Plauderthread 2.0.1

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, das stimmt, dm hat mehr so Hipster-Öko-Fraß, auch, wenn ich da manchmal Müsli kaufe oder sowas. Aber hab auch letztens gelesen, dass dm es geschafft hat, dass die Hausmarke balea die Marke mit dem besten Image ist. Aber ist für mich auch nachvollziehbar, die Sachen sind meistens preiswert, qualitativ gut und es gibt von fast allem die Alternative von denen und nett verpackt ist es meistens auch.

  • Warum sind ostasiatische Websites eigentlich so verdammt kacke?
    Text markieren und rechts klick für Suche ist oft deaktiviert, ich muss irgendwelche komischen PlugIns installiert haben und die Server sind komplett unzuverlässig.
    Ich habe mich jetzt für Webtoon Translate angemeldet, und jetzt mal ganz davon abgesehen, dass ich mich mit Social Media anmelden MUSS und es permanent abstürzt, wenn ich meinen Nickname ändern will, weil aus irgendeinem Grund meine Mail zum anmelden benutzt wird und nicht mein Nickname, stürzt der Bullshit auch immer ab, wenn ich meine Übersetzungen speichern will.

  • Gerade habe ich wieder eine Diskussion der Amerikaner verfolgt, welche sich über unser kleines Europa lustig gemacht haben ("5 St. fahren und immer noch im selben State"). Ich frage mich woher das Vorurteil kommt, besonders da es nach 5 Min. auf Wiki wiederlegt sein könnte. Europa als Kontinent fällt sogar etwas größer aus als die USA, allerdings deutlich kleiner als Nordamerika. Und die einzig richtig großen States sind Alaska und Texas, danach wird es schnell europäisch. Kalifornien als drittgrößter wäre schon kleiner als Schweden.

  • Gerade habe ich wieder eine Diskussion der Amerikaner verfolgt, welche sich über unser kleines Europa lustig gemacht haben ("5 St. fahren und immer noch im selben State"). Ich frage mich woher das Vorurteil kommt, besonders da es nach 5 Min. auf Wiki wiederlegt sein könnte. Europa als Kontinent fällt sogar etwas größer aus als die USA, allerdings deutlich kleiner als Nordamerika. Und die einzig richtig großen States sind Alaska und Texas, danach wird es schnell europäisch. Kalifornien als drittgrößter wäre schon kleiner als Schweden.

    Ich glaube das kommt davon, dass viele Menschen ihr Weltbild von Weltkarten nehmen die sich nach der Mercator-Projektion richten. Diese wurde auch lange Zeit von Googlemaps benutzt. Dort werden besonders viele Länder stark verzerrt. Ein Glück haben sie seit einiger Zeit auch die Globusansicht.


    Edit: Obwohl ich gerade merke das Schweden da gigantisch ist und die USA garnicht so gut abschneiden. Eher Nordamerika durch ein übertrieben großes Kanada.

    Water, water in the sea
    Bring your creatures up to me.

    Einmal editiert, zuletzt von KrazyKenny ()

  • Auf nem Globus hat man auch Verzerrung. Die Erde ist ja keine Kugel, sondern eher so ne Art Kartoffel.
    Und wenn man auf nem Globus die USA mit Europa vergleicht, sieht das erstmal so aus (Alaska und Island ausgerechnet):



    Da ist Europa 40% Wasser.


    ..und Russland ist halt Russland. Das zählt man irgendwie weder zu Europa noch zu Asien, obwohls beides ist.



    Außerdem hat man auf nem Globus noch die Verzerrung durch die Perspektive:


  • Die Erde ist ja keine Kugel, sondern eher so ne Art Kartoffel.

    Ich fand dieser Kartoffelvergleich wie er in den Medien dargestellt worden ist schon immer bedenklich. Die Erde ist zwar keine perfekte Kugel, durch ihre ganzen Unebenheiten, aber betrachtet man sie von weitem, verschwinden in der Relation zu schieren Größe der Erde die Unebenheiten und sie wirkt wie eine nahezu perfekte Kugel. Also das was man in GoogleEarth oder auf einem Globus sieht ist schon ziemlich genau +- ein paar Kilometer. Glaube gelesen zu haben das es ca. 40km sind die die Erde breiter als hoch ist. Also ein sehr sehr kugelnaher Elipsoid.

    Water, water in the sea
    Bring your creatures up to me.


  • ..und Russland ist halt Russland. Das zählt man irgendwie weder zu Europa noch zu Asien, obwohls beides ist.

    Zumindest der Part bis Moskau hatte in der europäischen Geschichte immer eine wichtige Rolle gespielt, und die dortigen Russen fühlen sich auch europäisch. Von daher ist eine Zurechnung zu Europa schon gerechtfertigt. Für die Türkei sieht das anders aus, Türken stehen dem vorderasiatischen Raum deutlich näher als unserem.


    Für diese Unterschätzung könnte man mehrere mögliche Ursachen nennen. Unser Europa ist ein ziemlich zerfetzter, lose zusammenhängender Kontinent statt eine kompakte Landmasse, außerdem haben wohl viele bloß die EU im Blick und vergessen Osteuropa. Zum schnellen Vergleich: Die Strecke zwischen Oslo und Athen ist etwas länger als zwischen Chicago und LA.

  • Außer wenn ich gerade plane wie leistungsstark meine Langstreckenraketen sein müssen, ist es wirklich wichtig die genauen Ausmaße der einzelnen Kontinente zu kennen?

  • Ich glaube das kommt davon, dass viele Menschen ihr Weltbild von Weltkarten nehmen die sich nach der Mercator-Projektion richten. Diese wurde auch lange Zeit von Googlemaps benutzt. Dort werden besonders viele Länder stark verzerrt. Ein Glück haben sie seit einiger Zeit auch die Globusansicht.
    Edit: Obwohl ich gerade merke das Schweden da gigantisch ist und die USA garnicht so gut abschneiden. Eher Nordamerika durch ein übertrieben großes Kanada.

    Ja, da haste deinen falschen Gedanken wohl selbst bemerkt. Wenn schon fachlich werden, dann richtig. Durch die Mercator-Projektion werden die Flächen zu den Polen hin vergrößert dargestellt. Da in Europa die meisten Staaten nördlicher liegen als die USA (Rom liegt auf gleicher geografischer Breite wie Chicago), werden diese Staaten größer dargestellt im Vergleich zur USA.
    Die Mercator-Projektion wird aber viel eher von Entwicklungsländern kritisiert, da diese meist in Äquatornähe liegen, während die Industriestaaten näher zu den Polen liegen. Dadurch scheinen die Industriestaaten vergleichsweise größer als die Entwicklungsländer, und zwar mit deutlich größeren Abweichungen als zwischen Europa und USA.



    Dies ist eine bildliche Darstellung, welche die verschiedenen Gravitationsstärken auf der Erde darstellt. Das hat nichts mit der eigentlich Form zutun. Es zeigt nur an wo die Gesteinsschichten dichter oder nicht so dicht sind.https://www.sciencealert.com/d…-actually-lumpy-not-round

    Was ist denn die eigentliche Form der Erde? Das was du siehst? Also mit den Ozeanen und Meeren?
    Das Bild/gif zeigt ein überhöhtes Geoid, also die Erde, wie sie wäre, wenn sie komplett mit ruhigen Wasser bedeckt wäre, welches sich nur anhand des Erdschwerefeldes ausrichtet), aber extrem stark überhöht. Die tatsächlichen Höhenunterschiede zwischen Geoid und verwendeten Ellisoiden betragen so bis 100m (in Deutschland haben wir im Schwarzwald die größten Abweichungen, ca. 40m). Die Höhenunterschiede zwischen Ellipsoid und Kugel, wie du richtig erwähnt hast, so 40km.

  • ist diese Chernobyl-Serie wirklich so mega, wie alle sagen? bei Katastrophenfilmen/-serien, die auch noch reale Ereignisse schildern, läuten bei mir ja eigentlich alle Glocken, aber da überlege ich doch, weil ich es nicht auf netflix etc. schauen könnte...

  • Ja, hab ich mich auch schon gefragt. Sie wird ziemlich gehypt, aktuell.


    Hashibira Inousuke [Original: Mochipanko I Edit: Ryomou] Kimetsu no Yaiba

  • Gibts dazu eigentlich auch lustige Verschwörungstheorien?
    Das ist eigentlich eine amerikanische Lüge, weil dir Russen alle noch mit Kohle heizen und man eigentlich nur die Pilzpreise in die Höhe treiben will, weil die jetzt alle angeblich verseucht sind und es so schwer ist noch saubere zu finden?