Beiträge von monochrome im Thema „Elektroauto“

    Elektroautos werden irgendwann die Verbrenner verdrängen, das halte ich für ziemlich unausweichlich. Bisher sind die Reichweiten zu niedrig und die Batteriepreise zu hoch, aber wenn man sich die Statistiken der letzten Jahre anschaut und ein bisschen extrapoliert, werden E-Autos mit ziemlicher Sicherheit irgendwann im nächsten Jahrzehnt konkurrenzfähig oder sogar billiger werden als Verbrenner. Elektroautos zu bauen ist ansonsten nämlich kein Hexenwerk, im Gegenteil. Wenn es die Deutschen nicht machen, werden wir dann halt chinesische Autos kaufen.


    Sie haben viel weniger bewegliche Einzelteile und sind dadurch wartungs- und verschleißärmer. Die Fahreigenschaften sind besser. Die Innenstädte verpesten/beschallen sie auch nicht und je grüner der Strommix wird, desto sauberer werden sie im Vergleich zu Verbrennern. Bezüglich der mangelhaften Ladeinfrastruktur: Das ist eben so ein Henne-Ei-Problem, aber sobald die Geschichte mal Fahrt aufnimmt wird sich das meiner Meinung nach schon von alleine regeln. Elektroautos haben bereits so ein Momentum und Strom ist einfach so eine neutrale/allgegenwärtige Energiequelle, dass ich nicht glaube, dass "alternative alternative" Motorenkonzepte noch das Rennen machen werden.


    Was die Zukunft des Personenverkehrs angeht, sehe ich das folgendermaßen: In spätestens 20-30 Jahren werden wir Level-5-autonome Fahrzeuge haben. Sobald das der Fall ist, wird ein großer Teil der Bevölkerung kein eigenes Auto mehr besitzen, sondern kommt mit einer Art autonomem On-Demand-Taxiservice günstiger (da die Fixkosten dominieren und Autos 95% der Zeit nur rumstehen), ohne dass es größere Komforteinbußen im Vergleich zum Autobesitz geben wird. Allein mit ÖPNV wird das Bedürfnis nach Individualverkehr nicht zu befriedigen sein, selbst wenn man massiv investiert und das aktuelle Niveau verzehnfacht.