Beiträge von Luthan im Thema „Wie bewertet ihr Anime?“

    Ja. Das sind so Spezialfälle - sowas wie K-ON. Ich hatte mal vor Ewigkeiten als ich mit Anime angefangen hatte Lucky Star auch geguckt - weil viele das irgendwie lustig fanden und empfahlen. Und habe es aus "wissenschaftlichen Gründen" komplett durch geguckt. Heut würd ich hier schon früher abbrechen. Der nervte so extrem, dass ich wirklich nur noch 1/10 vergab. Aber das lag halt nicht nur an der fehlenden Handlung bei Slice of Life - mehr auch, dass sonst nich wirklich irgendwas vorhanden war, das zusagte. (Ich mache seitdem auch möglichst einen Bogen um Schul-Club-Anime mit rein weiblichem Cast und bin selbst bei andern Belanglos-Club-Anime - auch wenn ein Kerl dabei ist ... oder andern Rein-Weiblich-Anime - auch wenn es nich in nem Schul-Club-Setting spielt - extrem vorsichtig.)


    Was ich von manchen auf MAL auch noch gelesen habe: Sie gehen nach Unterhaltungswert aber machen +-1 Punkt als Bonuspunkt für besonders schlechte oder gute "Qualität". Also wenn das so langweilig war dass man nur 5-6 oder so vergeben würde aber besonders "deep" und "steckte viel Arbeit drin" erkennbar, dann machen solche Leute da noch 1 Punkt mehr halt.

    Dann würde man sich - in dem Beispiel von Neal - aber fragen, ob derjenige nicht den Protagonisten nen ziemlich niedrigen Stellenwert beimisst. Irgendwo hat der Protagonist es ja geschafft zu gefallen, aber konnte den Eindruck des Anime nicht ins Positive ziehen.


    Da seh ich oft die Problematik, dass manche meinen das müsste gleich sein bei jedem Anime. Ich selber sprach es ja schon an: Bei mir kann das je nach Genre oder auch Anime unterschiedlich sein. Bei bestimmten Genre oder auch Anime (die sonst anderswo was bieten) ist es vielleicht weniger wichtig soooo deep auf die Charaktere einzugehen. Bei andern wiederum mehr.


    Ne geile musikalische Untermalung die zur Atmosphäre gut beiträgt kann es schon mal angenehmer machen weiterzugucken bis sich ein Anime bessser, von dem man sonst eher schneller genervt wäre. Umgekehrt kann nervige Musik, etc. schneller abschrecken. Auch wenn sonst vielleicht viel stimmt.



    Das ist halt das, was ich gern als "rund" bezeichne - schwer zu beschreiben. Wenn die Mischung irgendwie stimmt, wobei halt bestimmte Sachen für sich alleinstehend gut/schlecht sein können (bestimmte Musik) - in bestimmter Kombination mit bestimmten andern Sachen aber halt auch total unpassend. (Rund im Sinne von Definiton 6 hier: https://de.wiktionary.org/wiki/rund )


    Unterhaltung kommt - da warn bei MAL glaub Diskussionen "philosophischer" Natur - halt auch oft daher wie "gut" ein Werk ist. Ich erkenne zum Beispiel bei Ergo Proxy an, dass er möglichst "deep"- usw. sein mag. Aber ich würde ihn auch nicht als qualitativ "gut" beschreiben. Fand ihn langweilig. Aber deep zu sein reichte mir nicht. Es lag ja wohl mehr am Pacing, was ihn anstrengend für mich zu gucken machte.

    So wie ich sehe bishe an 10ern- orientiert. Auch bei Mirage_GSM. Zumindest von den Abstufungen die mit Namen versehen sind, auch wenn man darin wohl genauer unterteilen will. Und wohl die meisten auch so "guckbar" erst ab 6 (zufriedenstellend beim einen, also darunter wohl nich zufriedenstellend genug - und beim andenr unter 6 nur "in Hoffnung auf Besserung").


    Hab selber leider oft relativ viel "Leerlauf" bzw. genervt. Als ich rein am Computer guckte (sitze unbequem :D) war es schlimmer. Momentan guck ich sogar mehr. Aber selbst in bequemer Position an Laptop oder Smartphone etc. - ist es bei manchen schwer.


    Zuuu genau find ich auch schwer. Gerade wenns in schlechte Wertungen geht.


    Eigentlich bräucht ich 5 und niedriger nur jeden 2. Punkt (1, 3, 5), höher vielleicht auch 0,5er. Problem ist halt dass absolut gesehen man schon die große Differenz nach unten will. Nich einfach die oberen Sachen runterschieben (was manche ja empfehlen - man solle die volle Skala nutzen, bei MAL wo viele zwischendrin gar nich alles ausnutzen). Oben sind halt manche dann auf gleicher Punktzahl obwohl man doch unterschiede sieht.


    Aber letztendlich ist es egal, so lang ich bei MAL zum Beispiel noch 10 Favoriten ins Profil setzen kann die sortiert sind. Da ist es egal wie der Rest eigentlich sortiert ist. innerhalb gleicher Punktzahl.



    Von 10 bis 7 oder 6 könnt ichs relativ genau angeben. Grad die 7 bis 9 ... da ist doch recht großer Unterschied beim "feeling".
    Drunter wirds halt schwerer.


    Ist etwas "ein bissl schlecht", "sehr schlrecht", "absoluter Schrott", etc. - so genau kann ich das gar nich mehr unterscheiden. Ist meist wirklich mehr ein "wie sehr ging er mir auf die Nerven". Weshalb ich es auch so selten vergebe ganz unten - da ich meist droppe bevor er zu sehr nervt. :D


    Das normale bissl schlecht bzw. "nicht gut genug" kommt halt schon ab 6/7 für mich zum Tragen. Bin halt möglichst daran interessiert meine Zeit gut zu nutzen. Alles unter 5-6 fällt weg (meist lässt sich vorab gut aussortiern, manchmal halt doch nich) - darüber verteilt es sich mit Mitte bei 7-8 (aus Region 6 bis 10).

    Ich machs mal hier - nicht beim Thread des Tages. Geht ja doch stark in Richtung Anime und da es hier in diesem Unterforum schon die Threads gab die fragten welchen Anime man zuletzt die Höchstwertung gab ... passt es mit Bewertungen doch hier gut rein.


    Es soll darum gehen wie ihr Anime bewertet - wenn überhaupt. Erster Schritt wäre zu fragen OB überhaupt bewertet wird. Falls ja, welche Systeme bzw. nach welchen Kriterien. Dann noch ob man Ersteindrücke hat/bewertet - oder grundsätzlich erst wenn man ne gewisse Menge an Episoden gesehen hat (bzw. erst komplett fertig gesehen hat).



    Ich werte. Ich werte rein nach Unterhaltungswert. "Qualität" lässt sich schlecht messen - außer rein technische Details (FPS, etc.) Hängt auch immer vom Feeling bisschen ab was man grad hat, wie einem bestimmte Anime gefallen.


    Kann hier von Genre zu Genre unterschiedlich sein. Pure Action muss nicht so viel Plot liefern - unterhält mich eventuell dennoch gut. Ernstere Anime müssen eher bei Charakteren auch liefern. Ist deshalb mit Vergleichen a la "dir hat A gefallen und B ist so ähnlich, warum bewertest du B so viel niedriger" auch immer ne schwere Sache. Gibt ja so Leute die bei öffentlichen Listen einem da dreingucken und versuchen Angriffspunkte zu finden.



    Letzeendliches System orientiert sich dann an MAL, weil ich da am meisten (auch nach deren Problenem aktuell doch weiterhin) am meisten aktiv bin. An ner 10er-Wertung. Idealerweise bräuchte ich nur 5 "benamte" Stufen, zwischendrin ohne Benennung Halbstufen. Da hat aS eigentlich ne gute Idee mit den Sternen. Nur müsst es für nen echten Mittelpunkt bei 3 nur von 1,0 bis 5,0 (in Schritten zu 0,5) gehen dürfen, also kein 0,5 oder 0,0 oder so.


    Von 1-10 was MAL nutzt habe ich auf Schulnoten aufgeteilt. Da es in der Schule ab 50 Prozent der Punkte immer "ausreichend2 gab wie folgt:


    10 - Ausnahmewertung für Spitzentitel
    9 - sehr gut
    8 - gut
    7 - befriedigend
    6,5 - ausreichend
    4,3 - mangelhaft
    2,1 - ungenügend


    Unter 5 die restlichen 4 auf die 2 Noten unter ausreichend verteilt also. Drüber 6 auf 4 Noten zu splitten ... hab ich halt die 10 als Sonderwertung hergenommen. Und die 4 nochmal auf 2 gesplittet. Da ich eh meist eher stärker aussortiere und nur ab 7 aufwärts gucke. (Neue sollten in der Regel 7 mit Tendenz zu 8 mindestens bieten, außer ich nehm mir vor extreeem viel zu gucken und erlaube auch 6-7er mal.)



    Werten in der Regel erst wenn einige Episoden raus sind. Und da passt ich auch nur bei erwarteter konstanter Änderung an (mehrere Episoden in Folge besser/schlechter) bei aktuell laufenden Sachen. Am Ende dann die Entwertung. Ausnahme sind frühe Drops, da geb ich ab dem Drop - auch wenn Epi 1 nur geguckt - schon ne Wertung. Ist in der Regel Ausblick/Erwartung bisschen mit drin in dieser Wertung dann.


    Wähle relativ oft gut aus, dass seltener dann mal unter 7 was kommt (wenn dann meist auch nur 6, niedriger als 6 ganz selten). Wenn dann droppe ich meist noch vor der Hälfte bevor er zu sehr anfängt zu nerven. 5 und niedriger ist in der Regel bei Anime die ich komplett guckte, aus irgenwdelchen Gründen (um mitredne zu können oder weil bis Hälfte geguckt und immer gehofft er wird noch besser). Sind seltene Fälle ... die dann nich besser wurden bis zum Ende. Eher noch mehr nevten.



    Im einzelnen mal grob:
    10 - wie 9, aber komplett ohne Mängel ... beim besten Willen keine Idee wie man es hätte besser machen können
    9 (sehr gut) - ich guckte immer gern die Episoden ... viel Vorfreude, Episoden warn schnell rum, durchweg gut konstruiert/sympathisch ... kleinere Mängel in wenigen Episoden verhinderten die 10
    8 (gut) - wie 9 in manchen Episoden aber doch ne größere Anzahl mig Mängeln die 9 verhindern (aber noch auf hohem Niveau) - durchweg spassig und Vorfreude vorhanden
    7 (befriedigend) - ohne zu große Schwächen, aber an manchen Ecken nich "rund" genug ... Chars, Plot, Musik ... irgendwas was nich sooo toll war. Nicht so die Vorfreude vorhanden. Episode auch vielleicht öfter mal nich so schnell rum (man guckte auf die Zeitleiste im Player gelegentlich)


    6/5 (ausreichend) - eher grenzwertig ... schon die Regel dass ich auf die Leiste im Player guckte und die Zeit nich rum ging ... mich quälte. Vorfreude keine. Mängel bei mehreren Punkten (Charaktere, Pacing, Plot usw. was es halt so gibt) ... Unterhaltungswert maximal aus Trash-Faktor oder weil er beliebt (overhypt) und man in Threads mit diskutieren kann. ... in der Regel einer von dem ich mir vorher merh erwartete der nach ner gewissen Schwelle (geguckte Episodenzahl) ab der ich nich mehr droppe nich besser wurde, wo ich es immer bis zum Schluss noch erwartete ... zumindest bis zur Drop-Schwelle.


    4-1 (mangelhaft, ungenügend) wie 6/5, nur dass es der Anime da regelrecht anfing zu nerven ... durchweg wirklich grottig schlecht war in vielen Punkten. Er ist nur noch Anime weil bunt gezeichnete Bilder mit Ton unterlegt ... ansonsten eher als "Schrott" zu bezeichnen, grad wennich zu 2,1 tendiere - haben die Bezeichnung Anime nicht verdient.



    Empfehlen würd ich 10,9 jedem. 8 Fans des Genre, andenr vielleicht mit Einschränkung. 7 Fans des Genre, andern nich mehr. 6 noch vielleicht bei Hardcore-Fans des Genre oder wenn ich weiß dass derjenige eh nen andern Geschmack hat (dann eventuell auch Sachen die ich drunter wertete) und das zu ihm passt. 5 und niedriger eigentlich niemandem mehr. Guck ich aber auch selten, durch gute Vorauswahl.