Plauderthread 2.0.1

  • Das ist auch krass. Bei diesen Nespresso oder wie die sich nennen noch krasser. War mal ein Bericht im Fernsehen und die hatten vergleichen wie viel Gramm, etc. und wie viel das kosten würde nur wenn man normal Bohnen/Pulver kauft im Vergleich zu so Kapsen. Da wird schon krass Geld gemacht damit.

  • Ich kann jetzt nicht für die Kapseln sprechen, aber bei Pads wird auch so argumentiert (Preis im Verhältnis zum Gewicht) und das bleibt eine ziemliche Milchmädchenrechnung. Schlussendlich kommt es auch auf den Ertrag an, welcher dann bei beiden Methoden fast gleich ausfällt, da fürs pressen weniger Pulver benötigt wird, als beim aufbrühen. Man könnte den Spieß sogar herumdrehen und argumentieren dass das aufbrühen eine verschwenderische Methode sei, durchs pressen lässt sich immerhin gut 1/3 an Pulver einsparen.

  • Noch deutlicher wird der Unterschied, wenn man sich den Preis pro Tasse anschaut: Herkömmlicher Filterkaffee schlägt pro Tasse je nach Kaffeequalität mit vier bis zehn Cent zu Buche. Nespresso-Kunden zahlen hingegen je nach Sorte um die 40 Cent pro Tasse Kaffee, bei Tchibo reicht die Preisspanne von rund 30 Cent bis hin zu 40 Cent für besondere Kaffee-Spezialitäten.

  • Deswegen habe ich mir etwas Geld zusammen gespart und einen Vollautomaten gekauft. Viel besser als dieser überteuerte Alukaffee.

  • Noch dazu die Aluverschwendung...Aluminium ist scheiße energieintensiv in der Herstellung. Und der Rotschlamm muß auch irgendwo hin.

  • Ergötzt euch an die schönen dinge des Lebens


  • Naja esspresso- und filterkaffe Tassenpreise zu vergleichen ist aber schon etwas unfair, auch wenn der unterschied vermutlich danach immer noch ziehmlich groß ist.


    Ich mag die Kapseln gerne, einfach weil sie unter allen Varianten, die ich ausprobiert habe, das beste Aufwand/Geschmack/Preis Verhältnis haben, aber ich gebe zu, dass das Alu mir auch ein schlechtes Gewissen macht.

  • mir ist schon klar, dass die viel teurer sind. als ich noch zu Hause mit vielen Kaffeetrinkern gewohnt habe, haben wir uns auch vor 4 Jahren so einen vollautomaten gekauft. aber ich bin ja alleine und trinke nur so 3 Tassen die Woche, wenn ich Frühdienst habe und das geht einfach super schnell und einfach mit so einem pad- oder Kapselteil. deshalb hatte ich gestern mal nach den dingern geschaut. wenn ich um 4.30 aufstehe, muss es halt schnell gehen und wenn ich jetzt 5 Liter am Tag trinken würde, würde ich auch was anderes nehmen.

  • Ja. Vom vielen Verpackungsabfall war da auch die Rede in dem Bericht den ich mal sah. Ich trink zum Glück keinen Kaffee - muss da also nicht viel drüber nachdenken. Aber dass die Häufigkeit da sicher ne Rolle spielt - macht Sinn. Die Geräte mit den Pads sind sicher auch wenig wartungsbedürftig und leicht zu reinigen.


    Meine Mutter trinkt täglich mindestens 3 Tassen Kaffee und die hat nur so "normale" Maschinen wo man Pulver rein macht. Pads wären für die - bei der Häufigkeit/Menge - zu teuer. Und auf Vollautomaten hat die auch keinen Bock. (Die sind dann in der Anschaffung auch erst mal teuer und sie ist einfachen Maschinen halt von früher gewohnt, da sie ja schon älter ist und seit Ewigkeiten viel Kaffee trinkt.)


    Hatte übrigens schon "Spam" von irgendwelchen Firmen die für Büros (keine Ahung wieso dir mir das schicken :D)) so Vollautomaten zum Mieten anbieten. :D
    (Was sicher da für manche Firmen die sich das dann mieten/leasen auch lohnen kann, wenn vielleicht noch Ersatz gleich mit drin ist wenn die Maschine kaputt geht, etc. und man sich um weniger kümmern muss.)

  • Warum jicht einfach Granulatkaffee? Löffel voll in die Tasse, heißes Wasser drauf, feddich. Geschmacklich zwar angeblich unterlegen, aber ich habe da keine Ansprüche.

  • Nachdem mich irgendwann auch eine Kanne Kaffee nicht mehr befriedigen konnte, ziehe ich mir inzwischen das Pulver pur durch die Nase.

  • Für sowas sollte es Warnhinweise auf allen Geräten geben die Videodarstellung anbieten (Smartphones, Monitore von Computern, Fernseher):
    "Bei bestimmten Nutzungsweisen dieses Gerätes könnte es sein, dass sie versehentlich Til Schweiger zu sehen bekommen."


    Am besten riesig groß quer über den ganzen Karton.