Beiträge von Inasu im Thema „Eindrücke der Frühlingssaison 2017“

    Gundam Thunderbolt 2 – Episode 1 (bzw. 5)


    Die Folge ist zurzeit über den offiziellen Gundam-Kanal auf Youtube abrufbar: Und zwar hier! Englische Untertitel gibt's auch.


    Die erste "Staffel" (nur 4 Folgen) war superb. Düster und schonungslos, also nicht unbedingt was für zarte Gemüter, aber sehr cool, actionreich und jazzig. Optisch kam sie äußerst schick und speziell daher, fast ein bisschen wie den 90ern entsprungen. Der Jazz war für meinen Geschmack zwar etwas zu wild, als dass ich ihn mir ohne die Serie anhören würde, aber als Hintergrundbeschallung zu den bewegten Bildern machte er sich prima. Inhaltlich wurden die Schrecken des Krieges hervorragend transportiert, vor allem seine zerstörerische Wirkung auf die Seelen der beteiligten Figuren.


    In der ersten Folge der zweiten Staffel wurden einige neue Charaktere eingeführt, die mich noch nicht so angesprochen haben. Ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde, aber das Geschehen wirkte durch sie weniger besonders als zuvor, vielleicht sogar ein wenig generisch. Dass sich Neuzugang Bianca so aufs Meer freute, erinnerte mich zum Beispiel an diverse andere Animes – vor allem aufgrund der aus sämtlichen Slice-of-Life-Serien bekannten Phrase "Umi da!". Die alte Lady und der blonde Jüngling Billy haben noch keinen allzu interessanten Eindruck hinterlassen. Vielleicht sehe ich das aber auch zu streng, weil mir die erste Hälfte der Serie so gut gefallen hat. Man merkt jedenfalls, dass da mehr aufgebaut wird, wohingegen die erste Staffel eher wie ein einzelner Ausschnitt aus dem Geschehen wirkte. Bei den Hauptfiguren wurde gut an die ersten vier Episoden angeknüpft und es gab auch wieder ein schönes Laser- und Feuerspektakel. Mechas waren ebenfalls dabei. ;) Dieser Atlas Gundam macht schon was her.
    Auch wenn mich der Wiedereinstieg nicht richtig gepackt hat, bin ich gespannt auf die weiteren Folgen.

    Kabukibu!



    Ich hatte ein bisschen Interesse an dem Anime, aber so richtig ansprechend wirkt die Vorschau nun nicht. Von Kabuki war zumindest nichts zu sehen.