Beiträge von Luthan im Thema „Full Metal Panic! Invisible Victory“

    11+12:


    Ist fertig. War gut. Nochmal Action am Ende. Und Humor - der passt hier sehr gut. (Mit den alten Kerlen die auf Tessa stehn.) Tessa + Sousuke zusammengeführt. Dazu Lemon. Kalinin bleibt bei den andern - mit Leonoardo ... wobei Leonardo wohl - wenn ichs richtig verstanden haben - auch von den andern aus Amalgam angegriffen wurde, die sich da nich so einige warn. Chidori auch weiter bei denen.


    Ziemlich offen - das Ende. Arc zwar abgeschlossen, aber man würde schon gern wissen, wie es da weitergeht. Nur doof dass es eher so klang - wenn die Message am Ende vom Studio war die da im Sub mit drin war - als würde man "hoffen" (d. h. es ist eher ja unsicher ...) dass man irgendwann noch nachlegen könnte. Aber erst halt mal nix geplant.


    Ich gebe 8/10. (Gut.) Die vorigen Staffeln hatt ich 9/10 (sehr gut). Aber da war ich auch Anime-Neuling (was "richtige" Anime betrifft) als ich die guckte. Also weniger bessere Sachen gekannt. Außerdem warn die auch besser - hat mir hier aber trotzdem noch gut gefallen, bis auf erste 1-2 Episoden des mittleren Arcs.

    Episoden 9+10:

    Fand den letzten Arc bisher dann wieder ganz okay. Bissl alle verteilt - nich uninteressant und auch abwechslungsreich. Bei Kalium musst ich auch gleich an Kalinin denken. Und der Alte mit dem Trainingscamp war cool drauf. :D


    Ansonsten war es bei Tessa aufm Schiff auch noch ganz nett. Das vorher in Episode 9 sowieso. Mal gucken wie man die alle wieder zusammenführt.


    Das mit der Verzögerung der letzten beiden Episoden ist leider etwas doof. Wenn dann hätte man beide gleichzeitig nächste Woche. Man ist eh schon relativ langsam. Beatless und den andern Schrott braucht zumindest keiner - da ist es egal, wenn sie da länger brauchen. :D

    Finds okay. Nur die Recaps nerven - warn wohl von vornerein geplant. Mich würd nich wundern, wenn man noch nen Movie bringt wenn die Serie rum ist - der recappt alles. Bissl nen Zwischenarc darf ruhig mal sein. Natürlich vermisst man Tessa - hoffe daher schon, dass man sie bald wieder zu sehen kriegt.


    Epi 5 mit der Vorstellung des andern Mädls war gut. 7-8 auch als da es losging und fertig wurde. Nur die Zwischenepisode - 6 - fand ich bissl lame. Als Sousuke so entspannt die Granate zur Seite kickte - die Szene war lustig.

    Episode 3 war auch recht gut. Aber hatte ein bissl Schwächen die es in Episode 2 nicht gab. Die Tode warn unspektakulär - vielleicht auch weil einem Background fehlt zu dem Char. (Wäre das direkt an ne vorige Staffel angeschlossen oder die hätten vor der Action hier noch ein paar Szenen miteinander gehabt wärs vielleicht mitreissender rübergekommen. So wars eher egal. War aber klar dass der eine sich opfert - der vorher gegen Tessa war.)


    Andere Sache war der Aufbau. In ner Novel merkst du das nich so. Aber hier war das von der Spannung her bissl doof. Letzte Epi hörte man bei Sousuke und der Schule auf. Hier wieder bei Tessa und am Ende wo es eigentilch spannend wird (die Feinde sind gelandet und das U-Boot soll startklar gemacht werden, etc.) wieder zu den andern.


    Da wär permanent hin und herwechseln eigentlich besser gekommen - damit man bei beiden irgendwie "dabei" ist und nich bei einem dabei und dafür beim andern "raus". Aber das dürfte sich auch bald legen. Man müsste die ja bald mal zusammenführen. Denke ein paar Episoden braucht man schon noch. 1-2 Minimum. Die Sache mit der Schule muss geklärt werden - dann haben die aktuell keinen Transport, da der Heli zerstört wurde. Sooo schnell kommen sie also nich zu Tessa.


    Mal sehn ...

    Episode 2:


    Sehr tolle Episode. Nimmt mehr an Fahrt auf. Und mehr von Tessa - einem der liebenswertesten weiblichen Chars die es gibt. (Da kommt Chidori nicht dagegen an.) Sowohl die Verfolgungsjagd bei Sousuke und die Szene mit dem Helikopter (geht da spannend weiter mit den entführten Mitschülern) als auch die Szenen in der Basis warn interessant.


    Highlight war natürlich Tessa als sie motivierend mit ner Waffe auf die Leute einwirkte - wo der eine sie an die Feinde aushändigen wollte.
    Den Arbalest hab ich auch gar nich so cool in Erinnerung. War toll wie er da sein Programm bootete und mit Souske reagierte und dann raus kam und das Cockpit öffnete.


    So muss es sein. Fühlt sich gut an ab dieser Episode. In der Basis gabs auch durch die Feinde mächtig was geboten - mit den Raketen und den Behemoths da. Bald dann wohl wieder endlich das U-Boot im Einsatz.

    Episode 1:


    Hm. Ganz okay. Anfangs bissl langweilig, bis was passierte. Liegt aber daran, dass ich die ruhigeren Momente nichdt so genießen konnte - man ist einfach zu seher "raus" nach zig Jahren. Und ein Rewatch kommt wegen der Länge vom alten Kram auch nich in Frage.


    Hoffe mal es bleibt jetzt konstant actionreich und spannend. Dann kann man es gucken. Rewatchen würd ich mal wenn das ganze Material fertig animiert ist. Nich dass die jetzt Pause machen und man denkt die hören auf und dann in 10 Jahren noch weiter animieren. Komplett durch kommt man ja mit 1-cour nicht.

    Trotzdem ungewohnt, wenn man das jetzt wieder guckt - in ner weiteren Staffel. Ohne zuvor noch das Alte so im Kopf zu haben. (Auf nen Rewatch hab ich auch keinen Bock. Qualitativ wär mir das zwar sicher leicht möglich - da ich immer gut unterhalten war. Aber zu viel andere Sachen zu gucken wo ich lieber weitermache.)


    Laut englischer Wikipedia gabs wohl ne Hauptnovelserie aus 23 Bänden, davon 12 für die Main-Story. Und 9+2 waren Short bzw. Side Stories. Die eine Special-Folge mit Tessa war wohl aus ner Short Story. Von den relevanten 12 Main-Novels warn wohl 3 in Staffel 1 und 2 in Staffel 2 umgesetzt. Bringt man hier sicher in 1-cour nur maximal 2 weitere unter. Für weitere 2-cour bestimmt noch Material da.


    Ne "Full Metal Panic! Another" Novelserie gabs dann wohl auch noch die später dazu kam. Mit 12 Bänden. Die wohl Jahre nach der Hauptstory spielen soll. (Entweder andere Charaktere oder die Charaktere viel älter.) So zumindest grob die Beschreibung im englischen Wiki die erwähnt, was es so gibt.

    Ich freue mich schon drauf. Muss aber gestehn: Ich hab absolut Null vom Plot in Erinnerung von den alten Staffeln.
    Hab Staffel 1 + Staffel 2 + Fumoffu gesehn und dann glaub noch ne OVA mit Tessa oder so. (Keine Ahnung obs daneben noch mehr an OVA gab.)
    Weiß nur noch dass der Humor geil war - mit dem Mainchar anfangs da im Schulsetting als er total verrückte Sachen machte.


    Das gefiel mir da besser als das rein auf Humor ausgelegte Fumoffu - die beiden normalen Staffeln.


    Wäre mal interessant, ob jemand die Novels kennt - und sagen kann, wie viel da in Anime umgesetzt wurde in den alten Staffeln und ob die noch laufen oder fertig sind. Ich schätze mal mit diesem Anime wird man trotzdem danach noch genug Material haben, das nicht animiert wurde?