Plauderthread 2.0.1

  • 4chan ist auch schon wieder Mainstream, so viele wie da im Internet überall die Bilder von dort posten, dieses "Memes"-Zeug. Das ist auch nervig. Weil man es nicht ohne googlen versteht, wenn man nicht auch viel auf 4chan ist. Aber wenn man auf 4chan ist ... oder wenn man es googlet - wird es meist dadurch nicht witziger.


    Dass man etwas nicht mag, weil es viele mögen - das kann passieren. Wenn man den eigenen Geschmack entwickelt und öfter feststellt, dass man abweicht - dann wird man darauf basierend seine Vorauswahl anpassen. Jeder wählt ja vorab aus und kann nicht alles gucken. (So viel Zeit hat man gar nicht so viel wie produziert wird.) Da wird man vorsichtiger, je mehr etwas gucken. Aber beispielsweise hab ich die Erfahrung gemacht, dass Reviews und - das viel mehr - Leute mit ähnlichem Geschmack (die man mit der Zeit so findet) helfen. Da weiß an "der findet das gut/hasst das" - "das könnte mir auch gefallen/nicht gefallen".


    Wichtig ist, dass man sich der Macht der Masse bewusst ist. Wenn man "zufällig" etwas mag, das auch die Masse mag - das ist dann okay. Kann auch öfter mal passieren. Nur bei Leuten, bei denen das sehr oft passiert ... da zweifle ich, dass es Zufall ist - und halte sie für fremdgesteuert ohne viel eigene Persönlichkeit.


    Man muss sich selber immer öfter mal fragen ob man etwas mag, weil es die Masse mag - oder ob man es "wirklich" selber mag. Mache ich auch manchmal. Es ist ein anstrengender Prozess. Aber es hilft einem herauszufinden, was man wirklich mag. Man hebt sich dadurch geistig auf eine neue Ebene und verfeinert seinen Geschmack. Man hat mehr Freude an Anime, etc. - um was es halt gerade geht.



    Ein bisschen Dissonanz ist denk ich auch das psychologische Problem. Gerad wenn wir bei Datenbanken sind und Leute da was öffentlich bewerten. Da trauen sich quasi manche gar nicht gegen die Masse anzugehen - aus Angst dass jemand disst und sagt "warum hast du XYZ so niedrig bewertet". Wenn sie es jetzt höher bewerten entsteht Dissonanz. Das ist nicht erklärbar, wieso sie das machten für sie selber. Dass sie es ja nur aus Zwang machen ist keine akzeptable Erklärung. So kann man nicht leben.


    Als Folge: Am Ende mögen sie das tatsächlich noch mehr als sie es eigentlich mögen wüden. Das ist jetzt gar nicht sooo falsch - wenn man trotzdem noch Spass daraus ziehen kann.



    Aber dieses enlightned feeling dass du hast wenn du deinen eigenen Geschmack verwirklichst und danach lebst - das ist dagegen halt noch unvergleichlich besser. Ohne das zu kennen vermissen leider viele es auch nicht - können es gar nicht vermissen - und sind daher zufrieden mit ihrer jetzigen Situation.



    PS: Ich kenne auch "Schwarzkasten"-Meme-Bilder. Von Legend of the Galactic Heroes Trunicht von der alten OVA mit "Guards this woman has lost her composure" gibt es - kommt auch an meisten wenn man diesen Satz eingibt und auf Bildersuche geht. Auch wenn es das wohl auch in anderm Zusammenhang mit andern Bildern geben soll. Bin schon gespannt wenn die demnächst wieder ihre composure verliert und wie Trunicht in der neuen Version aussieht. :D

  • Was bitte ist JW? Jehovah's Witnesses?? Wenn die Mainstream sind, was ist dann das Christentum?


    Und 4chan als Maintream zu Bezeichnen, da kam ja doch kurz vorm Ende der Woche noch ein richtig guter Witz.^^

  • Hmm, das scheint dann aber ein eher exclusives Tyrnos-Phänomen zu sein. Ich wurde noch nie bzgl. ERP gefragt. Vielleicht könnte Tyrnos zur Erklärung ja ein Photo posten...