Plauderthread 2.0.1

  • Die Leute in MV sind manchmal ein bisschen unfreundlicher, aber vielleicht bin ich auch empfindlich. Wenn ich den Raum betrete und sehe wen, den ich noch nicht gesehen habe, sage ich halt, wie man das macht: 'Hallo!' und krieg keine Antwort zurück, kein Hallo, nichts.
    Meistens sag ich auch Danke oder bitte und die sagen lieber gar nichts, als gern geschehen oder Danke etc. zurück. Das ist mega weird, aber man gewöhnt sich dran.
    Im Rheinland bin ich das nicht gewöhnt, dorz bekomme immer ne Antwort, ist schon ein Kulturschock.


    Hashibira Inousuke [Original: Mochipanko I Edit: Ryomou] Kimetsu no Yaiba

  • Wir Schwaben gelten auch als mega unfreundlich ("Nicht geschimpft ist genug gelobt"), so richtig bestätigen kann ich das aber nicht. Die freundlichsten Deutschen habe ich in Westdeutschland und Friesland getroffen, von daher hatte mich deine Aussage verwundert. Aber Lübeck liegt doch noch einmal deutlich nördlicher.

  • Kann ich nicht bestätigen, aber so oft war ich in der Nähe der Ostsee nicht. Überall in Niedersachsen an der Nordsee, habe ich überwiegend nette Menschen getroffen. Sicher ist auch mal jemand schroffes dabei. Aber in gewissen Orten gewöhnen die sich das ganz schnell ab. Auch hier in Münster habe ich das mal erlebt. Jemand war wohl neu als Kellner in einem Restaurant. Das ist westfälisch ausgerichtet, aber ein bisschen mehr geerdet und man geht sehr locker miteinander um und frötzelt gerne. Da war besagter Kellner aber unpassend schroff und hat sich doch oft im Ton (zumindest für meinen Geschmack) vergriffen. Das hat er allerdings sehr schnell von den alteingesessenen schnell gemerkt, dass seine Art nicht geht und mittlerweile hat er sich sehr gut eingelebt.

  • Ihr alle wart noch nie in Wien in einem klassischen Wiener Lokal. Man zahlt für den unfreundlichen Service mit.

  • Wie läuft denn in Wien, ein typischer Besuch in einem Lokal ab?Mit dieser Liebevolle Herablassung?Würde mich mal interessieren.
    Gib es da Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich?

  • Also zu mir ist das Personal meistens sehr nett, unabhängig davon wo ich bin. Ich gebe ausserdem selten Trinkgeld, und auch nicht viel. Da lebe ich den Japan Style völlig aus. Nur sehr charmante und auch humorvolle Leute kriegen dann einen saftigen Batzen dazu.

  • Ich kann zu Wien nichts sagen
    War nur mal in der Schweiz am Bodensee. Dort waren alle super nett. Wundert mich aber auch nicht.


    Frage völlig weg vom Thema. Bin eine chinesische Master-Studentin am befrienden. Darf man in dem Stadium versuchen über Politik zu reden? Ihr Deutsch ist noch nicht so gut, dass man eine sehr tiefe Diskussion führen könnte, aber bezüglich mancher Dinge wüsste ich gerne über ihre Sicht der Dinge bescheid. Will sie aber auch nicht direkt vergraulen :(.

  • Hm, das kommt immer auf die Person an. Wie ist dein bisheriger Eindruck von ihr? Ansonsten frag sie wie sie allgemein zum Thema Politik steht und versuche dich dann vorsichtig anzutasten.

  • Ich wollte eher was zum Tiananmen wissen. Ob sie davon überhaupt etwas weiß, oder es in China generell wirklich totgeschwiegen wird.
    An sich konnte ich mit ihre schon ganz gut reden. Hatten schon einmal das Thema Geschichte und da wirkte sie auch sehr offen. Ich weiß aber auch, dass nicht jeder gerne und offen über Politik spricht. In meinem Kreis macht man das gerne und oft. Eine indische Freundin war das aber anfangs glaube ich so auch nicht gewohnt, aber ist nun auch in solchen Diskussionen sehr offen.

  • Ich würde es auch totschweigen, wenn ich befürchten muss, dass meine Kinder sonst keine Schulbildung mehr erhalten.
    Und die Situation in China ist eben so scharf wie nie zuvor, von daher solltest du dich zumindest vorsichtig bei solchen Themen verhalten.

  • Tja, in Hongkong ist es ja auch schon schwerer geworden, diesem Tag zu gedenken. Da meine Kommilitonin aber ihren kompletten Master hier macht, ist es wohl egal, was ich HIER anspreche, wenn sie es in China nicht offen thematisiert. China wird wahrscheinlich auch keine Regierungskritiker ins Ausland zum Studium lassen. Zumindest denke ich so.

  • K, es klang so als würdet ihr euch übers Internet unterhalten.
    Das entschärft die Sache zwar, Vorsicht sollte man aber trotzdem walten lassen. Du hast nicht viel von der Aussage einer einzelnen Studentin über das Thema, und generell mögen es Leute nicht besonders, wenn ihr Heimatland auf negative Ereignisse reduziert wird.

  • Das ist ja auch nicht mein Plan. Ich will ihre Sicht dazu wissen, nicht ihr Land schlecht machen. Ich will da auch nichts forcieren. Wenn sie dazu nichts weiß oder sagen kann und mag, dann akzeptiere ich das, auch wenn ich das dann vielleicht nicht toll finde. Finde es hierzulande schon scheiße, wenn Leute meinen, wir hätten uns genug erinnert. Haben wir nicht und ich stehe unserer Politik da positiv gegenüber, das Thema nicht klein zu reden. Aber in diesem Ausmaß geht es mir gar nicht um die Politik. Ich will nur wissen, ob es wirklich so stimmt, was man HIER so erzählt, dass die Chinesen von dem Vorfall nichts mehr wissen.

  • Letztens wurde zu China ein gutes Buch veröffentlicht, wobei eigentlich ständig Bücher über China geschrieben werden. Das Land übt einen ziemlichen Reiz auf Autoren aus. Der gesammelten Erfahrung des Couchsurfer nach ist der Vorfall jedenfalls nicht vergessen, sondern wird tatsächlich totgeschwiegen. Entweder aus Angst oder weil es doch kein einschneidendes Ereignis gewesen sei, und dafür im Westen hochgeputscht wird. Sprich: Chinesen interessieren sich schlichtweg nicht mehr dafür.