Beiträge von TaZ im Thema „Wieviele Anime von vor 1978 kennst du?“

    Warum das Jahr 1978?

    Ist das Jahr der ersten großen Veränderung im Animemarkt, bedingt durch Beta (eingeführt in Japan 1975), VHS (eingeführt 1976 in Japan) und LaserDisc (eingeführt 1981 in Japan). LaserDisc hat den Markt allerdings stärker verändert, weil von der Qualität mit DVD vergleichbar und AnimeFans schon immer Techniknerds waren. Bei jedem dieser Releases muss man allerdings ca 2 Jahre draufrechnen, bis die Technik erschwinglich für die Massen wurde. Blu-ray wurde bspw. auch 2006 veröffentlicht, aber vom Markt nicht wirklich vor 2008 akzeptiert. 1978 kommt quasi vom VHS-Release in Japan plus 2 Jahre.


    Die nächste große Veränderung im Animemarkt war übrigens 1996, als zum ersten Mal Anime in der Nacht ausgestrahlt wurden und das erfolgreich war. Danach ging es dann zügig, so um die 2000 herum wurden viele Anime technisch anders hergestellt, siehe bspw. hier im Vergleich von sonst ähnlichem Design:



    ...und ab 2008 dann die Zusatzeinnahmen, die man der aufkommenden Blu-ray wegen verlangen konnte, obwohl sich nichts sonderlich verteuert hat und dann auch schon so 2012 herum der sich ausbreitende Streaming-Markt in den USA.

    Wer aS benutzt hat hier nen Link mit der Antwort: https://www.anisearch.com/user…limit=100&title=&titlex=1


    Falls ihr Anime von vor 1978 kennt, hat euch irgendwas davon besonders gefallen? Habt ihr vor welche aus dieser Zeit zu sehen?



    Bei mir sind es 19 und wie man den Bewertungen entnehmen kann, fand ich alle fürchterlich. Ich hab es mehr oder weniger aufgegeben Kram aus dieser Zeit zu sehen, wie sieht es bei euch aus?




    Openings aus dieser Zeit sind aber einige awesome.