Beiträge von Lebbo im Thema „Wie bewertet ihr Anime?“

    Ich habe mein Bewertungssystem über die Jahre auch immer mehr vereinfacht. Letztlich ist das auch dem Wandel des aS-Bewertungssystems geschuldet, die dann von 100 auf 10 Stufen bzw. 5 Sternen geändert wurden. Früher hatte ich da noch deutlich mehr Unterschiede gemacht zwischen 50, 55, 60, 65, 70, 75, 80, 85, 90 und 95er Bewertungen mit klaren Kriterien in Sachen Charaktere, Story und Produktionsqualität. Da war es ganz klar definiert, wann ein Anime eine 45, eine 60 und wann eine 75 bekommt. Auch aufgrund der Masse an Titeln konnte ich da sehr gut vergleichen und dann dementsprechend sortieren. Der Schritt mit den personalisierten Bewertungen, Genrewertungen und Unterkategorien war mir dann aber doch zu aufwändig.


    Daher bleibe ich bei der Sternenanzeige und bei mir schwankt das aktuell ständig zwischen 2 und 4 Sternen mit Halbsternen. Bei 4 1/2 und 5 Sternen muss der Anime schon absolut herausragend sein wie ein Haikyuu! oder ein Shouwa Genroku Rakugo Shinjuu. Daher sind 4 Sterne schon sehr gut bei mir, 3,5 Sterne gut, 3 Sterne auch noch nett, 2,5 Sterne okay bis mittelmäßig, 2 Sterne und abwärts sind dann eher naja bis schlecht.
    Die Range ist also deutlich kleiner geworden und dann geht es mir eher um den Unterhaltungsfaktor x Qualität des Anime.
    Wenn ich mir das nun so durchlesen, stelle ich fest, dass es sich bei mir von einem 12-stufigen hin zu einem 6-stufigen Bewertungssystem entwickelt hat.