Plauderthread 2.0.1

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es ist übrigens Dezember.

    • Offizieller Beitrag

    5€ wären vielleicht für ne alte DVD okay aber ich hab noch nirgends Blu-rays für 5 € gesehen außer gebraucht

    Ich hab letzt ne Grabbelkiste mit BDs für 5 € gesehen. Es gab sogar eine umsonst, wenn man direkt fünf gekauft hat. Natürlich beschränkte Auswahl, aber hey, es waren eine Menge Filme mit Bud Spencer und Terrence Hill dabei! Auf amazon übrigens auch für den Preis!


    Das Mädchen aus Zombieland Saga (rechts oben) ist eine typische Trap, da geht es höchstens darum, Fetische der Fans zu befriedigen

    Trap Charaktere != Trans Charaktere

    Entweder habt ihr den Anime nicht (zu Ende) gesehen oder ich rieche Transphobie. Sie wird den gesamten Anime über als weiblich behandelt und besteht darauf Lily genannt zu werden. Aber wenn es euer Weltbild zerstört, dass eine "Trap" nicht nur crossdressed, dann mein Beileid.

  • Wie kann man bloß einen minderjährigen Char, der richtigerweise überhaupt nicht sexualisiert wird als Trap bezeichnen? Was für ein Fetisch? Das ist in der Serie ewig lange nicht mal bekannt, glaubst du diese Leute mit einem sehr ungesunden Geschmack holen sofort die Serie nach um ihren Thirst zu befriedigen?


    Für mich seid eher ihr das Problem, die unbedacht mit solchen Begriffen herumwerfen und somit jeden in die gleiche Schubladen hauen. Aber selbst nicht die Schublade mit anderen Leuten gesteckt werden wollt, dabei versucht mit an den Haaren herbeigezogene Behauptungen und Argumente euch zu wehren.
    Sailor Moon hatte ein lesbischen Paar. Okay, nur in Japan, in der westlichen Welt waren es Cousinen die sich irgendwie viel zu gut verstanden haben. Japan war also schon in den 90er da weiter als wir.

  • Nur weil das für die eh nicht ernstzunehmen ist. Japaner sind Lesben gegenüber derart ignorant dass sie zu faul zum aktiven Diskriminieren sind, transcending based redpilledness.

  • Das Problem sind vielmehr User, welche vier Anime pro Jahr sehen, sich keine Minute mit dem Phänomen auseinandersetzen und stattdessen zu ignorant auftreten, um kurz einmal Google mit Begriffen wie Traps+Anime zu bemühen. Auch durch ihre Hintergrundgeschichte wird nichts am Umstand verbessert das Lily ein fetischisierter Stereotyp bleibt, inbesondere in einer Serie, in der sowieso der gesamte Cast irgendwelchen Stereotypen entspricht. Es gibt Anime (und Manga) welche sich ernsthaft mit dem Thema Homosexualität befassen und eine Agenda betreiben möchten, aber alles in Richtung der Transsexualität dient bloß noch zur Befriedigung irgendwelcher perversen Geschmäcker. Wer ernsthaft für das Thema Interesse zeigt bzw. selbst involviert ist, sollte gerade so etwas nicht noch unterstützen.

  • In welcher Zeit leben wir, wenn Menschen sich ernsthaft darüber Gedanken machen, ob eine gezeichnete fiktive Person eine Falle ist oder nicht - und sich darüber noch aufregen? Ein Glück sind solche Menschen die Minderheit und äußern sich diesbezüglich auch meist nur online - sonst hätten wür düstere Zeiten anbrechend, für Deutschland.


    "Trap" heißt eben "Falle" und wird gewählt, wenn der Zuschauer bewusst in die Irre geführt werden soll. (Viele mochten aus Baka to Test den Hideyoshi.) Ein "Mannweib" das als Weib erkennbar ist - ist z. B. keine Falle. Man könnte höchstens noch darüber streiten, ob es relevant ist, dass der Zuschauer absichtlich in die Irre geführt werden soll vs. dass er nur zufällig den Char anders wahrnimmt oder aus bestimmten Hintergrundgründen der Char halt anders aussieht (vs. ohne Gründe und nur um den Zuschauer zu erregen weil er denkt er sieht ein Girl auf das er stehen könnte) ... wenn man es dann relevant genug fände sich über sowas zu streiten. :D


    Für mich ist Falle (ich finde es hier vorm Hindergrund des Wortest her interessant darüber zu reden) immer eigentlich bewusst. Wenn ich ne Bananenschale bewusst irgendwo hinwerfe aber nicht bewusst jemanden zum Ausrutschen bringen will ... dann habe ich keine Falle gestellt in dem Sinne. Da ist meiner Meinung nach schon die Absicht mit dabei dass jemand auch da reingelockt werden soll in diese Falle, damit etwas Falle ist.

  • hmmm


    Also ich habe ganz deutlich geschrieben, dass Trap Charkter nicht automatisch trans charakter bedeutet. KA wo du jetzt die Transphobie gelesen haben willst. Vor allem, weil ich mich generell gegen den Begriff ausspreche

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt Anime (und Manga) welche sich ernsthaft mit dem Thema Homosexualität befassen und eine Agenda betreiben möchten, aber alles in Richtung der Transsexualität dient bloß noch zur Befriedigung irgendwelcher perversen Geschmäcker. Wer ernsthaft für das Thema Interesse zeigt bzw. selbst involviert ist, sollte gerade so etwas nicht noch unterstützen.

    Um sich "ernsthaft" mit Homosexualität oder Transsexualität auseinanderzusetzen, muss man also eine Agenda betreiben? Aha. Und alles andere ist also nur Fetischbefriedigung, ok. Schön, dass wir heute so schwarzweiß denken, dann bedarf es hier ja keiner Diskussion.


    Also ich habe ganz deutlich geschrieben, dass Trap Charkter nicht automatisch trans charakter bedeutet. KA wo du jetzt die Transphobie gelesen haben willst. Vor allem, weil ich mich generell gegen den Begriff ausspreche

    Aus dem Kontext heraus, nachdem Neal explizit schrieb, dass der Charakter eine Trap sei und damit implizierte, dass der Charakter nichts mit Transsexualität zu tun habe (weil das die Aussage des Tweets war), nahm ich an, dass du ihn mit deiner Ungleichung einfach unterstützen wolltest. Ist das nicht der Fall gewesen, dann my b. Ich entschuldige mich.



    edit: eine Antwort vergessen.

    In welcher Zeit leben wir, wenn Menschen sich ernsthaft darüber Gedanken machen, ob eine gezeichnete fiktive Person eine Falle ist oder nicht - und sich darüber noch aufregen? Ein Glück sind solche Menschen die Minderheit und äußern sich diesbezüglich auch meist nur online - sonst hätten wür düstere Zeiten anbrechend, für Deutschland.

    Mir ging es doch darum, dass Lily in Zombie Land Saga nicht als Trap behandelt wird. Es gibt einen Reveal und dann ein "Was interessiert mich, was du da zwischen den Beinen hast" und dann wurde sie genauso behandelt wie zuvor. Traps sind nach meinem Wissenstand Männer, die crossdressen und werden spätestens nach dem Reveal auch als Männer behandelt. Das ist in Zombie Land Saga nicht der Fall. Dort wird auch keine Fetischisierung betrieben, indem sie gewisse Reize auf männliche Charaktere (auch nach dem Reveal) ausübt, wie sonst so oft der Fall. Mir ging es nur darum, Neals Implikation, Lily habe nichts mit Transsexualität zu tun, zu widersprechen.


    Es wäre übrigens ein Glück, dass Menschen, die sich über Transsexualität aufregen, es nur in dunklen Ecken tun würden. Leider leben wir in düsteren Zeiten, uuh, mach ich dich richtig nach? Ah stimmt, das geht ja immer nur in die eine Richtung - die eigene. ;-) Da freut sich wer, dass ein Charakter mehr oder weniger trans ist, weil dieser sich damit identifizieren kann oder weil derjenige sich für seine Freunde mitfreuen kann oder es einfach generell spannend findet und dann kommt so einer wie Neal an und meint "Quatsch mit Sahnesoße! Das ist doch nur ne Trap und ne Fetischbefriedigung für heterosexuelle Männer!"


    Btw: Wusstest du, dass sich ein "Spaßvogel" auf Twitter als gebürtiger Japaner ausgegeben hat, um zu behaupten, dass die Transanspielungen auf Lily im Anime von der Lokalisierung erfunden seien und jede Menge Leute haben ihm geglaubt (obwohl das natürlich erfunden war; er konnte nicht mal wirklich Japanisch)? Du lässt es so klingen, als würde sich nur eine Seite aufregen.

  • Zombieland Saga hat ne Trap? Ich hab den Anime geschaut, aber das hab ich nicht mitbekommen. Oder vergessen :3
    Hab den Anime aber noch, wenn ihr mir sagt welche Episode und welche Zeit kann ich nachschauen. Wäre nicht das erste Mal, dass ne Übersetzung was erfunden hätte. Ich erinnere mich da noch an Sailor Moon, wo einfach mal Geschlechter getauscht wurden.


    Oder in jüngerer Vergangenheit dieser Quatsch:


  • Das Problem sind vielmehr User, welche vier Anime pro Jahr sehen, sich keine Minute mit dem Phänomen auseinandersetzen und stattdessen zu ignorant auftreten, um kurz einmal Google mit Begriffen wie Traps+Anime zu bemühen.

    Oder so manche User, deren Quellen und Berührungspunkte zu dem Thema scheinbar nur aus Animes sind. Anders kann ich mir so manche Aussagen hier nicht erklären.
    Wie Luthan schon sagte, Trap kommt ja schließlich nicht umsonst von Falle. Nicht jeder transsexueller Charakter oder Crossdresser wird dadurch automatisch zur Trap. Eher wenn durch sein provokantes Auftreten gegenüber des vermeintlich anderen Geschlechts dadurch zur Wichsvorlage für so einige Zuschauer wird. Am Ende dann 'ätschibätsch, bin in Wahrheit ein Mann". Sowas ist bei Lily eindeutig nicht der Fall. Tetra aus Log Horizon kann man schon eindeutig als Trap bezeichnen, der ganze Char nahezu komplett drauf aufgebaut. Auch gibt es mit Shidou aus Maria Holic ne Trap die komplett in die andere Richtung damit geht.


    @TaZ Die gesamte 8. Episode dreht sich darum.

    • Offizieller Beitrag

    Zombieland Saga hat ne Trap? Ich hab den Anime geschaut, aber das hab ich nicht mitbekommen. Oder vergessen :3

    Wie gesagt, sie nimmt nicht wirklich die Rolle einer Trap ein.


    Hab den Anime aber noch, wenn ihr mir sagt welche Episode und welche Zeit kann ich nachschauen. Wäre nicht das erste Mal, dass ne Übersetzung was erfunden hätte. Ich erinnere mich da noch an Sailor Moon, wo einfach mal Geschlechter getauscht wurden.

    kenyan hat es dir ja schon verraten welche Episode, aber wie ich schon sagte, sind die Subs ok (zumindest die relevanten Stellen), eher sogar vorsichtiger (ein Spinner hat halt einfach Quatsch erfunden und meinte, der Inhalt der Subs sei erfunden, dabei konnte er nicht einmal Kanji von Hiragana unterscheiden). Ob es einen Dub gibt, weiß ich nicht.


    Tetra aus Log Horizon kann man schon eindeutig als Trap bezeichnen, der ganze Char nahezu komplett drauf aufgebaut

    In der Tat. Tetra nimmt die Rolle einer Trap ein, ist aber physisch tatsächlich weiblich aufgrund des Settings. Streng genommen würde das in die Körpertausch-/Genderbender-Kategorie fallen.

  • Stimmt, hatte ich vergessen. Aber den Umstand des Genderbender kann man in der Serie ganz leicht mit nem magischen Trank lösen. Das macht der Char aber mit Absicht nicht, hat viel zu viel Spaß daran eine Frau zu spielen.

  • Um sich "ernsthaft" mit Homosexualität oder Transsexualität auseinanderzusetzen, muss man also eine Agenda betreiben?

    Zumindest wurde eine solche durch kenyans ursprüngliches Bild impliziert: LGBTQ movement. Sollte für dich der Begriff Agenda zu hart sein, weiche ich auch gerne auf "Bewegung aus", an der Ausgangslage verändert sich dadurch jedoch nichts: Es findet ganz sicher keine Auseinandersetzung mit dem Thema statt. Lily outet sich als Junge und damit hat es sich erledigt. Bei "My Brother's Husband" stehen Probleme wie Homophobie und Ausgrenzung im Mittelpunkt, während bei Koe no Katachi als Beispiel für Behindertenbewegung die Hürden des Alltags für eine Taubstumme thematisiert werden. Es einfach darauf zu belassen ist keine Auseinandersetzung.


    Traps sind nach meinem Wissenstand Männer, die crossdressen und werden spätestens nach dem Reveal auch als Männer behandelt.

    Bei Harem und RomCom sind Traps weiterhin beliebt, der MC erschrickt sich kurz und danach wird nie wieder darauf eingegangen. Deine Schlussfolgerung steht auf arg tönernen Füßen, demnach wären Traps wirklich bloß noch offensichtliche Transvestiten aus Komödien. Die Frage ob Lily nun Trap oder Transe ist wurde übrigens tatsächlich schon auf anderen Seiten heftig diskutiert, warst du daran auch beteiligt? :D: Generell bleibt jedenfalls die Frage offen, warum solche Charaktere sonst den Cast bereichern. Ausländer gelten gemeinhin als exotisch, und Stereotypen sollen entsprechende Geschmäcker ansprechen. Meinetwegen darf man dann solche Absichten auch auf Männer in Frauenkleider ziehen, im Sinne das eine Besetzung hinterher möglichst bunt aufgestellt ist. Darüber hinaus gibt es nun mal schlichtweg nicht mehr viele "positive" Gründe, gleich ob nun von Trap oder Transe gesprochen werden soll.

  • Zu Sailor Moon: Da gab es ja viele Situationen. Zoisite wurde beispielsweise in der ersten Serie mit Absicht auf deutsch weiblich. Ich weiß allerdings nicht mehr, woher diese Idee damals stammte. Im Original klingt er wie ein Mann (nur leicht höhere Stimme). Uranus ist auch im Original eine Frau und tritt nur sehr maskulin auf und die Star Lights...tjaaa...da war selbst die Autorin baff, dass die drei im Anime vor der Verwandlung Männer sind xD.

  • Also ohne Zeitstempel kann ich jetzt nicht nachschauen ob irgendein Satz erfunden ist, aber ich hab die Folge durchgeskippt und nein, ich hatte es nicht falsch in Erinnerung, keiner der Hauptcharaktere ist eine Trap. Es ist irgendein Nebencharakter. So wie ich es sehe, ists eine Trap und keine Transe, aber ich hab gerade nur durchgeskippt.


    Ne Trap ist einfach ein Charakter, der wie ein Mädchen aussieht, aber eigentlich ein Junge ist. Hat nichts mit fetischisieren oder so zu tun und ist auch nicht als "Falle" für den Zuschauer gebaut. Ich würde meinen der Begriff kommt aus der englischsprachigen Welt als Reaktion auf was als "Falle" aufgefasst wurde. Im japanischen heißts glaube Otoko-no-ko.


  • Ich würde meinen der Begriff kommt aus der englischsprachigen Welt als Reaktion auf was als "Falle" aufgefasst wurde.


    Das ist der Ursprung hinter dem Begriff. Und damit es wohl klar was für eine Art Charakter man meint, wenn man von einem Trap redet. Es geht hier um den Charakter Typen.


    Außerdem, sich nicht mal die Zeit nehmen die 22 Minuten Folge anzuschauen und erst danach ein Statement abzugeben? Lily ist nicht irgendein Nebenchar, sie ist eine der Hauptcharaktere der Serie. Besonders sogar der eine Hauptcharakter für diese Folge, da geht es um ihre Origin. Sie ist in Wahrheit ein Junge, der eben wie ein Mädchen lebt und durch eine Herzattacke starb, als die ersten Barthaare zu wachsen begonnen haben. Aber mit einem hast du recht, keiner der Hauptcharaktere ist ein Trap.


    Otoko-no-ko ist da ja auch eine wesentlich neutralere Bezeichnung dafür. Scheint ja sowas zu bedeuten wie "männliche Tochter" "oder halt "Mannfrau" bedeuten. Hauptsächlich ein Crossdresser.

  • Warum sollte ich 22min verschwenden? Dein Meme ist aus Star Wars. Star Wars is kein Anime. Trap-Charaktere sind einfach Jungen die wie Mädchen aussehen. War schon immer so. Es geht dabei nicht darum, eine "Falle" zu stellen, die Japaner sagen ja auch bloß Otoko-no-ko. Der Begriff Trap kommt wohl eher von der Reaktion der internationalen Zuschauer, die sich hereingelegt gefühlt haben.



    Dass Lily ein Hauptcharakter sein soll, ist mir nicht aufgefallen. Kann mich nicht dran erinnern viel von ihr gesehen zu haben. Sakura, Saki, Ai, Junko und Yuugiri gehen schon eher als Hauptcharaktere durch. Auch Koutarou und Tae. Aber bei Lily wusste ich bis zu dem Thema hier nicht mal, dass der Charakter so heißt xD



    Beginning of Chobits in RL:


  • Vielleicht weil du sonst keinen Unsinn geredet hättest? Vielleicht ein Tipp fürs nächste Mal. Außerdem geht es beim Bild nur um die Herkunft des Begriffes Trap. Dafür das du meintest, du willst deine Bilder nicht erklären weil du keine Lust hast hier deine "Allgemeinbildung" zu vermitteln, muss man dir hier aber irgendwie alles vorkauen. Sehr seltsam.
    Zum Glück ist deine Meinung aufgrund mangelnder Aufmerksamkeit und Einbildung eben nur das, eine Meinung. Tatsachen sehen da anders aus.