Von mir dann auch ein Abschlussbericht zur vorigen Saison.
Geordnet nach verschiedenen Qualitäts/Tier-Stufen.
Innerhalb dieser in der Regel der bessere Anime auch oben.
Vorweg einige Sonderfälle:
Bei Little Witch Academia habe ich mich dazu entschieden die Serie nicht zu gucken. Zwar habe ich - nachdem so viele davon schwärmten und dies auch ne Serie bekam - die Movies malnachgeholt. Aber da es mehr so dein Eindruck nach "für zwischendurch" machte und ich sonst genug andere Sachen auf dem Plan hatte hier nicht geguckt.
Aggressive Retsuko ist ein Anime mit relativ kurzen Episoden (nur 1 Minute je Episode). Dieser läuft schon ne Weile. Habe ich irgendwann mal in ner Liste eines Users bei MAL entdeckt. Retsuko ist cool. Kann man gucken, dauert ja nicht lange. Bin hier weiterhin mit dabei.
3-gatsu no Lion habe ich ebenfalls erst mal nicht angerührt. Musste mich hier erst gut informieren - da ich selten Sachen von SHAFT mochte (mit Ausnahme des Originalwerkes Madoka). Die -gatari-Sachen werde ich weiterhin nicht anrühren. Da klingt die Vorlage schon nicht so spannend. Hier sah ich schon das Potenzial. Erste Episode und die Mädls schreckten Anfangs ab. Aktuell gucke ich noch - bin bei Episode 15. Ab Episode 3 fand ich den Anime stark (bis dahin war ich sehr unsicher). Nikaido ist recht gut. Und es kommen genug andre gute Charaktere dazu. (Gotou und Shimada finde ich interessant. Ebenso Kyouko. Goutou hat auch ein richtig badass cooles Chardesign.) Eigentlich so wie ich es mir gewünscht hatte - die Kennzeichnung der Mädls als "Main" neben Rei (in den meisten Datenbanken ist es so) gibt ihnen zuuuu viel Gewicht - da hatte ich befürchtet die bekämen zu viel Screentime (ist aber bisher gerade richtig). Die Katzen sind amüsand. :D
Nun zum eigentlichen Bericht über meine abgeschlossenen kompletten Sachen (darunter auch 2-cour was jetzt endete).
Top-Titel:
Onihei (Ruhige Samurai-Anime a la Hyouge Mono mag ich. Krasse Action a la Sengoku Basara auch. So komischer Shinsengumi-Polizei-Kram mit schlechter Inszenierung a la Peacemaker Kurogane geht gar nich. Onihei machte durch coolen Heizo und die guten einzelnen Geschichten vieles richtig. Die Episoden haben teils NIveau von Natsume Yuujinchous einzelnen Episoden. Wäre auch für mehr zu haben. Stärkster Titel der Saison für mich.)
Shouwa Genroku Rakugo Shinjuu: Sukeroku Futabi-hen (Schwächer als vorige Staffel - da Yakumo + Sukeroku besser harmonierten. Dennoch gut und die letzten 2 Episoden rundeten gut ab.)
Youjo Senki (Super Action. Plot ist hier gar nicht so wichtig. Man bringt die Action gut rüber. Opening und Ending musikalisch auch sehr gut. Und mit dem Sprecher von Zettour - der auch Satou in Ajin sprach - ein nettes Schmankerl für Ajin-Fans. Überraschungs-Hit. Hätte ich nicht so gut erwartet zu Anfang.)
Sehr gut/gut:
Mobile Suit Gundam: Iron-Blooded Orphans 2nd Season (Sehr solider Gundam. Auf Niveau von 00. Erfrischend nach totalem Müll wie Reconguista. Reicht nicht ganz an meinen Favorit Seed heran und gerade die kenner der uralten Gundam fanden wohl Tomino und Reconguista geil und sowas hier nich. Aber is mir egal. Abschluss war auch rund und Julietta in der älteren Version paar Jahre später war echt hot.)
KonoSuba 2 (Leicht schwächer als vorige Staffel. Teils gewöhnt man sich an den Humor - was ihn abnutzen lässt. Aber dennoch sehr gut und Abwechslung mit dabei. Der Trip in die Axis-Cult-Stadt hätte ruhig kürzer sein dürfen, ansonsten fand ich alles eher gut.)
ACCA: 13-ku Kansatsu-ka (Langsamer Anfang. Dann spannender. Aber kein zu geiles Ende. Bei so langsamem Aufbau erwartet man dass es sich lohnt und am Ende mal ordentlich "kracht". Dennoch okay. Opening und Chardesign waren schon cool - vor allem bei den Chief Officern.)
Seiren - 1. Arc (Tsuneki war recht sexy und abgedreht. War mit stärkster Arc. Bei Amagami warn auch erster und letzter Arc die stärksten - zwischendrin schwächer. Hier gleichte das Girl den recht schwachen Main und Schwester - die bei Amagami viel besser warn - aus.)
Befriedigend:
Chain Chronicle (Sehr sehr solider Fantasy. Da ich Fantasy mag mochte ich ihn auch. Action, schnelles Pacing. Chars und Plot bleiben natürlich - kein Wunder auch bei der Vorlage - auf der Strecke. Reichte dennoch. Die ersten 2 Episoden von Granblue Fantasy die da noch liefen unterhielten da weit weniger ... zu langsam vom Pacing und nervigere Chars. Einzig das Ende gefiel mir hier bein Chain Chronicles nich soooo gut. Hätte lieber mehr Fokus auf die Massenschlacht drumherum gehabt, da dort coolere Chars waren. War aber abzusehen dass man auf Aram und Yuri den Fokus legen musste.)
Akiba's Trip (So la la. Teils abgedreht und paar gute coole Episoden. Bei der Szene mit Trump vs. Hillary mit Karten musst ich lachen. Reichte noch für Durchschnitt grad so - weil auch nicht zuu lang und man dann fertig wurde.)
Schwach:
Kuzu no Honkai (Leider kaum was passiert. Geiles Opening und Ending und hübsches Chardesign retten den Anime grad noch auf "gerade so guckbar". Chars und Plot blieben leider auf der Strecke - da alles so lose war statt gut zusammenhängende Episoden mit guten Übergängen. Hätte man sich auf Akane oder Hanabi - die stärksten Chars - eine davon fokusiert ... hätte man eventuell mehr draus machen können. Mehr Hintergründe, warum Akane so ist - z. B. negative Vergangenheit und Abweisung und das gut ausgearbeitet ... das fehlte. Leider auch kein wünschenswertes Ende wofür es sich zu gucken lohnte. Die Vorlage gab dann vermutlich nicht soo viel her, dass es nicht nur Fehler des Studios waren - welches aber auch Sachen hätte besser machen können, der "Manga-Panel-Stil" wirkte oft deplaziert.)
Seiren - 2.+3. Arc (Schwächer aber doch noch solide dank der doch nicht immer zu schlechten "Normalität". Leider kein starker Main + Schwester - wie in Amagami - die mehr herausholen hätten können. Einige nette Dinge die immer wiederkehrten mit dem Wild als Game, Kostüm usw. War noch okay, da abgeschlossene Arcs - auch wenn mir das Busfahrer-Ende nicht so gefiel. Da war auch mit dem eher offenen Ende 1. Arc führend.)
Masamune-kun no Revenge (War nix. Fing gut an. Aki und die Maid warn gut. Rest langweiliger. Man war zu langsam und kam nich zum Abschluss obwohl der Manga wohl endet. Zu viel unnötiger Kram mit Neko und dem andern Dicken. Mag eigentlich so Geschichetn wo Leute sich erst hassen udn dann verlieben - hätt ich mir hier mit abgeschlossenem Ende erhofft dass zwischen Aki und Masamuen dann was passiert. Deshalb auch so enttäuscht, weil ich hier mit am meisten mehr erhoffte als ich bekam.)
So richtig superschlechten Kram ... gab es dann gar nich. Die schwachen waren auch noch aushaltbar. Ansonsten in gar nix anderes reingeguckt (was ich gedroppt hätte mittendrin ober beim reingucken am Anfang in Episodne 1-3). War mit meiner Vorauswahl zufrieden. Und mit der Saison an sich auch. Nicht zu sehr die Kracher dabei die sich an ne breite Masse gerichtet hätten. Aber auch nicht superschlecht. Immerhin genug solide Sachen. Kommende (aktuelle) Saison dann einige Fortsetzungen - mal gucken ob neben denen sonst was brauchbares dabei ist. Habe noch nicht angefangen zu gucken. (Eine Vorauswahl-Liste habe ich jedoch schon. Lege späte rmal los.)