Fußball-Weltmeisterschaft 2018

  • Das Team spielt gut, wenn Özil gut spielt.Der Fehler ist zu glauben, dass Özil nur ein Mitläufer ist. Özil war in Deutschland, in Spanien, in England und in der CL Vorlagenkönig. Kein anderer Spieler hat das geschafft. Er ist auch der Vorlagenbeste in der Löwära. Es stimmt zwar, dass Özil kein Kämpfertyp ist, aber das sind Typen wie Kroos und Götze auch nicht. Özil ist ein Kreativspieler, der für das Geniale zuständig ist. Im Spiel gg. Korea hat zum Beispiel eine Butterflanke auf Hummels geschlagen, die dieser allerdings nicht verwertet hat.


    Özils Schwäche ist eher seine Unkonstanz und sein gelegentlich aufkommendes Phlegma. Daher ist Özil auch kein Weltklassespieler, sondern "lediglich" internationale Klasse.
    Özil wird man erst vermissen, wenn er nicht mehr für die Nationalmannschaft spielt. Ich sehe niemanden, der ihn ersetzen könnte. Kreativspieler gibt es in Deutschland so gut wie keine. Auch Reus ist kein Spielmacher.

  • Das Team spielt gut, wenn Özil gut spielt.

    Ob jetzt das Team gut spielt, wenn Özil gut spielt oder Özil gut spielt, wenn das Team gut geht ist jetzt natürlich schwer zu beweisen. :D:


    Fakt ist aber, dass das Team auch ohne ihn gut spielen kann und er selten gut spielt, wenn das Team schlecht spielt. 8|


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Ich hab doch schon geschrieben dass der Özil 2014 nur eine Vorlage gemacht hat und das war bei 5:0. Es interessiert mich nicht wie gut er in der englische Liga ist denn ich hab genug Spiele von ihm in deutschen Nationaltriko gesehen. Er war in den letzten EM und WM kein wichtiger Spieler. Viel mehr brauchen wir neuen deutschen Spielgestalter der bei den Bayern oder Dortmund spielt.

  • Fakt ist aber, dass das Team auch ohne ihn gut spielen kann und er selten gut spielt, wenn das Team schlecht spielt.

    Wenn das Team schlecht spielt warum kritiserst du dann nicht einfach die Teamleistung ? Warum hebst du Özil hervor ? Gehört er nicht zum Team ?
    Fakt ist, man sieht dich und andere nicht wie sie andere Spieler so streng in den Fokus legen die weit schlechter gespielt haben.


    @Eugen


    Özil macht nicht immer den direkten Assist, aber gibt oft den Assist zum Assist. Es gibt einfach Spieler die bringen extremen Wert für ein Team aber fallen nicht so ins Auge.
    Kante ist von der Spielweise auch so.


    Wenn dich die WM Stats 2014 von Özil wirklich interessieren dann lies dir das hier mal durch. Dann weisst du was Özil 2014 geleistet hat.
    Aber Du wirst es wahrscheinlich nicht tun weil du unter confirmation bias leidest, oder selbst wenn wird das die Meinung nicht ändern. Postfaktisches Zeitalter.
    Özil ist halt kacke weil er kacke ist. Und das hat nix mit unterbewussten Ressentiments zutun sondern mit irgendwelchen logischen Argumenten die dir nur grade nicht einfallen.


    Das sind echte Stats und dein "Er hat nur eine Vorlage gemacht" ist das lächerlichste Argument was Ich bisher im Thread lesen durfte.
    Ein Stürmer muss sich vielleicht an verwerteten Chancen messen lassen, ein Assistgeber muss sich an seiner Torchancenkreation messen lassen.
    Aber Ich will dich nicht überfordern. Iss einfach einen Döner und hetz weiter gegen unseren einzigen Spielmacher.




    Hier wird Özils wert akkurat widergespiegelt und die Vorwürfe zunichte gemacht.
    Aber in einem Land wo man in einer rennommierten Zeitung nach dem legendären 7:1 gegen Brasilien so über Özil schreibt wundert mich GAR NIX mehr.

  • Wenn das Team schlecht spielt warum kritiserst du dann nicht einfach die Teamleistung ? Warum hebst du Özil hervor ? Gehört er nicht zum Team ?Fakt ist, man sieht dich und andere nicht wie sie andere Spieler so streng in den Fokus legen die weit schlechter gespielt haben.


    Weil Özil hier gerade das Thema ist? :D:  
    Ich könnt dir hier auch locker noch 5 weitere nennen, die mindestens genauso schlecht gespielt haben, aber um die geht es hier ja gerade nicht :huh:



    Özil macht nicht immer den direkten Assist, aber gibt oft den Assist zum Assist. Es gibt einfach Spieler die bringen extremen Wert für ein Team aber fallen nicht so ins Auge.
    Kante ist von der Spielweise auch so.


    Wenn dich die WM Stats 2014 von Özil wirklich interessieren dann lies dir mal das durch. Dann weisst du was Özil 2014 geleistet hat.
    Aber Du wirst es wahrscheinlich nicht tun weil du unter confirmation bias leidest, oder selbst wenn wird das die Meinung nicht ändern. Postfaktisches Zeitalter.
    Özil ist halt kacke weil er kacke ist. Und das hat nix mit unterbewussten Ressentiments zutun sondern mit irgendwelchen logischen Argumenten die dir nur grade nicht einfallen.

    Ja und ein anderer macht nen Assist zum Assist zum Assist... wie weit will man denn da zurückgehen? Fußball ist ein Mannschaftssport, irgendwie ist sowieso fast jeder an nem Tor beteiligt.


    Viele solche Statistiken sind auch recht wertlos. Passgenauigkeit oder Ballberührung sagen nicht unbedingt etwas über ne gute Spielweise aus.
    Wenn man will kann man viele Spieler statistisch "gut aussehen" lassen. Vor allem wenn man sich den Bezugaswert frei aussuchen darf. Die meisten Statistiken sind aber wie gesagt relativ aussagelos. So wie Torschüsse oder Anzahl an Pässen. Aussagekräftiger sind da diese expected goals & expected assissts Statistiken.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    3 Mal editiert, zuletzt von Gehdehweh ()

  • Diese Statistik ist nicht aussagend. Deutschland hat 11 tore nur gegen Portugal und Brasilien geschossen und dann wird bei der Statistik mit Argentinier vegliechen die nur 8 Tore haben. Man vergleich die abolute Zahlen von Spieler die deutlich weniger spiele haben als Özil. Die ganze Seite ist großer bullshit. Das ein spielmacher auch den ball berührt hat bevor es ins Tor ging ist nicht überraschend.

  • Gut der Link war fehlerhaft weil das h von https nicht mitgepasted wurde. Von daher kann Ich dir jetzt nicht vorwerfen Du hättest die Stats ignoriert.
    Wenn Du diese Stats allerdings gesehen hast und Özil Leistung von 2014 immer noch in die Einzelkritik nimmst, dann verlierst Du für mich persönlich
    als Diskussionspartner einfach jegliche Relevanz. Weil man es dann nicht mehr mit Meinungsaustausch zutun hat, sondern mit einer festgefahrenen Meinung
    die sich durch nix mehr ändern lässt.


    Position A: Özil ist ein guter Spieler.


    Position A wird mit Fakten hinterlegt.



    Position B: Özil spielt scheisse


    Position B wird durch Gefühle und durch nichtige Floskeln gestützt.



    Mehr sehe Ich da nicht. Wenn du willst das Ich dir zustimme, dann fang an und bau deine These auf nachvollziehbaren Gründen auf. Beweis Du mir, warum Özil scheisse sein soll.
    Du kannst es nicht. Weil es eine persönliche Abneigung ist, mehr nicht. Er ist dir einfach nicht sympathisch das wars.


    Vielleicht versteht ihr auch einfach nicht was Statistiken sind oder könnt kein Englisch.


    When it comes to passes that originate from outside the final third to ones that penetrate that zone, Ozil is the tournament leader.


    Ozil was joint second when it came to chances created, providing 17 goal-scoring opportunities for his team-mates


    Ozil won eight corners in total, the most out of any player from the World Cup winners,



    Wenn die These sein soll das Özil in der Wm 2014 scheisse war, dann frage ich mich wie der die meisten Pässe in die Tiefe spielt die auch ankommen,
    die zweitmeisten Torchancen kreiert hat und die meisten Ecken rausgeholt hat aus der deutschen Mannschaft.


    Wie kann man dann ernsthaft noch von einer schlechten WM reden ? Wiegesagt, unterbewusste Ressentiments. Vielleicht mal von einem Türken Nackenklatscher bekommen oder sonstwas.



    edit: Dieser Post richtet sich an Eugen und GDW gleichermassen.

  • Jaja Özil kann nichts. Mourinho und Wenger sind ahnungslose Blindfische und wurden zudem von Cousins von Mesut bedroht. Vielleicht sogar von Erdogans Schergen. Argumentiert man mit klassischen Stats wie Assists, kommt ein Jockel vorbei und schwadroniert was von "Özil spielt nur gg Kleine gut". Belegt man anhand advanced Stats Özils Wert, sind die angeführten Stats nutzlos.
    Wenn man sich anschaut, wie andere Spieler und Trainer über Özil schwärmen, wirkt der Hate noch deplazierter. Der Typ gehört zu den besten deutschen Spielern dieses Jahrhunderts. Es gibt einen Grund, warum er sowohl bei Real Madrid als auch bei Arsenal ein Key player war und ist.


    Und ganz ehrlich: Wer soll Özil ersetzen? Deutschland hat kaum Kreativspieler. Jule Draxler etwa, der nicht nur wenig scort (ob gg gute Gegner oder schlechte), sondern auch spielerisch enttäuscht? Kleine dickes Götze, dessen Aktionsradius kleiner ist als eines Kroos? Oder etwa Goretzka, der zwar BoxtoBox Fähigkeiten hat, aber keine gute Technik und Kreativität hat. Reus, der mehr Abschlussspieler ist und noch weniger am Spiel teilnimmt als Özil?
    Dass Löw Özil immer einsetzt, liegt einfach daran, dass er auf der 10 keinen Besseren hat. Es gibt nur wenige, die den tödlichen Pass wie Özil spielen können. Nicht nur deutschlandweit, sondern weltweit. Deutschland sollte dankbar sein einen Mesut Özil zu haben.


    Wenn man einfach mal die blanken Stats auflistet, da ja advanced Stats niks zählen


    Mesut Özil
    1x Assistkönig PL
    1x Assistkönig PD
    1x Assistkönig BL
    1x Assistkönig CL
    1x Assistkönig EM
    1x Assistkönig WM


    Nenn mir einen Spieler, dem das gelungen ist.

  • Nun ja, Özil hat ja auch quasi die meisten Spiele gemacht und hat da noch nebenbei die Brasilien Klatsche mit drin, die ne Statistik ziemlich gut aufwerten kann. Abgesehen davon hab ich ja gesagt wieso ich diese "Pässe in die Tiefe" oder "assist to assist" Werte recht sinnlos finde.


    Aber naja, ich kritisiere ihn auch btw. gar nicht für die WM 2014. Als ob ich mich da noch dran erinnern kann wie gut da jeder einzelne Spieler war lol. Meine Kritik richtet sich eher an den aktuellen Özil von dieser (vllt auch noch letzter) Saison.
    Ob er Türke oder sonst was ist, geht mir auch ziemlich am Arsch vorbei. Gündogan mag ich ja auch und finde, dass er ein super Spieler ist, obwohl er bei der WM alles andere als überzeugend war. :huh:


    Unbeliebt haben die beiden sich natürlich mit der Erdogan Aktion gemacht, keine Frage. Da ist doch klar, dass der mediale Fokus gerade auf den beiden liegt. ¯\_(ツ)_/¯


    Und so kreativ wie Kafkus finde ich Özil auch nicht tbh.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Wenn du 17 Chance kreierst und nur sehr wenige gehen rein dann stimmt was nicht. Schau dir die kreierte chance von Toni Kroos in der Wm 2014 an und du weißt das es nicht an den Leute liegt die vorne stehen. Man kann gute und sehr miese Chancen kreieren und das sehe ich bei Özil ganz oft.

  • Haha geile Argumentation. Özil kreiert schlechte Torchancen. Muss man sich merken.

  • Yo wie gesagt, ich sag nicht, dass Özil keine Leistung gebracht hat mal, aber in letzter Zeit ist er eben wie du sagst extrem unkonstant und taucht besonders gegen die größeren Gegner unter. Ist ja schön wenn er soviele Vorlagen hat, aber die hat er nach meinem Gefühl hauptsächlich gegen die kleinen Fische und ist keiner der iwie besonders heraussticht. Keine Ahnung, mich überzeugt er eben nicht. Kann auch an seiner Körpersprache liegen, wie du auch öfter mal erwähnst. Gomez sammelt auch regelmäßig gut Scorerpunkte aber den find ich auch kacke xD


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Ich habe das Finale gar nicht mehr gesehen. Nur noch nebenbei im Radio, hatte auch mal was.
    Mir war es auch völlig egal, wer gewinnen würde. Klar, Kroatien hätte nach dem Turnier mit den vielen Comebacks und Verlängerungen echt Style gehabt. Aber Frankreich wirkte übermächtig und war dann eben doch zu stark. Die Konstanz von dieser Mannschaft hat mich überrascht...aber mein Fazit krame ich mir morgen oder so mal zusammen.


    Daher schon mal die Frage an euch: Wie sieht euer Fazit zur WM aus?

    • Offizieller Beitrag

    Fazit?


    Zumeist überzeugende Schiedsrichter-Leistungen, sinnvoller Umgang mit dem VAR (im Vergleich zu Deutschland). Bei nicht 100%igen Entscheidungen wurde regelmäßig noch der "On Field Review" durchgeführt, so dass das letzte Wort dann doch beim Feldschiedsrichter und nicht beim VAR im Videoraum lag...


    Hat mir extrem gefallen und kann Beispiel für die Zukunft sein. Ist an und für sich auch noch ausbaufähig.


    ---


    Ansonsten war die WM... tatsächlich recht öde. Es gab eigentlich kaum Überraschungen. Zumindest für mich. Klar, dass Deutschland in der Gruppenphase die Segel streicht war nicht zu erwarten. Das Kroatien ins Finale kommt vermutlich auch eher nicht. Aber insgesamt? England, Frankreich, Belgien im Halbfinale? Hätte man tatsächlich vorher tippen können. Letztlich haben an und für sich die meisten Mannschaften (außer Deutschland) die Gruppenphase überlebt.


    Fußballerisch war das meistens echt kein Hochglanz. Frankreich ist wie schon erwähnt in "smarter" Manier durchs Turnier geritten, Belgien hat die PS endlich mal konstant und überzeugend auf die Straße bekommen, Argentinien ist wie erwartet sang und klanglos abgesoffen... Das Russland das VF erreicht hat, konnte man zwar nicht direkt erwarten, aber die Heimmannschaften verkaufen sich tendenziell ja nie sonderlich schlecht (mal mit Ausnahme von Südafrika :P)


    Ah und: Kicktipp-Sieger auf der Arbeit geworden ;D

  • Daher schon mal die Frage an euch: Wie sieht euer Fazit zur WM aus?

    Von den Spielen her doch recht unterhaltsam. Gab nur ein 0:0 und es waren so einige Überraschungen dabei.
    Objektiv betrachtet war es wohl interessanter bzw. besser als die EM16, vllt. sogar als die WM14.


    Subjektiv betrachtet war es doch schon ziemlich kacke, weil für mich das Highlight bei solchen Turnieren immer das Rudelgucken oder Public Viewing ist. Aber nachdem Deutschland raus war, hat man's auch nur noch maximal alleine von der Couch aus verfolgt oder nebenbei in ner Bar oder so. Kommt halt Null Stimmung auf, weil man keinen mehr so richtig anfeuert. Und ne WM ohne Stimmung ist eben scheiße. Da hab ich direkt die Bundesliga vermisst, nachdem Deutschland geflogen ist.
    Deswegen werd ich diese WM auch vermutlich ziemlich fix vergessen, weil ich da einfach nicht wirklich viel zum zurück erinnern habe :thumbdown:



    Fazit?


    Es gab eigentlich kaum Überraschungen. Zumindest für mich. Klar, dass Deutschland in der Gruppenphase die Segel streicht war nicht zu erwarten.

    Naja Belgien schlägt Brasilien, Russland haut Spanien raus, Polen wird Gruppenletzter, England kommt seit langem mal wieder in Halbfinale. Waren doch so einige unerwartete Sachen bei finde ich.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Habe mein Fazit schon gezogen aber kann abschliessend sagen das Wettmässig diese WM ein richtig guter Erfolg für mich gewesen ist.
    Insgesamt 300 Euro plus gemacht. Davon wurden erstmal neues Headset und Laufschuhe bestellt. Let´s go !


    Die 100 Euro die Ich vor ein paar Monaten investiert habe, haben sich nur gesteigert und egal was jetzt passiert, Ich kann gar keinen Verlust mehr machen sogar wenn Ich "pleite" gehe.
    Habe meinen Einsatz längst raus und sitze noch auf einem komfortablen Wettbudget.

  • WM war besser als ihr Ruf. Viele Spannende Spiele waren dabei. Leider ist es so, dass Spielkultur in Endturnieren nicht honoriert wird. Anders als auf Vereinsebene entscheidet viel stärker die Defense+ ne grosse Portion Glück. Meiner Meinung nach war Brasilien die mit Abstand stärkste Mannschaft im Turnier und ist nur mit viel Pech ausgeschieden.

  • Was mich freut, ich hätte Schwalbenkönig Nerman den Titel wirklich nicht gegönnt.


    Ich fand die Gruppenphase kuhl wegen der upsets, dann schieden aber immer die Mannschaften aus die ich mochte, sodass ich das Finale nicht mal mehr ansah. Generell eher shit. Videobeweis fand ich aber super.