Plauderthread 2.0.1

  • Deswegen schrieb ich auch von wenn, und nicht da oder weil. Ich mag solche Feinheiten der deutschen Sprache.

  • Deine Schreibweise deutet aber ohne Betonung darauf hin, dass du einfach davon ausgehst, dass er generell keinen Flammkuchen mag. Klar funktioniert das, wenn du den Satz sprichst, weil du mit Betonung arbeiten kannst. Willst du das aber nur über Schrift vermitteln, wäre ein Satz wie "Such dir besser einen neuen Freund, sollte er wirklich keinen Flammkuchen mögen". Klar geht's hier allgemein um Ironie (warum sollte ich jemanden verlassen, weil er etwas nicht mag; dann sollte ich Beziehungen gleich ganz bleiben lassen), aber der von dir formulierte Satz bedeutet so für sich, dass mein Freund keinen Flammkuchen mag.


    tl;dr
    Die Betonung macht aus der Bedeutung eine andere. So ist der Satz nicht der, wie du ihn gerne gehabt hättest.

  • "...sollte er wirklich keinen Flammkuchen mögen"

    Viel zu offensichtlich, ich lege die Betonung lieber auf vereinzelte Wörter, als meinem Gegenüber die Absichten praktisch ins Gesicht zu reiben.
    Mit Betonung haben solche offenkundigen Äußerungen sowieso nichts mehr gemein.

  • Das größe Problem an der ganzen Sache ist doch: Sie spricht in einem Nerdforum von ihrem Freund. Schämst du dich denn gar nicht? -.- :-D

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Nachi gibt erstmal eine Einführung in die Pragmatik und prosodische Morphologie.

    Kenntnisse über Konditionalsätze und Subjunktion wären angebrachter gewesen. Man benötigt keine Pragmatik, solange einem die Basis der deutschen Grammatik vertraut ist.
    Außerdem mag ich solche hässlichen Diskussionen nicht, schlussendlich war meine Aussage ja bloß als Scherz gemeint. Schade, dass sie es derart ernst genommen hat. :/

  • Deine Schreibweise deutet aber ohne Betonung darauf hin, dass du einfach davon ausgehst, dass er generell keinen Flammkuchen mag. Klar funktioniert das, wenn du den Satz sprichst, weil du mit Betonung arbeiten kannst. Willst du das aber nur über Schrift vermitteln, wäre ein Satz wie "Such dir besser einen neuen Freund, sollte er wirklich keinen Flammkuchen mögen". Klar geht's hier allgemein um Ironie (warum sollte ich jemanden verlassen, weil er etwas nicht mag; dann sollte ich Beziehungen gleich ganz bleiben lassen), aber der von dir formulierte Satz bedeutet so für sich, dass mein Freund keinen Flammkuchen mag.


    tl;dr
    Die Betonung macht aus der Bedeutung eine andere. So ist der Satz nicht der, wie du ihn gerne gehabt hättest.

    Viel lächerlicher finde ich den super Ratschlag, wegen einer Nichtigkeit den Freund zu verlassen. (Witz komm raus du bist umzingelt)^^:D Oh Mann, da braucht man sich nicht wundern, warum manche keinen Partner haben bzw. keinen finden. Kategorie: forever alone people^^

  • Kennt ihr diese Leute, die Postillon-Artikel ernst nehmen und sich tierisch aufregen? Deren Posts sind mit das Lustigste auf Facebook. Ist hier so ähnlich :D

  • Kennt ihr diese Leute, die Postillon-Artikel ernst nehmen und sich tierisch aufregen? Deren Posts sind mit das Lustigste auf Facebook. Ist hier so ähnlich :D

    Wobei ich bei wenigen nicht weiß, ob sie nicht doch nur trollen.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...