• Im Umkehrschluss kann man sich aber jetzt nicht mehr so einfach durch eine epische Win-Streak auf Master hochmogeln.
    Hat alles seine Vor- und Nachteile.

    Der Tilt aus Losing Streaks ist 10 mal schlimmer, als die Freude über 5 Siege in Folge. Dadurch hat man jetzt auch nicht mehr solche extremen Ranking-Schwankungen.

    Dafür haben die nun anscheinend den Fire gain für assists ninja nerfed und dadurch kriegen Supports jetzt weniger fire, sprich weniger SR. Insbesondere Mercy.
    https://us.battle.net/forums/e…0752605422?page=2#post-23

    Dass Supports durch die "On Fire" Mechanik teilweise weniger SR kriegen, ist leider schon seit Monaten so. Das müsste mal vom Grunde auf überarbeitet werden.

  • Ahjo ich weiß, das mit den Supports sollte aber gefixt worden sein, jedoch haben die einfach nur bissl was verändert, was aber wohl gar nichts gebracht hat.
    Hab auch extra nen Thread auf reddit dafür eröffnet der nun auch auf der frontpage ist. Hoffentlich macht Blizz da auch was gegen, so ist das recht demotivierend support zu zocken.
    https://www.reddit.com/r/Overw…d_sr_system_for_supports/


    Mit dem derzeitigem System isses echt frustrierend für Supports in höhere Ränge zu kommen. Man bräuchte schon ne winrate von über 60 % um hochzukommen, weil man dauernd nur so 20 gewinnt und 30 verliert.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    Einmal editiert, zuletzt von Gehdehweh ()

  • 40% winrate mit Hanzo aber ich droppe nicht. Eben gerade 2 Spiele verloren, 2 Spiele gewonnen, 27 Punkte mehr wie vorher. Liebe dieses neue streak-freie System. Hanzo ist ehh der Chara der mir mit Abstand am meisten Spaß macht und wenn das Team wegen meinem Pick trollt und tilted, dann weiß ich wenigstens immer, dass jeder aus dem Team mehr Punkte verliert wie ich :D Muss jetzt noch herausfinden welche Charas sich, was die Punkteausbeute angeht, lohnen zu spielen. McCree gehört jedenfalls nicht dazu. Spiele ich scheiße und verliere, sind 30 Punkte weg. Spiele ich schlecht und gewinne, bekomme ich manchmal nicht mal 20 Punkte dazu. Gewinne ich und spiele gut, dann so 25-30.


    Bei Hanzo:
    schlecht spielen und verlieren: 15-20 Punkte weg
    gut spielen und verlieren: 12-15 Punkte weg
    schlecht spielen und gewinnen: 25-30 Punkte dazu
    gut spielen und gewinnen: 35-40 Punkte dazu


    neuer Main


  • Bei diesen SR Gains könnte ich weinen :sad:


    Wenn ich mit Zen spiele sieht es eher so aus:


    Schlecht spielen und verlieren: 30+ Punkte weg
    Gut spielen und verlieren: 30 Punkte weg
    Schlecht spielen und gewinnen: 18-20 Punkte dazu
    Gegen schlechte Gegner/Mit gutem Team spielen und gewinnen: 18-20 Punkte dazu, weil man einfach nicht viel zu tun hatte außer paar Discords rumschmeißen.
    Gut gegen gute Gegner spielen und gewinnen: 25-30 Punkte dazu.


    Als ich damals noch Pharrah gemaint habe, hab ich fürn bissl Raketen rumballern fast immer 30 SR gekriegt -_-



    Als ob Blizzard nicht will, dass die Leute supports picken ^^
    Eigentlich sollte jedes Teammmitglied die gleichen SR Gains und Losses haben und diese sollten nur abhängig vom Durchschnitts SR des Gegnerteams sein. Wie bei jedem anständigen Spiel mit Elo Wertung.
    Kein System kann erkennen wer jetzt wirklich wie stark zum Sieg beigetragen hat, daher ist inviduelle Performance Bewertung total schwachsinnig. Es ist ein Teamspiel.
    So würden die Leute auch evtl. aufhören sich auf ihre Goldmedaillen einen zu keulen. Jemand der z.B durch gutes zoning alle Flanker verscheucht, gezielt die Supports der Gegner ausm Spiel nimmt oder jemand der durch gutes Flanking die Gegner auseinander treibt, trägt genausoviel oder evtl. sogar mehr zum Sieg bei, wie der, der dann die nun wehrlosen Gegner pickt und seine Goldmedals kassiert.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Blizzard haut ja derzeit irg. ein dickes Update/Event was auch immer für HoTS raus und man kann dort auch ein paar Goodies für Overwatch abstauben.
    Außerdem ein HoTS Cinematic mit Genji und D.Va

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn man die nächsten Wochen mit Freunden 5 Runde HoTS pro Woche spielt kann man für Overwatch den Oni Genji Skin und den Officer D.Va Skin + 10 Lootboxen kriegen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Sieht aus als brächte ich bald jemanden der mit mir 5 HoTS Matches macht :D Habs aber ehrlich gesagt noch nie gespielt.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Sieht aus als brächte ich bald jemanden der mit mir 5 HoTS Matches macht :D Habs aber ehrlich gesagt noch nie gespielt.

    Man muss auch nur 5 Games "Spielen" und nicht gewinnen, daher ist das recht egal, schnell verlieren passt auch. :wink:


    Habe die paar mal die ich HotS gespielt habe, auch nur wegen Anderen Games gemacht (Genji Skin, daher ist mir das Event diese Woche noch egal, und Mount für WoW)


    Für alles ausser dem Genji krams, kann man dieses mal aber leider nicht gegen die KI spielen, daher werden wohl für die Leute, die ernsthafte Partien spielen wollen,
    die Folgenden Wochen zur Hölle. :D:

  • Von wann bis wann läuft das Event genau?


    Im Grunde aber ziemlich billig von Blizzard, denn zurückkehren werden die wenigsten. Eher werden die HotS Spiele für alle richtig mies, weil keine Intention zum gewinnen da ist. Mir ist das komplett wurscht, hauptsache durch.

  • Zieht sich glaube ich, beginnend mit Heute, über 4 Wochen.


    Diese Woche gibt's den Genji Skin und Spray etc. Nächste Woche dann den D.Va Skin, Woche 3 glaube die Sprays etc die zu D.Va gehören,
    und in der 4. Woche 10 Lootboxen oder so.


    Kanns aber gerade nicht nachschauen.

  • Die bei reddit verlangen derzeit, dass Officer D.Va beim boosten so weee wooo weeee wooo macht :D:  
    Wäre jetzt vllt. beim Flanken nicht so sinnvoll aber der Mech ist ja auch so schon total laut, von daher :P:


    Und jo, genau wie Schorhand es gesagt hat.
    1. Woche Genji Oni Skin
    2. Woche Officer D.Va Skin
    3. Woche Spays und Icons
    4. Woche 10 Lootboxen.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Ich seh in diesem shice Spiel kein Land mehr. Mit 680 gestartet, dann rauf, dann wieder runter, irgendwann die bestleistung von 1100er rating bekommen, dann hart auf 580 abgestürzt, dann wieder auf 1050 rauf und heute wieder drei niederlagen. in 95% aller Fälle spiele ich heiler. entweder lucio, wenn kein anderer heiler da ist und wenn doch, dann Ana. als DD (wenn es sich nicht vermeiden lässt), soldier oder phara, aber sehr selten, daher auch sehr schlecht. tanks grundsätzlich nicht mehr.
    dieses auf und ab is so ein mist. mich interessiert kein gold oder platin rating, ich will nur mal in die nähe von 1500 kommen, mehr net

    „Es ist besser, ein unzufriedener Mensch als ein zufriedengestelltes Schwein zu sein; besser ein unzufriedener Sokrates als ein zufriedener Narr.“ (John Stuart Mill)
    "Um eine Welt in einem Sandkorn zu sehn // und einen Himmel in einer wilden Blume, // halte die Unendlichkeit in deiner flachen Hand // und die Ewigkeit in einer Stunde." (William Blake)

  • Ich habe heute auch über 100 Punkte verloren und kein Mal gewonnen. ;D


    Mittlerweile lebe ich besser nicht auf die Punkte zu schauen, sondern möglichst viel Spaß mit meinen Leuten zu haben.

  • @ Takumi: Joa da unten rauszukommen ist recht schwer, vor allem als Support, da man damit das Team nicht wirklich carrien kann.
    Aber keine Ahnung was du im 1500er Bereich erwartest. Ich hab jetzt selber zwar noch nie Bronze gespielt aber schon im bereich von 1500-2500 SR und ich kann dir sagen, dass zumindest zwischen Silber und Gold Skill- und Taktikmäßig kaum ein Unterschied besteht. Kann mir iwie nicht vorstellen, dass der Unterschied zu Bronze da so groß ist. Ab Plat sind dann auch eher die Leute die ein wenig besseres Aiming usw haben.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Das hab ich mir so schon gedacht, dass es nicht wirklich besser wird. In Bronze kannst du halt alles finden (völlig verschwendete Ultis, nur laufende Pharas, nur chargende reinhardts) und andererseits hast du halt auch öfters teamkills oder fünffachkills mit d.va ;)
    Ich will nie behaupten, dass ich nicht in bronze oder silber gehöre, aber erfolgserlebnisse nach langer spieldauer (jetzt halt bereits 11 monate) wären schon nice.
    außerdem würd ich gern mal als ana nen genji treffen ;O

    „Es ist besser, ein unzufriedener Mensch als ein zufriedengestelltes Schwein zu sein; besser ein unzufriedener Sokrates als ein zufriedener Narr.“ (John Stuart Mill)
    "Um eine Welt in einem Sandkorn zu sehn // und einen Himmel in einer wilden Blume, // halte die Unendlichkeit in deiner flachen Hand // und die Ewigkeit in einer Stunde." (William Blake)

  • Das hab ich mir so schon gedacht, dass es nicht wirklich besser wird. In Bronze kannst du halt alles finden (völlig verschwendete Ultis, nur laufende Pharas, nur chargende reinhardts) und andererseits hast du halt auch öfters teamkills oder fünffachkills mit d.va ;)
    Ich will nie behaupten, dass ich nicht in bronze oder silber gehöre, aber erfolgserlebnisse nach langer spieldauer (jetzt halt bereits 11 monate) wären schon nice.
    außerdem würd ich gern mal als ana nen genji treffen ;O

    Naja verschwendete Ults und falsch chargende Reinhardts haste wie ich gehört hab teilweise noch in Master :D:  
    Aber gut, kann mir vorstellen das bei Bronze vereinzelt ein paar 8 jährige Kinder oder so spielen, die noch nicht mitm PC umgehen können e.t.c.
    Aber das sollte wohl nicht der Regelfall sein ^^
    Jeder verantwortungsvolle Elternteil sollte seine Noob Bälger ins QP stecken!!! :thumbup: :saint:


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Also ich bin ein Master-Rank Reinhardt-Spieler und ich halt Charge immer auf Cooldown. XD
    So muss man das machen und 55% Winrate sprechen für sich.
    Hab gerade n EeveeA-Stream gesehen, wo deren Reinhardt (GM-Rank) permanent alleine regelrecht in den Spawn der Gegner gecharged ist, während das eigene Team praktisch auf der anderen Seite der Map war. XD
    Haben natürlich am Ende gewonnen.



    Ich hatte mir auch n Smurf gemacht, auf dem ich meine DPS ein bisschen trainieren wollte, damit ich nicht immer nur zwischen Tank und Support flexen muss.
    Die ersten Spiele QP sind dann gegen Bronze-Spieler und Lvl 1/2/3er.
    Und... jo, ich kann da mit Chars mit denen ich mittelmäßig bin und nicht mal auf meinem Main spielen kann, wie Pharah, Tracer, Sombra, regelrecht 3-4 Leute auf einmal spawncampen. Selbst auf Gold Level noch drehen sich die Typen teilweise nicht um, während du sie auf 10% Energie runtergedrillt hast und du kannst teilweise tun und lassen was du willst. XD


    Also, wenn man dort unten feststeckt. Also ich mein jetzt Bronze im speziellen, muss man schon ziemlich viel falsch machen oder Gamingtechnisch komplett invalide sein. Nichts für ungut.
    Als ich mit dem Spiel angefangen habe, konnte ich auch kaum spielen, besonders als jemand der das letzte PC-Spiel vor 15 Jahren gespielt hatte und keinerlei Shooterbackground besessen hatte.
    Aber, wenn man es wirklich will, dann wird man auch besser in dem Spiel.
    Man muss nur herausfinden wo die Schwachstellen liegen und daran arbeiten.


    Wenn man upranken will, am besten erst mal 2-3 Chars spielen, die man wirklich einigermaßen beherrscht und an denen weiter arbeiten, egal was für welche Chars das sind, was irgendjemand zu denen sagt. Einer von denen wird zumindest immer ansatzweise in die vorhandene Team-Comp passen.
    Ist dabei egal ob es sich um 3 Supports handelt oder um 1 DPS, 1 Support, 1 Tank.


    Ist der Aim supershakey und die Accuracy niedrig generell? Vielleicht mal mit niedrigerer Sensitivity/DPI arbeiten und sich ein größeres Mauspad zulegen und ein bisschen Tracking üben an Trainingsbots, bzw. sogar vor jeder Session erst mal aufwärmen und Aimtraining an denen machen (tu ich persönlich immer).


    Mangelt es einfach an dem richtigen Spielverständnis? Man weiß nicht genau was man in manchen Situation tun kann/sollte, wann/wie man seine Ult benutzen sollte, wie und wo man sich positionieren sollte?
    Daran kann man einfach arbeiten. Vieles sollte mit Erfahrung kommen, wenn man regelmäßig spielt ohne längere Pausen.
    Man sollte versuchen aus jedem Tod zu lernen und sich Gedanken darüber machen warum man gerade gestorben war und was man hätte machen können um das zu verhindern.
    Man sollte ein Gefühl dafür bekommen, wann ein guter Zeitpunkt ist sich zurückzuziehen, zu engangen oder jemanden gar bis zum Spawn zu chasen, um deren Tod zu staggern.
    Man sollte bei seiner Ult abschätzen können, wie produktiv, ihr EInsatz in der jeweiligen Situation wäre.
    Man hat bereits 2 Ults in seinem Team benutzt um 3 Gegner zu killen? Ein 6 gegen 3 gewinnt man auch ohne zusätzliche Ult. Also den Tech-Visior lieber mal für den nächsten Push aufsparen.
    2 Leute sind auf Defense gestorben, aber man hat das Team der Gegner gewiped? Vielleicht den Rez lieber aufsparen für eine Konfrontation, die man am verlieren ist.
    Bzw. abwägen wen man rezt (wer hat Ult, Tracer kommt schneller wieder auf den Punkt, wie ein Zenyatta).
    Generell benutzt regelmäßig Tab, um infos zu bekommen, wer im Team welche Ult parat hat und natürlich auch zu sehen, wie man in seiner Rolle so performt.
    Lucio mit Silber-Damage und Gold-Kills? Die DPS sollten vielleicht mal ihre Picks überdenken.
    Ana mit Bronze-Healing? Vielleicht mal weniger auf Budget-Widowmaker machen und mehr in die eigenen reihen schießen.
    Ein weiterer Punkt wären Team-Synergien. Und dafür bietet es sich an über jeden Char im Spiel gut genug bescheid zu wissen und zu wissen, welche gut miteinander arbeiten und welche sich eher überschneiden oder konträr wirken.
    Ein guter Tipp wäre es einfach sich regelmäßig Streams von Leuten aus allen Rängen, inkl. Progames, anzuschauen und mal genau darauf zu achten, was diese in bestimmten Situationen machen und ob das im Endeffekt eher positive ode negative Ergebnisse erzielt hatte.


    Was zudem extrem nützlich sein kann ist es shotcalling zu beherrschen. Das einzige was man dafür brauch ist etwas Selbstbewusstsein und mittelmäßiges Englisch.
    Ich weiß, dass auf loweren Ranks, die Leute weniger zum Mikro greifen, als auf höheren, aber selbst wenn nur einer oder zwei zuhören kann das schon den Unterschied machen.
    Oder man fragt einfach vor dem Match jeden mal ob er dem Voice Chat joined.
    Einfach das Heft selbst in die Hand nehmen und versuchen den Push und die Verteidigung seines Teams ein bisschen zu koordinieren und vorallem, dafür sorgen, dass das Team zusammenbleibt/sich regruppiert und nicht einfach aufs Objective trickelt (das schlechteste was man machen kann) und sich zurückzieht, wenn der Kampf bereits verloren ist, bevor man die ganzen Gegnerults für den nächsten push schon selbstverschuldet aufgeladen hatte.
    Dabei ist es scheißegal ob man Chars wie Rein oder Lucio spielt, die hauptsächlich diejenigen sind, die einen Push initialisieren oder sowas wie Tracer/Roadhog, die normalerweise gerne am flanken sind.


    Schlussendlich kann ich nur jeden vergewissern, dass er zumindest Master erreichen kann, wenn er es wirklich will.
    Ich bin wahrscheinlich einer der mechanisch am wenigsten begabtesten Spieler, die dieses Spiel spielen, mit katastrophalem Potatoe-Aim und allem was dazu gehört, aber ich hab das beste daraus gemacht und mich auf die Dinge fokussiert, die ich einigermaßen gut kann und es auf Master geschafft, wo ich mich diese Season diesmal bisher auch halten konnte, ohne wieder zu tief in meine verhasste Diamond-Elo-Hell abzurutschen.
    Jo nicht nur Bronze oder Gold-Spieler haben manchmal das Gefühl auf Ewigkeit in ihrem Rang festzustecken.
    Und wenn ihr aus Bronze rauswollt, dann aimed nicht für Silber, sondern für Diamond.
    Und wenn ihr aus Gold rauswollt, dann aimt nicht für Platin, sondern Grandmaster.

  • Schön gesagt. Eine mitreißende Ansprache. Da habe ich ja glatt Lust besser als Diamond zu werden, was ich längst begraben habe, da ich in meiner eigenen ambitionierten Phase extrem dran zu knabbern hatte, wenn man das Match durch Dinge verloren hat, die nicht beeinflussbar waren. Seitdem spiele ich das Spiel deutlich entspannter und habe nicht auf die Punkte geschaut (man wird ja eh immer ähnlich eingerankt). Vielleicht nächste Season mal mit größerem Ziel ran, hehe.


    Das mit den Charakteren ist auf jeden Fall ein guter Basistipp. Ich spiele selbst jetzt noch nach über 400h OW nur dieselben 3-4 Helden und nicht mehr. Ich selbst habe keine Ahnung, wie die Spieler auf Bronze sind, aber genannte Fehler findet man teilweise auch frequentiert auf Platin oder Diamond. Ich kann mir das allerdings nicht erklären.