Plauderthread 2.0.1

  • Wild selten? Also jeden Herbst + WInter in den Restaurants und auch sonst auf jedem guten Wochenmarkt mindestens ein Stand mit Wildfleisch? Das würde ich jetzt nicht selten nennen. Es ist nur eben teurer.

  • Ich frage mich immer warum so viele so einen beschränkten Geschmackshorizont haben. Ich esse eigentlich alles Querbeet. Egal ob klassisch Deutsch, Italienisch, Indisch, Thai, Japanisch etc.
    Gerade die asiatische Küche wird nach meinem Gefühl überbewertet. Es gibt zwar sehr leckere Sachen und es mag vielleicht auch die gesündeste Küche sein aber die Europäer haben essen durch
    weitere Verarbeitung so vielfältig gemacht, dass ich mich garnicht auf eine bestimmte Region beschränken will. Außerdem gibs noch die afrikanische und arabische Küche die auch sehr lecker ist.


    Am liebsten Koche ich eigentlich selber da kann ich alles kombinieren und ausprobieren was ich möchte.

    Water, water in the sea
    Bring your creatures up to me.

  • Currymischungen sind nicht teuer, dazu Ingwer, Knoblauch, Zwiebel, Huhn und fertig. Asiatisch lässt es sich billig leben.

    Damit schränkst du die asiatische Küche aber sehr ein.
    Obwohl ich auch das Glück habe das ich mittlerweile nicht mehr aufs Geld gucken muss beim essen, aber allein gutes Huhn kostet schon so um die 15-20€ pro Kg.

    Water, water in the sea
    Bring your creatures up to me.

  • >Curry
    >asiatisch
    So kann man sich auch selbst disqualifizieren.


    Es hängt natürlich davon ab, was ihr unter asiatisch versteht, Japaner frittieren alles zu tote und würgen es mit rohem Reis herunter, während man bei den Chinesen mehr Glutamat als Hund auf seinem Teller liegen hat. Die südostasiatische Küche ist z.B. ziemlich gesund.

  • Aha....ROHER Reis also. Und Chinesen essen NUR Mononatriumglutamat. Du generalisierst auch NIE, korrekt?

  • Achso. Sag doch direkt, dass du nur Nudeln oder Reis mit Hühnchen brätst und dann dort ein paar Gewürze reinknallst :D: Ist dann natürlich die minimalistische Asiatische Küche ^^


    Wär mir auf Dauer aber auch zu fad. Bin da eher bei KKenny. Querbeet durch. Gerade auch die arabische oder türkische Küche ist schon nice. Und damit meine ich jetzt keinen Döner, auch wenn der Döner der König des Essens ist.



    >Curry
    >asiatisch
    So kann man sich auch selbst disqualifizieren.

    Liegt Indien nicht in Asien? ^^


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Es war auch nur ein Beispiel für ein billiges Gericht. Klar gibt es auch teures Zeug wie Sukiyaki, aber es ging hier ja auch nur darum, ob es möglich ist, billig zu essen. Und selbstverständlich esse ich kein gutes Huhn, sondern schlechtes Huhn.

  • Aha....ROHER Reis also.

    Meine Aussage hatte ich natürlich überspitzt formuliert, als Kontra zum "gesunden asiatischen", da muss man sich nicht gleich wieder auf den Schlips getreten fühlen. Die asiatische Küche ist auch nicht gesünder oder ungesünder als unsere. ;)
    Seinen Reis mit irgendeiner Soße zu verfeiern gilt in Japan aber wirklich als Unsitte, und Curry wird außerhalb Indiens überwiegend kritisch betrachtet.

  • Seinen Reis mit irgendeiner Soße zu verfeiern gilt in Japan aber wirklich als Unsitte, und Curry wird außerhalb Indiens überwiegend kritisch betrachtet.

    Außer in Thailand, Sri Lanka, Malaysia, Pakistan und auch Japan



    Zitat von Wikimiki

    Heute ist karē, obwohl es kein besonders traditionelles japanisches Gericht ist, eines der beliebtesten Alltagsgerichte der Japaner. So betrug 2013 die Produktion 7.570 t Currypulver und 91.105 t Fertigsoßen und der Umsatz 2008 7 Mrd. Yen für Currypulver und 86 Mrd. Yen für Fertigsoßen


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Was denkst du, warum Curry außerhalb Indiens überwiegend kritisch betrachtet wird?
    Es ist kein aufwendiges Gericht mehr aus einer komplizierten Zusammenstellung von Gewürzen, welche man mit lokalen Zutaten langsam köcheln lässt, sondern eine mit Wasser angerührte Fertigmischung. Das wäre so, als würdest du einem Italiener gegenüber von deiner Vorliebe zu Pasta schwärmen, und dann Miracoli auspacken.

  • Von wem wird es denn kritisch betrachtet? Von den Indern?


    Ist halt alles regional, besonders Curry ist nicht gleich Curry. Es gibt quasi zig verschiedene Arten Curry zuzubereiten. Und was irg. welche Food-Elitisten denken, juckt eh keinen. Nur weil ein Gericht nicht traditionell zubereitet wird, ist es nicht gleich schlechter.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Evangelion ist jetzt auf Netflix, also bereitet euch auf jede Menge shitty memes und YouTube-Videos vor.


  • Wieso wird den Curry außerhalb Indiens als kritisch betrachtet? Und dass man allgemein in Japan (aber auch Korea, China und wo man sonst noch so mit Stäbchen isst) Reis nicht mit Soße mixt hat wohl eher praktische Gründe.


    @Kabuto-kun Xtreme
    Habe ich auch schon gesehen und überlegt, ob ich's endlich mal gucken sollte ^^.

  • Ich frage mich immer warum so viele so einen beschränkten Geschmackshorizont haben. Ich esse eigentlich alles Querbeet. Egal ob klassisch Deutsch, Italienisch, Indisch, Thai, Japanisch etc.
    Gerade die asiatische Küche wird nach meinem Gefühl überbewertet. Es gibt zwar sehr leckere Sachen und es mag vielleicht auch die gesündeste Küche sein aber die Europäer haben essen durch
    weitere Verarbeitung so vielfältig gemacht, dass ich mich garnicht auf eine bestimmte Region beschränken will. Außerdem gibs noch die afrikanische und arabische Küche die auch sehr lecker ist.


    Am liebsten Koche ich eigentlich selber da kann ich alles kombinieren und ausprobieren was ich möchte.


    Ich verstehe auch nicht, warum gefühlt 90% so mäkelige Esser sind. Meiner Meinung nach ist so gut wie alles lecker, wenn man es richtig zubereitet. Ich stimme dir zu 100%zu. Ich halte mich mittlerweile von Menschen fern, die jedes 2. Lebensmittel hassen, das verdirbt mir nur die Laune an der zweitschönsten Sache der Welt. Wenn ich allerdings sehe, dass in meinem Freundeskreis die Leute ihren Kindern oft Nudeln mit Ketchup oder teilweise sogar Mayo kredenzen, dann kann ich verstehen, wo das Problem liegt :/: Ich bin echt froh, dass meine Mutter mir schon als Kind Rosenkohl, Pilze, Muscheln usw. gekocht hat und ich deshalb eigentlich alles esse.
    Natürlich haben mir auch schonmal Sachen nicht geschmeckt, aber dann sollte man wenigstens probieren...
    Mein einziges Problem ist, dass ich scharfes Essen leider überhaupt nicht vertrage und alles, was schärfer ist als Cayennepfeffer nicht verwenden kann, deshalb fällt da leider viel für mich weg (oder ich nehme eine Packung Pantozol mit ins Restaurant) :D:


    Aber finde ich echt interessant, die Sache mit den Kartoffeln bzw. Nudeln/Spätzle. Kann mir hier zB nicht vorstellen, dass es zu einem besonderen Anlass nichts mit Kartoffeln gibt :D Ich esse auch total gern Nudelgerichte, da gibt es ja auch so tolle Rezepte, aber meine Nr 1 Soulfood werden immer Gerichte mit Kartoffeln sein, ich kann mir fast nichts besseres vorstellen als richtig gute Bratkartoffeln aus Pellkartoffeln mit Speck und Spiegeleier oben drauf :love: Mir tut es echt weh zu lesen, dass Kartoffeln als "Notlösung, wenn nichts besseres da ist" behandelt werden :sad:

  • Kartoffeln als Beilage werden trotzdem in jedem gutbürgerlichen Restaurant angeboten, aber mehr im Sinne von Pommes und Kroketten, also Fertigprodukten zur Alternative. Es gibt ein paar wenige, bessere Gerichte wie die schon erwähnten Schupfnudeln, ansonsten wusste man aber echt nicht viel damit anzufangen und sah sie als Grundnahrungsmittel für Bauern. ^^


    Diese Abneigung gegen Curry kommt wohl von Fans der asiatischen Küche selbst, es hat in unserer westlichen Welt eben den Status eines Fertiggerichts und nicht mehr viel mit dem echten gemein, so wie Hähnchen süß-sauer oder auch Frühlingsrollen. Japaner und die Briten sind dafür die besten Beispiele. Currypulver stammt noch nicht einmal aus Indien und ist dort ziemlich unbekannt, auch wenn manche der Gewürze zumindest verwendet werden. Wenn euch mein Beispiel mit Miracoli nicht gefällt, dann stellt euch eine Diskussion über die arabische Küche vor, bei welcher jemand dazwischen ruft das er Döner mag.

  • Zitat

    schärfer ist als Cayennepfeffer

    Kurzer Zwischenruf: den gibt es aber echt auch in sehr unterschiedlichen Stärken, oder? Mein Vater hat seit ich denken kann eine Dose davon am Tisch stehen, um bei Bedarf nachzuschärfen (da mehrere in der Familie ihr Essen überhaupt nicht scharf mögen), und der ist halt RICHTIG scharf. Hab mal ein Gericht damit gewürzt, wie ich es bei "normalen" Cayennepfeffer tun würde, und das war ein KLARER FEHLER. Deswegen hat mich das "schärfer als" etwas kalt erwischt :D



    Was Kartoffeln angeht: Zu nem besonderen Anlass (Festtagsbraten) gibt es bei uns normalerweise Kartoffelknödel, manchmal und wenn es passt auch normale Knödel oder Spätzle. (Ich würde sagen: Wenn Blaukraut als Beilage passt, dann Kartoffel-, bei Sauerkraut Semmelknödel). Gekochte Kartoffeln (mit Butter oder so) sind für mich eher Beilage zu Fischgerichten, was insofern passt, dass ich beides nicht allzu gern mag.