Beiträge von Horst_Humpendiek im Thema „Shoujo Kageki Revue Starlight“

    Episode 4
    Diesmal gab es kein Ikuhara, sondern nur "cute idols doing cute idol things". Worum ging es jetzt eigentlich bei der ganzen Aktion? Hikari hatte ihren Koffer dabei, wollte sie also eigentlich die Schule verlassen und warum? Und was hat Karen damit zu tun? Das ergibt doch alles keinen Sinn und damit meine ich nicht a la Ikuhara. Die beiden haben auf jeden Fall ein Kommunikationsproblem.

    Episode 3
    Der Ablauf bleibt gleich: Zuerst Idol-Anime und dann Ikuhara-Duell und das größte Problem dabei ist, dass die Figuren zu kurz angerissen werden. Besonders komisch war die Aktion von Hikari. Anstatt Karen zu sagen, warum die Duelle für sie offenbar eine Gefahr darstellen, sperrt sie sie lieber ein (wie hat sie Karen eigentlich überwältigt, mit dem Brecheisen eine übergezogen?) Und Karen nimmt wie im Wahn an den Duellen teil, ohne genau zu wissen, worum es eigentlich geht.

    Episode 2
    Eines ist nun klar, die Kämpfe sind nicht metaphorisch gemeint. Weniger klar ist, warum sie überhaupt gegeneinander kämpfen müssen, anstatt den üblichen Weg zu gehen. Ich finde auch, dass hinter dem, was der Anime zeigt, eine fragwürdige Einstellung steckt: Um jeden Preis ein Star werden. Was wie gesagt gar nicht zu solchen Teamprojekten passt. Davon mal abgesehen sind hier wieder mal alle Figuren besser als die Heldin. Das heißt aber nicht, dass die anderen gut sind. Bisher ist es Idol-Anime-Niveau (mal sehen, ob Junna überhaupt nochmal eine größere Rolle spielt).

    Ich glaub schon, dass Utena regulär gekämpft und gewonnen hat (mit dem Heldinnen-Bonus). Sonst müssten die Kämpfe ja metaphorisch für einen anderen Konflikt gestanden haben und das kann ich mir nicht vorstellen. Nur bei der Darstellung stellt sich für mich die Frage, wie viel davon real gewesen ist.


    Die Gerichtsverhandlungen aus Yurikuma waren für wie so etwas wie ein Kommentar aus dem Off. An Penguindrum kann ich mich kaum mehr erinnern, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass die übernatürlichen Ereignisse nicht stattgefunden haben. Vermutlich geht es Ikuhara auch mehr um die Ästhetik als darum, dass das alles Sinn ergibt.

    Wird sich wahrscheinlich wie bei Ikuhara ein Mix daraus sein. Metaphorisch sowieso und dann halb real, aber irgendwie auch nicht. Bisher ist es wohl zu Utenas Schwertkämpfen am ähnlichsten. Hoffentlich werden die nächsten Kontrahenten besser aufgebaut, bevor es zum Duell geht.

    Wurde denn mal gesagt, wie viel an den Kämpfen aus Utena metaphorisch ist? Der Anime ist im Grunde ja ein Märchen, da ist vieles denkbar. Ich hab jedenfalls bei Ikuhara nie das Gefühl gehabt, dass die übernatürlichen Elemente grundsätzlich metaphorisch gemeint sind. Bei Utena kann ich mir vorstellen, dass die Schüler wie die Burschenschaften pauken, bei einer Muscial-Truppe eher nicht. Ob jemand ein Star ist oder nicht, entscheidet ja letztendlich das Publikum und die Rollen werden sicher vom Führungspersonal vergeben.

    Episode 1
    Gäbe es nicht das Ende der Folge, wäre das echt ein typischer Idol-Anime. Alles Schema F. Eine große Mädchengruppe, die auf Anhieb oberflächlich wirkt, weil alle Figuren nur angerissen werden (und zwar ziemlich plump, da hat nur noch das Schild "Die Figur entspricht diesem Stereotyp" gefehlt). Das Ende war Ikuhara, aber mMn schon zu sehr. Ikuhara einfach nur zu kopieren ist nicht besonders kreativ. War die Szene nun eigentlich metaphorisch gemeint oder kämpfen die Mädchen wirklich um die Position als Star, was ziemlich wahllos sein würde (und eigentlich weder zu Musicals noch Revues passt, denn das sind ja Teamprojekte). Die Musical-Einlagen waren leider zu kurz, ich dachte, die singen wenigstens den halben Anime lang. Und bei Ikuhara hätte es so eine fade Heldin nicht gegeben.

    Ich sehe zwei Damoklesschwerter über dem Anime:


    - Er könnte dem Regisseur zum Trotz ein typischer Idol-Anime werden. Dass es anscheinend gleich acht POV-Figuren gibt, ist schon mal kein gutes Zeichen, oft steht dann die Figuren-Vermarktung über dem Inhalt, außerdem wird der Anime der Aufzählung nach von Bushiroad produziert, denen es vermutlich nicht wirklich um die Kunst geht.
    - Ich mag die Musik aus europäischen bzw. amerikanischen Musicals, aber JPop, wie man ihn aus Openings/Endings oder eben Idol-Animes kennt, finde ich fade.