Beiträge von kenyan im Thema „Frage des Tages: Was ist ein Mensch wert?“

    Erstmal ist es wohl selbstverständlich zu sagen, dass jeder Mensch ansich wert genug ist um geholfen zu werden. Also im Notfall, bei Unfällen usw. je nach Möglichkeit und Fähigkeiten Ersthilfe leistet. Auch wenn es nur die Rettung rufen ist, sowas kann jeder.


    So persönlich gesehen haben Menschen für mich nen zwischenmenschlichen Wert. Wie gut kenne ich die Person, was habe ich mit der gemeinsam, was verbindet uns. Da kommt dann die Einschätzung was ich für die Person machen würde, wieviel ist sie mir wert.
    Da hat man natürlich die Familie, die engeren Freunde und der Partner. Da versuche ich immer die so zu behandeln, dass sie sich möglichst wohl fühlen. Aber das erwarte ich auch etwas im Gegenzug.
    Wenn es Probleme gibt, dann ist es nicht "Ich gegen die andere Person", sondern immer "wir Zwei gegen das Problem", egal in welchem Verhältnis man steht. Wenn das Problem aufgrund von Differenzen wie Ansichten nicht gelöst werden kann oder nicht will, weil die Bekanntschaft für mich nicht wertig genug ist, dann sage ich das auch direkt.


    Ich bin da sehr direkt und auch wird meine Mühe sowas zu lösen doch auch als anstrengend empfunden, besonders wenn mir die Person und die Freundschaft sehr viel bedeutet. Nur wie gesagt, erwarte ich ein entgegenkommen der anderen Person.
    Und wenn sie das nicht macht, dann hätte ich zumindest auch gerne auch den Grund.


    Denn nichts sagen und einfach das ganze Ignorieren lässt mich wertlos fühlen. Das musste ich ja erst vor nicht allzu langer Zeit erleben, von ner Person die mir einiges wert war.