Beiträge von Luthan im Thema „Eindrücke der Frühlingssaison 2017“

    Bei mir hat sich nicht viel verändert gegenüber meinem vorigen Post mit den Ersteindrücken.
    ( Eindrücke der Frühlingssaison 2017 )


    Seikai Suru Kado hat etwas abgebaut nach dem Twist. Aber noch immer "gut". Zero Kara hat nicht zugelegt und blieb typische "leicht überm Durchschnitt"-Kost. Kabukibu hat doch durchweg solide gut unterhalten und ist aufgestiegen etwas.


    Mit Shingeki no Bahamut und Seikai Suru Kado (bis zum Twist) eine recht solide Saison wenn man bedenkt dass Natsume Yuujinchou noch dabei war. Re-Creators ist auch ganz nett baut aber vermutlich auch dann so langsam ab mal sehn ...



    (Da hat die jetzige Saison bisher noch keinen Top-Titel wie Shingeki no Bahamut dabei. Aber mal abwarten die meisten guten Sachen kommen eh erst später und der mit den Chars die Putin heißen und der Reflection-Dingens könnten noch was warden.)


    Allgemein gefällt mir meist gegen Ende des Jahres besser. Sommer ist sowieso so ne Sache für sich. Im westlichen Fernsehn ist dann bei uns das "Sommerloch" - und von den eh schon schlechten Sachen (mit komischen Shows in denen sich C-Promis inszeniern überhaupft) gefüllt kommen dann dazu noch Wiederholungen von Schrott mit dazu. :D

    Er ist der Held. Und es ist ein Anime - der noch dazu in nem MMORPG spielt. Viel erklärn muss man da nich. Da is auch nix zu plötzlich oder unrealistisch. Das kommt oft vor, dass die Helden stark sind. Denn "Otto-Normalmenschen" zuzugucken ist meist langweiliger. Noch dazu ist es ein MMORPG - da könnte man notfalls alles damit erklärn dass er er sich halt erhackt hat (was dann realistisch is - Hacker gibts halt :D ).


    Bin weder Fanboy noch Hater von SAO (fand ihn Durchschnitt nicht ganz so krass schlimm/langweilig wie Log Horizon mit den nervigen Chars dort, wo man anmerkte dass es gezielt mehr auf ne jüngere ZIelgruppe ausgerichtet war - oder so Shit wie No Game no Life oder wie das hieß mit der Loli-Schwester wo man gleich merkte dass er nur für Leute is die zur Schwester fappen würden) - und das größte Problem war bei SAO ja eher (in beiden Staffeln) die zweiten Hälften wo immer es schlechter wurde. Unnötig nervige Szenen ... vor allem mit der Schwester und den langweiligeren Games/Setting in den zweiten Hälften. Da ist Kirito noch ein harmloser 08/15-Char (weder besonders gut noch besonders schlecht).


    Den teils Slice of Lice (erster Hälfte erste Staffel glaub ... mit der Fee oder was das da war wo Kirito und Asuna Eltern spielten und noch in ner Hütte irgendwo hockten ohne Plot-Fortschritt) hätte man sich aber auch sparn können.


    In den China-Anime guck ich mal rein wenn er rum is - soll ja nur 1-cour sein. Dann kann man sehen an den Meinungen ... obs passend endet und kein doofer Cliffhanger.

    Von dem China-Anime hab ich auch schon gehört. (Gibts da auch extra Begriffe wie bei den China-Manga wo man 1-2 Buchstaben verändert und Manhua oder Manhwa draus wird?)
    Leider hat mich die absolut abstossend klingende chinesische Sprache (klingt für mich nich anders als würden Tiere bellen oder "Dämonen" würden da sprechen) abgeschreckt.


    Wäre geiler gewesen wenn ein jap. Studio die chinesische Vorlage adaptiert hätte. Aber wenn dann sollte man es auch original gucken, selbst wenn das nachträglich noch in andern Sprachen gedubbt käme. Werde wohl abwarten. Die Scores bei MAL sind gut. Aber die Vorlage läuft ja glaub auch noch. Da muss es sich schon lohnen (an komischen Cliffhangern aufhörn oder so wäre dann nix, wenn andere abschreckende Punkte noch dabei wärn).


    Ist aber bei mir auch immer so ein Problem. Beim Japnischen klingt es sehr sehr viel schöner/angenehmer (und höflicher) für die Ohren - wohl auch weil man es so viel gewohnt ist. Three Kingdoms gibts ja auch so viele Anime die darauf basiern und noch die Namen ans Japanische angepasst haben.


    Ich wollte mal die chinesische Realserie zu 3 Kingdoms gucken (gab 2 wollte mit der älteren anfangen). Irgendwann nach 5 Episoden oder so aufgehört. Gut das hatte auch extrem viele Episoden. 70-80 a 40 Min glaub (mehr wie ein Taiga-Drama). Ungemein anstrengend wenn man die Sprache nich gewohnt is, da es abstossender klingt und man beim Japanischen halt auch gewissen Wendungen kennt (da muss man nich soooo genau auf den Sub gucken, sprich beim Chinesischen dann genauer gucken was mehr Aufmerksamkeit erfordert ... man ermüdet schneller).


    Da geht mir maximal ein chinesischer/koreanischer Film (am besten irgendwas, was nich Romance oder Horror ist). Das könnt ich verkraften. (Hab aber glaub mal was geguckt was mehr so Horror war auf original - von Korea auf ner Militärbasis irgendwo vom Setting; das Koreanische kommt glaub sogar noch bissl angenehmer als Chinesisch.)

    Gesammelte/sortierte Ersteindrücke
    - eigentlich wollt ich warten bis von allem Episoden 2-3 raus ist, aber bin grad in Stimmung fürs Posten (und dann in 1-2 Wochen vielleicht grad nicht):


    Strike the Blood II und Aggressive Retsuko werden aus vorigen Seasons noch weitergeguckt. Ganz solide. Andere Sachen die ich aus aktueller Saison erwähnte hab ich nicht mal reingeguckt (und plane es momentan auch nicht, da genug auf meiner Liste schon steht).
    Alles unsortiert in den einzelnen Tiers - da hier so früh sowieso auch noch Erwartungen/Prognosen mit reinspielen und man ein genaues Ranking erst gegen Ende geben kann.


    Sehr gut / positive Prognose:
    Shingeki no Bahamut: Virgin Soul (Fantasy-Welt. Super inszeniert. Gute Chars. Und Action - nicht zu lahmes Pacing/Plot. Was will man mehr? Dazu noch 2-cour geplant.)
    Seikai Suru Kado (Gute Chars. Interessantes Setting/Plot - bei dem es wohl um die Verhandlungen geht und nich 08/15-Missverständnis was dann zu Krieg führt.)
    Natsume Yuujinchou Roku (Gewohnt gute episodische Qualität mit sympathischen Charakteren - darunter Nyanko-sensei.)


    Gut / Prognose noch unklar:
    Zero kara Hajimeru Mahou no Sho (Macht einen auf Hitsugi no Chaika - dank sympathischerer Chars wirkts erst mal besser. Aber da ich vermute dass es richtung Herumreisen geht muss man aufpassen ... sowas kann auch mal langweilig werden. Mal sehn.)
    Re:Creators (Bei der geplanten Episodenzahl Potenzial was draus zu machen. Mix an Chars wirkt interessant - auch wenn mir der Main nichdt so zusagt. Aber man muss auch mal abwarten. Da könnte das Pacing auch zu langsam und langweilig werden. Episode 2 war aber noch gut, nach anfänglichem Gelaber fing es sich dann durch unterhaltsame Action-Einlage.)
    Atom: The Beginning (Wirkte interessant. Guter Mix an Chars und Chemie zwischen denen war gut. Da könnte man was draus machen. Hoffe nur auf bissl Plot und Action und nich zuuuu philosopisch bzw. zu viel Gelaber in der Richtung.)
    (Shingeki no Kyojin Season S2) (Noch nich reingeguckt - muss erst Manga aufholen. Erwarte solide Action ... mit eben dem bissl Plot was der Manga so hergibt. Vielleicht schneller gepact als in Staffel 1 die ja hätte mehr vom Plot umsetzen können beim Manga der damals noch ein paar Kapitel schon weiter war ... zumal man hier ja weniger Episoden hat.)


    Durchschnitt / Erwartung dass es in der Range "leicht unterm Durchschnitt bis leicht überm Durchschnitt" bleibt:
    Berserk (2017) (Geht gewohnt weiter. Brutale Action in düsterem Setting. Dazu bissl Plot und coole Chars/Bösewichte - auch diese neuen Leute da um Griffith. Plotmässig halt nicht so vom Hocker reissend aber die Action und das Setting sind schon cool.)
    DanMachi - Sword Oratoria (Fokus auf besseren Chars als im andern DanMachi. Möglicher Subplot um die eine - sympathische - Magierin auch ganz okay. Dazu solide Action mit der großen Party die aufeinander abgestimmt vorgeht in den Kämpfen gegen Monster in ner Fantasy-Welt.)
    Kabukibu! (Bisher ganz gut. Main sieht wie Mittelschüler aus - was auch im Anime von andern sogar angesprochen wird, mir nich gefällt. Die andern sind optisch dann schon besser. Nich zu viel "zwanghaft auf Drama machen" verbaut - bei denen aus den tradisionsreichen Familien vermutete ich ja, dass da strenges Training herrscht. Aber das Umfeld wirkte normal, der Vater vom einen sogar nett/verständnisvoll. Ist eigentlich ganz positiv zu bewerten. Mal sehn wie das mit der Interaktion der Chars untereinander und dem Vorantreiben der Gründung der Kabuku-Gruppe/-Club wird und dann den späteren Aktivitäten a la Training und Aufführung.)
    Busou Shoujo Machiavellianism (Solider Main und sympathische Interaktion zwischen ihm und dem Girl gegen das er in Epi 1 kämpfte. Fokus wird wohl auch nur auf Kämpfen zwischen ihm und den Girls liegen. Hoffentlich keine Romance-Anspielungen zwischen ihm und andenr Girls als der ersten. Und hoffentlich viel Action, nicht zuuu viel Gelaber.)
    DROPPED: Shuumatsu Nani Shitemasu ka? Isogashii desu ka? Sukutte Moratte Ii desu ka? (Dazu sagte ich auch viel im Thread. Sehr gute Produktionsqualität in Episode 1 - das Studio kann was. Und es ist Fantasywelt und der Main scheint ganz okay. Allerdings hab ich - dank Beschreibung und weiterer Infos von andern Leuten - nicht so die Hoffnung dass er plottechnisch etwas werden könnte, was mir gefällt. Wäre sonst weniger dabei was ich auf der Liste hätte, hätte ich hier sicher noch weitergeguckt - und wenn es nur Episoden 2/3 für weitere/genauere Eindrücke wärn.)


    Unter Durchschnitt / Noch unklar/unsicher ob es besser wird - Hoffnung bestehet aber, sonst hätt ichs gedroppt:
    Sin - Nanatsu no Taizai (Schwächer als Queen's Blade zum Beispiel - is halt kein Fantasy-Setting. Auch gegen Ikki Tousen kommt er nich so an. Zumindest mit Epi 1. Hakufu is halt ganz besonders sympathisch gewesen dort in Ikki Tousen. Sind einige Girls dabei die mir nich so gefallen. Und zu viel Gelaber oder Yuri-Betatschereien wären auch nich so cool. Viel Action - dann auch mit zerfetzenden Klamotten - das wäre gut. Dazu stimmungsvolle Musik. Mal sehn ... mit den Nonnen in der Menschenwelt kommen ja noch andere Chars dazu die noch nich so die Screentime hatten und ab Episode 2-3 sicher besser einschätzbar dann.)
    Granblue Fantasy (Die typischen Fantasy-RPG-Schwächen. Dazu hab ich im Thread genug gesagt. Einige sympathische Chars die in Episode 3 dazukamen bzw. später noch dazukommen - geben hier Hoffnung. Und die Tatsache dass es nicht zu viele Episosden werden ... also nicht zu langsam gepacet.)


    DROPPED: Clockwork Planet (Geiles Setting. Wirkte aber in Episode 1 als fahre man die "100% Service"-Schiene und Preview auf Episode 2 unterstützte diese Befürchtung. Muss nich sein. Zumal die Erwartung an den Plot auch maximal "solide" wird und das halt nich reicht, da müsste schon ein Meisterwerk erwartet werdn, damit man den Service in Kauf nimmt. Außerdem der Main zu jünglich aussehend und die Roboterin zu "hübsch" - halt als ganzer Char auf Service ausgelegt, auch das Verhalten.)



    Beim Shortskram auch mal in den ein oder andern reingeguckt. Nich zuuu schlecht, aber auch nich zu gut. Eigentlich geht bei kürzere Episodendauer auch mehr (= mehr verkraftbar, auch wenns schlechter is - da man ja nich so viel Zeit darauf verliert). Aber da ich Downloade und gucke (nich Streams nutze) ist mir das auch bissl Aufwand, dass ich doch eher nur Shorts gucken würde die sehr sehr gut wären - hier also nix weitergucke.


    Gin no Guardian (Wirkte in Epi 1 nicht wirklich spannend und den Held mocht ich jetzt noch soooo.)
    Souryo to Majiwaru Shikiyoku no Yoru ni... (Fan-Service für Mädls. Hab nur mal reingeguckt, weil andere davon redeten. Wäre bei dieser sehr kurzen Episodenlänge sicher aushaltbar. Aber auch keine Lust da immer dranzudenken das zu gucken wöchentlich. War mal lustig reinzugucken wie das so is mit den Phantasien junger erwachsener japanischer Frauen. :D)

    Das Zero-Dingens (scheinen ja einige hier zu gucken) und Berserk (da kennen ja viele den Manga und auch wenn die alle den Anime schlecht finden werden sicher einige den doch gucken) brauchen noch Threads. Bin zu faul aber villeicht hat irgendwer Bock, wenn alle andern Threads abgearbeitet sind und erstellt sind.


    Schreibe hier mal kurz zu Berserk, Episode 03:


    Geile Episode. Griffith is mir unsympathisch. Aber schon cool die Chars um ihn herum zu sehen (die ganzen bekannten Persönlichkeiten/Helden - wie er sie zu sich zieht). Und die Szene wie der einfach mal geflogen is und den feindlichen Anführer getötet hat. Farnese mit kurzen Haaren sieht auch besser aus. Mal gespannt wie das Verhältnis an Screentime Griffith vs. Guts wird. Wohl eher dann mal wieder mehr Guts der mit seiner Party herumreiset nächste Episode (wird interessant sein die zusammen zu sehen da sich jetzt die andern angeschlossen haben). Und irgendwann wirds ja wieder zu Kämpfen auch gegen Griffiths Leute kommen.

    Zero kara Hajimeru Mahou no Sho Folge 1


    Hatte nur noch das Pic im Kopf ... da war der Biest-Kerl eher im Hintergrund. Und ein menschlicher vorne. War überrascht vom Anime. Aber sehr sehr gut. Mag von Zero und vom Biest-Kerl die Persönlichkeit. Die Interaktion zwischen beiden ist amüsant und gut - und gerade so dass es nicht nervig ist. Das Fantasy-Setting (Hexenjagd usw.) ist interessant. Gepaart mit hoffentlich etwas Action dürfte das ein guckbarer Anime werden. (Besser als Re:Zero auf jeden Fall. :D )


    Erinnert ein bisschen an Hitsugi no Chaika - wo Chaika auch ne Art Hexe war und Söldner als Begleitung hatte. Und da war es ja auch so reise/abenteuer-mässig ... das wird hier wohl auch in die Richtung gehen. (Und macht charaktermässig schon mal nen besseren Eindruck als Chaika.)


    Da wird dieser andere Fantasy-Anime namens "Shuumatsu Nani Shitemasu ka? Isogashii desu ka? Sukutte Moratte Ii desu ka?" es schwer haben da mitzuhalten und nicht zu viel schlechter zu sein (besser erwart ich schon mal nich - siehe Beschreibung zur Story dort).

    Sieht gut aus. Hatte den irgendwie wegen des Namens vorschnell aussortiert, weil ich nich die restlichen Infos dazu anguckte - und dachte es ginge um ein Sequel zu dem komischen 08/15-Shounen der ähnlich hieß. Aber hier guck ich natürlich auch mal rein (in meine Liste nehmen gleich mal). Sieht nach nem klassichen "Girls kämpfen gegeneinander und Klamotten zerfetzen"-Anime aus - von denen es ja schlechte (Sekirei - der probierte auf Story zu machen) und gute (Queen's Blade und Ikki Tousen) gibt.


    Wie ich grad auch sehe sind die guten vom selben Studio (bzw. Nein - "Producer" war der gleiche - bei MAL gelistet .. aber die sollten ja Einfluss haben darauf,w as am Ende rauskommt ... nehme an das sind die die es finanzieren dann und somit was zu sagen haben). Dann sollte hier auch gute Unterhaltung garantiert sein. Man kennt sich ja aus. Vom Setting her fand ich Queen's Blade schon mal besser - denke nicht dass er der mir hier besser gefällt. Aber der Mix an Girl ... und es scheint noch härter zuzugehen. Das ist doch ein Pluspunkt.


    Hat der ne Vorlage? Bei MAL ist Source: Other, bei AniDB "Original" gelistet. (Klingt eher als hätten die bei MAL die es dort eintrugen noch nich gewusst damals und müssen es noch auf Original ändern?) AT-X sagt mir was ... (ich erinnere mich an schlechte RawQuali - und das obwohl ich eigentlich nich so Wert auf Vidoequaliität lege :D ) Scheint wohl bekannt/beliebt zu sein, wenns um unzensierte Sachen geht?

    Sind so einige Fortsetzungen dabei. Aber das wechselt sich oft immer ab. Aktuelle Saison guck ich kaum Fortsetzungen. Kommende Saison dann schon so einige.


    Definitiv NICHT gucken werd ich:
    Eromanga Sensei (Wäre die Schwester nicht der Eromanga-sensei, könnte das eventuell interessant werden. So gibts sicher zu viele nervige Bruder-Schwester-Momente.)
    Roku de Nashi Majutsu Koushi to Akashic Records (Sieht wie so ein 08/15er aus. Zumindest als ich auf die Webseite ging ... wie die Chars da präsentiert wurden. Und die gefielen mir optisch auch nicht.)
    Saenai Heroine no Sodatekata Flat (noitaminA - aber einer der schlechtesten davon. Vorige Staffel bei Episode 00 nach 2 Drittel der Episode - wofür ich Stunden brauchte, da immer pausierte, weil langweilig - abgebrochen.)


    SICHER, da Fortsetzungen:
    Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru Darouka Gaiden: Sword Oratoria (DanMachi war nur "okay", aber okay genug um mehr zu gucken. Vor allem da Fokus auf dem bessern Girl liegen soll. Drop wäre dennoch möglich, falls ich Zeit einsparen muss.)
    Berserk (2017) (Berserk ist bekannt. Ich nutz die Chance mehr von der Story zu sehen. Manga plan ich nämlich nicht zu lesen - zu viel aufzuholen. Außerdem sagte mir das Golden Age was ja schon vorbei ist mehr zu als dieses zu "abgedrehte" was dann so passierte - was als Anime noch cool zu gucken scheint.)
    Shingeki no Kyojin Season 2 (Ist bekannt und okay genug um ihn zu gucken um mitreden zu können. Manga und die paar OVAs die kamen muss ich mal aufholen. Mainchars zwar nervig und Pacing fand ich im Anime zu langsam. Aber OST, Action und Nebencharaktere - wie z. B. Jean - waren cool.)
    Shingeki no Bahamut: Virgin Soul (Vorige Staffel war cool. Coole Chars und Chardesign. Freue mich auf mehr.)
    Natsume Yuujinchou Roku (Klarer Pflichtanime. Dazu muss man nich mehr sagen.)



    Genug in die man VIELLEICHT mal reingucken kann sind auch noch dabei. Die Liste ist aber nicht abschließend. Zu manchen hatte ich noch nicht genug Eindrücke. (Beschreibung noch nicht vorhanden oder nicht so aussagekräftig. Entscheide dann spontan wie ich Zeit hab ob ich noch in irgendwelche Episoden 1 reingucken von Sachen hier nicht gelistet.) Folgende sind mal geplant - zumindest mal zum Reingucken:


    Granblue Fantasy The Animation (Eher Nein. Hab in Episoden 1+2 schon reingeguckt. Chars schienen nicht soo interessant und im Vergleich zum aktuell laufenden stärkeren Chain Chronicles recht schwach. Aber ich geb mal noch Episode 3 und 4 ne Chance.)
    Kabukibu! (Von Deen, die den Rakugo-Anime machten ... und Kabukibu klingt nach Kabuki, auch so ne Unterhaltungskunst. Kann man mal in die erste Episode reingucken.)
    Gin no Guardian (Mal reingucken ...)
    Clockwork Planet (Mal reingucken. viele Girls sichtbar. Aber auch ein Kerl im Hintergrund. Eventuell ist da auch Plot.)
    Seikai Suru Kado (Der Kerl sieht cool aus.)
    Zero kara Hajimeru Mahou no Sho (Mal reingucken, auch wenn die Hexe eher nervig wirkt. Ihre Begleiter könnten das ausgleichen.)
    Re:Creators (Soll Original sein. Chars sehen gut/interessant. Mal reingucken. Nahkampfwaffen + nach moderner Welt aussehendes Haus im Hintergrund. Könnte solide Action werden.)
    Atom: The Beginning (Char Design sieht gut aus. Setting klingt interessant.)
    Busou Shoujo Machiavellianism (Könnte solide Action werden mit ner Mischung von Girls von denen zumindest einige okay sind. Vielleicht auch kurze knackige Arcs a la Strike the Blood, welcher damit ja gut unterhalten konnte.)