Beiträge von Vegeta im Thema „Wieviele Anime von vor 1978 kennst du?“

    @Neal


    Na ja, wenn man heute einige hoch digitalisierten Anime sieht, dann wünscht man sich doch zumindest die 80er bis 90er zurück.
    Dragonball Z (1989 - 1996) sah noch bei weitem besser aus als das heutige Super mit seinen Einheits-PC-Linien.
    Würde mir jemand sagen er könne DB Super in die Optik der Buu Saga verwandeln, ich würde nur noch fragen wann er fertig ist. OK, das macht die Handlung nicht besser, aber man kann immerhin schöne Screenshots machen...


    Ansonsten, wer wusste von uns überhaupt schon groß etwas über Anime als die Titel liefen? Zumindest bei den Meisten war ich noch zu jung um aktiv soetwas zu beachten. Die Mumiens konnte ich übrigens gar nicht leiden, trotzdem habe ich es geschaut...auch wenn ich bis heute nicht weiß warum. Als kleines Kind war ich da irgendwie sehr schmerzfrei und habe viel gesehen was ich einfach sch** fand. Und das schlimmste ist, ob Anime oder Trickfilm, die Serien damals hatten die penetrantesten Lieder überhaupt. Man vergisst sie nie wieder, wie ein Trauma. Noch heute laufen mir kalte Schauer über den Rücken wenn mir dieses "Warum bin ich so fröhlich, so fröhlich..." in den Sinn kommt...

    Gesehen habe ich bis zum besagten Jahr diese:



    Alles in allem sind das also 17 Titel. Gemocht habe ich nicht viele davon, wobei gerade die zwei Pinocchi Versionen sehr ironisch sind, denn ich mag das "Märchen" von Pinocchi gar nicht. Sowas wie Mila Superstar habe ich dafür gerne gesehen und das Lied von Calimero habe ich noch heute im Kopf, auch ein paar andere Titel sagen mir inhaltlich noch einiges obwohl ich alle maximal im Grundschulalter sah...Mila und ein zwei andere vielleicht noch einmal etwas später...


    Wundert mich aber, dass TaoTao oder ein paar andere Anime die ich als älter geschätzt hatte, wohl doch eher 80er Produkte sind, oder meine Quelle hat sie nicht mit angezeigt.


    Wenn ich mich nicht ganz irre hatte ich es auch schon erwähnt, einer meiner aller ersten Anime ist hier auch dabei und das ist Choppy und die Prinzessin. Das gab es damals noch auf VHS als Film Version und die dürfte noch irgendwo auf meinem Dachboden rumliegen. Die Ironie ist natürlich, dass das auch noch eine Art Body Swap/Gender Bender Titel ist. Ein fähiger Psychologe mag nun analysieren ob meine Faszination für das Genre vom amerikanischen "Big" oder vom japanischen "Choppy und die Prinzessin" ausgelöst wurde und was das tiefenpsychologisch zu bedeuten hat.


    Lustigerweise habe ich den Film um die "Reise nach Westen" erst neulich noch einmal geschaut. Leider finde ich Alakazam heute nicht mehr so toll wie früher aber Nostalgie war doch noch dabei.