Plauderthread 2.0.1

  • Sex spielt bei SoL überhaupt keine Rolle, selbst mit Fanservice sieht es bei den meisten Anime schon mager aus. Wie Luthan davon schrieb, sind die Ansprüche (junger) Erwachsener ausschlaggebender: Eine heile Welt mit niedlichen Mädchen zum eskapieren soll im Mittelpunkt stehen.

  • Guter Erwachsenen-SoL mit gemischtgeschlechtlichem Hauptcast bei dem die meisten nicht mehr zur Schule gehen - ist leider selten. Deswegen verbinde ich da auch immer negative Dinge mit dem Begriff SoL. Weil es oft auf rein nur Mädls im Schulalter hinausläuft. Dann passieren meist auch tatsächlich nur langweilige Dinge. (Dabei muss Alltag nicht langweilig sein.) Und der Humor ist meist auch sehr "speziell".

  • Ich mag eher Seinen wie Mushishi, GitS oder Josei(für junge erwachsene Damen) wie Usagi Drop.
    K-On und ähnliches habe ich nie als Seinen gesehen. Eher wenn der Gewaltgrad höher ist wie Elfenlied oder Gantz, oder es um tiefere Themen wie Menschsein und solches geht.

  • Ich gucke z. B. (auch wenn das nicht als Seinen gilt, glaub ich ... vielleicht auch nicht als SoL - hängt von der Definition ab) gern so Kram, in dem auch mal erwachsenere Beziehungen dargestellt werden. Oder Alltag und Beruf. Der mit dem 40-jährigen Manager und der Schülerin (eher Romance, nicht SoL) war da schon erfrischend.


    Aber sowas wie den mit der Katze (in Kenyans Profilbild) - das war doch schon erfrischend. Nicht Seinen glaub (wirkte eher wie Shoujo, müsste nachgucken) - aber schon eher SoL. Halt die etwas andere Art und nicht so "klassisch" mit Mädls die nur im Clubraum hocken. Da der männliche Main halt auch sozial ein bisschen im Ungang mit andern Probleme hatte. Und es darüber interessant war. Und er war im Berufsleben (Autor).


    Die "im Clubraum rumhocken"-Anime gehen mir halt gar nicht. Weil das hängt stark vom Humor ab und von den Chars - ob man die sympathisch finded. So Moe-Kram find ich dann meist eher unsympathisch. Und der Humor stimmt auch nicht. (Gab mal was namens Setokai Yakuindomo was angeblich - ich kanns gar nich glauben - welche witzig fanden und sogar noch mehrere Staffel bekam. Da war sogar männlicher Char mit drin. Aber sowas fon unlustig.)


    Grand Blue mit den Uni-Studenten die saufen war halt da ne andere Sache - fand ich zum Lachen. Auch wenns wieder Geschmackssache ist und verständlich, wenn für manche sich sowas schon nach 1-2 Episoden abnutzt. D-Frag als Club-Anime war sehr geil. Da stimmten einfach auch die Chars.

  • Richtiges SoL existiert sowieso so gut wie nicht, da immer irgendetwas passiert. Etwas Drama, Coming of Age, Romanzen oder ähnliches finden selbst beim flachsten Anime noch statt. Der Begriff wurde während den letzten Jahren sogar ziemlich überdehnt für alles, was episodenhaft abläuft oder mit Schülern zu tun hat.

  • Solche SOL Serien werden schlicht nicht für ein jüngeres Publikum produziert noch beworben, von daher ist die Zielgruppe tatsächlich eine reifere:

    *Ältere* nicht *reifere*. Ob jemand reif ist, der sich ständig Animes mit irg. welchen übersexualisierten Lolis reinzieht, sei mal so dahingestellt xD
    Da sind eher einsame Otakus als Zielgruppe und die sind nicht unbedingt repräsentativ fürs Erwachsensein ^^


    Glaub die meisten Erwachsenen hätten da an den oberen 4 Animes aus dem Bild mehr Spaß :D:  
    Wobei man ja auch ein Meisterwerk wie FMA:B nicht neben Standard-Shounen wie DBZ und Bleach stellen kann :P:


    SoL ist eh ein komisches Begriff. Im Endeffekt ist alles ein Slice of Life. Dragonball Z zeigt auch nen Slice of Life von Son Goku :huh:


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Dazu müsste man zuerst einmal kategorisieren, was "Erwachsen sein" bedeutet.
    Alkohol, sich Abends in den Schlaf weinen und 40St./Woche mit Menschen verbringen, die man nicht mag, um Weichspüler und Toilettenpapier kaufen zu können?


    Solange sich selbst 60-Jährige noch wie Kinder aufführen, mache ich mir keine Gedanken darum, dass ich Abends gerne mit ein paar Flaschen Bier bei Schulmädchen-Anime entspanne. :P:

  • Sehr wortgewandt:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Einer der Kommentare meint, dieses Meme-Format würde nur Ältere ansprechen und sie sollen sich lieber eine Folge PewDiePie MemeReview anschauen und ein neues Meme nehmen.


    >PewDiePie
    >neu

  • Lmao, Märchen wurden seit jeher umgeschrieben, auch Kunstmärchen, um sie für ein neues Publikum zugängig zu machen. Das ist literally, wie Kultur gemacht wird.

  • Irgendwie gibt es da fast nur Idioten. Die Idioten die denken die Spiele würden die Vorlage perfekt einfassen. Was nicht stimmt, Geralt zum Beispiel hasst Gesichtsbeharrung, in Witcher3 hingegen kommentiert er, sein Bart würde ihn was zu seiner Würde beitragen. Triss hat keine so stark roten Haare, ihre Haare sind Kastanienfarben. Also Braun mit etwas Rot. Nach einer Verletzung trägt sie keine Kleider mehr mit tiefem Ausschnitt, in den Spielen hingegen geht er teils bin zum Bauchnabel. Außerdem ist ihre Liebe einseitig, Geralt hat kein Interesse an ihr.
    Könnte noch so viel aufzählen was die Spiele falsch machen, aber man sich nicht so stark darüber beschweren würde, wie bei der Serie.

    Kenyan, die Kenkatze

    Einmal editiert, zuletzt von kenyan ()