Beiträge von mapS im Thema „Zuletzt gelesenes Buch (+Meinung)“


    Janne Teller - Intet (Nichts)


    "Nichts im Leben ist von Bedeutung." Zu dieser Erkenntnis kommt der Junge Pierre Anthon und geht nicht mehr zur Schule um sein Leben im Nichts zu leben. Seine Klassenkameraden wollen dies jedoch nicht glauben und entschließen sich dazu, Pierre zu zeigen, was ihnen im Leben wichtig ist und so bringen sie Opfer.
    D&D-Bücher, Schuhe, eine Angel, ein Tagebuch, ein Adoptionsbeweis, ein Gebetsteppich, das Kreuz aus der Kirche, ein Sarg samt Inhalt, ein Zeigefinger, der abgetrennte Kopf eines streunenden Hundes und die eigene Jungfräulichkeit werden auf einem Berg gesammelt. Doch bald werden die Kinder feststellen, dass Pierre Anthon Recht hatte.


    Definitiv eine sehr spannende Lektüre und auch leicht und flüssig zu lesen, obgleich schon ein wenig älter. Das Ende hat mich mit einem mulmigen Gefühl im Magen zurückgelassen. Wer einen Faible für Nihilismus hat oder gerne über den Sinn des Lebens philosophiert, sollte hiermit bestens bedient sein. Man sollte nur eventuell damit rechnen, die nächsten Tage nicht mehr schlafen zu können.