Beiträge von chibi` im Thema „Elektroauto“

    Gut. Am "Sprit" mag man dank "Subvention" noch sparen. Ob das langfristig wirklich kostenlos bleiben wird, sein Auto aufzuladen, muss man abwarten. Reparaturkosten hat man doch trotzdem. Klar. Ein Verbrennungsmotor hat mehr bewegliche Teile. Aber Elektronik hat auch Verschleiß...


    Ist halt "Zukunftsmusik". Ich sehe E-Autos nicht in naher Zukunft in der Überzahl. Ist einfach noch nicht wirklich ausgereift und die Anschaffung ist und bleibt zu teuer. Was bringen mir da 3.000-4.000 Euro an Subvention, wenn ich erstmal 30.000 Euro für so ein Auto hinlegen muss. Einen Smart bekomme ich für 1/3 des Preises...

    Die Zukunft ist nicht das E-Auto - sondern der Öffentliche Nahverkehr. Nicht nur für die Stadt, sondern auch für die "Speckgürtel" der Städte. Denn darauf läuft es sowieso hinaus. Kleine "abgeschiedene" Dörfer sterben eh aus und die umliegenden Gemeinden von Städten und Großstädten sind immer besser angebunden und vernetzt. Da muss man dann nicht einmal mehr zwangsläufig das Auto haben. Ist halt bequemer.


    Aber man hört halt den Schuss nicht und investiert schlicht in die falsche Richtung. Einfach weil die Autolobby in Deutschland extrem riesig ist. Es ist also wirtschaftlich (~1 Mio. Beschäftigte) schon nachvollziehbar, dass man die nicht komplett vergraulen will.


    Kurz: Ich halt vom E-Auto nichts. Man hätte jetzt die Chance sowohl die Ökobilanz aufzuwerten, als auch die Städte leerer zu bekommen, indem man das Geld einfach in den Nahverkehr investiert.