Beiträge von Gehdehweh im Thema „Westworld - Diskussionsthread über die aktuellsten Folgen“

    Nochetwas. Warum ist Maeve eigentlich so fragil und Dolores so ein Tank ? Wer weiss.

    Dolores hat bei sich den Todes-Realismus ausgestellt, Maeve nicht. Wieso auch immer. Dafür konnte sie aber andere Hosts kontrollieren ^^



    Die Folge war verwirrend ohne aber im Gegenzug grandiose Enthüllungen zu bringen, die plötzlich bisher Gezeigtes in einen neuen, logischen Rahmen bringen. Auch wenn ich die zweite Staffel insgesamt weniger kritisch sehe als offensichtlich viele andere, ist das für mich schon auch ein Charakteristikum dieser ganzen Staffel. Ich weiß nicht ob es überhaupt eine kluge Entscheidung war mit der Zeitebenen-Mystery weiterzumachen. In der ersten Staffel war das noch ein Geheimnis und brachte eben den entsprechenden Wow-Effekt.


    Bei der zweiten war das Mysterium ja eher "wer ist ein Host und wer ist keiner" und "welche Erinnerungen sind real und welche nicht". Die Zeitebenen waren kein Geheimnis bzw. Mystery mehr, wurden daher auch recht offensichtlich dargestellt. Bis auf die After Credit Szene der letzten Folge, aber das war ja eh ne Ausnahme. Ansonsten wusste man ja quasi von Anfang an, wie viel Zeit da ungefähr zwischen den Szenen liegt.
    Mit den Zeitebenen wird's auch vermutlich so bleiben, ist eben ein Stilmittel der Serie. Verwirrend fand ich die jetzt nicht mehr wirklich.

    Phew, das war ein Finale wo so einiges passiert ist mit einem weiteren Twist am Ende. Ich will noch gar nicht so weit ausholen, da ich mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen will.


    Die Post Credit Szene ist natürlich sehr interessant. Lt. Lisa Joy spielt sie in einer sehr fernen Zukunft. Das bedeutet also nicht, dass William/MiB die ganze Zeit ein Host war. Er wird nur in Zukunft einer und durchlebt seinen Loop wie einst Delos. Season 3 wird hauptsächlich in der realen Welt spielen, zu den Zeiten wo Dolores 1 und 2 + Bernard dahin "entkommen" sind. Aber wir werden auch noch von den anderen Parks etwas sehen. Bestimmt will Dolores sich eine neue Host Armee aufbauen. Maeve und ihre Crew wird eh von den 2 Vögeln wiederbelebt, die am Ende die Hosts eingesammelt haben ^^


    Falls es jemand nachlesen will, hier das Interview mit Lisa Joy, wo sie über Season 3 und das Ende von Season 2 redet.



    Außerdem macht Jeffrey Wright, der Bernard Schauspieler grad ein Ask me Anything bei Reddit hier

    Sehr interessante Folge.


    Ich stimme dir zu, die Geschichte um William ist echt grandios. Seine Entwicklung von einem normalen Menschen zu einem desillusionierten, paranoiden Monster. Im Laufe seiner Entwicklung hat er quasi seine komplette Familie getötet. Seine Frau, seinen Schwager, seinen Schwiegervater und am Ende seine Tochter. Und alles ständig mit der Angst selber ein Host zu sein. Oder eventuell sogar in der Hoffnung, einer zu sein, da er ansonsten damit Leben muss, dass er all diese Grausamkeiten aus eigenem freien Willen getan hat.


    Auch die Parallele zu Dolores. Williams Frau hat sich umgebracht, als sie raus fand, was für ein Monster William ist. Teddy hat sich umgebracht, als er rausgefunden hat, was für ein Monster Dolores (bzw. sie beide) geworden ist.


    Diese ganzen Parallelen zwischen Hosts und Menschen sind schon recht nice. Hat einiges philosophisches an sich.


    Dann bin ich mal gespannt wie das Staffelfinale aussehen wird. Vor allem was Ford mit Maeve vor hat. Dass William ein Host ist, bezweifle ich. Würde seiner Entwicklung irgendwie den Flair nehmen. Aber vielleicht wird er ja am Ende der Staffel zum Host, indem er sein Bewusstsein in einen Host transferieren lässt. Vielleicht hatte Ford genau das für ihn geplant.



    Die bösen Hüte :D:

    So uninteressant war die Episode gar nicht. Die Ghost Nation war ja schon länger ein Rätsel und jetzt hat man da einiges zu erfahren. Akecheta ist quasi für Ford das, was Dolores für Arnold war.
    Anscheinend hat er gerade wegen ihm diesen Plan so gestaltet, denn wenn man sich an seine Rede aus Staffel 1 erinnert


    "Cause you don't want to change, or cannot change. Because you're only human after all. But then I realized someone was paying attention, someone who could change. So I began to compose a new story for them. It begins with the birth of a new people and the choices they will have to make. And the people, they will decide to become."


    Erst dachte man ja, er meint Dolores, aber anscheinend ist es eher Akecheta.


    Ansonsten war die Episode doch recht schön erzählt über vermutlich das erste "Aufwachen" eines Hosts und schauspielerisch war's auch Top, wie von Westworld gewohnt. Und über Maeve wissen wir, dass sie auch auf lange Distanz Zugriff auf die Hosts hat, wodurch Akecheta ja auch mit ihr durch ihre Tochter geredet hat die ganze Zeit.



    Bei Lee Sizemore sehe ich das gar nicht so als plötzlichen Sinneswandel. Man hat doch gemerkt, wie er und Maeve sich mit der Zeit näher gekommen sind. Gerade nach dem Ausflug in der Samurai Welt und der Szene mit ihrer Tochter war deren Verhältnis ganz anders, als zu Anfang.

    Sie haben unzählige Sprachen einprogrammiert ja, heißt aber nicht, dass sie auch direkt alle benutzen ^^
    Die Sprachcodes sind wie ich's verstanden hab einfach nur von vornherein einprogrammiert bei allen Hosts, vermutlich noch bevor entschieden wird welche Rolle oder Aussehen sie überhaupt bekommen. Quasi wenn sie noch in der Form dieser weißen Basic-Hosts sind. Die werden ja auch sicherlich mal Re-used und in andere Rollen und bestimmt auch andere Parks gesteckt.



    Ob Maeve sich diese Macht wirklich so komplett selbst gegeben hat ist ja ein Teil der Frage. Sie hat zwar selbst an ihren Stats rumgeschraubt, aber ob sie dieses Bewusstsein dafür e.t.c. auch von selbst erlangt hat ist nicht wirklich klar. Ich denke eher, dass da jemand im Hintergrund die Fäden gezogen hat und Maeve quasi auf diesen Weg geführt hat. Per Zufall passiert hier in der Serie ja eigl. kaum was.

    Denke eher, dass sie nur max. 2 Sprachen sprechen hauptsächlich. Englisch als Standard um mit den Menschen zu kommunizieren + ihre eigene jeweilige Landes- bzw. Parksprache untereinander. Vorzugsweise wie in einem normalen Urlaubsland.
    Die meisten Gäste werden vermutlich gut genug Englisch können um mit denen kommunizieren zu können.


    Maeve ist zwar ziemlich OP und ich steh dem ganzen auch eher kritisch gegenüber, aber bei ihr ist die Hauptfrage, woher sie überhaupt ihre Macht hat, sprich wer hat sie ihr gegeben und warum? Es wird nicht nur darauf hinauslaufen, dass sie ihre Tochter finden soll, es wird schon wahrscheinlich einen höheren Zweck haben.
    Sie ist ja auch so eine Art Gegenpart zu Dolores. Die eine manipuliert und tötet Reihenweise Menschen und Hosts, während die andere mit ihrer Macht sowohl Hosts als auch Menschen "rettet" sofern sie nicht aufmucken. Und das ja obwohl Maeve diejenige war, die mit am meisten von den Menschen missbraucht wurde, während Dolores eher das Mädchen von nebenan war, zu der die Menschen vergleichsweise nett waren und ihr sogar die reale Welt gezeigt haben usw.

    Zu den Punkten:


    1) entweder tot oder irg. wo im Park verstreut. Wir haben ja nur einen kleinen Teil der Samurai Welt gesehen.


    2) Kaum Chancen, aber die Aufräumtrupps sind momentan überhaupt nicht am Samurai World interessiert, da sie in Westworld nach Abernathy suchen.
    Prinzipiell sind die Aufräumtrupps ja auch den Westworld Hosts deutlich überlegen, aber derzeit sind einfach zu wenige von denen da.
    Und wer weiß, wenn man es schafft den Sterbereflex der Hosts massenweise auszuschalten, werden die noch mal um einiges gefährlicher.

    Holy moly, das war ja mal ne Folge. Definitiv die beste dieser Staffel, wenn nicht sogar die beste Folge überhaupt bisher.


    Jetzt haben wir zumindest die Bestätigung, dass die Westworld Übernahme ursprünglich dazu diente, dem alten Delos einen Host Körper zu verschaffen. Hat jetzt am Ende aber wohl leider nicht so gut geklappt. Trotzdem waren die Szenen mit ihm und William ziemlich cool. Hat mich irgendwie an 50 erste Dates erinnert. Oder an ne Black Mirror Episode. Immer die Realisation von Delos, dass er bereits seit Jahren tot ist, ebenso wie seine Frau und Tochter. Die Szene am Ende hätte auch glatt aus nem Horrorfilm stammen können.


    Nun ist natürlich die Frage, für wen Bernard dann am Ende die "Bewusstseins-Kugel" (nenn ich mal jetzt so) gebaut hat? Und wessen Bewusstsein steckt dann in Abernathy? Wird Bernard derzeit weiterhin von Ford kontrolliert?
    Einige Antworten und direkt ein Haufen neuer Fragen.


    Aber yay, Elsie is back. Schon krass, man denkt sie wäre jetzt irgendwie Jahre lang verschwunden gewesen, dabei waren es nur ein paar Tage. Erst kidnappt Bernard sie und paar Tage später muss sie ihn zusammenflicken. Ob das so geplant war von Ford? Und leider hab ich das Gefühl, dass Bernard sie trotzdem noch töten wird. Und wenn Elsie nicht die Ghost Nation kontrolliert, wer macht es dann? Irgendwer hat ja am Ende Stubbs und den Rest wieder freigelassen anscheinend.


    Die William Story war auch recht nice. Ed Harris hat's ganz schön gekillt in dieser Episode. Interessant, dass dieser Craddock Typ mit der Frau von Lawrence den selben Scheiß abgezogen hat, wie William damals in Staffel 1.
    https://i.imgur.com/0K649Fy.jpg


    Und dann noch Ford's Hinweis "if you’re looking forward you’re looking in the wrong direction.” Was heißt, dass dieses Game vermutlich was mit Williams Vergangenheit zu tun hat. Vielleicht will Ford ihm dadurch zeigen, dass Hosts und Menschen gar nicht so verschieden sind, wie er denkt. Aber mit welchem Zweck? Vielleicht will er ja William in einen Host Körper stecken oder so.


    Auf jeden Fall war die Episode richtig nice. Nächste Woche geht's dann wohl wieder mit der Samurai Truppe und Dolores weiter.

    Die Ureinwohner scheinen dann in einem getrennten System zu laufen, denn sonst hätte Maeve sie ja manipulieren können müssen. Ob sie jetzt aber wirklich darauf aus sind die Menschen zu retten sei dahingestellt. Warum sollten sie das? Wer sollte sie so programmiert haben?


    Tjo das ist die Frage. Entweder war es Arnold oder vllt Elsie selber. Robert hätte daran vermutlich kein Interesse, nachdem er das ganze erst angezettelt hat.



    Und warum ist das klar?

    Ziemlich offensichtlich, so wie Hale am Anfang der Folge auf ihn einredet, obwohl sie es ja auch war, die ihn im Flashback einfach bei den Banditen zurückgelassen. Keine Entschuldigung, kein garnix, nur ein "huh Bernard, du hast überlebt? Dann hilf uns mal auf die Sprünge wo Abernathy sein kann..."
    Auch der Tonfall dabei. Es wirkt zumindest sehr offensichtlich jetzt.

    Ganz interessante Folge. Jetzt ist defintiv klar, dass Hale & co wissen, dass Bernard ein Host ist und ihn nur durch die Gegend führen um Abernathy zu finden.


    Apropos Abernathy, Bernard scheint ja wirklich was großes in ihm gefunden zu haben. Vielleicht wirklich das Bewusstsein vom alten Delos? Hat Bernard die Daten in Abernathy gelassen oder hat er sie da rauskopiert? Könnte auch noch für nen Twist am Ende sorgen.


    Ansonsten haben wir etwas von den anderen Parks gesehen. Westworld scheint nicht die einzige Welt zu sein, wo die Hosts rebellieren. Im Dschungelland und im Samurailand scheint auch die Hölle los zu sein ^^


    Diese Ureinwohner sind auch recht interessant. Gibt die Theorie, dass sie eigentlich die ganzen Menschen suchen und beschützen. Könnte auch erklären wieso Stubbs noch am leben ist. Elsie wirds hoffentlich auch sein. Wäre zumindest cool, Shannon Woodward ist ne Süße ^^

    Warum bist du auf das Zusammentreffen gespannt? Die beiden haben sich doch schon getroffen...und das war alles andere als freundschaftlich. Mehr wird da auch nicht kommen. Wobei Dolores am Ende ja halbwegs nett von einem alten Freund gesprochen hat als es um William aka Black Man ging bzw. hat sie sich dann eher auf den William aus der Vergangenheit bezogen.

    Ja, aber nicht seit der ganzen Revoluzer Aktion von Dolores und so.

    Ja da hat man erstmal schön noch ein paar Zeitebenen hinzugefügt. Mindestens 3 Stück.


    Hab das Gefühl, dass der alte Delos noch als Host weiterlebt. Vermutlich als der alte Abernathy den alle suchen. In Staffel 1 ist der ja auch ausgerastet als er ein Foto von Delos real life Tochter gesehen hat.
    Bestimmt hat William ihm versprochen, dass er ihn unsterblich machen wird als Host, hat ihn dann aber einfach nur in nen Host gesteckt und seine Erinnerungen versperrt ^^



    Interessant, was es mit der Waffe auf sich hat. Bin jetzt schon auf das Aufeinandertreffen von Dolores und William gespannt ^^

    Für was braucht man DNA um Host-Kopien realer Personen herzustellen? Das sind schließlich Maschinen, die man so bauen kann, wie man will. Man muss sie nicht in der Petrischale züchten. Außer natürlich man will sie gegen Entdeckung schützen indem jeder Host auch die echte DNA abgeben kann für den Fall dass er mal getestet wird, Blut abgeben muss etc. Wobei es natürlich kein Test gezielt auf Hosts sein kann, denn da würden die alle auffliegen. Wenn diese Kopien allerdings quasi einen lebendigen menschlichen Mantel mit der richtigen DNA hätten, wäre das für mich technologisch gesehen schon noch mal ein großer Sprung in Richtung Unglaubwürdigkeit. Aktuell erwarte ich mir da eher eine andere Auflösung der Sache.

    So genau weiß ich das nicht, aber ich vermute es ist damit die Hosts so verschiedene biometrische DNA Sicherheits Test bestehen um in bestimmte Anlagen zu gelangen. Ähnlich wie dieser DNA Test den Bernard mit seiner Hand machen musste, als er mit Hale in diesen Bunker gegangen ist. Er hat ihn bestanden, weil Ford vermutlich menschliche DNA (vermutlich von Ardnold) in Bernard eingebaut hat. Ähnliche Tests werden dort auch sicherlich von Leuten in Hohen Positionen verlangt, wie in Banken, Militärbasen e.t.c. Wenn Delos dort Hosts einschleusen kann, dann kontrollieren sie die Welt.


    So richtige ausführliche Test auf Hosts wie keine Ahnung, MRT Scans oder sowas werden die vielleicht nicht bestehen, aber sowas wird auch kaum einer durchführen, denn es besteht ja prinzipiell kein hinreichender Verdacht. Es ist ja nicht so, dass Delos es an die große Glocke hängen würde, dass sie Menschen mit Hosts austauschen. Aber ansonsten ist so ein DNA, Fingerabdruck und Retina Scan ziemlich ausreichend um die Identität eines Menschen zu bestätigen.



    Eventuell kann man mit Hilfe der DNA auch das Gewebe dazu bringen sich selbst zu regenerieren (bei Verletzungen) und ggf. sogar zu alten. Wer weiß, vielleicht kann man aus der DNA sogar die Erinnerungen oder die Persönlichkeit des Menschen rekonstruieren.

    Meine große Frage ist eher wie es mit der Roboterrevolution überhaupt weitergehen soll, da die nach aktuellem Stand ja eigentlich wenig Chance haben sollte gegen eine groß angelegte Säuberungsaktion. Da müssten sie zumindest mal ihre zweifellos überlegenen Fähigkeiten voll aktivieren bzw. ihre Verhaltensweisen auf breiter Basis umprogrammieren, so dass nicht jeder Roboter sich so verhält wie ein Mensch, wenn er von einer Kugel getroffen wird, sprich sofort stirbt, obwohl er wohl in vielen Fällen eigentlich weiterhin funktionieren würde.

    Die Sache, die bei dieser Show soviel Raum für Twists offen lässt, ist dass alle Roboter haargenau aussehen wie Menschen, sich so verhalten und sich teils auch für richtige Menschen halten.


    Jetzt wissen wir nach dieser Folge, dass Delos schon seit geraumer Zeit DNA von Parkbesuchern e.t.c. sammelt, vermutlich um Host-Klone herzustellen. Wir wissen nicht, wie lange sie das schon machen, das heißt jeder in dieser Show könnte ein potentieller Host sein. Wenn da tatsächlich schon Hosts außerhalb der Parks rumlaufen und in verschiedenen Institutionen tätig sind, ist die Chance für ne erfolgreiche Robo Revolution gar nicht so gering.



    Wobei es mich ja durchaus wundert, dass es nach dieser Folge überhaupt schon spezielle Theorien gibt, da ich noch nicht wirklich viel Unklares wahrgenommen habe, für das es überhaupt eine Theorie bräuchte. Aber gut, ich studiere die Folgen auch nicht so wie viele anderes es offensichtlich tun :wink:  

    Wenn man schon viele Mindfuck Filme & Serien gesehen hat, erkennt man viel leichter solche Muster. Vor allem weiß man ja nach Westworld Staffel 1 mit welchen Tricks hier gearbeitet wird um die Leute zu verwirren. Sprich verschiedene Zeitebenen und der Robo-Mensch Tausch. Wenn man das weiß, achtet man da viel mehr drauf, weil man es quasi schon erwartet. Bei Staffel 1 ist es mir erst ca. ab der Hälfte aufgefallen, dass da mehrere Zeitebenen im Spiel sein könnten, bei der 2. Staffel ist es schon ab der ersten Folge offensichtlich, dass wir schon mind. 3 Zeitebenen gesehen haben.

    Also ein sinnloses Gemetzel wirds wohl nicht geben. Bei der Serie hat ja doch irgendwie schon alles seine Bedeutung. ^^


    Bernard fand ich am Anfang auch nicht so interessant, aber mittlerweile ist er der vielschichtigste Charakter. Vom Schauspielerischen her brauchen wir gar nicht erst zu sprechen, da sind viele extrem gut. Aber von der Story ist er mittlerweile sehr wahrscheinlich eine der wichtigsten Schlüsselfiguren.


    Die andere Planeten Theorie hab ich auch gehört. Aber die würde ja ehrlich gesagt keinen großen Unterschied machen. Obs jetzt auf der Erde spielt oder einem neu besiedelten Planeten ist ja eigentlich egal. Zumindest scheint es in der Nähe eines Ortes zu sein, wo das chinesische Militär rumhängt. Also vermutlich irgendwo in China oder von den Chinesen besetztes Land ^^


    Was ich jetzt auch noch aufgeschnappt habe



    Maeves Story find ich auch recht interessant, vor allem weil ich glaube, dass sie die einzige nicht von Ford vorhergesehene Variable ist. Während Dolores & Co. vermutlich alle nach Fords Plan vorgehen, macht Maeve ihr eigenes Ding. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie am Ende Fords Plan durchkreuzen wird, indem sie sich auf die Seite der Menschen stellt oder so.


    Handlung:


    Die Serie handelt von einem an den Wilden Westen angelehnten Vergnügungspark. Hier dürfen die Besucher Triebe und Macht ausleben, die sie in der realen Welt unterdrücken müssen. Mehrere 100 Androiden, auch Hosts genannt, sind lediglich dafür da, den Gästen zu dienen und ihnen beim Ausleben ihrer Fantasien zu assistieren. Im Hintergrund arbeiten etliche Techniker, Programmierer und Autoren, die die Geschehnisse in Westworld so echt wie möglich erscheinen lassen.
    Das Konzept funktioniert hervorragend und zieht jährlich zahlreiche Besucher an. Bis zu dem Tag, an dem verschiedene Hosts sich außerhalb des Drehbuchs bewegen und damit die Verantwortlichen in knifflige Situationen bringen. Der Existenz des Parks scheint durch die unberechenbaren Hosts gefährdet. Offenbar entwickeln sie ein Bewusstsein einhergehend mit einem eigenen Willen. Sie erinnern sich mehr und mehr an all die schrecklichen Ereignisse aus ihrer Vergangenheit und versuchen die Wahrheit über sich und ihr Leben herauszufinden. Es offenbart sich eine Welt voller Geheimnisse, Intrigen, Abgründe und Manipulation. Menschen und Androiden begeben sich auf eine Reise, an deren Ende sie den Tiefen ihres Selbst gegenüberstehen. Qualle



    S02E01
    Nach einem Jahr Pause geht nun endlich weiter mit der 2. Staffel. Die Handlung setzt kurz nach Ende der 1 Staffel wieder ein. Zumindest bei einigen Handlungssträngen, denn allein durch die Bernard Story wissen wir, dass wir hier wieder mindestens 2 verschiedene Zeitebenen haben, die vermutlich so ca. 2 Wochen auseinander liegen. Wenn wir noch seine Flashbacks dazu nehmen, sinds natürlich mehr Zeitebenen. Die Storyline von Maeve und Dolores kann man noch nicht so ganz exakt einordnen, wobei die vermutlich beide irgendwo dazwischen liegen.
    Aber wir haben auch einiges erfahren, zum Beispiel das der Park tatsächlich irgendwo so real auf dem Planeten ist, vermutlich auf irgendeiner Insel oder sowas. Und das es noch mehr Parks gibt mit verschiedenen Themen.


    Aber mit den Rätseln geht's auch direkt gut los, Bernard wacht mit Gedächtnislücken am Strand auf und sieht was alles in den letzten 2 Wochen passiert ist, ne Menge toter Menschen und noch mehr toter Hosts. Vor allem am Ende.


    Dazu gibt es wieder einige interessante Fantheorien. Ich setz sie mal in Spoilertags, falls jemand sich nicht beeinflussen lassen will beim gucken.







    Bleiben immer noch weitere Fragen. Was ist mit Stubbs passiert, nachdem er damals gefangen genommen wurde? Ist er noch ein Mensch oder wurde er auch ausgetauscht? Ist Elsie noch am Leben? Warum mussten die ganzen Hosts in dem See dort sterben? Wieso tötet Dolores auch andere Hosts? Wie passt Maeve in das ganze rein?


    Ich freu mich auf jedenfall auf den Rest der Staffel. Eine der wenigen Serien wo man richtig gut drüber quatschen kann mit den ganzen verschiedenen Theorien e.t.c.