Beiträge von Luthan im Thema „Steins;Gate 0“

    Das Special mal geguckt. Wirklich nich der Rede Wert. Nur ein Valentinstags-Omake, dass nichts ergänzend zum Hauptplot der Serie hinzufügt, sondern nur für pure Fans der Charaktere.

    Episode 23 war ganz okay. Teilweise bissl zu viel Gelaber. Musik ist aber ganz nett und bissl Action. Dass die Serie mehr Ungereimtheiten hatte als die vorige Serie - da stimme ich throwaway zu. Fands auch witzig, dass Okarin zufällig genau wusste in welches Jahr Mayushii zurückteleportierte - wo ja die Maschine von denen angeblich total außer Kontrolle war und das total random war dass sie da zigtausend Jahre vor Christus waren.


    Insgesamt vergebe ich aber auch 7/10 (befriedigend) - das hatte ich auch der vorigen Staffel gegeben. Diese fand ich nämlich auch relativ schwach - das hab ich schon mehrfach erwähnt - gerade beim Rückgängigmachen der D-Mails und vieler nerviger Szenen bei denen es gestreckt wirkte. Ende auch nicht toll. Dass man sich an die Chars gewöhnte und einige gute Szenen zwischendrin machten es guckbar.


    So ähnlich war es hier auch. Die Loli-Wissenschaftlerin war unnötig. Darus Freundin auch. Amadeus war aber interessant. Leskinen mochte ich auch. Das wertete ein bissl auf. Ebenso auch cool mal Daru in der Zukunft (und weniger mollig, eher abgemagert dünn) zu sehen. Hauptfaktor der dazu führte, dass mir S;G 0 nen Tick besser gefiel war aber, dass es weniger nervige Episoden gab und man direkt früher mal mit spannendem Kram loslegte - zum Beispiel als da der Laptop analysiert wurde und die Leute angriffen. Nicht erst alles im letzten Drittel rushte. (Dafür eben da später noch mal zwischendrin gewissen Schwächen.)


    Die späteren Szenen hatten dann teils noch Unterhaltungswert, dass es mal übertrieben und dadurch "komisch" wirkte - aber halt nich so pur rein nur nervig wie in Staffel 1 wo man sich dachte "komm fasst das Rückgängigmachen der D-Mails doch in 1 Episode zusammen und geht endlich weiter".


    Sagen wir Staffel 1 6.5 aufgerundet zu 7, hier eher so 7.0 glatt aber auch nich drüber Richtung Gegend bei der man in die Nähe des Aufrundens Richtung 8 kommt.

    Durch den Kontrast (weil er lange nich da war) fand ich Kyouma schon wieder lustig - also ganz unterhaltsam. Die Episode wirkte auch "flotter" und die Musik unterstüzte das gut. Hat daher gut gefallen. Auch wenn mich sonst - grad in Staffel 1 - Kyouma nervte.


    Dass man andauernd weiter zurückgeht ist ja ein guter Plan. Nur schade, dass es so lang dauerte, bis man mal auf sowas kam. Das hätte man früher schon probieren können. Da ist er immer nur schnell zurück und hat was anders probiert. Ist halt bissl blöd, da er nich der Wissenschaftler ist und die andern die die TIme Leap Machine bauen halt fix sind, also irgendwo ne Grenze ist. Aber dadurch dass er auch Infos mitnehmen könnte könnte dadurch immer ne weiter verbesserte Maschine entstehen. Scheinbar wurde ja jetzt durch die andere schon die Dauer verbessert, was sich immer weiter zurückträgt ... bis sie halt irgendwo da sind, wo die andere noch nich das Vorwissen hatte. (Wo Kyouma halt auch mal in der Zeit sich was hätte aneignen können und mit zurücktransportieren, damit man noch weiter zurück kann.)

    Man hätte einfach mal immer weiter zurück müssn. Er hätt im Lab bleiben müssen. Alles pushen auf dieses Ding um die Gedanken zurückzuschicken. Vielleicht hätte er jedes mal ein bissl Zeit gewonnen und wäre immer weiter zurückgekommen. Dass SERN fehlte und der CRT war ja sowas von klar.


    Mich wunderte auch, dass er da einfach weg konnte. Da der Prof eben von niemandem angegriffen wurde und voll sich drauf hätte konzentrieren können Okarin auszuschalten. Darus zukünftige Frau fehlt auch noch - die irgendwie wohl mit drin steckt.

    Wenigstens war die Episode unterhaltsam - so dass ich vermute, dass man davon abgekehrt ist das Ende auch langweilig zu gestalten (wie es in Staffel 1 war). mit der geringeren Dichte an total langweiligen Episoden kommt diese Staffel vermutlich dann doch besser weg als Staffel 1. Also keine 6.5 auf 7/10 aufgerundet - um die Fanboys nich zu beleidigen. (Was ich bei Staffel 1 vergab.) Sondern eher ne sichere 7.0 oder 6.9 oder sowas. :D


    Dass Kagari da so gut abging - war ja witzig. Vor allem als der Kopf flog. :D
    Dass mal einfach so Kampfhubschrauber nach Japan können - von vermutlich andern Nationen deren Geheimdiensten/Armee - war auch witzig. Gute Action.
    Dazu wieder Okabes kaputtes Gestotter am Ende.


    Professor mit seinem Masterplan war aber am lustigsten. Als er revealte wie er Kagari aus der Zukunft zurückschickte um sein vergangenes Ich zu aktivieren. :D



    Ist doch viel geiler als der lahme Plot aus Staffel 1 mit dem ständigen hin und her nur um am Ende dabei rauszukommen dass der Mr. Braun da irgendwie mit drinsteckte.
    Hat zumindest hier noch nen Action-Comedy-Wert diese Staffel. Während die vorige eher gar keinen wirklichen Wert hatte. Außer for Anime-Anfänger die das irgendwie krass fanden oder so - und da aus unerklärlichen Gründen 10/10 vergeben.

    Das mit den D-Mail hatte ich ja auch oft kritisiert - bezüglich Staffel 1. Weil da auch viele nervige Episoden dabei waren - wo es sich gestreckt anfühlte. Allerdings fand ich Staffel 2(also S;G 0 - die hier um die der Thread sich dreht) anfänglich besser. Jedoch fürchte ich, dass mir das Ende auch wieder weniger gefallen wird. Ähnlich wie bei Staffel 1, wo ich es so mittendrin am Besten fand.


    Sooo wahnsinning spannend find ich die Plot-Twists oder Reveals nämlich nicht - was viele Fans ja aber mögen und dann total abgehen und wegen den letzten Episoden die erste Staffel schon extrem hoch werteten, etc.


    Ein bisschen Drama find ich an sich ja nicht schlimm. Was mich an der aktuellen Episode mehr störte war - dass es sich halt auch "gestreckt" anfühlte, durch das Drama. Da es mir ja an sich eigenetlich egal war. Mayuri ist zwar sympathisch. Aber sonst fühl ich bei den Chars halt nich wirklich mit.


    Ist halt nich wirklich charlastig ... aber vom Plot auch nich sooo spannend ...
    Steins;Gate halt halt keine wirklichen Stärken.


    Ne reine philosophische Serie übers Zeitreisen (ohne SERN, Drama, Bedrohung) hätte besser sein können. Oder halt eine rein auf den Plot fokussierte - ohne diese gestreckt wirkenden Sachen (in Staffel 1 mit den D-Mails, hier mit dem Drama um Mayuri ... dann mit Kurisu und Amadeus und der Loli-Wissenschaftlerin die noch ne Beziehung zu Kurisu hatte und neidisch auf deren Fähigkeiten ist/war, etc.). Alles unnötig - da es eh nich gut rüberkommt.



    Ich mach mir einfach nicht mehr zu viele Gedanken - und arbeite die letzten Episoden ab, damit ich nich droppen muss nach so vielen geguckten Epis. Und bin dann froh, wenn es fertig ist. Hoffentlich kommt da nich noch ne weitere Staffel. :D Aber mal gespannt ... von diesen Games mit Semikolon im Titel wird es ja sicher weitere geben die dann ver-animiert werden. Robotics;Notes fand ich noch am sympathischsten. Aber auch übelst starke Schwächen, besonders am Ende. Man will einfach zu viel - statt dass man es mal bei ner soliden Geschichte lässt, die durchaus lange Zeit erkennbar ist ... bis dann irgendwann ne Bombe platzt und es wirkt als hätte man am Ende alles mögliche reingestopft, was dann gut/spannend wirken soll.

    Einige Fans erklärten auf MAL (da sind glaub auch viele die die VN kennen) so, dass Okarin sonst nicht den Widerstand gegründet hätte und Suzuha nicht zurückgekehrt wäre mit der Zeitmaschine - und so die Zeitlinie dann nicht mehr konsistend gepasst hätte ineinander. Deshalb musste Mayushi wohl sterben.


    Es gibt also wohl schon Mechanismen die Konsistenz erzwingen - dass es nicht so solchen Paradoxon kommen kann. (Und als Kurisu stirbte und Mayushi überlebte wars halt wieder ne andere Variante dass es passte dass Mayushi überlebte.)


    Ich hätte es halt in dem Bereich sinnvoller gefunden, wenn einfach ne eigene Zeitlinie eingeläutet wird und ein Sprung stattfindet - da der Rest der Handlung sich ja quasi nur darum geht. Also dass dann hier in dem Beispiel Suzuha tatsächlich verschwindet oder so ähnlich.

    Ich hätte eher vermutet, dass sowas passiert wie diese "erzwungenen" Tode von Mayushi - in Staffel 1.
    Dass halt ohne das Zutun von Suzuha durch irgend nen Zufall Daru mit der andern doch noch Sex gehabt hätte.
    Notfalls wär die mal ausgerutscht und er hinter ihr auch ausgerutscht und mit seinem Schwanz in sie reingefallen oder so ähnlich. :D

    Erste Staffel fand ich anfangs ja ganz nett - wenn man sich an die Chars gewöhnte. Dann kam ja der spannende Umbruch als es "losging" - aber danach eher lame mit jeder D-Mail die man rückgängig machte ... und dann immer ne Episode spendierte voll darauf - was ewig dauerte und eher belanglos workte (hätte man zusammenfassen können). Ende fand ich ja auch nich sooo berauschend. (War letztendlich nur bei 7/10 rausgekommen und find S;G ja überbewertet.)


    Hier fand ich die Staffel größtenteils unterhaltsamer als die vorige Staffel - bisher. Man war eben schon an die Chars gewöhnt und es waren direkt spannende Momente geboten.


    Aber mit Episode 15 ist wieder so ein "Locker" spendiert worten - der vermutlich bei mir auch Wertunben 8 und höher "locken" (blockieren/verschließen) dürfte. Bisher sah es ja so 7-8 aus - Tendenz es 1 höher werten zu können, als Vorstaffel.



    Ich fand es ziemlich unnötig/Filler (und noch dazu langweilig präsentiert, wärs wenigstens irgendwie unterhaltsam gewesen) diese Story mit Daru und der andern. Nur weil Suzuha mal ihre Mutter mit Vater zusammen sehen wollte ... das war nich wirklich handlungsnotwendig. Und halt langweilig. Da die Zeitlinien eh in sich geschlossen sind hätte es eh nich passieren können dass es zu nem Paradoxon kommt und Suzuha nich geboren wird. (Wenn dann wäre die Suzuha die halt aktuell da ist aus ner andern Zeitlinie oder so.)


    Man wollte wohl künstlich Spannung erzeugen indem Suzuha nur von Kagari träumte - diese am Ende aber dann doch da stand im Kampfanzug. Mir nahm das eher die Luft raus - das hätte man echt sein lassen sollen, und sich den Filler/Verlängerung sparn. (Am Ende halt notfalls nur 22 Episoden.)



    In der Vorstaffel fand ich die Dating-Episode auch am langweiligsten. War glaub vorm Rückgängigmachen der D-Mail mit dem Shrine-Boy der da ein Girl war und sich nochmal als Girl fühlen wollte bevor man ihn wieder zurück portierte. Ist halt darauf ausgelegt dass Fans die gern mal Traps daten wollen sich in Okarin reinversetzen oder so ähnlich.


    Ähnlich hier halt wo man die molligen männlichen Fans ansprechen will - damit halt die auch mal im Anime sich mit Daru identifizieren und es ihnen gefällt wenn dieser auch mal daten darf. Nen andern Zweck als Service hat das halt nich.

    Episode 14:


    Okay. Jetzt wiederum könnte man meinen, dass der Professor einer der Bösen ist. Die eine aus der Zukunft sprach auch von "Professor" (auch glaub das selbe japanische Wort, nich nur im Sub gleich übersetzt) bezüglich einem der deren Widerstandsorganisation jagte. Und der Kerl war allein in Japan. Und hatte so ein Gespräch da im Krankenhaus - verdächtig. Gleichzeitig tauchte später Kagari wieder auf.

    Okay ich hab zu vorigen Sachen einige Erläuterungen anderswo geholt mir. Lassen sich bestimmte Sachen doch deuten, bzw. mit der alten Staffel verknüpfen. Macht es aber nicht besser.


    Episode 11 hat mir aber wieder gut gefallen. In Episode 7 vermuteten bei der einen die mit Daru zusammen kommt schon welche, dass die irgendwie beteiligt gewesen sein könnte, bei dem Trupp der da Angriff. Wohl an Verletzungen die die uniformierte/maskierte Person an selber Stelle hatte. Ist mir entgangen. Aber hier wars schon auffällig - dass die "zufällig" jetzt auch verwundet war.


    Die Professorin wirkt weiter verdächtig. Die Uni hat auch irgendwie nen russisch klingenden Namen - soll aber in den USA sein? Würde nich wundern wenn die Professorin da ne Spionin ist.

    Ich bin auch hier mal eingestiegen - nachdem ich alle "Semikolon-Anime" abgearbeitet habe - in Release-Reihenfolge. Ohne die Game-Vorlagen dazu zu kennen. Dazu hab ich in anderm allgemeinen Thread über zuletzt gesehene Anime einige Posts verfasst. Von Steins;Gate war ich nicht sooo begeistert - extrem überbewertet der Anime.


    Die zweite Staffel gefällt mir aber hier bisher ganz gut. Habe die erste Staffel ja erst vor Wochen gesehen und die Charaktere noch präsent. Bin jetzt erst mit Episode 2 fertig. Epi 1 war eher lame. Der Professor ist aber witzig. (Nett Englisch zu hörn. Okarin muss sich da aber noch verbessern. :D) Das neue Girl beim Professor ist "okay". Auf die andere, welche später den "Super Haka" heiratet oder so ... war ich auch gespannt. Ist auch ganz nett da zu sehen, wie er reagiert.


    Ansonsten gilt natürlich abzuwarten wohin es gehen wird und wie das Pacing ist. Einige meinten hier schon bei den späteren Episode, dass es schneller wird. Vielleicht könnte hier ne 8 dann am Ende rausspringen - mit besserem Pacing und einigen Chars die dazu kamen die ich nich schlecht find. (Vorgänger hatte bei mir 7/10 bekommen.)


    Bis Mittwoch hol ich wohl nich auf ... aber bis nächste Woche (10 Tage oder so) ist geplant, dass ich spätestens auf aktuellem Stand bin wenn dort dann die neuste Epi kommt.



    Edit: Komme doch gut vorran. Bin mit Episode 6 durch. Bisher recht gut - besser als der Vorgänger. Zum einen nervt Okarin nich mit dieser Kyouma-Persönlichkeit. Dann keine dämlichen Experimente - Amadeus ist da interessanter als die Mikrowelle. Dass Zeitreisen trotzdem noch kommen könnten glaub ich auch - die andere dürfte ja noch irgendwo ihre richtige Zeitmaschine haben, die man dann repariert.


    Gutes Tempo. Und neue Chars runden hier gut ab. Mr. Braun und die Professorin sind am auffälligsten. Bei dr Professorin hat man so ihr Gesicht/Blick gezeigt in Epi 6 - als würde sie die andern überwachen. Mr. Braun war am Telefon ... sicher nich weil er den Kerl der da beobachtete bemerkte und jemanden davor warnen wollte - mehr wohl weil die für ihn arbeiten und er diesen kontaktierte um Anweisungen zu geben.



    Edit 2: Bin auf aktuellem Stand. Später dann die neue Episode gucken. Episode 10 war bissl langweilig. Bis dahin war okay. Aber verwirrend. Dass SERN wohl mit ner Zeitmaschine etwas machte und dadurch Okabe am Ende von 7 in ne andere Zeitlinie geworfen wurde ... das wird wohl so gewesen sein. Nur wie konnte in der andern Zeitlinie in Episode 8 das "don't come in" Okabe wieder zurückwerfen? Müsste ja bedeuten, dass dadurch in der ursprünglichen Zeitlinie SERN verlangsamt wurde - die wollten wohl an die Daten am Computer, die sie jetzt noch nicht haben.


    Na ja so ganz schlüssig war die erste Staffel auch schon nich - stark "konstruiert" und man brauchte viele Erläuterungen von Leuten die die VN kannten, um es halbwegs nachvollziehen zu können. Sowas macht den Anime leider nicht besser - sondern hemmt sein Potenzial.