Darling in the FranXX

  • Glaubst du das ernsthaft?
    Wenn der MC nicht zufällig mit 02 kompatibel wäre - was auch der komische Professor nicht vorhergesehen haben kann - wären all die "wertvollen Forschungsobjekte" schon in der ersten Mission draufgegangen. Da hat man ja sogar aktiv versucht zu verhindern, dass diese Kompatibilität überhaupt getestet wird.
    Dass da vergessen wurde, die Räume asuzuräumen, ist genau die Art von schlechtem Writing, die ich von der Serie bisher gewohnt bin.

  • monochrome meinte das wohl eher scherzhaft, aber davon mal abgesehen: Ich kann ja verstehen, dass sie die Räume aus Pietätsgründen so lassen, wie sie waren, aber die Kombination aus verräterischen Bändern und offenen Türen ist schon irgendwie absurd. Vermutlich ist das eigentliche Problem auch nicht, dass ihre Vorgänger gestorben sind, denn der Gruppe muss nach ihren Erlebnissen bewusst sein, wie riskant ihr Job ist, sondern dass die "Parasites" offenbar zwangsläufig jung sterben (vielleicht weil sie wirklich mutieren oder so was in der Art).

  • Ich habe weiterhin damit zu kämpfen, dass kein Ziel oder überhaupt eine Handlung verfolgt wird. Die letzten acht Episoden (immerhin ein drittel des Anime) drehten sich allein um die Charaktere bzw. deren Entwicklung. Das mag zwar unterhaltsam sein, aber irgendwann möchte man dann doch mehr als einen "SoL-Mecha" sehen. Selbst die für Trigger typischen Anspielungen fehlen diesmal schmerzlich, weil die aufgeworfenen Fragen zu vage gehalten sind, um sich daraus seinen eigenen Plot basteln zu können.


    Insgesamt war das Zusammenspiel der Kinder trotz mancher Schwächen wieder sehr sympatisch und auch rührend im Bezug zu 002, welche so langsam aufzutauen scheint.

  • Pietät ist so ziemlich die letzte Erklärung, auf die ich hier gekommen wäre.
    Für mich war das einfach totales Desinteresse. "Wieder ne Gruppe tot? Putzfrauen sind grade im Urlaub also machen wir einfach Absperrband vor die Zimmer. Aufräumen kann man ja, wenn die nächste Gruppe auch durch ist, dann lohnt sich's wenigstens :-)


    Nach so vielen Andeutungen gehe ich ja inzwischen fest davon aus, dass ein oder mehrere Mitglieder der Gruppe früher oder später draufgehen... Dummerweise ist mir das bei den Chrakteren sowas von egal. Die einzige, die auch nur einigermaßen interessant als Charakter ist, ist 02, und die hat sowieso Plotarmor.

  • Die abgesperrten Zimmer sind schon deshalb ein fail, weil deren Bewohner erst seit wenigen Tagen verschwunden sein können. Tatsächlich scheint Ichigo's Truppe aber schon über Wochen oder gar Monaten in der Villa zu leben. Bei der Ruine sah es ähnlich zivilisiert aus, obwohl die übrige Welt wohl vor Jahrzehnten unterging, wirkte dort alles wie frisch verlassen. Entweder stimmen die vermittelten Zeiträume also nicht überein, oder das Studio hätte sich mehr Gedanken um Zerfallserscheinungen machen sollen.

  • Glaubst du das ernsthaft?

    Ich weiß auch nicht, es wäre wenigstens plausibel im Gegensatz zu Plot Devices wie dem uniform-auflösenden Schmodder.

    Wenn der MC nicht zufällig mit 02 kompatibel wäre - was auch der komische Professor nicht vorhergesehen haben kann - wären all die "wertvollen Forschungsobjekte" schon in der ersten Mission draufgegangen. Da hat man ja sogar aktiv versucht zu verhindern, dass diese Kompatibilität überhaupt getestet wird

    Schwer zu sagen, aber es gibt zumindest zwei offene Fragen in dem Kontext, die darauf hinweisen, dass es vielleicht doch geplant gewesen sein könnte, nämlich 1. warum nur Hiros alte Partnerin in die Gaskam entlassen wurde und nicht er auch und 2. wieso Dr. Franxx Zero Two überhaupt erst zur Plantation 13 gebracht hat. Außerdem ist Dr. Franxx nicht APE und es ist ja schon durchgedrungen, dass er durchaus seine eigene Agenda verfolgt, während APE kaum Interesse an solchen Experimenten zu haben scheint.


    Mir ist es nach 8 von 24 Folgen aber insgesamt noch zu früh, hierüber zu urteilen. Kann durchaus sein, dass nichts sinnvoll erklärt werden wird und die Spekulation sinnlos ist, wäre ja auch nicht das erste Mal (mit fällt spontan Angel Beats ein). Ich bin aber gerne mal optimistisch, vor allem weil mich die Serie ansonsten gut unterhält.

  • Ja. Die Sachen nich rauszuräumen war da noch dämlicher. Könnte man wirklich nur positiv auflösen, wenn es ein Masterplan war. Der Dr. will zumindest nich dass die Ausbilder alles weitergeben an die ganz oberen Gestalten. Aber dass er jetzt da aktiv an der Ausstattung der Räume mitwirkte glaub ich auch nich.


    Ich würde schon eher vermuten dass das einfach so war und die zu doof warn alles rauszuräumen.


    Nach 8 Episoden wird es aber auch langsam mal Zeit für mehr Infos.
    Dass irgendwas Schlimmes passiert wenn die sich intensiver miteinander befassen (Sex haben, küssen) - scheint wohl klar zu sein.
    Wobei ja stark man drauf den Fokus legte dass die nich wissn was küssen ist.


    Sexuell geil auf die Mädls waren die Kerle aber schon. (Gut da kann man aber nix machen. Kommt von Natur aus auch wenn denen keiner was sagt.) Das gefundene Buch legt nahe dass schon eher es in Richtung Sex geht der ein Problem ist.



    Ich würde vermuten die müssen möglichst geil aufeinadner sein, dass sie funktionieren als Piloten. Aber bei Sex oder so gebären die nen Klaxosaur. Oder verwandeln sich selber. Oder sie haben ein mal Druck abgelassen und finden dann den Partner zwar immer noch so geil. Aber nich mehr soooo extrem. (Beim ersten Mal halt stärker/mehr Druck, weils neu is usw.) Und können dann auch nich mehr so gut pilotieren.


    Vermutung dass es zur Halbzeit ne krasse Wendung gibt steht weiter. Bzw. hat sich noch verstärkt.

  • Schwer zu sagen, aber es gibt zumindest zwei offene Fragen in dem Kontext, die darauf hinweisen, dass es vielleicht doch geplant gewesen sein könnte, nämlich 1. warum nur Hiros alte Partnerin in die Gaskam entlassen wurde und nicht er auch...

    Sollte er doch. Wenn seinen Partnerin ihn nicht zurückgeschubst hätte, wäre er auch in dem Shuttle gewesen.

  • Er wollte ihr freiwillig folgen, Kompatibilitätsprobleme zwischen den Piloten werden wohl generell auf die Partnerin abgewälzt, was bei Ichigo und Ikuno auch schon thematisiert wurde. Zumal Hiro (016) noch einen völlig anderen Wert als Naomi (703) besitzt.


    Wer wohl die 001 sein wird? ^^

  • We NGE now.


    Die aufkeimenden und noch unverstandenen Gefühle gefallen mir weiterhin besser als der eigentliche Inhalt um Mecha, als Coming of Age scheint der Anime jedenfalls besser zu funktionieren. Warum sich Mitsuru einen Kugelschreiber gewünscht hatte, sollte dann auch kein großes Geheimnis sein, angesichts seiner Gespräche mit Kokoro. Da bahnt sich wohl das nächste Liebesdreieck an. Nun durfte zuerst einmal aber Ichigo im Rampenlicht stehen, nachdem sie bislang doch blass blieb.

  • Episode 9
    Ich dachte ja zuerst, dass Goro sein (halbes) Liebesgeständnis nicht überlebt, aber ganz so offensichtliche Tropen-Reiterei wollte das Team dann doch nicht betreiben. Jedenfalls hat mir die Episode bisher am besten gefallen. Ichigo und Goro sind einfach viel sympathischer und besser als der "Ich bin zu nichts zu gebrauchen"-Hiro und die Möchtegern-Femme-Fatale. Ich drücke die Daumen, dass sie überleben und ein Paar werden.

  • Nachdem man so stark auf Goro und Ichigo einging könnten Leute die an Death Flags und so Krams glauben natürlich vermuten, dass einer von den beiden stirbt. Passenderweise da eher sogar Ichigo. Weil umgekehrt erst Goro sich töten wollte, aber es dann zwischen denn beiden so gut klappt. Wäre dann der Kracher, wenn sie stirbt. :D


    Ansonsten war die Episode natürlich ganz okay. Nicht viel Fortschritt. Aber ich denk da baut man jetzt langsam hin - ist ja noch etwas bis zur Halbzeit, bis man was "Großes" bringen wird (un dann neues Opening/Ending zur zweiten Hälfte den ich mal.)

  • So. Episode 9 und die erste ohne gröbere Logiklücken - ob ich sie als "gut" bezeichnen würde weiß ich nicht.


    Dass einer oder mehrere aus dem Team sterben halte ich weiterhin für nicht unwahrscheinlich - allerdings hat die eine Folge jetzt nicht ausgereicht, dass mir das groß was ausmachen würde.

  • Episode 10:


    So langsam geht es dann richtig los. Könnte passen, dass gegen Halbzeit (noch 1-2 Episoden) der Plot umbricht und ne andere Richtung einnimmt. Wir haben hier extrem viel erfahren - kann man noch nich alles so richtig deuten. Aber mit den Infos die Zorome da hat ... wenn noch ein bissl was dazu kommt und die sich alles dann zusammenbauen und merken, dass es dumm ist sich von den Erwachsenen ausnutzen zu lassen - könnte vielleicht doch passieren, dass alle da "ausbrechen" wollen.


    Zum einen wieder die oberen Anführer - die als böse rüberkommen. Ne Phase zwei in die man eintreten will und dann noch extra angesprochen wie man früher Soldaten motivierte (und das auf die Kinder übertragen). Diese erstmals in der Stadt. Die Stadt sieht eher leer aus (leblos meinte 002 die wohl vorher schon mal dort war). Die normalen Einwohner haben auch diese Verkleidung und der männliche Partner liegt wohl in so nem Ding im Koma und man genießt nix mehr - außer der männliche Partner noch über das Gehirn da im Koma/Traum.


    Wirkt nich sonderlich glücklich. Der eine der Stadtwache-Soldaten scheint sogar Verständnis dafür zu haben. Es geht wohl nich anders als Kinder auszunutzen. Aber die große genaue Erläuterung fehlt noch.


    Mir kam das auch ein bissl so vor als wäre entweder die Frau die Zorome traf seine Mutter bzw. er vielleicht geklont aus dem Material von ihr/ihrem Partner.
    Und da sie sehr alt aussah: Vielleicht sind alle so alt und es kommen keine Nachkommen mehr (dafür leben vielleicht die Alten ewig ... oder sie sterben doch aus) ... weil die Kinder irgendwie sterben oder halt nich erwachsen werden.


    Da kam die starke Trennung noch mal rüber. Sofern die Subs korrekt das wiedergaben. Die wolle ja wohl grad was sagen die alte Frau aber kam dann doch nich. Von infiziert war die Rede. Vielleicht haben die alle darußen duchs Kämpfen nen Virus - durch die Umgebung. (Oder man hat ihn injiziert irgendwas. Bei HIro war ja schon was komisch. Am Ende verwandeln sie sich doch in Klaxosaur.)


    Und getrennt davon doch Leute die in der Stadt als Erwachsene nachgezüchtet werden, aber halt nie Kinder die draußen kämpften die später erwachsen werden können.

  • Episode 10
    Bisher finde ich das Geheimnis, das die "Parasites" umgibt, sogar interessant (ob ich das nach der Aufklärung dann immer noch so sehe, ist eine andere Frage). Weniger gut fand ich, dass sich die Folge um Zorome gedreht hat, der mindestens genauso langweilig wie Hiro ist. Und das Treffen mit der alten Frau war irgendwie zu gekünstelt, natürlich wird sie gerade dann unterbrochen, wenn sie ihm das Geheimnis verraten will. Man kann auch subtiler darauf hinweisen, dass etwas mit den Parasites nicht stimmt.


    Einige glauben, die Parasites wären Klone, aber der Twist wäre vergleichsweise unspektakulär. Außerdem hatte Zorome ja auch diese Visionen, vielleicht steckt noch mehr dahinter.

  • Hinter den "schmutzigen" Kindern wird wohl die allgemeine Abneigung der Vergangenheit und Außenwelt stecken. Es schält sich ja als zentrales Thema heraus, dass sich diese Erwachsenen für etwas besseres halten, bzw. zumindest losgelöst von den Fehlern ihrer Vorfahren. Die Kinder werden wohl gerade deshalb ignoriert, weil sie als Bindeglied zwischen dem perfekten Inneren und unvollkommenen Äußeren stehen. Ein solches Verhalten erinnert an Sekten oder (Sci-Fi-)Filme wie Equilibrium und Gattaca.
    Übrigens ist es ein nettes Detail, dass die Erwachsenen keine Pupillen mehr haben, ihre leeren Augen unterstreichen noch einmal den abwesenden Zustand.


    Auf eine aufkeimende Handlung mag ich noch nicht hoffen, die Episode wirkte mit dem "bait" im Sinne von massiven Andeutungen schon typischer für Trigger. Eher wird man sich dann während den nächsten Episoden wieder aufs zwischenmenschliche konzentrieren.

  • Zitat

    Hinter den "schmutzigen" Kindern wird wohl die allgemeine Abneigung der Vergangenheit und Außenwelt stecken.

    Na ja, es scheint ja durchaus deutliche gesundheitliche Auswirkungen zu haben, mit den Kindern in Kontakt zu kommen.
    Davon abgesehen ist es natürlich wieder Blödsinn, dass Zorome einfach so abhanden kommen konnte, und dass es a) keiner gemerkt hat und b) dass keiner nach ihm gesucht hat...

  • Kann es vielleicht aber auch sein, dass die die Erinnerungen verlieren? Dann könnten die zwar alle erwachsen werden. Aber es wüdre keiner mehr später davon berichten, dass er erwachsen wurde. Weil die Erwachsenen dann halt nich mehr wissen was früher war - und denken sie wäern schon immer als Erwachsene da drin gewesen und hätten vorher nie draußen gekämpft. Und irgendwelche die rein innen lebten erzählen denen dann auch Fake-Geschichten, damit die nicht so durchdrehen und wahnsinnig werden wenn sie denken die Erinnerung fehlt.


    Ist mir so ein bissche gekommen - der Gedanke. Auf jeden Fall ist denen die ganz oben hocken nich zu trauen. Die verarschen sicher auch die normalen Bürger. Mal gespannt auf in ein paar Tagen die nächste Episode.

  • Teen Angst in the Franxx 11
    Jetzt darf jeder mal ran. Ich fand es eher fade. Vielleicht liegt es daran, dass mir die Charaktere nicht so gefallen, aber vielleicht auch daran, dass es zu aufgesetzt wirkte. Warum wollte Kokoro überhaupt die Partner tauschen, weil Futoshi schon wie ein halber Stalker klang?

  • Teen Angst in the Franxx 11
    Jetzt darf jeder mal ran. Ich fand es eher fade. Vielleicht liegt es daran, dass mir die Charaktere nicht so gefallen, aber vielleicht auch daran, dass es zu aufgesetzt wirkte. Warum wollte Kokoro überhaupt die Partner tauschen, weil Futoshi schon wie ein halber Stalker klang?

    Sie ist halt jung. Bevor sie eine ernsthafte Beziehung eingeht muss sie erstmal noch Dinge ausprobieren. Völlig nachvollziehbar. Gut, diese Emophase von dem Typen eher nicht. Immer toll wie schnell bei Animefiguren die Leben aus den Fugen geraten weil ein anderer sich nicht mehr an ein Versprechen aus dem Mutterbauch erinnern kann.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...