Beiträge von Luthan im Thema „Land vs Stadt“

    Ja, das was Feidl anspricht ist denk ich auch ein Kostenproblem auf Anbieterseite. Die versuchen natürlich die Kosten für den Bau der schnelleren Leitungen reinzuholen und jedem die schnelle Geschwindigkeit anzudrehen. Wird aber nich immer so klappen. Nich jeder der sie nich braucht is so blöd. Und außer den Gamern die bei mehreren Games täglich Patches von mehreren GB runterladen müssen ... wird es eher wenige geben, ab ner bestimmten Grenze. Irgendwann ist auch bei Streaming usw. (wenn du nich zig Sachen gleichzeitg offen hast worauf sich keiner gleichzeitig konzentrieren kann) Schluss denk ich.


    Deswegen gehts dann wohl auch nich ohne Staat der Gelder zuschießt.


    Bei einem Game mit sehr vielen GB das 1x die Woche nen großen Patch hat (oder meist vielleicht auch seltener, hab früher mal Guild War 2 am Anfang gespielt die hatten ganz große Updates auch nich jeden Tag) wäre mir 25 oder 50 K schon viel, weil das dann da halt ausgenutzt wird - aber sonst der Pegel nich über 10 K oder so geht. Keine Ahnung wie viel man verbraucht wenn man oft und regelmäßig Streams offen hat bzw. TV übers Internet.


    (Also ohne gleichzeitig noch permanent große Files, Patches, etc. zu ziehen.) Für Gamer die oft neue Games spielen - und viel und wechselnde Games. Da kann es natürlich attraktiv sein, wenn man nich warten kann oder will. Mit wenig Games und guter Zeitplanung (muss nich direkt ab Patch zocken, gucke den Anime den ich nachm Zocken gucken würd dann erst und lass es laden oder sowas zum Beispiel) muss es auch nich extrem viel sein.



    Da kommen dann irgendwo schon die Kosten ins Spiel. Eine "Stufe" höher geht ja meist mit 5-10 Euro mehr an Kosten einher. Das mach man bei einer Stufe vielleicht noch. Aber wenn mehrere Stufen darunter langen kommt mehr zusammen. Dann überlegt man schon mal. 30 Euro mehr die Feidl ansprach sind dann natürlich schon ein guter Grund. Für 600 MB 3-4 Minuten ist doch fix. Wenn das ein File ist von Video, welchs man gucken will ... 30 Min. Läd man die erste Epi, guckt und währen gucken lädt schon bei dem Tempo ein paar Epis vorraus und man kann ununterbrochen gucken nach dem ersten Download von File 1. (Bei Streaming ist das natürlich nich so möglich.)


    Ich glaub da sind Ärzte und Wartezeiten eher ein Problem. :D (Die will man ja auch aufs Land ködern, weil da keine Ärzte hin wollen.) Gute Abeckung mit Ärzten kann auch wichtig sein als Anreiz irgendwo hinzuziehen.

    Spiele seh ich schon als spezielles Hobby Gibt ja auch viele hart arbeitende Leute die nur mal Browsergames spielen und sonst eher die Hobbies haben wo man ausm Haus geht (Parties, Kino, etc.) oder im Haus halt TV guckt.
    Fernsehen hat man meist viele Alternativen. Satelitt, Kabel ... oder übers Internet. Da ist es schon mal kein Problem mit weniger Bandbreite, wenn eine der anderen Alternativen offen steht und man nicht als Hobby Gaming hat.


    Ab und zu mal ne Serie runterladen in nicht der höchsten Quali - das geht auch mit 6000er-Leitung wenn man vorausplant. Und nich täglich einem grad was einfällt und man es sofort braucht nachdem es einem einfällt.


    Videokonferenzen usw. seh ich tatsächlich als interessante Möglichkeit. Bzw. normal Video-"Telefonie" zwischen 2 Leuten. Keine Ahnung ob man da extrem viel Bandbreite braucht. Der Upload ist da sicher bei den kleineren Leitungen eher ein Faktor (wenn Upload meist kleiner als Download ist) - da man auch das Video von sich zum andern kriegen muss.


    Sachen wie TOR oder so ... da nen eigenen Node zu Haus betreiben ... das würde auch interessanter. Würden mehr Leute sich einbinden können. Also dass man auch weiterleitet für andere. (Wofür man eben auch Upload braucht da es in beide Richtungen gehen muss.) Is natürlich dann nich immer so im Sinne bestimmter Personengruppen die eher negativ gegenüber solchen Anonymisierungsdiensten eingestellt sind. (Strafverfolgung, Copyrightinteressenvertreter usw.) Und die haben ja auch Einfluss in der Politik.

    Wichtig ist, dass das dann auch sinnvoll genutzt wird. Einfach mehr Bandbreite ohne dass man was merkt bringt ja nich viel. (Ich glaub in den USA ist es aber noch schwerer als in Deutschland, da die sehr viel größere Fläche haben und weniger Einwohner pro Fläche. Da sind mehr ländliche Gegenden.)


    Die ganzen Behörden müssen auch alle standardmässig umsteigen (viele machen das ja nach und nach und haben schon online Dienste anzubieten) und das Internet nutzen. Hat natürlich auf der andern Seite auch den Nachteil dass es vielleicht anfälliger ist für Manipulation für Hacker, wenn nich ständig die Sicherheit aktuell gehalten wird.


    Weil teils hab ich manchmal das Gefühl, dass viele nur jammern dass Deutschland so hinterher ist - wegen ihrer Bandbreite, von der sie gern mehr hätten nur für Filme, Games, etc. (sowohl legal als auch illegal). Aber das is ja nun nich wirklcih was do es drauf ankommt, wo man jetzt angeben könnte wenn man im Vorteil ist oder es krass wäre da im Nachteil zu sein.


    Frage is natürlich wie viel "normale" Dienste an Bandbreite benötigen. Wenn man mal annimmt dass sehr viel im Internet möglich sein wird und dann auch viel gleichzeitig genutzt wird und man es optisch schön (auch mal Bilder die eingebunden sind und automatisch geladen werden) macht.



    Dass irgendwie ne 3xx k-Leitung nich geht - auch für "normalen" Gebrauch ist aber klar. Gibt es wohl noch in Gegenden. Glaub irgendeiner vom alten Shabadadu-Forum ( @Shabi glaub ich) hatte nur so ne Leitung. :D Das ist schon krass. Da hast su selbst bei kleinen Videofiles lange Wartezeit, da stockt sicher auch YouTube in low oder normaler Quali (die normalerweise ja reicht).


    Und der Upload ist halt wichtig. Denke gerade wenn man selber Video überträgt ("streamt" oder Videodingens bei Skype oder sonstwo). Da wär mir statt 50 K ne 20K lieber oder so. Aber dann das auch für Upload nich extrem viel Download und im Vergleich dazu eher wenig Upload.

    Stimmt. 6000er reicht vollkommen. Wenn man nich ständig die neusten Games per Download erwirbt oder in HD streamt. Für 10 Episoden aktueller Anime je Woche in 720p ... das ist kein Problem. Und normale Webseiten haben auch nich zu viel Traffic. Alles darüber ist auch dannn nich mehr "normal" - sondern dann wenn jemand mehr Ansprüche hat halt schon speziell ein Hobby in der Richtung. (Als die Leute die viel Gamen oder die Fließbandserien massenproduziert gucken, jeden 08/15-Kram - da braucht man natürlich konstant viel Bandbreite.)


    Einfach einkaufen, die Behörden usw. - das wäre schon nervig. Wenn du da ewig brauchst und nich mal mehr zu Fuß hin kommst oder mit ÖPNV ewig brauchst. Weil das is schon normale Lebensqualität. Ohne Auto geht dann nix und selbst mit Auto kostet das ja Zeit und Geld. (Auto hat laufende Kosten. Man muss fahren. Parkplatz in der Stadt dann suchen wenn man in die Stadt fährt zum Shoppen.)


    So die Idealgebiete sind am Rand der Stad oder in umliegenden Gemeinen - wo man ein mal ohne Umstieg im Stadtkern ist der nächsten Stadt. (Für andere Stadtteile dann halt umsteigen aber für Behörden oder Shopping ist ja meist im Zentrum alles.) Da ist das Internet dann auch schon schneller, da nich total aufm Land.

    Wenn Leute nich da hin gehen wo man sie will (aufs Land, aber in der Stadt arbeiten) - dann gibts wohl für die anderswo auch noch Arbeit.
    Wären sie arbeitslos könnte das Jobcenter/Agentur für Arbeit sie aufs Land "zwingen" mit Sanktionen.


    Aufm Land also die Lebensbedingungen attraktiver machen. Das muss die Politik vor Ort. Länder und Kommunen.
    Kostet natürlich. Langfristig wohl eher so dass wohl Leute sich in großen Gebieten und Städten zusammenschließen. Firmen machen es ja auch so.
    Da funktioniert ÖPNV auch besser wegen kürzerer Wege und lohnender da man mehr Leute abdeckt.


    Wirds aufm Land attraktiver dann fehlen die Leute aber anderswo. Im einfachsten Fall einen der nen andern Job lieber in der Stadt machte und jetzt seinen richtigen Beruf aufm Land macht. Der musste vielleicht shcon Abstriche machen, weil lieber in Stadt aber da sein richtiger Job nich freie Plätze verfügbar. Der ist leichter zu ködern vielleicht.


    Dann fehlen in dem andern Bereich. Will man einen ködern der in der Stadt schon in seinem Job arbeitet wirds wohl schwerer. Außer der mag von sich aus gern Land. (Für Kinder ist Stadt mit ÖPNV besser vielleicht und manche wollen auch Familien grad in Fachberufen wo man gut verdient.) Würde man den ködern dann würde der in der Stadt fehlen.



    Für mehr Leute in den Beruf muss es übergreifende Initiativen geben - wenn irgendwo was fehlt. Berufsverbände, große Unternehmen in dem Bereich. Und Staat. Und halt gute Bedingungen (nich nur Bezahlung) und guter Ruf bei dem Beruf.