Beiträge von Pilop im Thema „Megalo Box“

    Ich kann nicht sagen, dass mir das Finale wirklich zugesagt hat. Mal ehrlich, was war an dem Sieg auch nur irgendwie glorreich? Ein Sieg gegen einen de facto in allen Belangen besseren Gegner, der komplett geschwächt ist von einer Operation, der keinerlei Unterstützung mehr durch sein Team hat und der dann auch noch querschnittsgelähmt aus dem Kampf scheidet? Ich sehe da keinen anerkennenswerten Triumph, wenn die Hauptleistung des Underdogs eigentlich nur war übernatürlich zäh zu sein und dann das Glück zu haben, dass der Gegner alle seine Vorteile aufgibt und noch etliche Nachteile für ihn dazukommen. Ich finde es schon sehr seltsam bei einer derartigen Geschichte den finalen Sieg damit dermaßen zu entwerten. Auch zum Zuschauen war der Kampf wieder mal nicht spannend und dass man auch die Beziehung zwischen Yuri und seiner Chefin ziemlich im Sande verlaufen hat lassen war dann auch nochmal entäuschend.


    Ich mochte die Serie ja, aber dieses Finale war wirklich unbefriedigend. Und allgemein hat sie halt wirklich daran gekrankt, dass sie als Box-Anime keine spannenden Kämpfe geliefert hat. Zwar bin ich kein Sport-Anime Fan, aber sowas erwarte ich mir schon. Gepunktet hat sie hingegen ordentlich mit ihrer Optik/Design und ihren angenehm von verbrauchten Charakterschablonen abweichenden Figuren.

    Episode 12
    Damit habe ich dann nicht gerechnet, dass Yuri für den Finalkampf sein Gear entfernen lässt. Aus seiner Sicht ergibt das natürlich Sinn, da nur so ein echter Kräftevergleich mit Joe möglich. Natürlich macht es den Finalkampf bzw. einen möglichen Sieg Joes auch realistischer als bei seinen Siegen gegen die anderen, womit ich ja wie mehrfach erwähnt hier immer mein Problem hatte. Was halt schon nicht so ganz gepasst hat war, dass Yuris Entscheidung von seiner Chefin mit so wenig Widerstand akzeptiert wird. Letztendlich wirft er damit ihren ganzen Plan sowie den Sinn der ganzen Veranstaltung über den Haufen. Wird man dann wohl mit Liebe erklären.

    Ich gehe stark davon aus, dass der Gangsterboss jetzt verlangt, dass Joe seinen nächsten Kampf verliert bzw. sogar auf eine bestimmte Art verliert. Der Boss will zweifellos Geld verdienen und die sicherste Methode ist ein derartiger Wettbetrug.

    Episode 9
    Das war für mich eigentlich die bisher schwächste Episode, wobei ich nicht weiß ob das jetzt direkt an ihrem Inhalt oder an allgemeinen Ermüdungserscheinungen hinsichtlich der Art des Inhalts liegt. Ich habe es hier ja eh schon geschrieben, dass für mich der Verzicht auf ein Gear mit jedem Gegner unglaubwürdiger wird. Wieder Mal wurde Joe über mehrere Runden von seinem Gegner verdroschen und ging mehrmals zu Boden, nur um ihn dann mittels weniger Schläge bzw. hier überhaupt nur einem KO zu schlagen. Was Joe alles aushält wird einfach zunehmend lächerlicher. Jetzt ist der zähe Held ja prinzipiell ein beliebtes Motiv in den unterschiedlichen Kampfgeschichten, aber durch die Gears ist das absurd. Durch diese schlagen seine Gegner schließlich weit härter zu als er selbst womit seine eh schon weit höhere Belastung durch das ständige Einstecken der Schläge nochmal um Vieles verstärkt wird.

    Episode 7:
    Nach dem Ende der Folge ging mir nur mehr durch den Kopf: "Und jetzt?". Nach aktuellem Stand war's das jetzt mit dem Turnier, also werden sie irgendwas aus dem Hut zaubern müssen. Und das Problem mit der Erpressbarkeit durch die falsche ID muss auch erst ausgeräumt werden. Am Naheliegendsten wäre ja, dass die Schwester irgendwas dreht um mittels Joe doch noch ihren Bruder loszuwerden, nur ist mir unklar was das sein sollte.

    Die Auflösung des Kampfes und der ganzen Geschichte von Aragaki fand ich ja gut, nur wie man zu ihr gekommen ist hätte in meinen Augen besser sein können. Ich kenne mich beim Boxen ja nicht aus, aber es wirkte auf mich doch sehr sehr unrealistisch, dass jemand, der die ganze Zeit Prügel einsteckt und mehrfach zu Boden geht überhaupt so lange durchhalten kann. Zwar wird es als spezielle Eigenschaft von Joe hingestellt besonders zäh zu sein, aber auch das hat Grenzen. Nochmal mehr, als dass er gegen Leute mit Gear antritt, die entsprechend härter zuschlagen, womit selbst das Blocken eine extreme Belastung für ihn sein sollte. Hier wäre also in meinen Augen weniger mehr gewesen.


    Allgemein frage ich mich aber ob das mit dem Gearless auch beim eigentlichen Turnier so weitergehen soll? Ich hoffe ja nicht, denn schon jetzt ist es ziemlich unrealistisch, dass er ohne gewinnen kann. Dort aber wäre es einfach nur noch lächerlich.

    Das Problem ist ja nicht der Rangverlust - der sollte für ihn eigentlich ca. gleich bleiben, da er ja einen weit niedrigeren hat als sein Gegner - sondern, dass es sich zeitlich nicht ausgeht an die Spitze zu kommen, außer er gewinnt eben fünf Kämpfe gegen entsprechend starke Gegner. Wenn er jetzt KO geht und sich dann erst wieder aufrappeln und als Ausgleich einen noch stärkeren Gegner finden muss, wird sich das wohl nicht mehr ausgehen.

    Wenn ich wüsste, wie die Serie dann noch weiterlaufen sollte, würde ich ja sogar glauben, dass Joe den Kampf wirklich verliert. Aber dann wäre halt die ganze Mission vorbei. Abgesehen davon hätte man das wohl auch nicht in dieser Weise dargestellt. Sein KO-Gesichtsausdruck als er zu Boden ging macht eine Auferstehung innerhalb dieser kurzen Zeit allerdings nicht unbedingt glaubwürdig. Abgesehen davon war es aber wieder eine gute Folge.

    Episode 3
    Kriegt er also doch noch neue Ausrüstung. Anders wäre es wohl wirklich schwer möglich gewesen. Mal schauen an was er am Ende herankommt. Als in dieser Episode so ganz zufällig der Prototyp für den Apparat seines Gegners auftauchte hat mich das nicht gerade begeistert, da das schon extrem viel "Zufall" war. Entsprechend war dessen Zerstörung nach nur einem Einsatz eine positive Überraschung.

    Ja, bei den Kämpfen bringt man später hoffentlich schon noch Besseres. An sich hat mir aber auch die zweite Folge gut gefallen. Ich stelle mir nur die Frage wie er ihn am Schluss eigentlich besiegen soll. So wie ich es sehe ist sein Gegner ihn durch seine Ausrüstung schlicht physisch komplett überlegen und beim Boxen selbst ist der Held ja eigentlich eh schon ziemlich trainiert, so dass ich hier kein riesiges Verbesserungspotential sehe.

    Der Einstieg hat mir gut gefallen und das obwohl ich mit Boxen eigentlich gar nichts anfangen kann. Die Optik ist ansprechend und die Figuren passen auch. Bin dann mal gespannt wie die wirklichen Kämpfe aussehen werden. Das was man bisher gesehen hat war ja mehr Geplänkel. Hoffentlich gibt es aber auch eine ordentliche Rahmenhandlung und nicht nur Kampf auf Kampf ohne viel Beiwerk.