Violet Evergarden

  • Wundervolle Episode, da möchte man doch glatt die Schrottflinte nachladen und sein Gehirn an der Wand verteilen bei so viel triefendem Kitsch. Oder aber man richtig die Waffe auf den Autor! Egal ob Fiktion oder nicht und in welchem auch immer vergleichbaren Jahrhundert die Serie spielt, aber mehr an die heutige Gesellschaft anpassend sollte sein. Und da hoffe ich mal nicht, dass man in einem ziviliserten Land noch 14-jährige mit 24-jährigen verheiratet. (Saudi-Arabien ist für mich kein zivilisiertes Land, falls dies einer nennen mag ^^)


    Dann zu Violet: Das komplette Charakterdesign inkl. Vergangenheit schreit förmlich danach: ich bin erwachsen und mindestens 18 Jahre alt! Nein nein, natürlich muss dieser Lolicon-Autor aus Violet eine ca. 14-Jährige machen. Warum nicht gleich 12 oder 10?
    Überhaupt ist es in den ganzen 5 Folgen mitunter das einzige, was wir überhaupt bisher von ihr erfahren haben. Ich hoffe man gönnt uns noch einen besseren Einblick in die Vergangenheit.


    Die Folge ansonsten war schön anzuschauen und mit dem Ende kriegen wir vielleicht auch mal so etwas wie eine Handlung zu sehen.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • @Horst_Humpendiek fand ich auch nicht so toll das ihre Entwicklung/Werdegang übersprungen wird. Gerade das sollte eines der Hauptthemen ihrer Charakterentwicklung sein.
    Wie lerne ich die Emotionen und die Absichten dahinter zu deuten und zu interpretieren.


    Devilman war da nochmal deutlich schlimmer vom Pacing aber das ist ein anderes Thema


    @Gott ich dachte auch das Violet deutlich älter ist, hat mich auch sehr gewundert.

  • Na ja, sind wir uns halt alle einig das diese Episode nicht so dolle war.
    Wollen wir halt nur hoffen, dass in der nächsten Folge ein wenig Licht in die Vergangenheit von Violet kommt, was so langsam aber sicher notwendig ist. Das einzige was wir bisher wissen ist ihr absurdes junges Alter.
    Ich für meinen Teil möchte schon ganz gerne erfahren, warum und wie sie zu einer Kriegsmaschine wurde und warum sie so vernarrt in ihren Major ist.

  • Laut MAL war das auch noch ne Filler-Folge. Und der Autor ist ne Autorin. Muss ich einen Teil von mir zurück nehmen. Bzgl. des Alters von Violet macht's dennoch nicht besser.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Episode 5


    Nun das Violet erst 14 ist hätte ich nicht gedacht, hätte sie älter geschätzt.....
    Nun sie hat es geschaft das sie die beiden zueinander finden....
    Und am schluss gab es Infos über Violet.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Wow, diese Episode ist ja richtig langweilig gewesen. Viel schlimmer ist aber, dass man nicht auf das Ende der letzten Episode aufgebaut hat und wir somit wieder keine Informationen über Violet erhalten habe. In dieser Hinsicht fühle ich mich stark an der Nase herumgeführt und ich frage mich, was den nun die Szene mit dem ehemaligen Navy Captain und Violet zu bedeuten hatte, wenn man daraus sowieso nichts macht.

  • Episode 6
    Mir hat die Episode (im Vergleich) sogar gefallen, aber erzählerisch ist das natürlich alles nicht wirklich gut. Nun hat KyoAni nicht nur Violets Entwicklung übersprungen, sondern auch noch den Cliffhanger der letzten Episode. Warum eigentlich? Violet sollte jedenfalls lieber beim Gelehrten bleiben, der ist sympathischer als ihr (bestimmt sowieso schon toter) Major.

  • Ich fand die Folge relativ langweilig. Sie fühlte sich so an als hätte man irgendwie 2,3 Folgen übersprungen bzw. vergessen. Dabei gab es doch einen schönen Cliffhanger letzte Episode mit dem Bruder. Warum macht man da nicht weiter, das wäre doch interessant gewesen. Also interessanter als der Typ mit den zu langen Haaren. Na gut, wenn du nur mit Typen irgendwo im Gebirge rumgammelst...und dann steht son Blondchen vor dir wie bei einer Pferdeschau. Da regt sich was, aber sonst...mir kam das auch mehr wie so ne Kuppelshow vor. Der Rest mit der "traurigen Kindheitsgeschichte" habe ich nun auch schon zu oft genau so von Kyoani gesehen.
    Die Szene mit dem Kometen war nett.

  • Die aktuelle Folge fand ich um einiges besser als die Folge davor. Dennoch hätte ich mir eine Fortsetzung des cliffhangers gewünscht.

  • Auf jedenfall besser wie die letzte Folge. Diesmal nur ganz wenig kitsch. Was der Serie gut bekommt. Es ist jetzt fast die Hälfte ausgestrahlt der Serie. Langsam muss die Story mal in die puschen kommen. Es sind nur noch 8 Folgen. Die ersten 3 Folgen waren mehr oder weniger zusammenhängend. Aber die letzten 3 Folgen wiederum belanglos im Grunde. Ich will mehr Gilbert und Violet zusammen sehen was sie durchlebt haben.

  • Episode 6


    Diesmal ging es in ein Astronomie einrichtung, um alte Dokumente zu erneuer.....
    Da hatte Violet ein treffen mit ein Jungen der ihr hilft weiter gefühle zu finden.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Schön langsam habe ich es akzeptiert, dass diese Serie abseits ihrer Einzelgeschichten wohl nicht sehr viel mehr bieten wir. Außer vielleicht dann in den letzten Episoden. Damit lässt man in meinen Augen zwar das eigentliche Potential des Settings ungenutzt, aber was soll's. Dass man Violets Weiterentwicklung nicht in den Mittelpunkt stellt, sondern diese sprunghaft und quasi nebenbei passiert, ist für mich aber trotzdem nicht wirklich verständlich. Für sich betrachtet sind die einzelnen Folgen aber mit Ausnahmen (Episode 5 zB) nicht schlecht. Auch die aktuelle hat mir an sich gefallen. Nur der verhinderte Hinweis an Violet, dass das, was sie empfindet wohl Liebe ist, hätte nicht sein müssen. Sowas ist billig.

  • Hach war die Folge toll. Da konnte ich doch glatt meine Tabletten nebenher vorbereiten.
    Ernsthaft jetzt. Wollen sie jetzt Woche für Woche Violet zeigen wie sie der Herzen der Leute berührt und sie diese aus ihrem jämmerlichen Dasein befreit?
    Finds im Übrigen toll, dass anscheinend keiner in der Serie über Gilberts fragwürdiges Liebesgeständnis nachdenkt, zumindest von denen, die wissen wie alt er ist/war. Aber über Logik brauche ich bei der Serie nicht nachdenken-

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Folge 6


    Ich fand die aktuelle Folge auch eher langweilig, sie verbringt ein paar Tage im Gebirge um alte Texte aufzuschreiben, mit einem Typen der ungefähr genauso unerfahren ist in Sachen Liebe wie sie.
    Ich denke auch das man von em Anime nicht mehr viel erwarten darf außer ein paar Kurzgeschichten über Violet und wie sie Leuten hilft.

  • Ich denke auch das man von dem Anime nicht mehr viel erwarten darf außer ein paar Kurzgeschichten über Violet und wie sie Leuten hilft.

    So langsam bin ich auch davon überzeugt, dass da nicht mehr viel überraschendes kommen wird, denn immerhin haben wir diese Woche nach der nächsten Folge, die halbe animestaffel geschaut und es ist noch nicht viel dabei rum gekommen. Ich kann mich natürlich auch täuschen und es kommt unerwartet noch ein Plot und Action in den kommenden Folgen. Das wäre jedoch nach derzeitigem Stand ein Wunder.

  • Episode 7
    So, die Filler sind zu Ende, das war das erste Kapitel der Light Novel. Ich vermute aber, dass es "leicht" anders ablief, doch zumindest die Hintergrundgeschichte ist dieselbe. Wieder einmal wurde eine Familie vom Key-AIDS auseinandergerissen. Mich ließ die Episode jedoch ziemlich kalt, dramatische Musik und tränende Augen alleine reichen dann eben doch nicht. Gewundert hat mich nur, dass Violet auf einmal so emotional ist, obwohl ich mich eigentlich nicht mehr darüber wundern sollte, denn der Anime hat sich anscheinend dazu entschlossen, dem Zuschauer jede Entwicklung vorzuenthalten. Am schlimmsten finde ich, dass der Major vielleicht doch noch leben könnte. Am Ende gibt es nachher noch eine Hochzeit mit weißem Kleid und fliegenden Tauben.

  • Der Körper wurde nie gefunden? Verdammt, für mich bedeutet dass das der zu 100% noch lebt...
    Ansonsten echt komisch das Violet plötzlich einfällt, nach der Geschichte mit dem Autor, dass sie ja Leute mit Familie getötet hat. Wieso fällt ihr das scheibar Jahre später erst ein und warum hat sie von ein paar Briefe schreiben (wo kommt das Talent plötzlich her?) plötzlich gefühlt 110% mehr Emotionen (aber immer noch keine Ahnung wie man ein Ei kocht...).
    Das Violet vielleicht 1 und 1 zusammenzählen könnte und vielleicht mal auf die Idee kommen würde dass der Major viellleicht doch tot ist (ich meine er meldet sich ja nicht bei ihr obwohl er sie ja liebt) überrascht mich sehr. Ich dachte immer das wre so ne Art "Schrödingers-Denken" solange ich nicht drüber nachdenke lebt er noch? also dass sie es insgeheim eigentlich weiß es aber nicht aussprechen will.
    Mööp na wengistens sieht der Anime hübsch aus....

  • Was für eine dramatische Geschichte des Kunden. Die Szenen am See waren wirklich schön animiert. Endlich ist es raus, dass der Major Tod ist. Die einzige Sache die jetzt zu hoffen ist, dass es doch noch eine Überraschung gibt, weil seine Leiche nicht gefunden wurde. Es wäre ja durchaus denkbar, dass er gegen Ende der Staffel doch noch unverhofft auftaucht und sich z.B. nicht an Violet erinnern kann oder sowas. Es gäbe sicher viele Möglichkeiten den Anime noch zu drehen.^^

  • Ohne Leiche kein Toter!
    Aber auch ich frage mich, woher nun diese Emotionalität bei Violet kommt. Die ist emotionaler als alle Charaktere zusammen...und das auf einen Schlag. Kyoani macht es sich mal wieder viel zu einfach. Das ist kein schöner Aufbau und die Hinhaltetaktik ist auch nicht sonderlich prickelnd.
    Ansonsten fand ich die Epi aber nice, weil man doch einige Stärken ausspielen konnte...die Landschaft sah sooo gut aus. Den Sprung mochte ich auch und die Story um den Typen...naja ein Familienmitglied, das eine Krankheit dahingerafft hat, hätte auch gereicht. ^^"

  • Optisch war die Folge natürlich eine Augenweide, aber inhaltlich? Ich habe kein Problem damit, dass die Serie auch viel auf Kitsch macht, aber diese Folge war mir dann doch zu generisch. Einziger Pluspunkt war, dass KyoAni eine Todkranke auch mal wirklich so dargestellt hat anstatt wieder makellose Figuren an Key-Aids leiden zu lassen.


    In der Folge hat sich aber besonders stark gezeigt welches Problem es ist, dass man Violets Entwicklung nur am Rande darstellt. Neben ihren allgemein im Verlauf der Geschichte gezeigten merklichen Gefühlen befremdete vor allem der plötzliche Gefühlsausbruch hinsichtlich der Leute, die sie getötet hat. Das kam völlig ohne Vorbereitung.