Plauderthread 2.0.1

  • Billige Lebkuchen aus dem Supermarkt kaufe ich kaum noch. Vom Bäcker schmecken sie einfach deutlich besser, was dann den höheren Preis wieder rechtfertigt, und über das Internet kann man sie auch recht zuverlässig bestellen. Außerdem sind Bäcker kreativer beim Angebot, während 90% der industriellen ja doch bloß Lebkuchen mit Zuckerguss, pur oder Schokolade bleiben.

  • diese herzen-brezeln-sterne sind halt billig und voll ok zu nem glühweinabend oder so. Klar qualitativ nicht hochwertig, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist echt gut.


    Sonst, etwas teuer, aber mit abstand am besten sind diese länglichen viereckigen mit den härteren dingern drin.

  • Gut Edeka kenne ich nich. Mir gefällt dass wohl recht viel Freiraum ist (grad auf Bild 2 bei den freistehenden Gemüsesachen so quadratisch - hier im LIDL in DE ist das ein langer Gang). Und ansonsten sieht das auch recht elegant aus - die Weine an der Wand und dieses lange Ding mit Ding mit den abgerundeten Enden auf Bild 4 mit den Kühlwaren. Wobei ALDI in Deutschland - war letztens mal nach langer Zeit wieder dort - auch Fortschritte machte im Vergleich dazu wie sie vor zig Jahren noch aussahen.


    Hab nur den Eindruck, dass LIDL bei vielem vorausgeht und ALDI nur nachzieht. ALDI hatte auch im Prospekt schon Zeug, was man in der Filiale kaufen konnte - und dann angeblich online den Code eingeben und liefern lassen - oder so ähnlich. LIDL hat schon lang nen Online-Shop. Bei den Backwaren hat ALDI auch viel - aber zumindest hier in meiner Gegend war LIDL zuerst da mit größerem Sortiment und ALDI anfangs nur paar Brötchen, Brezeln und Brot. (Mittlerweile da auch kleine Pizza-Teilchen, etc.)


    Lustig ist ja das Herz mit den Farben der Deutschland-Flagge und 1913 auf Bild 4 links bei der Brot-Theke (+ die 2 Leute die als Bedienung da stehn, hier in Deutschland hat man das eher nur in Käsetheke, Fischthke, Fleischtheke im Supermarkt drin und Brot ist vorbgepack ohne jemanden der bedient). ALDI soll 1913 wohl auch als Brothändler gegründeet worden sein, laut Wiki:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…3%A4nge_1913%E2%80%931945


    Die bringen den Chinesen quasi noch ein bisschen Unternehmensgeschichte bei und werben für Deutschland. :D

  • Diese Expansionspolitik von Aldi finde ich sogar gut, auch wenn wir Deutschen auf fast jedem Gebiet versagen, aber Discounter beherrschen wir. Das soll die Welt ruhig wissen. Bei Lidl gibt man sich auch kräftig Mühe, aber mehr innerhalb Europas, während Aldi global tätig ist. Und das deutsche Herz mit der 1913 und Kaiserweckle passt wunderbar dazu.

  • Rossmann ist übrigens außerhalb von Deutschland auch ganz groß. Hab grad gegooglet, dass die 1780 Filialen im Ausland haben. Als ich letztens meine Freundin in Istanbul besucht hab, sind wir auch an ein paar Filialen vorbeigelaufen und meine Freundin meinte, dass das bei den Türken richtig beliebt ist, weil die denken, dass alles Deutsche high quality ist 8)

  • Ja. Rossman gibts auch in Budapest. :D
    Weiß ich noch vor zig Jahren bei der Klassenfahrt als ich mit ein paar andern dort rumgelaufen bin und die die Post suchten (Postkarte nach Hause schicken) und versuchten auf Englisch jemanden zu fragen - und Post da wohl in der Nähe von Rossmann war. :D


    Laut Wiki ist Rossman vertreten (außer Deutschland) in Albanien, Polen, Kosovo, Tschechien, Ungarn und Türkei. Is ja schon irgendwo der Schwerpunkt speziell in ne bestimmte Richtung. Nach Westen von uns (Niederlande, Frankreich, Spanien, etc.) nich - die haben vermutlich schon eigene große Ketten dann dort oder mögen andere Produkte die man als Deutscher nich liefern kann.

  • Filialen von Rossmann gibt es hier im Süden wenig und wenn, sind sie ziemlich heruntergekommen. Dafür haben wir mehr Müller, welche im Norden nicht so bekannt sind, teilweise sogar als Kaufhäuser. Interessant ist, dass dm auch bloß nach Osteuropa expandiert. West/Nordeuropa scheint echt nicht attraktiv zu sein.

  • gibt es Müller denn auch als nur-drogerie-filialen? bei uns sind das eher so große Kaufhäuser wie Karstadt etc.


  • So sieht die Lage in Stuttgart aus. ^^
    Regionale Unterschiede sind schon interessant, wobei sich das in Deutschland durch die geringe Fläche nicht ganz so drastisch auswirkt. In den USA ist es selbstverständlich, dass eine Kette mit mehreren tausend Filialen trotzdem bloß in ein paar Staaten vertreten sein kann.

  • komisch, bei uns kenne ich 3 Rossmann-Filialen und ungefähr 15dms, Müller ist jetzt bei uns ganz neu als riesiges Kaufhaus auf 2 Etagen, ansonsten haben wir in mehreren Stadtteilen Parfümerie Pieper als kleinen Konkurrenten zu Douglas


    aber ich sehe grad, dass in Stuttgart das Verhältnis ähnlich ist. ich persönlich fühle mich auch bei dm mehr "zu Hause"