Beiträge von R-W im Thema „Octopath Traveler“

    Das ist ein Story-Drop vom Echsenkönig vor dem Kampf gegen Erhardt. ~200 Angr und ~80 Mag.
    Leider können Zauberer keine Äxte tragen, wie ich eben feststellen durfte.



    Gegen den Zauberer bin ich auch einfach mit dem Kopf durch die Wand, wodurch ich seine ganzen Fähigkeiten auch überhaupt nicht so richtig gesehen habe, z.B. seine aufladbare. Ab dem Zeitpunkt, wo ich mich buffen konnte, hat Cyrus voll gebufft und mit reichlich BP Tränke gefüttert jede Runde insg. ~20.000 Schaden (5.000 x4) am ungebrochenen Zauberer gemacht (wieder ~40.000 am gebrochenen).


    Selbst mit der Klasse machst du keine 9.999 Schaden? Die hat doch zum Einen endlich einen -Mag Rüstung debuff und zum Anderen ganze 3 passive Fähigkeiten, welche den magischen Schaden erhöhen, obwohl ich die mit doppeltem FP Verbrauch wohl nicht nutzen werde. 72FP pro Zauber sind mir dann doch zu viel.
    Aber wenn ich Cyrus alle drei ausrüste, zusätzlich noch das Limit Break Talent und dann noch mit dem Gelehrten Buff... ich denke mal der Schaden wird sich so um die 40.000x6=240.000 abspielen. Naja, vielleicht nicht ganz, da ich meine Axt nicht mehr tragen kann und auch das +50 Mag Talent weg fällt. Für die Axt wird Alfyn wieder interessant...

    Cyrus war zu dem Zeitpunkt knapp über 40 und hat auch so um die 800 Magie.


    Setup war wie folgt:
    4BP Blitzeinschlag auf gebrochenen Boss
    +Magie Buff
    -Magie Debuff auf Gegner (dank proc der Inferno Axt, aber normalerweise habe ich dafür auch einen NPC durch Ophelias Führung, der -Rüstung beider Arten debufft)
    Echsenkönigaxt ausgerüstet (gibt +Elektro Schaden)
    Aelfrics Auspizien


    Wie gesagt könnte ich den Schaden nochmal durch Alephans Erleuchtung hoch treiben und keine Ahnung was die neuen Klassen noch so bringen.

    Weiß eigentlich mittlerweile einer wie genau H'aanits Bestien skalieren?
    Mit Stärke und Magie auf jeden Fall nicht. Auch machen die meisten Bestien mit Magie Angriffen um einiges weniger Schaden als ihre physischen Kollegen mit gleicher Sternanzahl.
    Meine Vermutung ist, dass sie wenigstens mit crit skalieren, da H'aanit eine passive und aktive Fähigkeit hat, welche diesen Wert erhöhen.


    @Eli: Hast du mittlerweile mal den Vogel ausprobiert? Anderen Nebenboss Bestien, denen ich bisher begegnet bin, ließen sich leider nicht fangen.


    Mein Fortschritt
    Alle Kapitel 3 durch und gerade vor Cyrus Kapitel 4. Danach werde ich mir wohl den nächsten Job holen, da ich auch die Zaubererhöhle entdeckt habe. Hoffentlich kann der Job Äxte tragen, damit ich meine mit +elektrischen Schaden weiter auf ihn behalten kann.
    Maximaler Schaden: 4x9.999=39.996 mit Cyrus. Wird wohl Zeit auch bei ihm das Schadenslimit aufzuheben. Außerdem habe ich auch noch nie die göttliche Fähigkeit der Gelehrten auf ihn benutzt. Muss ich mal noch austesten.

    Ich bin mit Olberics Story in Arc 3 angekommen, ansonsten mit allen Arc 2 beendet.


    Ophelias göttliche Fähigkeit ist übrigens der totale OP shit. Glücklicherweise haben die Entwickler mitgedacht und den Bossen ausreichend HP verpasst.




    Zitat von Eliholz

    für die man auch nach jeder Szene in die Bar zum Party austauschen gehen muss, um zu überprüfen, ob jemand was zum aktuellen Geschehen zu sagen hat

    Das habe ich noch nicht mal mitbekommen, dass die Leute dafür auch in der Party sein müssen. Sucks.

    Nach einiger Zeit vermisse ich zunehmend richtige Charakterinteraktionen der Protagonisten. Da hätte sich das Spiel, auch wenn es low Budget war, eine schöne Scheibe von Tales oder FFXV abschneiden können und einfach während der Spieler durch die Welt streift ein paar kleine Konversationen einbauen können, die nebenbei laufen und vllt ein Ereignis oder die Landschaft kommentieren. Das hätte mit relativ wenig Aufwand einen sehr großen Effekt gehabt.



    Und btw: Beim Kampf Olberic vs Erhardt müssen Kona wohl ein paar Tränen in die Augen gestiegen sein.

    Ui, netter Vogel, aber nur 2 Aufrufe :(
    Den einzigen optionale Boss, den ich bisher hatte, war Jotun in der Eishöhle. Da hatte ich allerdings nicht getestet, ob der fangbar ist.

    Wie seht ihr eigentlich den "Grind" in dem Spiel?
    Ich habe jetzt schon mehrmals von diversen Quellen gehört (meistens Nutzer Reviews), dass sie für die Bosse grinden müssen. Als alter RPG Veteran muss ich da immer nur den Kopf schütteln. Ich für meinen Teil musste in dem Spiel bisher nie grinden, spiele sogar dauerhaft mit halber Gegnerbegegnungsrate und bin trotzdem mit meinem Level viel zu hoch.

    Ich glaube Linde ist als Standardbiest eine Ausnahme. Wobei ich mir bei ihm eher vorstelle, dass er mit dem Level skaliert.
    Ich habe übrigens eben mit H'aanit und einem Frosch mit Dreifachschlag 3x über 3000 Schaden verursacht (lvl 26). Der Gegner hatte hatte dabei nicht mal -Rüstung. Edit: Mit Rüstungsreduzierung jeder Schlag 4200 Schaden. Der Boss war in einer Schwächephase tot.

    Für Elem Atk zählt nur der höchste Wert eurer Waffen.

    Tatsächlich. Die Variante hatte ich nicht getestet.
    H'aanit ihre Bestien scheinen übrigens wirklich nicht von den Waffen oder ihrer Stärke abhängig zu sein. Ich habe es eben mit 2 Waffen, einer, keiner und dann nochmal 2 Waffen und einem Stärke Accessoire probiert - immer der gleiche Schaden am gleichen Gegner. Was ich nicht getestet habe, wäre eine Bestie mit dem gleichen Waffentyp wie sie, denn davon habe ich eben keine.

    Ich habe das mit den Waffen mal getestet und es zählen wirklich alle bei Magie, nicht nur die ausgerüstete/aktive. Cyrus hat bei mir einen Stab mit ~80 Mag, einen Bogen mit ~50 Mag und in Tressas Chapter 2 gibt es eine Lanze mit ~180 Mag zu kaufen. Zusätzlich hat er noch Brust und Kopf mit +Mag, aber die Werte habe ich nicht so ganz im Kopf. Mit seinen Zweifachtreffer Elementarattacken habe ich dann beim Boss jeweils zwischen 3600 und 3700 Schaden pro Treffer gemacht (4BP, gebrochen, +Mag Buff).


    Heute muss ich mal noch testen, ob Waffen H'aanits Bestienangriffe beeinflussen.

    Mit den Zweitjobs ist das Spiel (leider) wieder um einiges einfacher geworden.
    Cyrus habe ich doch zum Händler gemacht und ihm drei dicke +Mag Waffen in die Hand gedrückt... woraufhin er beim nächsten Boss erst einmal über 7000 Schaden mit einem Angriff und lvl24 verursacht hat. Durch 5+ Multischlag Fähigkeiten von Jäger und Krieger lassen sich die Bosse auch super leicht brechen.


    Ansonsten ist mir bei Tressas Route Ch.2 auch wieder die ziemlich gute englische Synchro aufgefallen, sowohl von Tressa als auch von ihrem Rivalen. Ich höre schon genug japanisch in Anime, da ist eine gute engl Synchro in Videospielen sehr erfrischend.

    Olberic ist auf der Ersatzbank, Therion Evasion Tank ftw.



    Octopath erreicht bisher das, womit die Tokyo Game Factory mit I Am Setsuna und Lost Sphear so kläglich gescheitert ist: Moderne "klassische" jRPG.
    Die Grafik ist schick, der Sound großartig (<3 Battle Themes), das Gameplay macht Laune und die Geschichte ist auch okay, durch den fehlenden Zusammenhang der Charaktere allerdings leider der schwächste Part.
    Ausführlich lasse ich mich dazu nochmal aus, wenn ich das Spiel durch habe.



    Mein Fortschritt liegt derzeit bei allen 8 eingesammelten Charakteren und zwei weiteren fortgeschrittenen Storyarcs von Therion und Primrose.


    Teamaufstellung
    Therion (Krieger)
    H'aanit (Händlerin)
    Cyrus (Apotheker)
    Ophelia (Tänzerin)


    Von den Zweit-Jobs habe ich bisher nur Krieger, Heiler und Jäger. Den Rest sammel ich heute, die Orte sind ja recht einfach vorhersehbar. Am Ende soll meine Aufstellung aber so aussehen. Therion als Evasion-Tank mit Debuffmöglichkeiten und self-heal. H'aanit und Cyrus als physische/magische Angreifer und Ophelia als Heal/Support. Alle Feld-Fähigkeiten habe ich damit auch abgedeckt, obwohl ich lieber die von Alfyn anstatt Cyrus gehabt hätte. Nur als Charakter ist Cyrus einfach nützlicher und ich mag keine Item-basierten Einheiten.


    Weiß eigentlich einer von euch, wie sich das mit den Zweit-Stats (alle Stats abseits von Schaden) auf den Waffen verhält? In der Übersicht werden sie ausgeblendet und erst angezeigt, wenn ich mit dem Cursor über die Waffe gehe. Wie zählen die denn jetzt in die Schadensberechnung mit rein, gerade wenn man mehrere Waffen hat?
    Außerdem: machen H'aanits Bestien Schaden unabhängig von ihren Waffen und nur anhand der Sterne? Ich könnte das zwar mal ausprobieren, habe aber bisher noch nicht die Lust gehabt :)


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    Genre: RPG (rundenbasiert)
    Konsole: Nintendo Switch
    Release: 13.07.2018
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    Overview Trailer