• Also noch bin ich an Bord.


    Man bringt das Thema Rape ins Spiel, man hat ab und an nette Animationen und die übertriebene Darstellung geht wegen eingien sympahtischen Charaktermomenten nicht nach hinten los. Insbesondere die Produktionsqualität ist doch ganz gut. Das da so viel Fanservice dabei ist, stört mich eigentlich gar nicht. Zumindest noch nicht.


    Denn das zwei knutschende Frauen bei Heteromännern gut ankommen finde ich ziemlich amüsant. Genauso wie das ganze auf Mädels gerichtete Yaoi Genre. Visibility ist manchmal das wirksamste für meinesgleichen und wenn homoerotische Szenen zwischen zwei Charakteren nciht gleich Ih bäh herausfordern findet das schon grundsätzlich emien Zustimmung.


    Das generelle Setup ist aber tendenziell schon in massiver Gefahr, die ganze Beziehung zwischen den Maincharras nur in Explotation zu verwandeln. Noch sind Sie glaubwürdige Charaktere. Aber vielleicht ist die Kürze des Anime und dessen Begrenztheit ja dazu gut, einige Probleme im Manga zu beheben, wenn man denn ein Ende schreibt.

  • Im Grunde gilt für Episode 2 genau das, was ich auch in Episode 1 geschrieben habe: Viel zu forciert. Erst die Szene mit dem Brunnen, dann ab ins Bad...dann kam die Begegnung mit dem superstrengen Opa (oh man, pls no...) und dann dieses Drama... forced drama everywhere! Wäre das alles nicht schon genug gesteuert, kam auch noch die Szene in Opas Haus...erst fängt Mei unseren blonden Wirbelwind vor dem Hauseingang ab...und dann erwischt sie der böse Opa auch noch auf dem Bett! Halleluja!
    Mir sind die Cuts auch zu hart zwischen den Szenen, ich mag aber Yuzu als Hauptcharakter.

  • "When night comes I feel like those hot, messy feelings are going to crush me"... Naja gut, das ignoriere ich jetzt mal.


    Episode 2
    An sich hab ich kein großes Problem mit forced Drama, interessanterweise gefällt es mir sogar häufig.
    Yuzu gefällt mir im Großen und Ganzen echt gut. Zwar übertreibt sie mit ihrem Gyaru Stil und selbst sie sollte einsehen, dass sie sich an die Regeln halten muss (die wohl nicht mehr wichtig sind?), aber ihr Verhalten gegenüber ihrer Schwester finde ich gut und es ist bemerkenswert, dass sie sich so schnell um Mei sorgt, obwohl Mei ihr nur die kalte Schulter zeigt.
    Mei ist aber aktuell mein großes Problem an der Serie. Sie macht für mich nicht wirklich Sinn und ich verstehe jetzt nicht, wieso sie sofort sexuell wird. Besonders, wenn sie traurig/emotional wird wie in der Villa.

  • Erst die Szene mit dem Brunnen, dann ab ins Bad...dann kam die Begegnung mit dem superstrengen Opa (oh man, pls no...) und dann dieses Drama... forced drama everywhere!

    Ja, Das würde vielleicht in einer Romcom funktionieren, weil die keine großen Ansprüche an die Glaubwürdigkeit stellt, aber in einem Drama ist das eher schlecht. Wäre Citrus eine Romcom, würde ich vielleicht schmunzeln und sagen "Mei ist aber ziemlich überzeichnet", stattdessen frage ich mich: "Ist Mei retardiert?" Vor allem als Yuzu zu ihr nach Hause kommt. Es sei denn, sie wollte, dass ihr Großvater sie ertappt, aber selbst dann wäre es noch so halb retardiert. Der Knackpunkt ist also, dass bei Citrus Romcom-Figuren in ein Drama gestopft wurden und das hat noch nie geklappt.

    • Offizieller Beitrag

    Um ehrlich zu sein, verstehe ich die ganze Kritik an Mei nicht. Wollte man den Anime mal 2 Minuten ernst nehmen, lässt sich ihr Charakterbild doch ziemlich gut verstehen: Sie ist einerseits die Tochter in einer sehr erfolgreichen Familie, die früh mit Erwartungen konfrontiert wurde, aber zeitgleich auch selbst stark nach Erfolg sucht. Zudem fehlt ihr aber jegliche echte Zuwendung als Person von ihrer Familie. Daher nutzte sie die Episode mit dem Lehrer, von dem sie, wie sie sagt, ja wusste, dass er sie benutzt, um mehr über Sexualität zu lernen, wahrscheinlich war sie nach den ersten Anbahnungen selbst komplett baff - teenie-Mädel halt - hat aber daraus Schlüsse gezogen, und nutzt dies daher nun "als Waffe" gegen Yuzu, da sie eben weiß, dass sie diese damit komplett aus dem Konzept bringen kann. Zeitgleich sehnt sie sich natürlich nach deren Aufmerksamkeit, kann das aber (noch) nicht offen zeigen, da sie eben wie eingangs beschrieben sehr stark durch ihre Erziehung und dort gesetzte Erwartungen geprägt ist.


    Insofern, bisher vollkommen nachvollziehbares Verhalten.

  • Ich stimme dir voll zu bei dem Thema, dass sie keine Liebe und Zuneigung bekommen hat bzw. ausgenutzt wird. Aber es macht trotzdem keinen Sinn für mich, dass sie dann so sexuell wird. Was bezweckt sie damit, Yuzu aus dem Konzept zu bringen? Selbst wenn ihr das Thema unangenehm ist, könnte sie einfach sagen: lass mich in Ruhe und verschwinde o.ä.

  • Das mag ja sein, aber da lässt sich doch einiges rauslesen. Man darf ja auch denken, nech? Und is ja nu auch nich der erste Anime, den man schaut...

    Gerade deswegen weiß ich, dass zum einen Fan-Spekulationen nicht unbedingt eintreffen müssen bzw. nicht unbedingt dem entsprechen, was der Autor darstellen wollte, und zum anderen, dass Figuren natürlich immer Beweggründe haben, die alleine eine Geschichte aber nicht vor Kritik schützen, weil es immer auf die Umsetzung ankommt.

  • Also den Manga hatte ich eher als "erotische Komödie" gesehen. Dafür war das ganze Drama drumherum zu lächerlich, zu 08 15. Yuzu rettete den Manga immerhin bis zu einem bestimmten Punkt. Von Mei kommt ja nicht viel.
    Und der Anime machts net anders. Hier und da ein bisschen Fanservice ansonsten plätschert es so vor sich und wird halt von Yuzu getragen. Gibt zwar schlimmeres (NTR) aber für ne gute Romanze (scheiß aufs Drama) fehlt es aber an nem ordentlichen Co-Star.
    Im Endeffekt steht Mei eh für das japanische Schönheitsideal: Lange schwarze Haare, helle (weiße) Haut und charakterlich eine, die gehorsam ist!


    Was ich aber im Manga schon toll fand: Viel Geld (auch der Vater) aber ne Wohnung, in der sich beide ein Zimmer teilen müssen mit fast keinen Möbeln. Toll!

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Das ist eh egal. Am Ende zählt, was die Rezepienten wahrnehmen. Was der Autor will, kann man gerne im Deutschunterricht suchen gehen, weil dort noch niemand den Schuss gehört hat.

    Ja, für jeden einzelnen ist die eigene Meinung sicher das Wichtigste und gegen die kann man eigentlich auch gar nicht argumentieren.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht nicht um Meinung. Was Autoren sagen wollen, ist in der Minute der Erschaffung egal, da dies sowieso nicht mehr nachgründbar ist, ob sie das bei der Erschaffung sagen wollten, oder ob das ihre nachherige Interpretation/Legitimation ist.


    Das Problem ist, dass du hier noch der alten Schule der "Autorenhoheit" aufsitzt, die probiert, immer einen tiefen Sinn in Kunst etc. zu finden.

  • In einem Unterhaltungsmedium eher nicht, aber natürlich denkt sich jeder Autor Hinter- und Beweggründe für die Figuren und ihre Handlungen aus. Die werden in den Geschichten mal mehr, mal weniger gut kommuniziert und sind dann offensichtlich, wenn die Figuren sie direkt aussprechen, tun sie es nicht, ist es eine Frage der Interpretation. Es macht schon einen Unterschied, ob man darüber diskutiert, was direkt in der Geschichte angesprochen wird oder über Vermutungen. Von denen kann man natürlich überzeugt sein, aber sie sind kein stichhaltiges Argument gegen andere Meinungen.


    Dich hat es gestört, dass einige hier Mei so schlecht finden und du hast versucht, dagegen zu argumentieren, aber das klappt nicht, denn wie du selbst gesagt hast: Die Wahrnehmung der Menschen unterscheidet sich. Bei Interpretationen gibt es nicht wirklich ein richtig oder falsch.


    Ich kann mir sogar vorstellen, dass Mei wirklich die von dir angesprochenen Beweggründe hat, aber das würde für mich nichts ändern, weil es letztendlich darauf ankommt, wie die Geschichte erzählt wird.

  • Ep2
    Und da geht die Story den Bach runter...
    Die Geschichte um den Lehrer wurde dann ja in wenigen Sekunden aufgelöst und durch den Opa ersetzt. Abseits davon, wie schon von anderen erwähnt, waren mir viele der Situationen und die damit aufbauende Beziehung viel zu forciert und ich kann über Mei nicht gerade sagen, dass sie mir sympatisch ist. Die nächste Episode gebe ich mir noch, aber wenn sich da nicht bessert, dann war es das auch für mich, denn auf forciertes Drama mit unsympathischen Charakteren (zumindest 1 von 2) habe ich überhaupt keine Lust.

    • Offizieller Beitrag

    Es macht schon einen Unterschied, ob man darüber diskutiert, was direkt in der Geschichte angesprochen wird oder über Vermutungen. Von denen kann man natürlich überzeugt sein, aber sie sind kein stichhaltiges Argument gegen andere Meinungen.

    Dagegen sage ich auch nichts.



    Dich hat es gestört, dass einige hier Mei so schlecht finden und du hast versucht, dagegen zu argumentieren, aber das klappt nicht

    Nee, ich hab lediglich probiert, eine Sichtweise auf die Dinge darzustellen, weil so viele ihr Verhalten als unverständlich erklärten. Wie wir uns ja einig sind, ist Interpretation subjektiv, und wenn jemand der Meinung wäre, dass Yuzu nen siscon ist und Mei insgeheim ne rollige bitch, dann wäre das auch ne valide Erklärung.



    aber das würde für mich nichts ändern, weil es letztendlich darauf ankommt, wie die Geschichte erzählt wird.

    Ajo. Ich sehe hier halt Indizien auf Schlüsse, die sich aus der Erzählung ziehen lassen. Wenn du alles vorgekaut brauchst, bis du es glaubst, dann bist du da natürlich eingeschränkt. :rolleyes: (Nicht zu ernst nehmen, den Satz)