Plauderthread 2.0.1


  • Ihr alle lebt in einer sehr, sehr traurigen Welt. :(:  
    Aber so bleibt das eben in Dunkeldeutschland, wo die Welt der kulinarischen Genüsse nach Grünkohl und Kartoffeln endet. Als ich mit meiner Mutter an der Nordsee gewesen bin, hatte sie einmal ziemlichen Heißhunger auf Grießklößchen, aber denkt ihr, wir konnten die in einem einzigen Supermarkt finden? Das höchste der Gefühle waren einfache Maultaschen, selbst in den größten Läden.

  • Weil in Streifen geschnittener Pfannenkuchen in klarer Brühe auch ein delikates Highlight sind :|:


    Hashibira Inousuke [Original: Mochipanko I Edit: Ryomou] Kimetsu no Yaiba

  • Ja sind sie. Das müsst ihr probieren ihr ungläubigen Heiden.
    Lang lebe die Frittaten!! Manchmal mache ich mir Kiloweise Palatschinken, schnibbel die zu Frittaten und frier die ein. Eine leckere und schnell zu machende Suppe.

  • Weil in Streifen geschnittener Pfannenkuchen in klarer Brühe auch ein delikates Highlight sind :|:  

    So etwas würdest du nicht mehr behaupten, wenn du Mamas Flädlesupp' mit Siedfleisch probieren könntest.
    Leider ist meine Mutter inzwischen Vegetarierin und brät sich bloß noch Grünkernbratlinge...

  • In Streifen geschnittene Palatschinken sind Ftittaten. Hat meine Oma oft gemacht, die kam auch aus Wien. Mittags Palatschinken und Abends dann Frittatensuppe. Zu den Palatschinken am Mittag gabs immer Powidl. Mei war das gut

  • Rinderbrühe mit Palatschinken gibts bei uns in fast jedem deutschen Restaurant, beim Böhmer auch.
    Imo viel besser als jede niedersächsische Hochzeitssuppe.

    @Neal
    In welchem Kaff warst du denn, dass es das dort nicht gab? Die paar Orte, die ich an der Nordsee frequentiere, haben eigentlich ein sehr breites Sortiment an deutschen Speisen.

  • Dafür kann man an der See noch richtig geil deutsche Sachen essen. In meiner Ecke bekommt man eher nur Asiafraß, Griechisch, Türkisch, Burger etc. :(:

  • Ist hier im Süden auch so.
    Darum kennen junge Leute wohl kaum noch die deutsche Küche, weil Döner und Hamburger angesagter sind als Spätzle oder Maultaschen. Die gehen höchstens in die Kantine, wenn Wraps und Currywurst auf dem Speiseplan stehen, hängen ansonsten aber beim Subway oder BK herum.


    @Masamune_Date Esens.

  • Was gibt es denn für geile deutsche Sachen? Asia mag ich auch nicht so - muss das nich wie die andern Anime-Fans die meinen total auf Japan-Fan machen zu müssen (und dann nur noch asiatisch essen) zwanghaft auch essen. Griechisch (Gyros), Döner, Burger ... und Pizza. Das geht doch aber immer.


    Wenn "deutsch", dann sollte es auch regional sein - damit es sich lohnt. Weißwürste in Bayern oder so ...
    "Wiener Schnitzel" - was ja auch Standardkost ist und nicht bei den typischen ausländischen Sachen dazugezählt (auch wenn der Name Österreich andeutet) - ist jetzt auch nicht so speziell, dass ich mich drüber freuen würd und es unbedingt irgendwo angeboten werden muss. Aber halt auch mal nett und unkompliziert für zwischendurch, da kann man nich viel kleckern. Bei den vollgepackten Dönern muss man aufpassen. :D

  • Naja, mit Asiafraß meine ich diese Buden, in denen man 58 verschiedene Gerichte mit Glutamat als Hauptzutat und totfrittiertem Tier in kleinen Stücken obendrauf bestellen kann, das taugt höchstens als Katerfrühstück.
    Man kann ja auch richtig lecker asiatisch essen, aber dann wird es meistens schnell teuer.


    Für mich sind "deutsch" halt so Klassiker, die auch Mutti für mich machen würde. zB Schnitzel, Krustenbraten, an der See zB Matjes oder Finkenwerder Scholle, dazu Bratkartoffeln oder Kartoffelsalat :love: Es gibt ja auch viele Imbissbuden, in denen man neben 87 anderen Gerichten auch Schnitzel bestellen kann, aber ich möchte gar nicht wissen, was das für Fleisch ist :/:

  • So eine Diskussion hatten wir schon einmal. ^^
    Damals wurden Metzgereien mit Mittagstischen für deftige Küche empfohlen, ansonsten gibt es aber auch in größeren Supermärkten oft einfache Restaurants.

  • Naja, mit Asiafraß meine ich diese Buden, in denen man 58 verschiedene Gerichte mit Glutamat als Hauptzutat und totfrittiertem Tier in kleinen Stücken obendrauf bestellen kann, das taugt höchstens als Katerfrühstück.
    Man kann ja auch richtig lecker asiatisch essen, aber dann wird es meistens schnell teuer.

    Diese westlich angepassten "Asia"-Küchen kann ich auch nicht mehr sehen, wenn es nicht gerade der Hunger verbunden mit Zeitmangel reintreibt. Wenn Chinesisch oder Vietnamesisch, dann richtig. Dann ist der Preis auch meistens berechtigt.

  • Wenn ich schon außerhalb esse, will ich wirklich irgendwo in einem schönen Restaurant sitzen, sonst kann ich ja gleich bestellen oder selbst kochen

  • Ja, dass kann ich verstehen.
    Persönlich kann ich aber nicht kochen, besitze inzwischen auch keine vollwertige Küche mehr und möchte außerhalb trotzdem nicht bloß von Döner und süßsauren Nudeln leben. In unserer Kantine werden zum Glück sehr hochwertige Gerichte zubereitet, aber Straßenküchen wie in asiatischen Ländern vermisst man schon.

  • Ich finde es im Urlaub auch immer toll, wenn es an jeder Ecke etwas zu essen gibt, allerdings esse ich das eigentlich nie, weil ich Angst habe, an einer Lebensmittelvergiftung zu sterben :/: :D: habt ihr da keine Bedenken?