Beiträge von Vegeta im Thema „Mahou Shoujo Site“

    Nein das nicht, aber ich finde es persönlich nicht schlecht geschrieben, nun sind wir wieder bei der subjektiven Wahrnehmung. Wobei ich es eh in den letzten Jahren lästig finde wie man versucht in Horror hochtrabende Handlung packen zu wollen und dafür dann der Horror völlig auf der Strecke bleibt, aber das ufert zu weit aus.


    Persönlich finde ich z. B. viel Story in Horrorfilmen sogar belanglos. Ich will Schrecken, Gänsehaut, Blut, Eingeweide, wenn die Gliedmaßen nur so fliegen bin ich erst zufrieden. Warum also soll der Titel nicht das bedienen dürfen? Es gibt eben auch Horror/Splatter Fans die wollen diese Extreme und keine hoch geschriebene Story. Dann rennt Mary Sue eben das 6484 Mal schreiend die Treppe hoch statt aus dem Haus raus, wenn sie dafür am Ende schön zerlegt wird soll sie das auch noch hundert weitere Filme tun.


    Nun wo wir bei der Subjektivität sind, was ist wenn man eben plakativ sein will, wenn man eben "hart" sein will und nicht so weichgespühlt wie manch anderes? Die Sexualität mal außen vor, die Sachen brauche ich auch nicht, aber ja,es gibt Zuschauer die wollen es wuchtig.


    Und ja um nun wieder auf Genre zu kommen, Horror ist kein Freifahrtsschein aber Horror hat einen anderen Fokus oder kann diesen zumindest haben, der Fokus ist das Grauen nicht die realistische oder tiefenpsychologische Darstellung unserer verkommenen Gesellschaft. Wenn da ein Monster ein Mädchen frisst analysie ich auch nicht ob es gerade Existenzängste durchleidet, Reue empfindet oder was auch immer, da ist ein Monster das Menschen frisst, auf zur Menschenjagdt für 90+ Minuten. Also in so weit hat Horror keinen Freifahrtsschein, aber andere Baustellen. Natürlich gibt es den psychologischen Horror, den durchdachten Horror aber auch einfach nur Horror um des Horrors willen. Wobei wir uns gerade um einen Teil des Anime streiten, der später nicht einmal mehr so stark im Fokus steht ohne spoilen zu wollen zumindest in Teilen nicht mehr.


    Dir muss es dann auch nicht gefallen, aber einen Titel deswegen allgemein als Müll abzustempeln ist auch überheblich, denn damit sprichst du dem Titel seinen Wert für jeden ab, es gibt aber durchaus auch Leute die ihren Fokus bei einer anderen Art des Horrors haben und damit zufrieden sind, weil es zwar keine wahnsinnig durchdachte, tiefgründige Story hat aber eben bei den Dingen punktet die du wieder nicht magst. Entsprechend sagst du doch im Umkehrschluss weil du es sch** findest ist jeder der es mag jemand der Müll konsumiert und offenkundig keinen Geschmack besitzen kann. Du suchst darin Sachlichkeit und Ernsthaftigkeit, das muss aber bei dem Genre nicht jeder suchen.

    Ich kenne den Manga und finde den Titel eingentlich gar nicht so schlecht. Sicher möchte der Anime auch schocken, das ist ein Titel der sich in Richtung Horror/Splatter orientiert, was soll er sonst tun als zu bedienen was er verspricht und ja, es ist etwas überzogen, aber wie viele Titel sind das denn? Das Medium spielt doch schon immer damit Dinge zu überzeichnen ob Anime oder Hollywood.


    Am Ende ist aber für mich das ganze zwar sehr hart dargestllt aber sehr vieles durchaus möglich. Einen Grund haben wir beim Mobbing nicht gesehen, aber warum auch? Das scheint schon länger zu laufen. sie schien schwach und allein, also ein Opfer um das sich eh keiner kümmert. Den Mobbern geht es hier, wie man mehrfach hört, um ihren Spaß. Die Auswahl ist auch in der Realität recht willkürlich, wer etwas abseits steht kann es werden und hatte er nur mal den falschen Rucksack dabei, war zu still, hat mit dem Falschen gesprochen etc. ein Mobbing Opfer hat nicht zwangsläufig einen riesen Fehler.


    Den Bruder finde ich stellt auch einen guten Teil Japans da. Gesicht wahren, Leistung bringen. Dieses Bild soll er verkörpern und sein Vater quetscht ihn eben noch weiter in dieses Bild hinein. Beste Leistungen, keine Schwächen zeigen. Ob er nun schon immer solch einen Charakterzug hatte oder ihn erst durch den Druck der Erwartungen erhalten hat, diese Pflicht "perfekt" zu sein ist die Basis in dieser Folge für sein Verhalten. Er hat, wie auch immer es dazu kam, erfahren, dass seinen Druck in Form von Gewalt (am einfachsten an seiner Schwester) auszuleben für ihn eben diesen abbaut und er weiter leistungsfähig bleibt. So wie es aktuell aussieht geht es ihm schon schlecht, wenn er diesen Druck nicht mehr regelmäßig an jemand schwächeres weitergeben kann. Wie das Kind welches im Elternhaus geschlagen wird und deswegen in der Schule jemand schwächen sucht um den auch zu verprügeln.


    Ob man seinen (gebildeten) mieserablen Charakter nun so extrem in Gewaltszenen darstellen muss ist ein anderes Thema. Man will ihn offenkundig aber, trotz seines eigenen Problems, nicht als Opfer darstellen und das zu Recht, außerdem bedient man hier wiederum die Leute die den Titel eben wegen der Gewalt schauen.


    Wäre das ein Sozialdrama könnten wir uns in Grund und Boden darüber streiten was reißerische Gewaltszenen darin verloren haben, so lange der Titel aber im Horror/Splatter Sektor unterwegs ist (gerade wenn man die Hauptserie kennt weiß man wie extrem der Titel wirklich sein kann, dagegen ist der Ableger sogar harmlos) will man eben auch genau diese Ebene treffen. Perfekt ist der Titel sicher nicht, aber einen Titel der brutal sein will vorzuwerfen das er das dann auch ist, ist für mich recht sinnfrei. Allerdings ist es wie immer auch Geschmackssache, wenn man das nicht mag mag man es eben nicht. An irgendwelche Fetische hatte ich im übrigen bisher noch nicht einmal gedacht, wobei ich bei einer Sache auch sagen muss, dass man es hätte weglassen können und das ist die Vergewaltigung bzw. der Versuch. Soetwas hätte es nicht gebraucht, allerdings wird man auch später noch, ohne groß spoilen zu wollen, recht merkwürdige Szenen sehen die eben...möglicherweise auch einen gewissen fanservice...bedienen sollen. Wobei ich es mittlerweile aufgegeben habe mich über "Fanservice" großartig zu ärgern, es ist doch in viel zu vielen Titeln eh enthalten, egal ob es passt oder nicht. Das sah man doch schon an HotD, als aus einem Zombie Anime mehr und mehr ein Ecchi wurde in dem Zombies zur Dekoration verkamen.