Beiträge von Luthan im Thema „Kyoto Teramachi Sanjou no Holmes“

    Bin durch. 6/10 (ausreichend) ist meine Wertung. Zum Glück doch nur 1-cour. Die Sache mit dem Möchen wurde leider nicht mehr wirklich aufgegriffen. Man blieb weitgehend episodisch. Der Mönch tauchte gelegentlich aber mal auf. Nach der einen Episode in der Rikyu vorgestellt wurde fand ich den Rest erträglicher. Gelegentlich auch mal ganz nette Momente mit drin.


    Wirklich was draus geworden ist dann aber nicht mehr. Dazu hätte man sich mal auf nen Hauptstrang konzentrieren müssen. Hätte mir ja gewünscht, dass der Mönch am Ende mal Holmes überbietet ... aber Nein, Holmes gewinnt. Und wie könnte es anders sein: Er macht da ja alles nur aus Nettigkeit, weil er dem Mönch irgendwie helfen soll. (Meinte er irgendwie ... habs schon gar nich mehr richtig in Erinnerung - nach dem Dialog den Aoi da am Ende belauscht.) :D


    Weitergucken würde ich nicht - sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass man da nochmal nachlegt. Da gibt es andere eher episodisch gehaltene Anime mit speziellem Fokus und teils mal hintergründigen Chars um die sich ne fortschreitende Entwicklung zieht - die besser sind.

    Was ich relativ nervig finde ist dieses "appraisers pride" (ich gucke englische Subs) wovon immer die Rede ist. Wo dann Holmes seinen bösen Blick immer aufsetzt. Gepaart mit seinen Superfähigkeiten wirkt er dadurch halt teils extrem nervig in diesen Szenen. So auch in Episode 06. Sooo schlecht war die Story mit den Künstlern da ja nich. Hätte man das eher "normal" gehandhabt hätte das ne gute Episode sein können. Noch besser wenn man für sowas mal mehrere Episoden spendiert hätte und nen richtigen Fall (wo die Auflösung länger dauert) spendiert hätte. Und mehr Background für die betroffenen Chars - die da mit dem Magier zu tun hatten.


    Geht natürlich nich wenn Holmes alles auf Anhieb erkennt.
    Der Shota-Stiefbruder der auch scharf auf Holmes ist - als der dann mit seiner Wrestling-Einlage kam ... das war mir zu heftig. Total deplatziert. Wärs nich schon in der Hälfte (hoffe das wird nur 1-cour) würd ich sogar deshalb noch über nen Drop nachdenken.

    Episode 03:


    Steigert sich langsam. Mir reicht es zum Weitergucken. Zwar weiterin kein zusammenhängender Plot (aber da kommt sicher gelegentlich nochmal was mit den Fälschern oder zumindest am Ende) aber die einzelnen Episoden sind okay. Auch wenns dieses Mal nicht um Kunst ging war die Geschichte nett - und immer nett wie Bezug zu irgendwelchen Malern/Bildern genommen wird. (Ich vermute die gab es dann alle auch real.)


    Charaktere sind auch okay - nur dass der Main etwas "overpowert" ist ... fühlt sich teils weird an. Die Gegenden dort sind auch nett - dieses Restaurant am Fluß da. Sieht man sonst auch weniger als Schauplatz in Anime. (Ich kannte sowas bisher noch nicht.)

    Episode 02 gefiel. Zwar nich überragend. Aber auf dem Niveau ist er guckbar. Kerl hat halt "Superkräfte" und kann da vieles deuten. Und es wer mal hier episodisch. So wird es auch fortgehen. Mal sehn ob die Fälscher so am Ende relevant werden a la "letzte 3 Episoden"-Plot. Oder ob man gelegentlch diese aufgreift (davon geh ich mal eher aus) und am Ende dann noch mal zusammenhängend was. Diese Epi wohl damit das Mädl auch Background kriegt bzw. Charentwicklung. Sie hat wohl nich so viele Friends in der Schule und näherte sich jetzt an die andere an.


    Dass diese (also die Schwester von der die da ausgewählt wurde für das Schrein-Dingens) die Briefe schrieb ... war auch irgendwie zu vermuten, spätestens als als Holmes so auskundschafterisch fragte ob sie in der Schule noch irgendwas erwähnte. (Nur hatt ich andere Gründe erst vermutet und auch gedacht, dass sie heimlich neidisch wär oder so).

    Mal hierher verlagert. Gibt ja zu recht vielen Sachen (noch) keinen Thread und weil Horst im Season-Thread dazu gepostet hatte, hatte ich meinen Absatz auch dort. Aber eben beim durchgehen den Thread hier gesehen. Also direkt mal hierher - auch zum Beleben, da ich zumindest Episode 2 mal noch reingucke wie er sich entwickelt.



    Episode 01:


    Schon besser. 7/10 (befriedigend) mit Prognose nach oben. Könnte so in dem Stil des einen Anime mit der Knochenverrückten werden. Aber das mit den Antiquitäten wirkt ruhiger. (Hatte ja schon mal einen da gings rein um Teekessel und Porzellan/Keramik in historischem Setting.) Gefällt mir. Chars stimmen auch. Könnte auch Romance gehen zwischen dem Mädchen und dem Kerl. Nur müsste es schon noch bissl spannender werden. Entweder episodisch spannende Fälle oder ne durchgehende Handlung.


    Ich vermute episodisch aber gelegentlich im Hintergrund den einen, den man da andeutete - der wohl damit zu tun hat, dass viele Fälschungen (wie der Großvater anmerkte) im Umlauf sind. Darauf hoffentlich erst mal "spannende Fälle" - wenn man das so nennen kann.


    (Gallery Fake - so nen älteren Anime ... müsst ich auch mal nachholen, da gings glaub auch um Kunst und Fälschungen.)