Violet Evergarden

  • Nun ja, die 7. Episode war aus meiner Sicht emotionaler als die vorherigen und hat mir auch besser gefallen.
    Die Geschichte mit dem Autor, welcher zuerst seine Ehefrau und dann seine Tochter verloren hat (trotz ominöser Krankheit), fand ich ganz passend und auch Violet hat in diesem Storyverlauf eine gute Figur gemacht. Aber ihre emontionale Entwicklung kam eindeutig zu sprunghaft. Plötzlich macht sie sich Gedanken über die Menschen die sie in dem Krieg getötet hatte und ist merklich mental aufgebracht, als sie erfahren hat, dass der Major (angeblich) gestorben ist.


    Im Verlgeich zu dem, was wir in den vorherigen Episoden gesehen haben, passten diese plötzlichen Gefühlsausbrüche nicht wirklich. Tja, das kommt davon wenn man nur episodenhafte Geschichten erzählen will und der Entwicklung des Protagonisten kaum Aufmerksamkeit schenkt.

  • Episode 7


    Natürlich war Violets Gefühlsdarstellung ein wenig krass zu ihrem bisherigen Verhalten aber man muss auch immer bedenken das Gefühle nicht so einfach zu erklären und zu zeigen sind.
    Sie war im Krieg als Soldatin und dort war sie noch ein Kind, klar das sie das alles nicht sofort verarbeiten kann und das durch so eine Thematik des Autors sich auch etwas in ihr regt.
    Als sie über den See sprang und der Autor über seine tote Tochter redete war schon ein besonderes Moment, sehr ergreifend.

  • Episode 7


    Das ware eine traurige Folge für beide.....
    Zum einen die Geschichte von dem Schriftsteller, der seine Frau und Tochter verlor....
    Und Violet die die Info bekommt das Gilbert gestorben sei, auch wenn es keine richtigen beweise gibt....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Folge 7


    War wieder besser wie die letzten 2 Episoden. War auch schön anzusehen.... Der See, das Häuschen, der Herbstwald alles sehr schön. Ansonsten bleiben weiterhin die selben Kritikpunkte.


    Freu mich schon auf die Szene wenn Gilbert unverhofft vor Violet auftaucht.

  • Episode 8
    Dann lieber doch die episodische Handlung. Das war mir alles zu platt, angefangen mit dem plakativ "bösen" Vorgesetzten, der Violet nur für ein Werkzeug hält, bis hin zu Violets hündchenhaften Verhalten gegenüber dem Major, der sie trotz leidendem Blicks eigentlich auch wie ein Hündchen behandelt hat. In der Light Novel soll Violet wenigstens mit einer riesigen Axt kämpfen, aber das wurde dem Zuschauer leider vorenthalten. Wie alt war Violet eigentlich damals - sechs?

  • Episode 8


    OK ich freue mich schon wirklich endlich was über die Vergangenheit von Violett und Gilbert zu erfahren und ungefähr so habe ich es mir auch vorgestellt. Aber leider ist alles so unrealistisch, ein wirklich kleines Mädchen das wahrscheinlich nichtmal 10 Jahre alt ist kämpft wie eine Killermaschine sich durch die feindlichen Reihen und überlebt das ganze?


    Gilbert wird ins Gesicht geschossen und überlebt es auch vielleicht, da seine Leiche bis jetzt noch nicht gefunden wurde? Das wäre wirklich hoch unglaubwürdig, ich hoffe er bleibt tot.

  • Zitat von Usopp Fan

    Gilbert wird ins Gesicht geschossen und überlebt es auch vielleicht, da seine Leiche bis jetzt noch nicht gefunden wurde? Das wäre wirklich hoch unglaubwürdig, ich hoffe er bleibt tot.

    Ach Gesicht...da kommt eine coole Augenklappe drüber und gut ist die Geschichte. Da haben schon ganz andere Charaktere eine halbe Gehirnoperation abbekommen und sind dann wieder fröhlich hüpfend durchs Bild. Kyoani ist da auch Meister drin, das sollt kein Problem sein. Bleibe dabei, dass er noch lebt und fühle mich durch diese Epi bestäigt...so ein Pseudograb ist eigentlich ein weiteres Indiz dafür.

  • Wie lange hab ich darauf gewartet und in dieser Folge kam endlich was aus Violets Vergangenheit. So kann es weiter gehen und die Serie kann sich endlich drehen.

  • hab gemischte Gefühlr zu der Episode einerseits schön das Violet so emotional geowrden ist aber der Weg dorthin ist nicht schön dargestellt.


    Das andere war ich blind?
    Der Major stand doch am Rand von dem Gebäude als er das Leuchtsignal abgefeuert hat (direkt danach ging runter)
    Wie konnten vor ihm die 2 Soldaten stehen die ihn erschossen haben?

  • Episode 8


    Nun konnte wir also Violets schmerzhafte Vergangenheit einsehen. Lustigerweise wurde in dieser Episode nichts erwähnt, was wir nicht schon aus der ersten oder zweiten Episoden wussten. Aber na ja, man will ja nicht so kleinlich sein.
    Ich bin mit dieser Episode aber trotzdem nicht zufrieden. Es wird überhaupt nicht erklärt, woher Violet überhaupt kommt und warum sie so eine Killermaschine ist. Man bedient sich halt wieder typischen Klischees, dass das Mädchen auf unerklärlich Weise unrealistisch stark ist und ihre Kontrahenten einfach so weghaut. Gemischt wird das Ganze dann noch mit brutalen Vorgesetzten, die Violet einfach nur verheizen wollen und mit einer einzigen liebevollen Seele, die sich einigermaßen um sie kümmert.


    Ich werde aber irgendwie das Gefühl nicht los, dass der Major am Ende doch auf unerklärlich Weise lebend auftauchen könnte.
    Momentan wird hier so viel auf die Tränendrüse gedrückt, dass das ja förmlich nach einem Happy End für die ach so arme Violet schreit.

  • Episode 8


    Es gibt einige neue Infos über Violet's Vergangenheit.......
    Hoffe das das sie noch zeigen/sagen woher Violet kommt, die einzige Info war ja das sie auf den Schlachtfeld gefunden wurde......
    Es kann ja schon sein das der Major noch lebt, den er wurde ja nur als vermisst gemeldet..... mal abwarten wie es ausgeht.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 9


    Das Leiden von Violet war in dieser Folge kaum zu ertragen. Das schreibe ich aber nicht, weil ich Mitleid mir ihr habe, sondern weil ich fast schon gelangweilt wurde. Da braucht es aus meiner Sicht schon ein wenig mehr, als sehr dick auf die Tränendrüse zu drücken. Als sich Violet dann aber mehr oder weniger gefangen hat, empfand ich diese Episode dann auf einmal als ganz schön. Sehr gut gefallen haben mir aber die Szenen, in denen der Kriegsveteran mit seiner Schwester, die 14-jährige Prinzessin mit ihrem 24-jährigen Ehemann, der Schreiberling vom Berg und der Schrifsteller vom See kurze Screentime bekommen haben. Zum krönenden Abschluss hat Violet dann scheinbar ihre Depression überwunden und möchte wieder als Auto Memorie Doll arbeiten.


    Im Grunde genommen empfand ich diese Episode als eine gute Abschlussfolge und hätte aus meiner Sicht als solche auch gut funktioniert. Ich frage mich daher wie die letzten fünf Folgen gefüllt werden sollen? Darf Violet wieder ein paar zusammenhanglose Aufträge bearbeiten? Wird sie wieder in ihre Depression zurückfallen?

  • Episode 9
    Kaum zu ertragen trifft den Nagel auf den Kopf und auch ich empfand die Folge nicht aus Mitleid so. Wenn man die übertriebene Gefühlsduseligkeit mal außer Acht lässt, hätte das wirklich eine passende Abschlussfolge sein können. Im schlimmsten Fall bricht jetzt stattdessen ein neuer Krieg aus und der Major kommt doch noch wieder (und zwar nicht als Zombie).


    Ausgerechnet das Kriegsgeschehen, für das KyoAni erst recht kein Händchen hat. Der Major wird in den Kopf geschossen: Nur eine Fleischwunde. Violet wird in den Arm getroffen: Arm fetzt ab. Die Granate reißt ihr ganz selektiv den anderen Arm ab, verletzt sie ansonsten aber überhaupt nicht. Kein Wunder, dass KyoAni die Szene nicht gezeigt hat. Und hab ich schon den Blutverlust erwähnt?

  • Episode 9
    Die Folge hat mir in erster Linie klar gemacht wie egal mir Violet eigentlich ist. Ich fand die Episode ehrlich gesagt langweilig. Violets Schicksal ist mir wie gesagt egal und das gezeigte Kampfgeschehen war dermaßen übertrieben, dass es für mich schon ins unfreiwillig Komische ging. Allein schon wie ihr ein Schuss aus einem normalen Gewehr gleich mal den ganzen Arm abgerissen hat. Wenn die so destruktiv sind, wie konnte der Major da bitteschön den Schuss in seinen Kopf überleben und sogar noch bei Bewusstsein sein? KyoAni ist hier mal wieder völlig übers Ziel hinaus geschossen.


    Es wirkt sich bei mir einfach aus, dass KyoAni Violets Entwicklung die ganze Zeit links liegen hat lassen. Ihr ganzer Charakter wurde viel zu wenig thematisiert. Die Einzelgeschichten haben zwar weitgehend funktioniert, aber eben nicht aufgrund von Violet, sondern aufgrund der anderen Figuren.


    Was mich auch weiterhin stört ist. dass es keinerlei Erklärung für Violets übermenschliche Kampffähigkeit sowie ihre frühere Reduzierung auf ein Kriegswerkzeug gibt. Bis jetzt gibt es keinerlei Anzeichen, dass es in der Armee üblich war Kinder willkürlich zu Kampfmaschinen zu deklarieren, die man nicht als Menschen betrachtet. Warum also haben das alle außer dem Major bei Violet einfach akzeptiert? Das ist doch eine völlig absurde Reaktion innerhalb einer normalen Gesellschaft bzw. Armee und als etwas anderes wurde diese hier ja nie dargestellt.


    PS: Es wurde keine Leiche gezeigt, also lebt der Major sicher noch.

  • Auch für mich war das schon ein gefühltes Ende...ohne ED und mit dem finalen Satz.
    Ich bleibe auch dabei...keine Leiche, kein Toter.
    Ansonsten eine sehr unangenehme Episode. Das ist kein vernünftiger Aufbau und Violet überrollt den Zuschauer mit emotionalen (Tränen- bzw. Schrei-)Ausbrüchen. Dabei wurde sie so nicht vorgestellt und keine Ahnung, wie dieser krasse Wandel kam....die letzten Episoden auch schon Drama pur...und die Brutalität ließ mich auch kalt.
    Der Brief AN Violet von ihrer Kollegin aber nicht, das war nett...so wie die BGM in dieser Epi.


    Kann mir mal jemand sagen, was das Foto in der Zeitung bedeuten sollte? Gings um das Mädchen? Um welches der beiden? Oder war es doch der Lehrer? Das war merkwürdig...und kommt dann noch in den nächsnte 5(!!) Episoden irgendwann.

  • Episode 9


    Es gab weiter Infos über das geschehen von Violet und wie sie den Major verlor.....
    Immer mehr zeig es das es den Major noch gibt, als die schockwelle von oben kam und der Major sich Violet schnappte und warscheinlich die Treppe nach unten stürzten.....


    Auch gab es auch wieder Infos wegen ein Krieg, mal abwarten in welche richtung es geht.....
    Und am schluss hat es Violet geschaft sich wieder zu fangen......


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 9


    Wow das wirkte aber wirklich wie das Ende des Animes, komisch das jetzt noch soviele Folgen kommen, frage mich wieso sie das mit dem Major sich nicht bis zum Schluss aufgehoben haben, da kann ich mir wirklich nur vorstellen das er noch lebt. Aber wieso sollte er sich dann die ganze Zeit nicht melden? Irgendwie sehr unwahrscheinlich.

  • Ich vermute mal, dass er sich wahrscheinlich nicht melden kann @Usopp Fan. Vllt kommt ja doch die gedächtnisverlust-Nummer ins Spiel, wie ich es schon anfangs mal erwähnte. Naja mal schauen. Da lasse ich mich mal überraschen. Hauptsache es passiert überhaupt noch was interessantes und am liebsten etwas, womit man nicht rechnet. Letztendlich hat die aktuelle Folge mir nicht wirklich viel Neues verraten, bis auf die Tatsache, dass es Unruhen gibt und der Krieg vllt über kurz oder lang wieder ausbrechen wird. Achja und
    man hat gezeigt, wie Violet ihre Arme verlor.

  • Vielleicht zieht sie wieder in den Kampf, wenn unruhen ausbrechen. Dabei trifft sie Gilbert, der warum auch immer ein Rebell geworden ist und dann ist die Serie zuende. Die letzte Folge war richtig nice und jetzt wieder so ein rückschritt.