja das Shabadadu-Forum.