Fußball-Weltmeisterschaft 2018

  • Ich glaub nicht, dass Löw so viel zum schlechten Abschneiden beigetragen hat. Wenn plötzlich die einfachsten Dinge nicht mehr gelingen, wird das nicht an taktischen Vorgaben liegen.Das war vor allem ein mentales Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Und auch dafür ist der Bundestrainer zuständig. Denn das ist das tolle: Der Bundestrainer kann sich seinen Kader relativ flexibel zusammenstellen. Die Probleme waren vorhersehbar. Die kamen nicht von Heute auf Morgen. Die kamen nicht überraschend. Natürlich ist das irgendwo ein "unterbewusstes" Problem, wie Kahn so schön sagte.


    Man hat doch auch ziemlich stark gemerkt, dass da ein extremer Cut durch die Mannschaft geht. Das die "Neuen" das Gefühl haben, dass die "Verdienten" bevorzugt behandelt werden. Einfach aufgrund ihrer erbrachten Leistungen. Aber das sollte mehr oder weniger irrelevant sein. Fakt ist, dass die "Jungen" einen durchaus soliden Confed-Cup gespielt haben, während sich zumeist die "Verdienten" durch die Quali gegurkt haben. Aber regelrecht.


    Das darf halt nicht passieren. Und dafür ist vor allem der Stab, insbesondere der Trainer auch verantwortlich. Denn der stellt auf. Und der stellt anscheinend nicht nur rein nach Leistung auf. Klar kann man die Nichtnominierung Sanes irgendwo nachvollziehen, indem man sagt, er funktioniert beim DFB nicht. Das liegt dann aber am unflexiblen taktischen System. Sane passt halt nicht in das "klassische" 4231, was Löw spielen lässt.


    Anderes Beispiel: Ter Stegen hat man trotz einer sehr sehr guten Saison bei Barca regelrecht abgesägt, indem man auf Teufel komm raus einen Neuer "fittrainiert" hat. Das hatte eine Außenwirkung alá "Wenn wir Neuer nicht fit bekommen, sind wir am Arsch." - Klasse! Btw. hat man Neuer in jedem seiner Spiele die mangelnde Spielpraxis angemerkt.


    Noch einfacher: Die Probleme in der Defensive kommen auch nicht von ungefähr. Hat Löw da ernsthaft was versucht zu ändern? Maybe Richtung Dreierkette, um die Räume besser abzudecken? Ja. Hat er hin und wieder experimentiert. Mit B- und C-Mannschaften. Aber nie mit einer gesunden Mischung aus erfahrenen Recken und nachrückenden Talenten.


    Das ist btw. auch ein Grund für den "schlechten" Ruf von Ter Stegen und Co. in der Nationalmannschaft: Der hat ja quasi in jedem seiner Pflichtspiele für die NM mit einer anderen Abwehr gespielt...


    ---
    Sorry. Die Fehler rein auf die Spieler schieben. Viel zu einfach. Denn die Mannschaft beruft der Trainer. Die Mannschaft stellt der Trainer ein. Und die Mannschaft formt der Trainer. Hat er nicht geschafft.


    Über die Geschichte Gündogan/Özil will ich gar nicht erst reden...


    ---
    Ich kann mir vorstellen, dass er jetzt zurücktritt. Ich kaufe ihn schon ab, dass er enttäuscht ist. Klar. Wer wäre das nicht. Ich glaube aber auch, dass er nicht blöd ist und reflektieren kann. Er hat in den letzten 4 Jahren nicht für die "Wende" sorgen können, ich glaube die Einsicht das er es in Zukunft auch nicht schafft, wird er haben. Da müssen nach 14 (2 als Co) Löw neue Impulse her...

  • Wow chibi, dein Kommentar bringt für mich alles auf den Punkt.

    Da muss ich aber widersprechen. Chibi weiß genau das die bisherige Taktik ist die besten deutsche Spieler aus den 2 besten deutschen Vereinen zu nehmen und auf Eingespieltheit der Spieler zu setzten. Ein Spieler kann gut sein aber er muss seine Spieler kennen und dafür reicht das Training normalerweise nicht.

  • Ich glaub nicht, dass Löw so viel zum schlechten Abschneiden beigetragen hat. Wenn plötzlich die einfachsten Dinge nicht mehr gelingen, wird das nicht an taktischen Vorgaben liegen.Das war vor allem ein mentales Problem.

    Er setzte klar auf Spieler, die ihren Zenit überschritten haben, statt jungen Spielern eine Chance zu geben. Sane und Wagner ignorieren und dafür Gomez oder Müller mitnehmen geht halt einfach nicht.

  • jogi ist vllt mit den Jahren "betriebsblind" geworden. Soll heißen: Insgeheim wusste er, wie es um die Mannschaft steht, wollte es aber nicht wahrhaben. Jetzt hat er die Quittung bekommen.

  • Ich muss nochmal Kroos in die Kritik nehmen. Man hat den Fehler gemacht und versucht sich einen Führungsspieler herbeizureden und war dann enttäuscht als er die Rolle nicht erfüllen konnte bis auf einmal.
    Kroos hat alles gegeben, aber er hatte keinen Casemiro der hinter ihm aufräumt und keinen Modric neben ihm der in Wahrheit die Akzente setzt. Kroos ist nur Schnittstelle, mehr nicht.

  • Kroos ist ein Edelrollenspieler wie Casemiro, aber kein Iniesta oder Modric, die ein Spiel prägen. Individuell halte ich bsp Rakitic für den besseren Spieler.
    Früher hat ein Khedira die Defensivarbeit für Kroos geleistet, aber der schöne Sami ist inzwischen 31 und hat viele Verletzungen hinter sich. In Zukunft muss man entweder Goretzka aufbauen oder Emre Can, der wie ein junger Khedira spielt.
    Btw sollte man überlegeb, ob man nicht die IV umbauen sollte. Hummels ist so furchtbar behäbig geworden. Glaub so ne Kleiderschrankabwehr Boateng/Süle wäre besser. Deutschland muss seine Schwarzen besser einbinden, die einfach genetisch überlegen sind. Ich rede hier von Gnabry, Henrichs, Sane und Selke.


    Ich hoffe btw das Löw weitermacht. Ein fähiger Trainer würde aus Deutschland ein Powerhouse machen


    Ter Stegen (TW)
    RV: Henrich
    IV: Rüdiger
    IV: Süle
    LV: Max
    DM: Can
    DM: Goretzka
    OM: Havertz
    LA: Sane
    RA: Brandt
    MS: Selke

  • Das lustigste bei so einem versagen sind immer die Leute die in Nachhinein alles erahnt und gewusst haben und Kritiker die schon im Vorhinein ankamen nieder gemacht wurden.


    Ich hatte schon gesagt, dass ich die Interviews nach dem Schweden Sieg einen Skandal fand, aber ich gerne eine entsprechende Leistung gegen Korea schon als Bestätigung gesehen hätte. Tjoa 0:2 Vorrunden Aus. Und es ist anders als im Schweden Spiel, wo man gedrückt hatte und es fast schon unglücklich erschien. Das war nur schwach und schlecht und effektiv kann man die Chancen an einer Hand abzählen.


    Ich hab Löw immer kritisiert, auch nach dem glücklichen WM Titel. Und endlich, endlich, endlich kommt die Quittung für seine schwache Arbeit. Diese Aufstellung war ein Witz. Erner wieder Spitze wo er nichts bringt, die Versager Özil und Khedira in der Startelf, wo ein Brandt für ordentlich Alarm hätte sorgen sollen. Kein Gomez vorne, Erner rechts, oder links. Großmaul Kroos bereitet wieder ein Tor vor.


    Die Aufstellung war schon so viel Schwachsinn, dass ich von meinem erwarten sicheren Sieg zu einer knappen Sache wechselte. Dass sie dann sogar rausgeflogen sind war dann einerseits Schweden, aber eben auch eine dumme Aufstellung, die zu einer unwürdigen Leistung führte. Wenn Löw in Amt bleibt, wäre das schon ein extremer Witz. Diese WM ist auf seinem Mist gewachsen.

  • Julian Brandt ist echt eine Verschwendung. Habs aber vorm Turnier bereits gesagt, dass der Junge fire ist. Trotzdem hätt Joachim Leroy Sane mitnehmen müssen. Der hat einfach Flair und Spielwitz.
    Werner ist als Aussenspieler viel zu berechenbar. Er ist ein reiner MS. Seine angestammte Position in Leipzig und seit seiner Jugend. Ein Konterstürmer wie er braucht aber Räume.

    • Offizieller Beitrag

    Btw sollte man überlegeb, ob man nicht die IV umbauen sollte. Hummels ist so furchtbar behäbig geworden. Glaub so ne Kleiderschrankabwehr Boateng/Süle wäre besser.

    Jepp. Hipster Boateng vor Hummels. Hipster Boateng hat doch gar keinen richtigen Bock mehr auf Fußball und ist die Behäbigkeit in Person. Es hat schon einen sehr guten Grund, warum die Bayern ausgerechnet bei Boateng Gesprächsbereitschaft signalisieren und das obwohl er noch 3 Jahre Vertrag hat.


    Ne ne… Hummels ist schon noch gut aufgehoben in der Nationalmannschaft als Anführer. Ist auch einer der wenigen, der mal das Maul aufreißt (und dabei auch selbstkritisch bleibt). Nicht alá Kroos "aber das sieht ja wieder keiner"...


    Anführer ist btw. ein gutes Wort. Das fehlt der Mannschaft seit Schweinis Rücktritt enorm.

  • Hummels war doch der einzige Spieler der sich gewehrt hat. Nur etwas unglücklich mit den Kopfbällen, aber er ist halt kein Stürmer. Ihn würde ich als letztes rausnehmen.

  • Hummels wirkt aber nicht mehr so frisch. Auch in Sachen Spielaufbau ist Boateng Hummels inzwischen überlegen. Und eines hat die WM doch deutlich gemacht: Speed kills. In 2 Jahren wird Hummels noch ein gutes Stück langsamer werden. Für mich ist Boateng/Süle das beste IV-Pärchen für 2020.
    Dieses Leadergeschwätz nehme ich eh nicht ernst. Hummels wirkt eh mehr wie ne snitch mit seinem pseudointellektuellen Klassensprechertum

  • Sich am Kopf kratzen in Interviews und Selbstkritik üben heisst man hat also bereits Leaderqualitäten ? Hummels hat den Leuten im Mittelfeld während des Spiels öfter versucht Ansagen zu machen.
    Aber ein 4facher Championsleague Sieger wie Kroos lässt sich nix von einem Hummels sagen. Leader heisst Anführer. Wenn jemand ein Leader sein soll dann müssen ihm auch welche Folgen.
    Ich sehe das nicht bei Hummels. Kein Stück. Ich sehe es so wie Kafka. Man sollte jetzt zusehen das Boateng seine Erfahrung weitergibt an Süle und Rüdiger, die zwei mitprägt und sich dann nach der nächsten EM
    verabschiedet. Hummels kann jetzt schon gehen. Der Umbruch muss kommen. Müller, Khedira, Gomez, Hummels jetzt aussortieren.
    Die zweite Aussortierungswelle dann nach der EM 2020.

  • @Konakona

    Zitat

    Er setzte klar auf Spieler, die ihren Zenit überschritten haben, statt jungen Spielern eine Chance zu geben. Sane und Wagner ignorieren und dafür Gomez oder Müller mitnehmen geht halt einfach nicht.

    Beides kann schiefgehen. Für ältere Spieler spricht die Erfahrung, aber meistens können sie körperlich mit den jüngeren nicht mehr mithalten. Für jüngere Spieler spricht die Dynamik, aber ihnen fehlt dann oft noch die Erfahrung. Man sollte auf den Fall darüber diskutieren, ob die Mannschaft nicht schon zu "alt" ist, aber es gibt auch nicht für jeden Spieler adäquaten Ersatz. Vernünftig austesten kann man die Spieler ja leider nicht, man hat immer nur frühere Leistung + Leistung im Verein und letztere gibt höchstens eine Idee von der Leistungsfähigkeit - andere Mitspieler, andere Systeme.


    Ich glaub nicht, dass Sane so einen Unterschied gemacht hätte und Lord Wagner erst nicht. Ich mein, ich hab Gomez noch nie für einen guten Stürmer gehalten, aber wirklich besser ist Wagner doch auch nicht.


    @chibi
    Die Spieler sind natürlich nicht alleine verantwortlich, auch Löw hat seinen Teil dazu beigetragen, aber nicht den Hauptteil. Dann müssten die Spiele hauptsächlich wegen der Taktik bzw. der Spielerauswahl so verlaufen sein und das sind sie mMn nicht. Wie gesagt, die haarsträubenden Fehler waren sicher nicht eingeplant. Kahn hat schon recht, dass die Last für die Spieler zu groß gewesen ist und die kann kein Trainer den Spielern nehmen. Am Anfang war man zu arrogant (nicht nur die Spieler) und am Ende zu verängstigt. Der mediale und gesellschaftliche Druck war irgendwann einfach zu groß: Man ist der Weltmeister, noch nie ist eine deutsche Mannschaft bei der WM in der Vorrunde ausgeschieden (aber x-mal mit Glück weitergekommen) usw. Mertesacker hat ja erst vor kurzem angesprochen, wie groß dieser Druck ist.


    Wegen Neuer: Ter Stegen ist bei Barca herausragend gewesen, Neuer war es vor der Verletzung aber nicht nur bei Bayern, sondern auch in der Nationalmannschaft. Er hat einen Vertrauensvorschuss. Hätte er schlecht gespielt, könnte ich die Kritik ja verstehen, aber das hat er nicht. Für die Gegentore ist er nicht verantwortlich. Und hätte sich Löw für Ter Stegen entschieden, hätte es in Öffentlichkeit und Mannschaft sicher auch Unruhe gegeben.


    Ich fände es aber auch besser, wenn Löw zurücktreten würde. Manchmal braucht man einfach frischen Wind. Die Frage ist nur, wer den bringen könnte. Ich glaub nicht, dass Peter der Große Lust auf die Nationalmannschaft hat.

    • Offizieller Beitrag

    Zu Neuer: Er WAR es. Er hat aber quasi eine ganze Saison KEIN einziges Spiel gemacht. Leistungsprinzip und so. Ich kann das doch nicht erzwingen, wenn ich eigentlich STARKE Alternativen habe. Das hatte den Anschein gemacht, als ob man Ter Stegen das gar nicht zutraut. Dann hätte ich aber auch Götze mitnehmen können. Der hat uns immerhin zum Weltmeister gemacht und er hatte immerhin Spielpraxis...


    Ne. Sorry. Das mit Neuer werde ich nie verstehen. Ich hätte damit leben können, ihn mitzunehmen. Ihn aber unter der Prämisse zu nominieren, dass wenn er mitfährt, auch klar die Nummer 1 ist, ist ein Kahlschlag.


    ---
    Das war auch nicht "Druck". Nochmal: Man hat nicht erst während der WM angefangen "Scheiße" zu spielen, sondern quasi seit der EM (eigentlich schon seit der WM 2014) extrem abgebaut. Mit hoher Wahrscheinlichkeit, weil man satt war. Was will man als Spieler noch erreichen. Weltmeister und so... Klar. Den Titel verteidigen. Ist geil.


    Löw hat das Team quasi 0 weiterentwickelt. Das ist das Problem. Die Gegner wussten genau, wie sie unser Spiel zerstören. Wir haben während der WM (mit Ausnahme von ein paar Minuten gegen Schweden) quasi kaum Chancen herausgespielt.


    Wie gesagt: Die Spieler hat Löw nominiert. Mehr Hunger im Kader hätte die Mannschaft pushen können. Bei Reus hat man das ein wenig gesehen - der hat sich dann aber auch irgendwann aufgegeben.



    @Boateng/Hummels: Just lul. Und "ein 4-facher CL-Sieger lässt sich nichts sagen". Wenn Kroos wirklich so denkt, hat er in der NM auch gar nichts mehr zu suchen. Seine Clubtitel kann er sich einrahmen (getragen und gestützt von einem überlegenen Mittelfeld mit Modric und Casemiro). Aber wer nach einem netten Freistoßtor direkt wieder große Klappe hat, hat nichts verstanden. Entsprechend ging das Spiel gestern auch aus.

  • Ich glaub tatsächlich, dass Toni sich in ganz andere Sphären wähnt. Er neigte schon immer zu Arroganz und Überheblichkeit, aber seitdem er für Real spielt, akzeptiert er wohl nur noch die Meinungen von GOATS wie Ramos, Marcelo und CR7. Von so nem "gewöhnlichen" Weltklassespieler wie Hummels lässt er sich nichts mehr sagen. Kroos ist daher neben Neuer ein ganzer heisser Kandidat für einen Rücktritt. Der Typ ist sich zu fein für die "kleine" Bühne Nationalmannschaft. Nach dem CL-Sieg war für ihn die Saison eh gegessen. Er wollt nur noch Urlaub machen.