• [sbox]Citrus[/sbox] [sbox][/sbox] [sbox][/sbox]
    [sbox]Studio:[/sbox] [sbox][/sbox][sbox][/sbox][sbox]Passione[/sbox]
    [sbox]Veröffentlichung: [/sbox] [sbox]06. Jan 2018[/sbox]
    [sbox]Folgen:[/sbox] [sbox][/sbox][sbox][/sbox][sbox]12 (?)[/sbox]
    [sbox]Genres:[/sbox] [sbox][/sbox][sbox][/sbox][sbox]Drama, Romance, School, Shoujo Ai[/sbox]




    [sbox]Beschreibung:
    Die an Fashion interessierte Yuzu wechseld auf Grund der neuen Ehe ihrer Mutter zu einer neuen Schule. Den ersten Tag hat sie sich ganz anders vorgestellt. Sie wusste nicht, dass es eine sehr streng konservative Mädchenschule ist. Anstelle einer süßen Highschool Romanze,
    trifft sie die ernste Mei, Präsidentin der Schülervertretung. Am Ende des Tages stellt sich heraus: Mei ist ihre neue Stiefschwester. Nun lernt Yuzu, dass Hass und Liebe wohl doch nicht so weit auseinander liegen. [/sbox]
  • Episode 1
    Ich bin mir noch nicht sicher. Der Anime kann sich jetzt ganz gut entwickeln oder aber auch total floppen. Yuzu als Gyaru Girl war mit ihrem Auftreten etwas zu übertrieben. Sowas gefällt mir nicht, wird aber wohl nicht mehr wirklich vorkommen, weil sie sich an die Schulregeln halten muss. Mei verstehe ich mit dem Ende nicht wirklich. Es hat erst den Eindruck gemacht, dass sie in den Lehrer verliebt (und verlobt?) ist, dann benimmt sie sich Yuzu gegenüber total kalt, küsst sie sehr intensiv und geht ganz kalt wieder weg (war schon etwas rapey). Fand ich irgendwie komisch.
    Hier steht zwar Shoujo-Ai, aber ich hatte das Gefühl, dass hier doch recht viel sexualisiert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Air ()

  • Mir war es zu konstruiert. Für mich war dann das Ende keine Überraschung (habe mir die Beschreibung vorher nicht durchgelesen) sondern eher "ach nöööö das auch noch?" Yuzu ist okay, die kann ich nachvollziehen...aber Mei finde ich mit ihrer ernsten und dann auch wieder forschen Art nicht so glaubwürdig. Auch die Szene mit dem Lehrer wirkte wie eine schlechte Seifenoper. Yuri ist auch nicht so mein Thema und hier sehe ich nun auch noch keine großen Unterschiede, bisher ist das eine klassische Rollenverteilung. Vielleicht ändert sich das noch...

  • Ich hab in Reddit ein Kommentar gefunden, dass der Manga wohl in der Shoujo-AI Community sehr gemocht wurde. Auf die Frage warum, war das hier die Antwort:
    Es verrät etwas über die Charaktereigenschaften von Yuzu, aber keine inhaltlichen Spoiler


    Klingt für mich eigentlich ganz gut. Ich bleib mal weiter dran.

  • @Air
    Solche Kommentare gibt es ja zu jeder Geschichte, alles kann entweder so oder so ausgelegt werden. Mir hat die erste Folge nicht gefallen, die Handlung hatte schon was von einer Seifenoper an sich und ja, solche Geschichten sind oft - nicht nur in der Yuri-Community, sondern auch allgemein in der Manga- und Anime-Community - sehr beliebt.

    • Offizieller Beitrag

    in der Shoujo-AI Community

    Ich habe noch nie jemanden diesen Begriff im Zusammenhang mit Community sagen hören. Es ist eklig und der Begriff ruft mehr Missverständnisse als einem lieb ist. Mach das weg xD


    Episode 1


    Im Grunde das, was ich hätte erwarten sollen. Aber irgendwie hatte ich noch Hoffnungen, dass der Anime mehr sein eigenes Ding machen könnte, aber die Hoffnungen konnte ich auch nur haben, weil ich mich nicht über den Staff informiert habe. Opening ist natürlich eine Spannerpeepshow. Als Yuzu zum Zuschauer blickend ihren Finger vor dem Mund hielt und ein pssht deutet, als die beiden hinter der Tür verschwinden, wollte ich mich schon erschießen. Gott sei Dank bin ich nicht US-Bürger und hab' eine Waffe im Haus. Man hat es also tatsächlich geschafft, die beschissenen Mangacover noch zu unterbieten.


    DIe Folge selbst ist natürlich nicht so und damit erträglicher. Naja. Dass wir hier den Regisseur von Aki Sora und Yosuga no Sora am Werk haben, hat sich dann am Ende aber doch bemerkbar gemacht. Die Kussszene ist deutlich rapier als sie es jemals im Manga sein wollte. Da kann der Herr Takahashi bei noch so vielen Staffeln von Spice and Wolf Regie geführt haben. Positiv wiederum war das Summen am Anfang von Yuzu, als sie sich fertig gemacht hat. Das hat sie sympathisch gemacht.

  • Ich fand die erste Folge voll okay, aber denke wie Air dass der Anime entweder richtig gut oder floppen wird. Da ich auch kein großer Yuri Fan bin, zeigt sich für mich also in den nächsten Episoden, ob ich weiter schauen werde.
    Die Szene mit dem Lehrer habe ich so interpretiert, dass er sich ihr aufzwingt und die Verlobung entweder ein Gerücht ist (vllt absichtlich gestreut?) oder vom Elternteil organisiert wurde. Dass Mei Yuzu dann am Ende küsst war eher eine Reaktion auf Yuzus Frage, wie denn ein Kuss so sei und sie selbst in der Richtung nur unangenehme Erfahrungen gemacht hat (vom Lehrer erzwungen), deshalb gibt sie ihr spontan eine Kostprobe so eines erzwungenen Kusses.
    Gut gemacht fand ich auch, wie sie kurz vorher an den Kisten gezeigt hatten, dass Yuzu keine Kraft besitzt, sich also später nicht dagegen wehren konnten.


    Also wenn ich mit meiner Vermutung der Lehrer-Mei Beziehung richtig liege, sie das ganze gut auflösen und dann zu der Beziehung der beiden übergehen, könnte das ganz unterhaltsam werden.




    Aber Moment!
    Ein Transfer Student entdeckt eine einseitige Schüler-Lehrer Beziehung und der Lehrer will sie daraufhin fertig machen?
    Treffen sie als nächsten auf ein sprechendes Katzen-Maskottchen und dringen in einer anderen Dimension mit Hilfe ihrer neu erweckten alter Egos in das Schloss des perversen Lehrers ein? :D:

  • Ja. Das ist der ewige Streit bei den Begriffen. In Japan gelten Shounen Ai und Shoujo Ai wohl nur Kinderpornographie (mit Jungs oder Mädchen). Yaoi/Yuri wäre angebrachter. Wobei bei Yaoi ich glaub meine dass das "Boys Love" (in Anime reden Mädels auch oft von BL - der Abkürzung davon) genannt wird meist.


    Irgendwelche westlichen Fans meinten nun zwischen den Begriffen mit Ai und dem Yaoi/Yuri unterscheiden zu müssen. Bei den ersten ohne Sex/Hentai, bei den letzteren mit. Damit die reine Liebe besser verherrlicht werden kann und getrennt vom Sex-Kram läuft. :D


    Bin kein spezieller Yuri-Fan. Würde sowas aber gucken wenn die Handlung stimmt. Problem: Ich mag auch kaum normale Romance ... da es mir meist nich passt. (Vom Pacing/Fortschritt oft langsam und komisch aufgebaut.) Mir würd es eher gefallen wenn tatsächlich viel Sex mit dabei wäre - also für nen Nichthentai dann halt Soft-Erotik. Den andern kurzen Yuri letztens hatt ich ja geguckt, weil es nur kurze Episoden warn.


    Ich hab hier mal kurz durch Epi 1 geskippt. Denke nich dass es was für mich ist. Wobei mir die Kuss-Szene schon gefallen hat. Wenn die im Manga aber harmloser war dann ist das eher nix für mich. :D
    Ich warte mal ab bis der Anime rum ist wie die Reaktionen sind - auch insbesondre von Leuten die nicht speziell Yuri mögen und es allein deshalb schon hoch bewerten.

  • Soweit ich mich erinnern kann war es im Manga deutlicher das Mei den Kuss vom Lehrer nicht wollte ^^°


    Zu Episode kann man sagen dass man mehr Fanservice hinzugefügt hat z.b. das "Befummeln" von Mei war soweit ich mich erinnern kann nicht so ausführlich. Damit ist klar worauf der Anime,noch mehr als der Manga, hinaus will. Man sehen wie es noch wird. Wenigstens ist Harumin toll ^^°


    Warum werden nicht mal Werke wie Kase-san oder Bloom into you animiert? ..ach ja weil man da nicht so "tollen" Fanservice man kann. Wenigstens bekommt Kase-san noch ne OVA.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab nur wiederholt, was ich im Internet gelesen habe

    Da gebe ich hauptsächlichen sturen Datenbanken wie aniDB oder mangaupdates die Schuld. Inbesondere bei Fans von Girls Love wird eigentlich nie dieser Begriff genutzt, eben weil vermutlich viele Abstand von der Unsinnigkeit zweier Begriffe und der mit Shoujo Ai verbundenen Pädophilie nehmen wollen. Sicher möglich, dass einige Fans "Shoujo Ai" verwenden, weil sie sich noch nicht weiter damit auseinandergesetzt haben und nur auf mangaupdates oder so hocken, aber normal sollte dieser Begriff nicht verwendet werden. Auch kein Verlag verwendet diesen Begriff. Wenn jemand Erotik kennzeichnen will, schreibe er Erotik dazu dran. Kein Grund den Begriff exklusiv für Heterozeug zu verwenden.


    Die Geschichte hinter den Begriffen ist noch etwas komplexer als Luthan sie beschreibt (die Begriffe Yuri und Yaoi sind unterschiedlichen Ursprungs und selbst Shounen/Shoujo Ai haben andere Hintergründe). Aber damit will ich niemanden langweilen :D


    Treffen sie als nächsten auf ein sprechendes Katzen-Maskottchen und dringen in einer anderen Dimension mit Hilfe ihrer neu erweckten alter Egos in das Schloss des perversen Lehrers ein?

    Ja, nächste Folge sollten Mei und Yuzu dem Volleyballklub beitreten. ;-)


    Soweit ich mich erinnern kann war es im Manga deutlicher das Mei den Kuss vom Lehrer nicht wollte ^^°

    Der Lehrer hat sich ja auch im Anime wie ein Asi danach verhalten und Mei sah schon etwas apathisch aus.

  • Der Lehrer hat sich ja auch im Anime wie ein Asi danach verhalten und Mei sah schon etwas apathisch aus.

    Trotzdem haben es einige so interpretiert dass der Kuss von beiden Seiten gewollt war ^^° Scheinbar war der Anime da nicht deutlich genug fur einige.

  • Oje, im Spoiler-Kommentar schreibt sich jemand den Manga-Inhalt schön ^^°


    Es sei jedem unbenommen den Manga zu mögen, aber zu behaupten es sei kein forciertes Drama, sondern verständliches Verhalten von High-School-Schülerinnen in einer schwierigen Situation ist kurz gesagt Bullshit. Citrus ist für mich eines der besten Beispiele für eine Geschichte, die künstlich gestreckt wird indem man einerseits laufend neue externe Dramaquellen einbaut und andererseits eine Hauptfigur dazu missbraucht mehrmals durch völlig widersprüchliches Verhalten eine Beziehung zu torpedieren.


    Nach dem ersten oder zweiten Band ist Citrus in erster Linie Trash. Der kann zwar auch unterhalten, aber inhaltlich wird da echt nix Hochwertiges mehr geboten (zumindest bis zum Punkt, an dem ich den Manga dann abgebrochen habe).

  • Ich habe auch Anfangs interessiert, dass der Kuss mit dem Lehrer gewollt war. Es wurde ja erwähnt, dass sie mit einem Lehrer verlobt ist, daher dachte ich, es wäre er + es ist evtl. auch von ihr gewollt. Erst nach Kommentaren bin ich überhaupt auch auf den Gedanken gekommen, dass es nicht gewollt war. Aber die Begrüdung zu der Endszene, dass sie ihrer neuen Stiefschwester zeigen will, wie sie sich beim aufgezwungen Kuss fühlt, finde ich dennoch etwas komisch.


    Das mit Yuri/Shoujo AI ist schon seltsam. Ich hatte vorher kurz danach gegoogelt und es hieß, dass Yuri = eher Fokus aufs sexuelle und Shoujo Ai = eher Fokus auf die Gefühle.


    Dann schauen wir mal, ob der Anime den Trash Teil im Manga erreicht :grin:

    • Offizieller Beitrag

    Das mit Yuri/Shoujo AI ist schon seltsam. Ich hatte vorher kurz danach gegoogelt und es hieß, dass Yuri = eher Fokus aufs sexuelle und Shoujo Ai = eher Fokus auf die Gefühle.

    Es ist hauptsächlich eine frühe Erfindung westlicher Fans, um die Inhalte auf diese Weise abzugrenzen. Ist wie gesagt Schwachsinn, denn einen Erotik-Tag gab es schon immer, welcher einfach hätte verwendet werden können, andererseits tragen die westlichen Fans natürlich keine alleinige Schuld. Yaoi als Begriff ist mit der Bedeutung enstanden "schwule Männer machen schwule Dinge und ein Plot ist Nebensache". Warte, ich suche die genaue Bedeutung: Yama nashi, ochi nashi, imi nashi (山[場]なし、落ちなし、意味なし) "No peak (climax), no fall (punch line/denouement), no meaning"
    Shounen-Ai (obwohl auch hier der Ursprung im Sex mit Minderjährigen liegt) wurde in Japan sogar tatsächlich ne Weile lang benutzt für Beziehungen zwischen Männern mit richtigem Plot. Daher leitet sich die westliche Einteilung ab, die dann einfach für Yuri übernommen wurde. Shoujo-Ai hat man von Shounen-Ai abgeleitet. Aber Yuri war von Anfang an in Japan einfach Liebe zwischen Frauen in allen Formen jeglichen Anspruchsgrades.


    Es ist aber nicht unbedingt verwunderlich, dass du das gefunden hast, was du gefunden hast, wenn du nach dem Unterschied googlest, vor allem wenn so einige Datenbanken diese Einteilung immer noch machen.

  • Entscheidend ist für mich, dass der Begriff vor gefühlt hundert Jahren mal benutzt wurde, die Welt dreht sich weiter, während die älteren (vor allem englischsprachigen) Seiten unflexibel sind.

  • Tatsächlich sind ja auf MAL auch öfter Diskussionen, weil die Yaoi, Yuri, Shounen Ai und Shoujo Ai als "Genre"-Tags haben. Hentai aber auch. Ich meine da regte sich auch mal ein Fangirl auf, als ich vorschlug dass sie ja einfach Yaoi + Hentai und Yaoi ohne Hentai nehmen könnten.


    Weil angeblich Shoujo Ai ist wenn nur Liebe gezeigt wird. Yaoi ist wenn Sex vorkommt aber es muss nich Hentai sein. (Ja also wohl angedeutete Erotik/Soft-Erotik. Aber da hat MAL wohl keinen extra Tag dafür.) Ist schon schlimm, manche Fangirls. Als ob es nen großen Unterschied mache.


    Aber das ist wie bei aS und bei den Genrediskussionen damals. Bestimmte Genre lassen nen Anime halt höherwertig wirken und Fans wollen die gern da sehn. So wie man da bei aS mal bei allem möglichen den Tag für reife Zielgruppe oder sonstwas haben wollte auch bei relativ stumpfen Anime - nur weil die bissl ruhig warn oder "Seinen" (ha ha was nich alles Seinen ist in Japan, mit reif/anspruchsvoll hat es wenig zu tun).


    Na ja Ende hier. Dafür braucht man wirklich auch noch nen eigenen Thread wenn man es intensiver diskutieren will. Aber dann vielleicht für Genre allgemein.

  • Szenen wie die Küsse sind doch in den Anime immer in die Länge gezogen. Zuletzt z.b. auch bei Koi to Uso. N bisschen Fanservice muss ja sein, wenn die Vorlage ansonsten nicht viel hergibt aber die Zuschauer, die die Vorlage eben nicht kennen, genau das erwarten.
    Hab den Manga auf deutsch nach Band 5 verkauft. Kein wirklicher Fortschritt in der Handlung und den Charaktere. Ich kam einfach an den Punkt, wo ich mich fragte:

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...