Plauderthread 2.0.1

  • Ach, deswegen wird wenn ein Reh überfahren wird auch immer gleich das ganze Militär geholt. Ich dachte das macht ein Jäger oder ein Förster, aber hast recht, wie sollen die alleine sicher ein Tier erlegen können?

  • Ich habe erst vor Kurzem gelernt, dass Förster in Deutschland das Recht haben, jeden Haushalt ohne Vorwarnung zu durchsuchen, wenn Verdacht besteht, dass ein gefährdetes Tier sich darin befindet.

  • Und trotzdem blüht der Schwarzmarkt mit illegal gehandelten Rehen.


    Apropos Schusswaffen, ich spiele ja seit einer Weile mit dem Gedanken mir eine Armbrust zuzulegen. Pistolen mögen verboten sein, aber eine Repetierarmbrust mit 20 Schuss, Zielfernrohr und Laserzielgerät nicht. Zuhause darf man sich auch seine eigene, private Waffenkammer mit Machete, Schwert oder Morgenstern einrichten.

  • Zählt nur wennst auf jemandem mit ner gezogenen Waffe triffst. Heißt ja schließlich Notwehr und nicht Notgegenangriff.

  • Man kann sich in Deutschland auch echte Schusswaffen legal kaufen. Und als Notwehr darf man irgendwie die am wenigstens gefährliche Waffe, die man gerade am Mann hat, benutzen. Sollte das zufällig ein Maschinengewehr sein, dann ist das eben so. Ich empfehle daher eine unscheinbare Pistole. Kontrolliert hier sowieso keiner, ob man die bei sich trägt oder nicht, so lange die Bürokratie beim Erwerb hinhaut.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kommt drauf an was dein Gegenüber an Waffen hat und ob er bereit war diese zu benutzen. Deine Mittel zur Verteidigung sollten daher gleichwertig zu den des Angreifers sei, um den Angriff abzuwehren.
    Also wenn dich wer mit nem Baseballschläger bedroht, darfst du ihn nicht sofort mit ner Knarre umballern.

  • In Deutschland muss sich das auch in Grenzen halten. Kommt aber auch auf den Einzelfall an. Ein ausgebildeter Polizist der auch Kampfsport beherrscht - wird wohl nicht ne Oma die mit nem Krückstock auf ihn einschlägt sofort erschießen dürfen.


    Aber ne Oma die von nem 2-Meter-Schläger angegriffen wird ... da wird man wohl schon sagen dürfen, dass Schusswaffe (hätte sie eine - ob sie die dann legal hat ist ne andere Frage) okay wäre. Die wird wohl schwer ne andere Möglichkeit haben sicher den Angreifer abzuwehren.

  • Kommt drauf an was dein Gegenüber an Waffen hat und ob er bereit war diese zu benutzen. Deine Mittel zur Verteidigung sollten daher gleichwertig zu den des Angreifers sei, um den Angriff abzuwehren.
    Also wenn dich wer mit nem Baseballschläger bedroht, darfst du ihn nicht sofort mit ner Knarre umballern.

    Nicht sofort, aber du darfst es. Wenn auf dich einer mit dem Schläger zukommt und auf Stress aus ist, dann darfst du ihn per Knarre umnieten, sofern er auf eine Warnung wie z.B. Warnschuss nicht reagiert. Das Recht zwingt einen nicht dazu, ein Schlägerduell auszutragen, das wäre komplett schwachsinnig, weil es das Opfer unnötig in Gefahr bringt.


    Zitat von Wikipedia

    Notwehr berechtigt nur zur erforderlichen Verteidigung. Eine Verteidigung ist erforderlich, wenn sie das mildeste aus allen möglichen und gleichwertig effektiven Mitteln darstellt, die sich dazu eignen, den Angriff sicher und endgültig zu beenden.

    Wichtig ist der Teil mit „die sich dazu eignen, den Angriff sicher und endgültig zu beenden“. Ein Baseballschläger ist eine enorm gefährliche Waffe, dementsprechend muss man sich auf Nahkampf mit dem Täter gar nicht erst einlassen wegen des Risikos. Man muss nicht einmal abhauen, selbst wenn man die Möglichkeit dazu hätte, denn man ist dem Angreifer gegenüber im Recht.


    Das deutsche Notwehrrecht ist fair und sichert den Bürger gut ab.

  • @Konakona
    Deswegen sagte ich ja, wie du mich dann wiederholt hast: "Nicht sofort"


    Nur ist es in so einer Situation für viele Menschen die keine situationsnahe Ausbildung haben, bis auf paar Schießübungen, nur sehr schwer umzusetzen und es wird zu früh geschossen. Oder es ist ihnen im schlimmsten Fall egal und schießen sofort ohne Warnschuss auf die Person. Ohne Zeugen kommen die halt dann meistens davon.

  • Am besten man gerät gar nicht erst in Notwehr. Es wäre auch sehr leicht zu sagen das man bereit dazu ist, sich zu verteidigen, da in der Realität für gewöhnlich niedere Instinkte die Kontrolle übernehmen (-> panisches davonrennen). Rationelleres Denken beherrschen viele Menschen schon im Alltag nicht, geschweige denn einer Notsituation.