Beiträge von Maf im Thema „Hat sich der Anime im Laufe der Zeit verändert?“

    Deshalb reden jetzt alle wieder über FLCL....
    Den Trigun Film hab ich sogar gesehen :/
    Joa, dann gehen mir langsam die Beispiele aus. Aber bekommen solche Animes nicht gerade so viele neue Filme und Staffeln weil sie als so Klassiker gehandelt werden?


    @Luthan 2.0
    Ich bin mir nicht ganz sicher was du mit dem ersten Absatz sagen möchtest. Könntest du das noch etwas erläutern?

    @TaLLa stimmt ja, du hast das selbe gesagt. habe deinen Beitrag übersehen, sorry.


    @Luthan 2.0
    Talla war schon wieder schneller. Klar zieht es mir bei NGE nicht mehr die Schue aus wenn ich es schaue. Dennnoch reden die Leute fast 20 Jahre dannach immer noch und handeln es als Mustsee Anime. Etwas wovon Madoka oder Deadman Wonderland nur träumen können.
    Liegt bestimmt zum Teil auch an dem was Taz sagt. Es gibt aber auch Serien wie Trigun oder FLCL über die man heute noch spricht auch ohne ständige Errinerung.
    Weiß nicht wo die Leute Urusei Yatsura handeln, habe aber schon öfter gehört, dass der gut sein soll. Auch keine schlechte Leistung nach 30-40? Jahren.


    Ich glaube es liegt auch an dem was schon angesprochen wurde. Der Anime hat einfach schon alle Tropes durch. Weshalb wohl auch die Alten Schinken immer oben auf der Liste ihrer Genres stehen werden. Du willst Mahou Shoujo? Schau Sailor Moon. Du willst nen endlos Shounen? Schau Dragon Ball. Sie waren die ersten Nummer Einsen und alles was dannach kommt, wird immer mit einem ",xy hat das schon vor Jahren gemacht" behaftet sein.



    Wo steht Kill la kill momentan eigentlich? Kennt man den noch?


    @Horst_Humpendiek
    Klassiker sind in meinen Augen Anime die als mustsee Anime gehandelt werden. So wie jeder Filmfan Filme wie Pulp Fiction oder Citizen Kane(ob man jetzt die Meinung teilt dass es der beste Film aller Zeiten ist oder nicht) gesehen haben muss, so muss jeder Anime Fan/Fan eines bestimmten Genres NGE, gits oder Death Note sehen.
    Das ist natürlich alles sehr schwer messbar, da hast du auf jeden Fall recht. Aber wenn ein Anime mehrmals in "die 10-besten Anime aller Zeiten" Listen vorkommt und das 10-20 Jahre nach release oder der Anime eine Staffel nach der anderen raushaut, dann kann man davon als Klassiker reden.

    Ich habe dafür jetzt keine Belege, sondern nur mein Gefühl. Das sagt mit dass es in den letzten Jahre viel weniger bis keine "Klassiker" gab.
    Wenn man sich mal die Liste mit Go-to Anime anschaut dann sind dann kaum Anime nach 2010. Gurren Lagan hört man ab und an noch, aber wer redet noch über Haruhi oder Madoka.
    Attack on Titans ist gerade ganz groß, aber da gab es auch viel hate dagegen. Weiß jetzt nicht wie das damals mit gits oder neon genesis war aber ich habe nicht das Gefühl, dass das später mal so hoch gehandelt wird ein Cowboy Bebop.
    Das ist alles nur meine Wahrnehmung von einem der die Szene relativ wenig verfolgt. Ich habe auch keinen Vergleich wie es damals mit den "Klassikern" war, wie lange es dauerte bis sie diesen Status erreichten oder wie viel hate sie gesamelt haben. Aber wenn mich einer fragen würde über welchen Anime von heute man in 20 Jahren noch redet, dann fällt mir so keiner ein.
    Stattdessen ist der Markt voll mit 0815 Insertkram und Neuauflagen von alt bekannten