Beiträge von TaZ im Thema „Hat sich der Anime im Laufe der Zeit verändert?“

    Tetsuwan Atom ist der Gründer des TV-Anime, wie wir ihn heute kennen. Osamu Tezuka hatte die Idee, [...] Es ist auch Referenz für weitere Werke wie Urasawas Pluto und in jeder Hinsicht der Definition ein Meilenstein der Anime-Geschichte, dessen Name man als Fan definitiv einordnen können sollte.

    Kann man das ganze eigentlich dem Anime ankreiden? Die technischen Aspekte kommen doch mehr oder weniger direkt von Tezuka, der dass dann auch in all seinen Anime so gemacht hat plus die Erfindung der Production Committees. Aber kann man solche nicht inhaltlichen Elemente auf Tetsuwan Atom zurückführen? Ich weiß, dass Mega Man Atom als direkte Inspiration hatte, aber davon abgesehen hat Tetsuwan Atom eigentlich keine großen Wellen geschlagen. Da hat Kimba mehr Nachahmer gefunden:


    https://my.mixtape.moe/glutfl.webm

    Filme wie Blade Runner, Jurassic Park oder Terminator wären auch ohne die Remakes noch in Erinnerung, obwohl sie auch über 25 Jahre alt sind.

    Bist du dir da so sicher? Vor dem neuen Blade Runner Streifen war der alte doch schon quasi vergessen. Welche Titel ohne irgendwelche Aufwärmung von vor 25 Jahren sind denn noch allgemein in Erinnerung?

    Aber wenn mich einer fragen würde über welchen Anime von heute man in 20 Jahren noch redet, dann fällt mir so keiner ein.

    Monogatari Series. Fate. JoJo. Haben alle zumindest in den letzten paar Jahren neue Anime bekommen, auch wenn JoJo von der Sache er schon 30 Jahre auf dem Buckel hat. Andererseits, über welche Anime von vor 20 Jahren redet man denn heute überhaupt noch? Also die ohne Remakes etc. Nur weil ein paar Fans nostalgisch sind, heißt das ja nicht, dass noch irgendwer sonst kehren würde. Wer heutzutage kann überhaupt noch von sich behaupten schonmal was von legendären Anime wie Rainbow Sentai Robin auch nur gehört zu haben? Interessiert auch keinen mehr. Wenn der Name King Kong nicht ständig wieder ausgegraben würde, hätte man den Film von 1933 auch garantiert längst vergessen. Falls den überhaupt noch irgendwer gesehen hat. Genauso wie vielen Leuten nicht klar war, als 2013 The Great Gatsby in die Kinos kam, dass es davon 2000 schonmal ne Fassung gab und dazu vor 1974, in der sogar mit Robert Redford, falls der Name noch wem was sagt und selbst die Version war nur ne Neuauflage. Gab 1949 schonmal nen Film dazu. Aber nicht die erste Verfilmung, die ist von 1926.


    Ohne ständige Wiederholung wird halt alles vergessen.

    Nicht wirklich. Wann war der letzte Heidi-Anime? Mila Superstar? Nausicaa-Fortsetzung, when? Ein neuer Vampire Hunter D Film wäre auch kuhl. Oder fucking Armitage III!!!. Noir? Tenshi na Konamaiki? Golden Boy? Alles imho mehr oder weniger vergessene Klassiker.

    Die "Meilensteine" müssen aber auch alle paar Jahre durch Re-Releases und vllt sogar Remakes aufgewärmt werden, sonst geraten sie wieder in Vergessenheit. Darum gibts aktuell auch wieder nen neuen Cutey Honey Anime, auch wenn den Meilenstein aus den 70ern schon gar keiner mehr kennt. Geschieht sowas nicht, werden auch die populärsten unter den Anime einfach vergessen. Bspw. Urusei Yatsura.

    Anime sind messbar besser geworden, wenn auch nicht viel.


    Das eigentliche Phänomen ist aber wohl eher, dass alte Sachen mit der Zeit schlecht werden. So wie die Milch im Kühlschrank. Gibt nicht so viel Kram, der lange hält unter den Anime. Quasi alles von vor 1978 ist bspw. mittlerweile schlicht veraltet. Da gibt es keine versteckten Perlen mehr oder zumindest hat sie noch niemand gefunden. Oder vllt noch nichtmal danach gesucht. Aber auch viel Kram von vor fünf Jahren ist nicht mehr das, was er mal war. Nicht alles, aber genug.