Plauderthread 2.0.1

  • Also geht es um Fertiggerichte und nicht um das Gericht Curry selbst. Das ist ja schon ziemlich geil, auch wenn ich indisches Curry nicht essen kann. Versuche mich aber gerade etwas mehr an Chilischärfe zu gewöhnen xD.

  • also ich meinte jetzt den durchschnittlichen Cayennepfeffer aus der Dose von Rewe etc.
    Noch ärgert es auch total, aber letztens habe ich den quinoasalat von einer Freundin gegessen, an den sie ziemlich viel chili getan hat und dachte danach, ich hätte ein magengeschwür :D: :sad:

  • Ich habe da auch schnell Probleme mit dem Magen, weil der's nicht gewohnt ist, aber zu allererst muss ich das auch erst mal essen können xD. Als ich mit meiner Freundin Hotpot gemacht habe....joa...meine Lippen waren knallrot ^^°.


    @Ammi
    Nur mal so...Pantoprazol hilft dir da nicht. Der Magen wird lokal gereizt und Pantoprazol muss erst einmal durch deinen Darm und sorgt nur dafür, dass weniger Salzsäure im Magen landet. Ist ziemlich schlecht für die generelle Verdauung und hilft dann immer noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Nachi ()

  • also ich meinte jetzt den durchschnittlichen Cayennepfeffer aus der Dose von Rewe etc.
    Noch ärgert es auch total, aber letztens habe ich den quinoasalat von einer Freundin gegessen, an den sie ziemlich viel chili getan hat und dachte danach, ich hätte ein magengeschwür :D: :sad:  

    Früher konnte ich auch nicht so viel Scharfes essen. Hab dann vor 8 Jahren mal bei einem Schärfe-Wettessen mitgemacht und eine Currywurst gegessen die mit 900.000 Scoville geschärft war. Seitdem hab ich mir glaube ich die meisten Schärferezeptoren auf meiner Zunge weggebrannt. Ich muss zwar von sehr scharfen Sachen noch husten und mir tränen manchmal die Augen aber ich kann es ohne Probleme essen. Würde ich aber auch nie wieder machen da es reiner Schmerz war. ^^

    Ich hab gehört dass es dem Magen hilft, Milch zu trinken bevor man scharfes Essen isst.

    Ein bisschen. Je fettiger desto besser.

    Water, water in the sea
    Bring your creatures up to me.

  • Ich kann es sowieso nicht nachvollziehen, warum man Gerichte derart scharf zubereitet, dass durch die bloße Schärfe alles andere übertüncht wird. So geht jeglicher Eigengeschmack verloren und dein Geschmackssinn wird auch nicht mehr ausgereizt (bzw. einseitig). Im Grunde könnte man das Capsaicin also gleich pur löffeln. Allzu süße Gerichte mag ich aus demselben Grund auch nicht, einfach weil es mir zu einseitig vom Geschmack her wäre.

  • Die Schärfe kommt kurze Zeit später, sodass man zuerst die die anderen Geschmacksrichtungen spürt und danach von der Schärfe erdrückt wird. Es ist schon manchmal geil. Beim Pakistaner bei uns gibt's richtig geile scharfe Gerichte, wo einem danach der Mund und am nächsten Tag die Rosette brennt. Und trotzdem machts ein wenig süchtig. Es ist dieser Wechsel von süß zu scharf, von wohltuend zu Schmerz und so.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Ich bin zwar sehr unempfindlich was scharfes Essen angeht, bin aber trotzdem bei Neal. Chili hat quasi keinen Eigengeschmack und brennt nur, Cayenne schmeckt schon nach mehr, but still. Gerade so absurde superscharfe Chili-Neuzüchtungen dienen vermutlich wirklich nur dem Spaß der Züchter und irgendwelchen Spastis, die damit Wettkämpfe bestreiten indem sie das essen, um angeben zu können. Da ist mir Senf lieber, der ist zwar scharf, hat aber wirklichen Eigengeschmack.

  • Nur, um eure Illusion zu zerstören: Cayenne=getrockneter Chilli.
    Und Chilli/Paprika hat genauso einen Eigengeschmack wie alles mit Senfölen, Gingerolen oder anderen Scharfstoffen. Nur ist es so, dass sie wohl unterschiedlich und je nach Person die Rezeptoren ansprechen. Der eine kann nicht mit Capsaicin, der andere nicht mit Senfölen. Da wird nichts übertüncht oder sonst was.

  • Heute hast du es aber mit mir.
    Sorry, ich wusste nicht dass dir roher Reis so schmeckt, und werde in Zukunft einfühlsamer mit dem Thema umgehen.

  • Das war 'ne ziemlich generelle Antwort. Dass du das jetzt auf dich beziehst...hm...ist dann so. Warst doch nicht der Einzige, der davon geschrieben hat.
    Und ja, ich mag meinen Reis schön hart und bitte noch mit Schale ;).

  • Naja, aber dass Senf einen relativ starken Eigengeschmack im vergleich zu Chillipulver hat, lässt sich doch jetzt schwer bestreiten, oder? :D

  • Kann ich jetzt nicht behaupten. An sich gibt es schon ziemlich viele Varianten bei der Paprika und wenn man bei der Frucht Paprika mit 0 Scoville anfängt, dann ist schon ein Geschmack da. Ich finde auch, dass Jalapenos einen guten Eigengeschmack haben. Beim Senföl kommt es auch auf das Produkt an. Einfach nur zerriebene Senfsamen kenne ich vom Geschmack her nicht. Das Produkt Senf beinhaltet ja noch mehr als nur die Körner. Genauso bei Wasabi und Meerrettich (enthalten auch beide Senföle). Ingwer schmeckt auch ganz eigen (hat Gingerole) und Knoblauch auch (Allicin). Ich denke einfach, dass es bei den Paprikafrüchten auf die Frucht ankommt oder eben auch wieder auf's Produkt wie bei "Senf". Koreanische scharfe Chilipaste hat z.B. auch einen eigenen guten Geschmack.

  • Paprika soll doch für japanische Kinder das unbeliebteste Gemüse schlechthin sein, deswegen sieht man in Anime oft Kinder, welchen davon regelmäßig übel wird. Ein Geschmack ist also definitiv vorhanden, allerdings kein positiver. Recht verwirrend ist auch, das man im englischen Sprachraum unter Paprika ein Chilipulver versteht, während das Gemüse selbst als bell pepper oder green pepper bezeichnet wird.

  • @Nachi gut zu wissen, danke :thumbup:


    Ich bin bei krassen Geschmacksrichtungen aber auch gar nicht mit im Boot, aber das ist ja auch so unterschiedlich von Mensch zu Mensch. Meine Freundin knallt in alles noch einen Brühwürfel oder einen Löffel Salz und findet das dann super, ich schmecke dann schon gar nichts mehr außer Salz... ich könnte mich eher totschmeißen mit Knoblauch :love:

  • @Nachi gut zu wissen, danke :thumbup:


    Ich bin bei krassen Geschmacksrichtungen aber auch gar nicht mit im Boot, aber das ist ja auch so unterschiedlich von Mensch zu Mensch. Meine Freundin knallt in alles noch einen Brühwürfel oder einen Löffel Salz und findet das dann super, ich schmecke dann schon gar nichts mehr außer Salz... ich könnte mich eher totschmeißen mit Knoblauch :love:

    Sowas kann ich auch nicht ab, wenn beim kochen alles so stark gesalzen werden muss, als ob es 1 Jahr lang haltbar gemacht wird.

    Water, water in the sea
    Bring your creatures up to me.

  • In Anime ist auch die Möhre immer ein Ekelgemüse. Vielleicht hat da auch jedes Land sein eigenes? Ich finde vielleicht grüne Paprika "etwas" bitter, aber dann kann man den Kleinen auch einfach die rote geben. Ist etwas süßlicher. Habe aber auch schon gehört, dass eine japanische Möhre nicht so schmeckt, wie eine hier in Deutschland. Vielleicht geht's der Paprika ähnlich. Hierzulande finden ja Kinder viele Kohlarten blöd.


    @Ammi
    Gerne :).


    Zu krass ist ja immer negativ. Ein Freund konnte lange nicht viel schmecken, weil seine Allergie für eine blockierte Nase sorgte. Riechst du nichts, schmeckst du nichts und seine einzigen Gewürze waren Pfeffer und (vor allem) Salz. Es hat sich mittlerweile etwas gebessert. Ich persönlich LIEBE saures Essen. Bisher hatte ich glaube ich noch nichts, dass ZU sauer war. Klar, an Rhabarber muss ein bisschen Zucker beim Kochen ran, aber er darf einfach knacke sauer sein. Oder Sauerkraut. Oh boi! Ich brauche knacke kalte Winter, dann schmeckt das besonders gut ^^.

  • Ja, deswegen hatte ich mich ja auch ganz konkret auf die beiden Produkte "Chilipulver" (Denke: Döner-scharf) und "Senf" bezogen. Sonst gebe ich dir natürlich recht, aber ich wollte drauf raus, dass die "unterschiedliches scharf schmeckt unterschiedlich" Aussagen halt auch einfach auf die verschiedenen Verarbeitungsformen abzielen.

  • und irgendwelchen Spastis, die damit Wettkämpfe bestreiten indem sie das essen, um angeben zu können.

    Glaube das macht niemand zum Angeben. Man kann mit nichts angeben, wenn das Resultat ist, dass einem 3 Tage lang der Arsch brennt und man kotzend in der Ecke hockt. Sowas macht man rein aus masochistischen Gründen.

    Water, water in the sea
    Bring your creatures up to me.