Beiträge von Luthan im Thema „Eure Light Novel Empfehlungen“

    Gut, das zeigt, dass MAL mal wieder falsch ist, mit den "Tags". :D (Weil da alle möglichen Leute was eintragen können und die Freischalter sicher auch nich alles genau nachprüfen mangels eigenem Wissen.)
    Da steht dort "Comedy" mit dabei, zumindest beim Anime wo ich letztens guckte. Die Spinne sieht auch eher aus als wär sie für sowas gedacht. Mal sehen ... "aufleveln" mag ich eigentlich generell nicht. Außer es ist sowas wie in Goblin Slayer, wo derjenige sowieso schon stärker wird, von sich aus - quasi nur noch nen Rang verliehen bekommt. (Komplette Stats-Page wie in DanMachi - das fühlte sich schon richtig weird an. Auch wenn da - weil sonst der Anime okay war und man nich dauernd drüber laberte - es auch nicht schlimm war.)


    Ich denke ich werd später nen Thread zum Realist Hero aufmachen. Da gibts doch einiges zu sagen, was mir positiv auffiel (bislang bis Kapitel 2 von Volume 1 nur, aber der "Stil" ist gut mit Wechsel zwischen der Ich-Perspektiver verschiedener Chars) - und will hier nicht zu sehr zuspammen diesen Thread. Und ich denke wir können ja auch mal richtige Threads zu bestimmten Novel-Serien gebrauchen. Auch wenn vermutlich sehr weniger - da auch die Userzahl hier im Forum gering ist und davon auch nur wenige Novels lesen ... und es dann noch schwerer wird welche zu finden die mehr als 1 Person liest. Aber egal.

    Den mit der Spinne schließ ich für mich schon mal aus - wobei ich vermutlich auch nich in den Anime reingucke. (Das soll ja glaub eher stark Comedy sein, hab ich irgendwo gehört. Zumal mir Chardesign von Spinnen nich gefällt, mag schon den Schleim nicht, sollte schon Mensch sein.)


    Bei den andern muss ich bei Gelegenheit mal gucken.
    Übersetzte Titel sind da auch aber immer so lang/lustig. (Die dt. Übersetzung des Titels von dem mit dem Schleim klingt auch so lahm.) Der mit der Mom und den Targets ha ha. Das klingt echt weird. Wird sicher auch vom japanischen Titel ne Abkürzung gemacht wenn die Anime-Fans dann drüber reden.


    Ich bleibe wohl bei dem mit dem Realist Hero mal. (Mal sehn wie lang ich brauch bzw. wie oft ich dazu komm zu lesen - mit nebenher noch genug andern Sachen, darunter Anime, Real-Serien ne VN, etc.)
    Zumindest bis ich aufgeholt hab - will ich nich mehrere gleichzeitig anfangen (wenn man dann eh nur die neusten dazukommenden Bände liest geht natürlich mehr nebeneinander parallel). Ich mach vielleicht nen Thread, wenn ich mit Band 1 durch bin. Prolog und Kapitel 1 nen gutes Stück hab ich da mal reingelesen. Der Main ist schon sympathisch von seiner Art. Also das mit dem "Realist Hero" - gefällt mir gut. Dazu die Chars (Main und Prinzessin bisher) recht gut - und Fantasy mag ich sowieso und da auch lieber wenn mal Politik, etc. gezeigt wird.

    Ich hab ja grad genug anderen Kram zu erledigen - brauch aber immer mehr. :D


    Jetzt hab ich bezüglich Index/Railgun überlegt da die Anime mal reinzugucken, da es da ja auch so viele Staffeln gibt. Aber bei aktueller Staffel sieht es wohl danach aus, als sei die nur für "Fans der LN" - wobei laut englischem Wiki da die englische Übersetzug nich mal bis zum Ende verfügbar sein soll - noch nicht. Hm ... werde wohl doch mal in die alten Anime-Staffeln reingucken und so viel gucken, bis ich keine Lust mehr hab - ohne Novels zu lesen.


    In dieser Top 10 ist doch schön zu sehen, dass Goblin Slayer und Tanya mit drin sind (noch dazu in der oberen Hälfte) - da mocht ich die Anime. KonoSuba ebenso. Von den restlichen 7 hab ich nur noch von Slime, How NOT to Summon a Demon Lord, Overlord und NGNL von den Anime gehört und mal reingeguckt und gedroppt bzw. gar nicht erst reingeguckt (bei Overlord).


    Scheint ja doch viele von diesen 10 (mindestens) 1 Anime-Umsetzung zu haben. Nummern 4, 8 und 10 wohl nich.



    Ich denke bei der #10 (How a Realist Hero Rebuilt the Kingdom) les ich mal rein. So weit ich gesehen hab ist das auch gut offiziell Englisch übersetzt verfügbar - und vom Stil her etwas, das mir gefallen könnte. Zudem gibts ja auch (zumindest bisher) keinen Anime. Bei denen mit Anime (die schon einen haben) ist immer die Umsetzung schon so gut, dass ich keine Lust hab nochmal von vorne die vielen Novels zu lesen die adaptiert wurden oder es ist sowieso nich interessant genug. :D



    So relativ "frische" Sachen (noch nich ewig laufend, noch keine Anime-Adaption) - wären doch interessant hier, für den Thread. Leichter aufzuholen. Und man kann bei eventuell kommenden Anime dann auch mal sagen dass amn die Novel kennt - ohne sich erst ewig einlesen zu müssen in letzter Minute vorher.

    Ja. Ich denke ich hab da das Pech dass mir grad die Sachen besonders gefallen - bei Anime - die nicht so massentauglich sind. Bei denen zu denen die Novels übersetzt werden sind das dann oft bei ganz beliebetn sogar welche wo ich eher total abgeneigt bin (Re:Zero) oder mir sage "der Anime war nicht schlecht aber mehr brauch ich jetzt nich, muss ich nich unbedingt lesen".


    Alderamin und Densetsu no Yuusha hat ich ja genannt.
    Madan no Ou to Vanadis ist auch noch so einer wo mir trotz Haremelementen die Action/Schlachten gefielen. Manga gibt es wohl der auch übersetzt wird.
    Novels aber Fehlanzeige -nur Fanübersetzungen die noch dazu erst wohl da anfingen wo der Anime aufhörte. (Wenn dann will ich aber von Anfang an.)


    Zum Glück sind wir aber auch in ner Zeit in der sich alles mehr verbreitet. Noch dazu weil die Anime durch die legalen Streamingdienste mehr Verbreitung finden - wo es auch Anreiz ist die Novels zu übersetzen, die dann eher gekauft wurden. Bei älteren Sachen vielleicht schwerer. (Baccano hat da das Glück dass der Anime auch relativ gut ankam bei recht vielen.)


    Bei neueren Sachen besteht wohl mehr Hoffnung. Da find ichs eigentlich recht schade dass Alderamin nich übersetzt wird offiziell - Anime ist auch eher aktueller. Aber liegt da wohl wirklich daran dass das mit Politik/Schlachten weniger Service-Möglichkeiten bietet, die eher ankommen. (Wobei in Noveln das ja eh anders ist ... da müsste man eigentlich davon ausgehen dass beim textlichen eher weniger Leute auf Service aus sind.)



    Grimgmar oder wie der hieß müsst ich wirklich nochmal aufgreifen. Anime wohl nicht soo alt. Optisch sieht er gut aus. Plot Beschreibung klang "okay" und hatte wohl genug andere Sachen in der damaligen Saison und zum späteren Aufgreifen wohl auch nich die Lust da Novel-Adaption die halt auch keine Fortsetzung bisher bekam - also wohl nur die übliche Werbung ist und nich fortgesetzt wird. Vielleicht guck ich da doch mal den Anime - und falls nich zu schlecht dann in die Novel rein.


    Mich würde ja nich wundern - hab noch nich geguckt - wenn wegen der größeren Fanbase als bei Baccano das Durarara schon komplett übersetzt wär. :D (Gibt halt auch viele Frauen die das noch mögen als Fujoshi die da zwischen den Kerlen sich Yaoi-Szenen vorstellen.) Wobei ich persönlich halt Durarara eher langweiliger fand ...