Beiträge von R-W im Thema „Octopath Traveler“

    So, habe den Boss nun endlich auch umgehauen. Die passive Fähigkeit Übergesund regelt. War auf jeden Fall ein toller Gegner und würdiger (Gameplay-)Abschluss.
    Was ist das eigentlich für ein Witz, dass man ganz am Ende des Spiels ein Item bekommt, welches alle Feindbegegnungen verhindert? Jetzt brauche ich das auch nicht mehr, denn das war meine letzte Quest.


    ~80h Spielzeit
    Hauptgruppe lvl ~67
    Nebengruppe lvl ~60

    Man, der Super-Boss haut echt rein. Auch nachdem ich meine Reserve auf um die 60 gelevelt und recht gut ausgerüstet habe, hat der mich in der zweiten Phase einfach auseinander genommen.


    R-W meint nicht Auto-Analyse, sondern seine Passive, die random encounters verringert.

    Jup.


    Ich rate übrigens allen, die später auch den optionalen Superboss erledigen wollen (und das wollt ihr, denn der ist echt gut gemacht): trainiert alle eure Leute! Das Spiel hat im Lategame keine wirkliche Herausforderung mehr, da ein Großteil der Dungeons sich von lvl 45 bis 50 abspielt. Sobald eure Haupttruppe ein zu hohes Level hat, solltet ihr anfangen eure Ersatzbank raus zu holen. So erspart ihr euch später eine ganze Menge gegrinde, was ich jetzt vor mir habe... Wie schon erwähnt müsst ihr den Boss auch mit eurer Ersatzbank schlagen.

    Nichts ist eine objektive Schwäche.
    Ich für meinen Teil bin auch kein Freund von Zufallsbegegnungen, kann aber mit ihnen leben. Hätte ich das komplette Spiel allerdings ohne Cyrus passiver Fähigkeit spielen müssen, dann hätte mich das schon so richtig angekotzt.

    Also der Endboss im optionalen Dungeon hat es schon in sich. Größtes Problem dabei ist, dass man auch mit seinen Reserve Charakteren kämpfen muss... dafür sind meine einfach noch zu schwach.

    Zu den einzelnen Geschichten:










    Zusammenfassung:
    So wirklich schlecht war keine der Geschichten und H'aanits hat mir am besten gefallen. Leider sind alle viel zu kurz und gerade deshalb fallen vor allem die meisten Antagonisten Flach. Deshalb hat mir wohl H'aanits auch am besten gefallen, denn dort gibt es nur Bestien zu bekämpfen.




    Ich habe mich übrigens eben ein wenig über den härtesten Boss gespoilert und gesehen, dass er weniger HP hat als ich mit Cyrus in einem Zug gemacht hatte :D:

    Ich bin mit meinem NPC jetzt mal auf Elize aus dem post-game umgestiegen, welche 8 Sterne hat und die komplette Gruppe mit physischen und magischen Angriff und Verteidigung bufft. Man findet sie in der dritten Stadt im Flachland, Ophelias letztem Chapter.
    Hat noch einer einen coolen NPC gefunden? Gerne mit Buffs/Debuffs und hohem Stern Level.

    Also ich bin noch keinen begegnet.


    Tipp: Investiere mit Ophelia ein paar Job-Punkte in Jäger für die passive Fähigkeit Geduld. Super nützlich auf ihr, vor allem weil deine gerufene Einheit auch nochmal angreift. Dadurch hast du genug Züge, um zwischendurch mal einen Heilzauber einzuwerfen.

    Mein Lv76 Olberic sieht das anders.

    Oh wow. Was ist dann das Höchstlevel? 100?


    Glücklicherweise hatte ich endlich einen Ersatz für meine geliebte Echsenaxt gefunden: einen Stab mit ~300 Magie und +Eisschaden. Den konnte dann auch Cyrus tragen. Um anschließend auf 999 Magie zu kommen, musste ich dann auch das zweite +100 Magie Accessoire anlegen, welche ich praktischer weise von der silberhaarigen aus Cyrus seiner Geschichte mopsen konnte. Der Rest ist Stapeln von passiven Fähigkeiten und Buffs/Debuffs.


    Ich bin jetzt mit allen Geschichten durch und stürze mich auf das Post-Game. Einige neue Quests wurden schon frei geschaltet aber ich vermisse eigentlich immer noch eine, welche die 8 Handlungsstränge ein wenig zusammen führt. Es wurde ja gegen Ende von fast jeder Geschichte auf eine versiegelte Macht hingedeutet, wo vermutlich auch der Typ, der das Tagebuch geschrieben hat, mit drin hängt.
    Aber bisher habe ich noch nichts gefunden. Eventuell passiert ja was im höchsten Dungeon, den ich bisher entdeckt habe, südlich von Everhold. Aber vorher mache ich noch alle anderen.


    Mein Level spielt sich derzeit zwischen 60 und 65 ab. 70 scheint das Maximum zu sein.

    Deshalb sprach ich ja auch von "gut gemachten" rundenbasierten Kampfsystemen.
    Heutzutage sind die meisten davon low budget und auch dementsprechend lustlos hingeklatscht. Octopath bringt da schon wieder einen interessanten Spin rein, aber meine Lieblinge bleiben immer noch das aus der Grandia Reihe und Wild Arms ab Teil 4 (obwohl das noch weiter ausbaufähig ist).


    Systeme wie das ATB, welches meiner Meinung nach völlig zu unrecht von vielen in den Himmel gelobt wird, können meiner Meinung nach auch verschwinden. Aber im Endeffekt ist auch immer wichtig, wie man um sowas herum baut.

    Es ist halt Square Enix.


    Die gleichen Leute, welche der Meinung sind, dass gut gemacht rundenbasierte RPGs der Vergangenheit angehören und alles ein Millionen Budget mit cutting edge Grafik haben muss. Die haben sich doch schon bei Bravely Default und Nachfolger gewundert, warum die Leute das Spiel überhaupt kaufen.


    Auf Amazon bekommt man es nach Verkaufsstart auch nur noch ab 70 Euro.

    Ich nutze einfach weiter Ophelia zum heilen, die macht das schon. Normaler AOE Heal ist die glaube ich bei 2000 derzeit und meine Chars haben 3-4k HP


    Ich bin jetzt mit Cyrus bei 999 Magie angekommen, nachdem ich einen +399 Magie Stab gefunden habe. Zeit für einen neuen Schadens-Test :D:


    Was ich auch mal ziemlich cool fände ist, wenn die verbotenen Waffen im Set irgend einen Spezialeffekt auslösen würden, eventuell beim Taktiker. Mir fehlen noch Speer und Bogen und ich weiß nicht, ob es auch Rüstung und Helm gibt, denn es gibt ein Schild.

    Umso weiter man im Spiel voran schreitet, desto nutzloser werden irgendwie Bestien.
    Ich habe nun meine erste 10-Stern Bestie gefangen, welche einen Dunkel Angriff konnte. Der hat am geschwächten Gegner maximal 6000 Schaden gemacht...
    Hinzu kommt, dass die auch noch total schwer zu fangen sind. Ich hatte mit meinen 16% extremes Glück ihn gleich beim ersten Versuch zu bekommen.
    Gute physische Angreifer mit Multischlag Angriffen sind mir bisher nicht mehr allzu oft über den Weg gelaufen und das sind die einzigen, die wirklich Schaden machen. Trotzdem kommen die nicht an die Fähigkeiten der Charaktere heran.
    Einzig positiv an Bestien ist der Umstand, dass sie extrem Charakterunabhängig sind, sodass H'aanit keine tollen Stats oder Buffs haben muss, damit sie Schaden machen.


    Was bleibt also? Manche können noch buffen, debuffen und heilen. Die Buffs und Debuffs halten aber leider immer nur 2 Runden. In der Hinsicht müsste ich auch mal austesten, ob die Verlängerung durch den Tänzer zählt. Ich glaube aber nicht, da der Buff nicht vom Charakter selbst ausgeht und es glaube ich schon bei NPCs nicht der Fall ist.


    Eine gute AoE Heiler Bestie habe ich bisher noch nicht gefunden.



    NPCs sind dafür durch das komplette Spiel super nützlich. Mein Liebling ist derzeit der Quest NPC, für den man seine drei ehemaligen Söldner Kollegen suchen und besiegen musste. Mit seinen 7 Sternen macht er ganz guten Schaden, aber hauptsächlich kann er für 3 Runden dem Gegner Rüstung/Magierüstung nehmen und außerdem buffed er mit einem seiner Angriffe auch noch für drei Runden Geschwindigkeit auf die komplette Gruppe.

    Die nächsten Bosse werde ich auch wieder "normaler" spielen, ohne groß auf alles an Buffs und Debuffs zu achten. Denn so machen die oftmals doch ganz interessanten Bosse auch keinen Spaß.

    Entweder mit der Tänzer Fähigkeit, einem NPC oder einer Bestie.
    In dem Fall hier hat mein NPC debuffed, wodurch meine Tänzerin +Mag gebuffed hatte (Pfauentanz). Zwischendurch hatte ich noch eine Bestie aktiviert, welche der Gruppe +Mag und +MagDef gebuffed hat.


    Leveltechnisch bin ich um die 50.

    Ich habe beim nächsten Boss mal (fast) alles an Schaden gestapelt, was ich so aufbringen konnte... und habe ihn mit nur einem Angriff in der gebrochenen Phase getötet.




    Das einzige, was ich nicht gebufft hatte, war dass alle meine Zauber kritisch treffen. Ich glaube kritische Treffer machen +25% Schaden, wo ich dann so ziemlich genau bei meinen vermuteten 40.000 Schaden wäre :D:  
    Ich bin mir außerdem nicht ganz sicher, ob die eine passive Fähigkeit vom Zauberer, welche den Schaden bei Schwächen erhöht, auch in der gebrochenen Phase aktiv ist und nicht nur wenn ich wirklich die Schwäche eines Schildes treffe.

    Ach hat er das? Ich mag Item basierte Klassen nicht und die meisten seiner Fähigkeiten muss man erst einmal eingesetzt haben, bevor man sieht was sie bewirken. Alfyn hatte ich sofort auf die Ersatzbank verfrachtet und nur eine handvoll Fähigkeiten eingesetzt, von daher kannte ich die Wirkungen nicht. Als Nebenjob kann man sie leider nicht einsetzen.


    Ich bin jetzt auch einem Nebenboss begegnet, den man fangen kann: dem Behemoth mit irgend einem starken Heilzauber. Fangen konnte ich ihn nicht, da er mit lvl 35 und 10.000 HP viel zu schwach war und ich ihn aus versehen tötete.